ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto? Hybrid?

Neues Auto? Hybrid?

Themenstarteram 31. August 2014 um 10:33

Hallo,

das ist mein zweiter Versuch:

Ich suche ein ökologisch sinnvolles Auto, dabei bin ich auf die Hybride gekommen.

Ich fahre 70% in der Stadt, 30% Autobahn. Sind im Jahr so etwa 20t/km.

Nie mehr als 120.

Brauche Isofix, Tempomat und am besten Start/Stop Automatik.

Am liebsten schwarz, weiß geht aber auch.

 

Lohnt sich überhaupt ein Hybrid für mich?

Würde gerne auch uber machen wollen inkl. anderer Fahrdienste.

 

Dachte jetzt an einen Toyota Auris/Yaris?

Der Prius wäre mir von der Länge her zu lang.

Wie sieht der Unterhalt für ihn aus?

Könnt ihr mir evtl. ein paar auf den ersten Blick gute Autos posten?

Budget steht erstmal außen vor.

Ich wäre euch sehr verbunden!

Ähnliche Themen
23 Antworten

alle drei genannten sind gute Autos, wer in der Stadt auf Komfort und Automatik steht, ist damit gut bedient... Sollte man aber vorher Probe fahren... Start/Stop ist damit sehr komfortabel gelöst - teure Starterbatterien wie bei sonstigen Autos mit Start/stop entfallen somit. Die Haltbarkeit steht außer Frage!

Kostentechnisch also recht überschaubar, da die Verbräuche massenhaft dokumentiert wurden (Spritmonitor).

Themenstarteram 31. August 2014 um 12:08

Verbrauch ja, aber was ist mit den Wartungskosten? Sind die überdurchschnittlich hoch oder eher normal?

Und wie sind hoch sind die Kosten in Zahlen ausgedrückt?

Kann man am Hybriden z.B. Sachen wie Ölwechsel, Bremsen etc. selber machen?

am 31. August 2014 um 12:24

Kann man sicher.

Die Wartungskosten in der Werkstatt sind für die jeweilige Klasse idR unter dem Durchschnitt.

Themenstarteram 31. August 2014 um 12:30

Okay und hast du persönlich Erfahrung damit?

Und wie sieht es aus: lieber etwas mit viel Volumen und PS oder einen mit wenig?

am 31. August 2014 um 12:48

Ich selbst jetzt nicht direkt. Ich bekomme es bei meinem Bruder aber genau mit. Er bezahlt für seinen Prius in der Vertragswerkstatt weniger als ich für die Wartung meines Volvo in der freien Werkstatt. Und wenn ich keinen Hänger ziehen müßte, hätte ich jetzt auch einen Prius. Allerdings absolut nicht aus ökologischen Gründen oder um zu sparen (dann dürfte ich kein neues Auto kaufen ;)). Sondern weil mich das Auto bezüglich Platz, Fahrkomfort und Ausstattung überzeugt hat.

Bei Auris und Yaris weiß ich nicht genau. Wo Du schon Isofix sagst, fange ich an, zu befürchen, daß beide zu klein für manche Kindersitze sein könnten. Hier gilt: Ausprobieren. Der Prius ist gerade auf den Rücksitzen eben eine ganze Nummer größer. Als Alternative könnte man sich sonst auch bei Honda umsehen. Ich denke da an Jazz und Insight.

Wir haben mal überlegt, den Yaris HSD als Ersatz für unseren 2011er Daihatsu Cuore zu kaufen, aber weil kein Schiebedach verfügbar ist, haben wir das nicht weiter verfolgt. Zur "Anprobe" kam es schon nicht mehr.

am 31. August 2014 um 12:55

Bei deinem Fahrprofil ist ein Hybrid eine gute Entscheidung.

Ob Yaris oder Auris ist Geschmacksache, wenn dir der Yaris reicht wäre ein Auris eigentlich Luxus.

In Sachen Zuverlässigkeit und Verschleiß sind beide top.

Hier mal ein paar gute Angebote:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=249409042&asrc=st|as

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=254469013&asrc=st|as

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=254522480&asrc=st|as

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=199243211&asrc=fa|as

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=256717098&asrc=st|sr,as

am 31. August 2014 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von ukraineramtablet

Okay und hast du persönlich Erfahrung damit?

Und wie sieht es aus: lieber etwas mit viel Volumen und PS oder einen mit wenig?

Wenn du dich spezieller informieren möchtest, empfehle ich das priusfreunde-forum mit de-Endung.

Grüße

Udo

P.S.: Praktisch alle Besitzer und Fahrer von Toyota-Hybriden sind begeistert von ihren Autos, in jeder Hinsicht. Schwachstellen muss man suchen. Allerdings muss man sich mit dem "Japan-Barock-Design" anfreunden und mit sehr kratzempfindlichen Plastik-Oberflächen.

 

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

P.S.: Praktisch alle Besitzer und Fahrer von Toyota-Hybriden sind begeistert von ihren Autos, in jeder Hinsicht. Schwachstellen muss man suchen.

naja.. "in jeder Hinsicht" würde ich so nicht unterschreiben.

Ich kenne einen Prius-Fahrer, der zwar von der Technik überzeugt ist, auch keinen Ärger mit dem Fahrzeug hat, trotzdem nicht "wunschlos glücklich" ist.

Zu deinem Fahrprofil und Anforderungen passt ein Hybrid. Da spricht m. M. n. nichts dagegen. Ich würde allerdings zum Auris greifen.

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

Zitat:

Original geschrieben von ukraineramtablet

Okay und hast du persönlich Erfahrung damit?

Und wie sieht es aus: lieber etwas mit viel Volumen und PS oder einen mit wenig?

Wenn du dich spezieller informieren möchtest, empfehle ich das priusfreunde-forum mit de-Endung.

Grüße

Udo

P.S.: Praktisch alle Besitzer und Fahrer von Toyota-Hybriden sind begeistert von ihren Autos, in jeder Hinsicht. Schwachstellen muss man suchen. Allerdings muss man sich mit dem "Japan-Barock-Design" anfreunden und mit sehr kratzempfindlichen Plastik-Oberflächen.

Deswegen beklebt man in Japan die Innenräume mit Plastik Schutzfolien (findet man in einschlägigen Internetshops) oder legt gleich Heckeldecken drauf. (Machen sie dir aber auch bei einem deutschen Fabrikat).

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

P.S.: Praktisch alle Besitzer und Fahrer von Toyota-Hybriden sind begeistert von ihren Autos, in jeder Hinsicht. Schwachstellen muss man suchen.

naja.. "in jeder Hinsicht" würde ich so nicht unterschreiben.

Ich kenne einen Prius-Fahrer, der zwar von der Technik überzeugt ist, auch keinen Ärger mit dem Fahrzeug hat, trotzdem nicht "wunschlos glücklich" ist.

Na ja, irgendwas ist immer ......... besser geht immer .......... wie gesagt, gerade der Prius hat einen doch irgendwie merkwürdig gestylten Innenraum und schaut auch Außen etwas komisch aus, vor allem von der Seite. Der Auris sieht da schon eher konventioneller gestylt aus, wiewohl der auch äußerst gewöhnungsbedürftige Instrumente hat, der kleine Yaris ist hingegen erfrischend frech gestylt, ist aber auch nur ein Kleinwagen.

Im Prius sitzt man halbhoch, im Auris sehr tief, im Yaris hingegen wiederum hoch, wenn das noch interessieren sollte.

Um eine ausführliche Probefahrt wird man sowieso nicht umhin kommen, diese Hybridtechnik muss man erlebt haben.

Man muss aber auch sagen, dass die Hybridtechnik nur im Stadtverkehr wirklich spart, auf Strecke können die Vorteile nicht so recht zum Zuge kommen und wenn mans mal richtig krachen lässt, verbraucht so ein Hybride ebenso viel oder noch mehr wie ein ganz konventionelles Auto. Das ist prinzipbedingt so.

Wenn man jetzt ins Priusfreundeforum schaut, wird dort diese meine letzte Behauptung vehement abgestritten, für diese Hardcore-Fans gibt es nichts besseres als Toyota-Hybriden, die natürlich auch bei Höchsttempo noch so sparsam sind, dass man an der Tankstelle noch Benzin wieder abgeben kann, die bestreiten das, weil sie selber allesamt an einem ewigen "wer ist der sparsamste-Hybride-Fahrer-Wettbewerb" teilnehmen, den niemand ausgeschrieben hat, die freuen sich dann über eine 3 vor dem Komma, angeblich auf Autobahnen gefahren ....... na ja, wenn man natürlich für Hunderte Kilometer im Windschatten eines LKWs fährt, kann man diese Verbräuche erreichen, mit anderen Autos aber auch.

Für Vertreter oder Handlungsreisende im Außendienst ist so ein Hybride also NICHT geeignet, wohl aber für den Normalmenschen, der zu einem großen Teil sich im urbanen Umfeld bewegt.

Technisch sind die Dinger ausgereift, sogar gebraucht und einige Jahre alt kann man noch getrost zugreifen und auch vor einem Antriebsakku-Ausfall muss man jetzt nicht DIE große Angst haben, weil der Akku doch ziemlich robust ist und man da im Fall der Fälle die Zellen relativ preisgünstig einzeln austauschen kann.

Grüße

Udo

Wenns schicker sein darf als die 0815 PlasteLandschaft im Prius hat Lexus schöne Alternativen parat ;)

Besitzt die gleiche ausgereifte Hybridtechnik, allerdings im schöneren Gewand.

Bei mir in der Stadt ist gefühlt jedes zweite Taxi ein Toyota Hybrid, wird wohl für deine Ansprüche die beste Lösung sein.

Zur Sache mit uber, überleg/rechne dir genau aus was nach Fahrzeugkosten und Finanzamt noch übrig bleibt, bei vollem Risiko, uber ist nur Vermittler. Das ist in der Regl eine Nullnummer,

am 1. September 2014 um 17:43

Wie siehts denn Budgettechnisch aus?

Ansonsten kann ich mulli86 nur zustimmen, die Lexus Hybrid Modelle gibt es auch schon in dem preislichen Rahmen wie die anderen Hybrid Modelle.

CT 200h

http://suchen.mobile.de/.../198013065.html?...

GS 450h

http://suchen.mobile.de/.../198530193.html?...

RX 400h

http://suchen.mobile.de/.../197608149.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen