ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto gesucht, praktisch für lange und kurze Strecken, Jahreswagen und and., Modellvorschläge?

Neues Auto gesucht, praktisch für lange und kurze Strecken, Jahreswagen und and., Modellvorschläge?

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 16:22

Hallo,

ich suche zur Zeit ein neues Auto. Mein Freund und ich werden das Auto zusammen bezahlen, da er es auch häufig benutzt.

Ich wollte zunächst einen VW Golf, war aber auch offen für Audi oder BMW. Bisher hatte ich einen Polo, mit dem ich sehr zufrieden war. Ein Golf würde meiner Meinung nach ausreichen. Aber meinem Freund ist der Golf nicht "schick" genug, er will lieber einen Audi.

Wir haben uns einige Bedingungen überlegt, die das Auto erfüllen soll.

Es soll

- KEIN Kombi sein (mein Freund mag das nicht), Sportsback wäre aber ok

- ein Dieseler sein

- mindestens 100 PS haben (die 90 beim Polo waren mir einfach zu wenig) besser noch mehr Richtung 150

- nicht zu groß sein, praktisch für Überlandfahrten als auch für die Stadt sein, auch Urlaubsfahrten und der kleine Möbeleinkauf sollte möglich gleich

- ca. 1 Jahr alt sein und maximal ca. 30.000 km gefahren sein

- verlängerte Garantie bis zum 5. Fahrzeugjahr bzw. bis 100.000 km haben

- beheizbare Seitenspiegel, Lordosenstütze, Einparkhilfe vorn und hinten (optional Rückfahrkamera), ein schickes Radio, Alarmanlage, Becherablage, Smartphoneinterface oder Apple Carplay, verdunkelte Heck- und Seitenscheiben haben und generell in sehr gutem Zustand sein

- hoch genug sein, damit mein Freund (1,94) ohne Probleme drin sitzen kann

Wir wollen das Auto finanzieren, mit VarioCredit auf 3 Jahre ohne Anzahlung. Wieviel wir zu zahlen bereit sind, hängt davon ab, wie toll wir das Auto letztendlich finden.

Ich habe zunächst mal nach A3 gesucht. Wobei der Onkel meines Freundes mal vor 6 Jahren oder so einen A3 hatte und mein Freund hat öfter mal gemeint, dass der A3 nicht hoch genug ist, sodass er ohne Probleme drin sitzen kann.

Jetzt hat der Onkel einen A5 Cabrio, da kann mein Freund ohne Probleme drin sitzen. Aber ein A5 ist schon wieder eine ganz andere Preisklasse. Außerdem wollen wir kein Cabrio.

Dann hat mein Freund sich Sorgen gemacht, dass es ihm im A3 zu laut wäre. Aber ich kann mich garnicht mehr daran erinnern, wie das war, in dem Auto seines Onkels zu fahren. Hat da jemand Erfahrungswerte?

Zunächst mal finde ich es super schwer einen gebrauchten A3 mit einer guten Ausstattung zu finden, das schien mir beim Golf wesentlich einfacher zu sein. Sobald ich Diebstahlwarnanlage eingebe, fallen direkt 95% aller verfügbaren Wagen weg.

Wir haben ein Modell mittlerweile im Auge von Anfang 2019, die Ausstattung scheint ganz gut zu sein, auch wenn ich dieses aufgesetzte Navi nicht so schön finde. Außerdem verstehe ich nicht richtig, wie es funktioniert. Ist nur das Navi in diesem aufgesetzten Bildschirm? Oder auch Radio/Handyanzeige?

Der hat allerdings nur 116 PS, was ich schon fast wieder etwas wenig finde.

Die Raten bei einem VarioCredit über 3 Jahre würde 200 € betragen, was in Ordnung wäre. Theoretisch könnten wir bis zu 450 € im Monat an Raten bezahlen, wollen das Budget aber nicht unbedingt ausschöpfen, wenn es nicht sein muss.

Ich habe nach einem vergleichbaren A3 mit 150 PS gesucht aber es war sehr schwer, einen mit allen Ausstattungen zu finden, die wir uns wünschen.

Dann habe ich mal nach einem Quattro gesucht. Wollte ich schon immer mal haben und würde aus meiner Sicht dem Auto ein gewisses Etwas verleihen. Außerdem hat der noch etwas mehr Power (184 PS).

Aber den A3 TDI gibts es als Quattro nur mit Automatikschaltung und wir hätten gern lieber eine normalen Gangschaltung.

Dann habe ich mich gefragt, ob eigentlich in einem Sportsback-Kofferraum mehr Platz ist, als in einem Limousine-Kofferraum. Kann man bei der Limousine auch die Rückback umklappen und Sachen transportieren?

Tja hat jemand noch Ideen? Konkrete Vorschläge für ein bestimmtes Audi oder BMW-Modell, auf welches unsere Wünsche zutreffen und das sich in dem Preisrahmen finanzieren lässt?

Ich freu mich auf eure Tipps, Danke!

Beste Antwort im Thema

Irgendwas stimmt für mich da was nicht mit eurem Variokredit. Wenn ihr über 3 Jahre 200 Euro abzahlt sind das nach 36 Monaten 7200 Euro. Ich glaube nich das man einen Golf aus 2019 für den Preis bekommt. Ist noch eine Schlussrate für 10.000 Euro?

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich kenne jetzt die Ausstattung des A3 für knapp 19tkm nicht; scheint aber ein guter Preis zu sein...!

Hinfahren, Probefahren (zumindestens Probesitzen!) und ggfs. mitnehmen...

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 7:51

Zitat:

@Italo001 schrieb am 31. Juli 2020 um 09:37:09 Uhr:

Zitat:

@Merana schrieb am 31. Juli 2020 um 09:26:17 Uhr:

 

Das ist ein A3 und ja genau. Der A3 ist etwas mehr als ein Jahr alt (Werkswagen), hat ca. 30.000 km gefahren. Anschlussgarantie bis 5 Jahre/100.000 km. Der Kaufpreis ist knapp 19.000 €. Die Rate ohne Anzahlung über 3 Jahre wäre 210€. Die Schlussrate entsprechend etwas mehr als 10.000 €.

Passt da dran immer noch irgendetwas nicht für dich?

Die Summe passt dann. Ich hatte nur gedacht ihr Finanziert das Auto über Finanzierungszeit, was persönlich raten würde. Aber ihr macht eine Balonfinanzierung und der größte Teil kommt zum Schluss. Wie wollt ihr die Restsumme bezahlen Cash oder eine neue Finanzierung? Die Art von Finanzierung wird gerne für die Verkäufer genommen um ein Auto günstig zu rechnen. Das Erwachen kommt dann zum Schluss, wenn man sieht das man ein Auto hat was man sich nicht leisten kann. Mein Rat eine Finanzierung aufstellen mit der man mit der letzten Rate das Fahrzeug vollständig bezahlt ist, alles andere macht für mich keinen Sinn.

Ich finde die Variante gut, weil man das Auto ggf. nach den 3 Jahren einfach zurückgeben kann und dann halt nur den Wertverlust + eine Gewinnmarge für den Händler bezahlt hat. Wir werden wohl in den nächsten Jahren eine Familie gründen und nach den 3 Jahren könnte es gut sein, dass wir doch was größeres wollen (Q-Reihe?). Allerdings weiß man ja auch nie, ob das alles so klappt.

Sollten wir uns trennen, wäre es für keinen von uns ein Problem das Auto allein weiter zu bezahlen und derjenige könnte es dann nach den 3 Jahren einfach zurückgeben.

Wir haben beide regelmäßiges Einkommen und Jobs in einer Branche, die eher sicher ist und auch durch Corona nicht wirklich leidet. Eine Anschlussfinanzierung sollte kein Problem sein.

Das hat mir auch kein Verkäufer angedreht, ich habe mir einfach von ein paar Verkäufern erklären lassen, was für Finanzierungsvarianten es alles gibt und dann habe ich mit meinem Freund alles durchgesprochen und überlegt, welche Variante wir wollen und das erschien uns am sinnvollsten, weil es um gefühlt am meisten Flexibilität gibt.

am 31. Juli 2020 um 8:04

Ich würde auch vorschlagen das ihr ganz klassisch finanziert. Also Anzahlung am Anfang und dann x Raten mit fester Höhe und nach der letzten gehört das Auto euch. Bei der 3 Wege Finanzierung, was ihr machen wollt, ist es mehr oder weniger eine Milchmädchenrechnung. Ihr zahlt eine Anzahlung, zahlt ein paar Jahre eine Rate und dann kommt der wirklich große Klopper an Schlussrate. Wie wollt ihr die bezahlen? Wenn ihr das finanziert habt ihr am Ende Geld verschenkt. Weil Anzahlung plus Monatsraten plus Finanzierung der Schlussrate ist deutlich teurer wie klassische Finanzierung.

Und nochmal zur Karosserie:

Fließheck ist das mit Heckklappe und kurzer Karrosse. Also A3 oder Golf. Nennt man oft Limousine.

Stufenheck: Kofferraumklappe sowas wie ein normaler VW Passat, Mercedes C, E oder auch S Klasse usw. Das nennt man auch Limousine.

Kombi: verlängertes Dach mit Heckklappe. Kann man bei Passat oder Mercedes gut sehen.

Sportback ist kein großer Kombi aber größer wie die Limousine. Er basiert oft auf dem Coupe, ist also eher niedrig und kürzer wie der Kombi. Halt ein sportlicher Kombi. Bei Oldtimern giebt es ein gutes Beispiel den Jaguar E Type.

Die Überraschung kommt dann mit der Fahrzeugrückgabe, wenn jede Macke ect. nachberechnet wird.

am 31. Juli 2020 um 8:16

Die Ballonfinanzierung ist im Grunde wie Leasing. Wer das Auto dann doch kauft ist meist der gelackmeierte. Reines Leasing mit vereinbarter Rückgabe ist meist günstiger.

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 9:18

Zitat:

@Italo001 schrieb am 31. Juli 2020 um 10:04:58 Uhr:

Die Überraschung kommt dann mit der Fahrzeugrückgabe, wenn jede Macke ect. nachberechnet wird.

Hast du schonmal Erfahrung oder nimmst du nur an, dass es so ist?

Habe von mehreren Leuten gehört, die das gemacht haben und es gab keine Problem bei der Rückgabe (anders bei Leasing-Rückgaben). Ich würde das Auto ja Vollkaskoversichern.

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 9:18

Zitat:

@StephanRE schrieb am 31. Juli 2020 um 10:16:03 Uhr:

Die Ballonfinanzierung ist im Grunde wie Leasing. Wer das Auto dann doch kauft ist meist der gelackmeierte. Reines Leasing mit vereinbarter Rückgabe ist meist günstiger.

Was ist eine Ballonfinanzierung und was hat das mit dem VarioCredit zu tun? Oder ist das das Gleiche und du nennst es nur anders?

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 9:22

Zitat:

@StephanRE schrieb am 31. Juli 2020 um 10:04:30 Uhr:

Ich würde auch vorschlagen das ihr ganz klassisch finanziert. Also Anzahlung am Anfang und dann x Raten mit fester Höhe und nach der letzten gehört das Auto euch. Bei der 3 Wege Finanzierung, was ihr machen wollt, ist es mehr oder weniger eine Milchmädchenrechnung. Ihr zahlt eine Anzahlung, zahlt ein paar Jahre eine Rate und dann kommt der wirklich große Klopper an Schlussrate. Wie wollt ihr die bezahlen? Wenn ihr das finanziert habt ihr am Ende Geld verschenkt. Weil Anzahlung plus Monatsraten plus Finanzierung der Schlussrate ist deutlich teurer wie klassische Finanzierung.

Inwiefern ist das denn teurer?

Es hat halt den Vorteil, dass wir das Auto nach 3 Jahren einfach zurückgeben können, wenn wir das wollen und nur den Wertverlust + Gewinnmarge des Händlers bezahlt haben.

Ich sagte ja bereits, dass es kein Problem sein würde, das Auto ggf. auch weiter zu finanzieren, da wir beide sichere und ok/gut bezahlte Jobs haben.

Und diese Option gibt es halt nicht bei der klassischen Finanzierung, da hat man dann nur die Wahl verkaufen und Kredit auslösen und da kann man ja genauso Pech haben.

Zitat:

@Merana schrieb am 31. Juli 2020 um 11:18:54 Uhr:

Zitat:

@StephanRE schrieb am 31. Juli 2020 um 10:16:03 Uhr:

Die Ballonfinanzierung ist im Grunde wie Leasing. Wer das Auto dann doch kauft ist meist der gelackmeierte. Reines Leasing mit vereinbarter Rückgabe ist meist günstiger.

Was ist eine Ballonfinanzierung und was hat das mit dem VarioCredit zu tun? Oder ist das das Gleiche und du nennst es nur anders?

Weil diese Finanzierungsform Balonfinanzierung genannt wird. Volkasko deckt aber nicht Schramen, Dellen, erhöhte Abnutzung und ect. nicht ab. Mit welcher Kilometerleistung finanziert ihr?

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 10:33

Zitat:

@Italo001 schrieb am 31. Juli 2020 um 12:16:24 Uhr:

Zitat:

@Merana schrieb am 31. Juli 2020 um 11:18:54 Uhr:

 

Was ist eine Ballonfinanzierung und was hat das mit dem VarioCredit zu tun? Oder ist das das Gleiche und du nennst es nur anders?

Weil diese Finanzierungsform Balonfinanzierung genannt wird. Volkasko deckt aber nicht Schramen, Dellen, erhöhte Abnutzung und ect. nicht ab. Mit welcher Kilometerleistung finanziert ihr?

15.000 km, wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob das nicht mehr werden wird. Könnte gut sein. Wie sollen denn Dellen oder Schrammen ins Auto kommen, wenn nicht durch einen (kleinen) Unfall und wieso sollte die Vollkasko das nicht abdecken?

Ich kann mir nicht vorstellen, wie man es schaffen soll mit Einparkhilfe in seinem Auto selbstverschuldet eine Delle oder Schramme zu bekommen.

Maximal dann Dellen vom Hagel aber das wäre ja abgedeckt.

In einem Audi-Autohaus wurde mir auch gesagt, dass man auch eine Vollkaskoversicherung bei Audi selbst abschließen kann. Diese würde für einen A3 ca. 44 € im Monat kosten und ist für alle gleich hoch, also da gibt es keine SF-Klassen oder so, man kann weder sinken noch steigen im Beitrag. Angeblich wäre Audi auch bei der Behebung von Schädel extrem kulant, wenn man das über ihre Vollkaskoversicherung macht.

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 11:14

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 31. Juli 2020 um 09:38:22 Uhr:

Ich kenne jetzt die Ausstattung des A3 für knapp 19tkm nicht; scheint aber ein guter Preis zu sein...!

Hinfahren, Probefahren (zumindestens Probesitzen!) und ggfs. mitnehmen...

Die Ausstattung ist:

Sonderausstattung:

- Aluminium-Gussräder im 5-Speichen-Stern-Design, Größe 7 J x 16, mit Reifen 205/55 R 16

(ist mir aber egal, wie die Räder/Felgen aussehen)

- Audi phone box

- Audi pre sense front

- Außenspiel elektrisch einstellbar und beheizbar

(aber nicht anklappbar)

- Dachhimmel in Stoff schwarz

(ist mir egal)

- digitaler Radioempfang

(hatte mein Polo glaube ich auch)

- Fernlichtassistent

(vielleicht ganz nett, aber würde mich vielleicht auch nerven, sowas vergisst man doch nicht als Autofahrer)

- Geschwindigkeitsregelanlage

(muss schon sein)

- Glanzpaket

(ist mir egal)

- Komfortklimaautomatik

(ganz nett)

- Mittelarmlehne vorn

(nervt mich eigentlich immer, aber hatte der Polo auch, hab ich dann in Kauf genommen)

- MMI Navigation + MMI Touch

(Das ganze Navi-zeug interessiert mich nicht, welcher Mensch benutzt noch ein Navi anstatt Google Maps? :confused: ich bin mir nicht sicher, wie sehr mich das stören würde)

- Sitzheizung vorne

(Kein Muss für mich aber sicher ganz nett)

- 4-Wege Lendenwirbelstütze

(wollte ich sehr gern haben)

- All-Season-Reifen 16 Zoll

(Ist das gut? Keine Ahnung :confused: Ganzjahresreifen finde ich eigentlich super)

- Audi connect Navigation & Infotainment

(da steht ne Beschreibung aber keine Ahnung, was ich mir darunter vorstellen soll, mein Freund hätte am liebsten Apple Carplay, aber das hat irgendwie noch fast kein Auto :( )

- Audi sound system

(Ist das besonders gut? Keine Ahnung)

- Dachreling eloxiert

(ist mir egal)

- Diebstahlwarnanlage

(hatte ich ja als Suchkriterium, bin ich aber von abgerückt nach euren Antworten)

- Einparkhilfe Plus

(hatte mein Polo so ähnlich auch aber nur hinten, also diese Art von "Kamera" wo die Umgebung vereinfacht darstellt wird, richtige Kamera wäre natürlich viel schöner)

- elektrische Schnittstelle für externe Nutzung, AUX-IN und USB

(Ganz nett)

- Innenspiegel, automatisch abblendend (

rahmenlos, mit Licht-/Regensensor und Frontscheibe mit grauem Colorstreifen am oberen Rand der Akustikfrontscheibe

)

(Das finde ich gut)

- LTE-Unterstützung für Audi phone box

(Okay?)

- Make-up-Spiegel, beleuchtet

(Brauche ich auf jeden Fall!! :D)

- Rücksitzlehne, geteilt umklappbar

(total praktisch, finde ich super)

- Vorbereitung für Ortungsassistenten

(brauch ich nicht)

- Vorrüstung für Anhängevorrichtung

(finde ich sehr gut, aber hab die Anhängerkupplungen vom Opel und Polo in 13 Jahren nicht einmal gebraucht, wäre mir also egal)

Serienausstattung (ich schreibe jetzt mal nur die besonderen Sachen):

Außen

• Außenspiegel links, asphärisch

• Außenspiegel rechts (großes Sichtfeld), konvex • Außenspiegelgehäuse in Wagenfarbe

• Scheibenwaschdüsen beheizbar, vorn

• Xenon plus

• Reifendruck-Kontrollanzeige

• ohne Multifunktionsanzeige/Bordcomputer "Medium"

(Das ist natürlich schon blöd, oder? Oder ist das durch die Sonderausstattung wieder aufgehoben?)

• Entriegelung Hintersitz Standard

(Was heißt das?)

Sicherheit und Technik

• Airbags

• Allwetterlicht

• Leuchtweitenregulierung, automatisch-statisch

• Nebelschlussleuchten

• Ohne Kamerasysteme/Umfeldsensorik

(Aber Sonderausstattung Einparkhilfe+ gibt es ja)

• Ohne erweitertem Sicherheitssystem

(Was heißt das?)

• Seitenairbags vorn und Kopfairbagsystem

• Tagfahrlicht

• Türrückstrahler passiv

• Waschwasserstandsanzeige

• elektromechanische Parkbremse

• elektromechanische Servolenkung

• elektronische Stabilisierungskontrolle (ESC)

• Linkslenker

(??? Was ist das???)

Dann gibts noch einen weiteren Bereich, wo noch ein paar andere Sachen stehen

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 11:15

Zitat:

@Italo001 schrieb am 31. Juli 2020 um 12:16:24 Uhr:

Zitat:

@Merana schrieb am 31. Juli 2020 um 11:18:54 Uhr:

 

Was ist eine Ballonfinanzierung und was hat das mit dem VarioCredit zu tun? Oder ist das das Gleiche und du nennst es nur anders?

Weil diese Finanzierungsform Balonfinanzierung genannt wird. Volkasko deckt aber nicht Schramen, Dellen, erhöhte Abnutzung und ect. nicht ab. Mit welcher Kilometerleistung finanziert ihr?

Und was meinst du mit erhöhter Abnutzung? Bisher sahen meine Autos von innen immer gut aus, also da gab es keine Flecken oder ähnliches. Wenn, dann hat man die mit nem Polsterreiniger gut rausgekriegt.

An der Tür von innen und im vorderen Bereich und so kommen natürlich irgendwann Abnutzungserscheinungen, aber das ist ja normal. Meinst du, dass man dafür dann was zahlen muss, wenn man das Auto zurückgibt?

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 11:16

Zitat:

@kennex schrieb am 30. Juli 2020 um 21:31:41 Uhr:

Warum gibst du bei den Suchkriterien Diebstahlwarnanlage ein? Lass die mal weg und es werden mehr Autos ausgespuckt. Ist ja nicht gesagt, dass der Verkäufer immer die richtigen Häckchen setzt.

Und von der würde ich einen Kauf eh nicht abhängig machen.

Der Bildschirm beim A3 8V ist immer ausfahrbar! Den kann man also auch versenken, falls gewünscht.

Und ja, darüber kannst du alles anzeigen lassen.

Evtl. hat der, den ihr ins Auge fasst das Virtuel Cockpit. Da kann man sich auch fast alles anzeigen lassen.

Handschaltung wirst du so gut wie nicht finden.

Und wenn ihr auch oft Stadt fahrt, würde ich eh Automatik vorziehen.

Laut ist es in einem A3 auch nicht.

Die sind schon gut gedämmt.

Kofferraum hat selbst die Limo ausreichend. Allerdings ist der Kofferraumausschnitt nicht so riesig.

Die Limo ist eh viel schöner als der Sportback.

Sportback und nicht Sportsback bitte. ;) :D

Den finde ich ganz interessant.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Okay, ich werde die Suche nochmal neu beginnen, diesmal ohne Diebstahlwarnanlage (schade eigentlich, aber es herrscht ja die einhellige Meinung, dass das eher unnötig ist.)

Das Auto, das du verlinkt hast, ist super schick, das Modell hab ich ja auch in Betracht gezogen, allerdings gibt es das nur mit Automatikschaltung und wir wollten ja gerne eine Handschaltung. Sollte die Suche aber garnicht klappen, würden uns vielleicht umorientieren.

Okay, dann Sportback ;) und ja natürlich sind die Limos einfach viiiieeel schöner als ein Sportback (findet mein Freund auch und lässt mir keine Ruhe deswegen :( ), aber es wäre nunmal unser einziges Auto und soll halt auch praktisch sein. Hätten wir schon Kinder und als Erstwagen einen Kombi, dann würden wir uns als Zweitwagen wohl eine schicke Limousine oder ein Cabrio holen.

Aber solange wir nur ein Auto machen, macht es Sinn, dass man mit dem Auto ziemlich viel erledigen kann und, dass es halt auch kein Problem ist, mal nen Tisch oder nen Schrank bei Ikea oder sonstwo zu holen und selbst zu transportieren.

Und das geht doch mit einem Sportback sicher besser als mit einer Limo, oder?

Wie gesagt, bisher hatte ich einen Opel Corsa b und dann einen Polo 6R und in beiden Fällen war es super praktisch, dass man damit halt mal den Möbeleinkauf oder den Umzug stemmen konnte.

Was meinst du damit, dass wir Handschaltung so gut wie nicht finden? Meinst du grundsätzlich bei Audi oder nur in Bezug auf den Quattro? Warum nicht? Wollen die meisten Leute keine Schaltwagen mehr?

Ich glaube ihr beiden habt recht wenig Ahnung von Finanzierung und Autotypen. Ihr seit leider die geboren Opfer für Autohändler die nur Dollarzeichen im Auge haben.

1. Was für ein Auto braucht ihr? Nen Lastesel oder ein praktisches wendiges Auto? Für die 2 mal im Jahr wo man evtl. mehr Platz braucht sollte man nicht die erheblich höheren Kosten ausgeben. Ist ja nicht nur die Anschaffung sondern du must ja die ganze Zeit nutzlosen Innenraum umherkutschieren. Das kostet Sprit und die länge macht es schwerer nen Parkplatz zu finden usw. Wenn es nötig ist kann man auch für ein Paar Stunden einen Kastenwagen mieten oder es sich liefern lassen. Das habe ich beides selber bei Ikea schon gemacht. In meinen Kia Picanto bekomme ich locker 2 Säcke mit Grünschnitt oder einiges an Ikea Kartons rein. Auch das Urlaubsgepäck für 2 passt da rein. Der Picanto ist ca. so klein wie der Up von VW. Das geht natürlich nur wenn ich die Kofferraumabdeckung raus nehme und die Rückbank umklappe. Das dauert aber nur 10 Sekunden.

2. Wollt ihr das Auto den länger behalten oder nach 2- 3 Jahren wieder zurück geben? Bei behalten würde ich immer zur Klassischen Finanzierung raten bei weggeben nach ein paar Jahren ist Leasing interessant. Die Ballonfinanzierung, oder wie auch immer es heißt, ist nur interessant wenn man sich nicht sicher ist was man möchte. Rechne mal alle gezahlten Beiträge zusammen. Also die Anzahlung. Die monatlichen Raten und die Raten der Finanzierung der Schlussrate und dann mal was die normale Finanzierung kosten würde. Siehe da es sind ein paar 1000 Euro Unterschied. Du zahlst nämlich für die ersten Jahre das relativ teure Leasing und dann noch die Finanzierung des Restwertes.

Und irgendwelche Kratzer und sowas hast du nach ein paar Jahren immer. Mal einen Poller beim Parken nicht gesehen, mal Steinschlag vom LKW vor einem, dann der Einkaufswagen des Nachbarparkplatzes oder eine Tür vom Nachbarn oder oder oder...und eine Vollkasko hat immer einen Eigenanteil.

3. Die Versicherung bei Audi ist nur dann interessant wenn du eine recht hohe Sf Klasse hast. Rechne das Auto mal bei div. Vergleichsportalen durch und wahrscheinlich werden da recht günstige Angebote angezeigt. Warum Audi dir seine Versicherung andrehen will? Ganz klar: die bekommen Provision. Und VW hat garkeine Versicherung. Das läuft letztendlich über den Hdi wenn du da privat hin gehst ist der bestimmt schon günstiger. Für meinen Kleinen zahl ich nur 91,45 pro Quartal an Vollkasko. Bei jährlicher Zahlung würde ich so bei gut 300 Euro liegen. Das sind keine 30 Euro im Monat.

Achja und Kulanz ist für die Händler heutzutage nur noch Gerede. Kauf dir lieber direkt ein Auto mit längerer Garantie da hast du mehr von. Längere Garantien bieten viele Hersteller aus Asien und einige Europäer. VW nur 2 Jahre. Alles andere kostet extra und ist oft sehr eingeschränkt auf bestimmte Teile oder bestimmte Händler.

Mein Tipp: Schaut euch mal Alternative Autos in der Pologröße an. Also neben dem Polo auch mal den Corsa oder den A1. Oder den 208 von Peugeot oder den Mazda3 oder den Kia Rio. Ihr werdet erstaunt sein was da auf dem Markt üblich ist an Ausstattung, Platz und Kosten. Das sind natürlich nur Beispiele. Die Auswahl in der Klasse ist schier unendlich.

Themenstarteram 1. August 2020 um 11:19

Zitat:

@StephanRE schrieb am 31. Juli 2020 um 15:43:36 Uhr:

Ich glaube ihr beiden habt recht wenig Ahnung von Finanzierung und Autotypen. Ihr seit leider die geboren Opfer für Autohändler die nur Dollarzeichen im Auge haben.

1. Was für ein Auto braucht ihr? Nen Lastesel oder ein praktisches wendiges Auto? Für die 2 mal im Jahr wo man evtl. mehr Platz braucht sollte man nicht die erheblich höheren Kosten ausgeben. Ist ja nicht nur die Anschaffung sondern du must ja die ganze Zeit nutzlosen Innenraum umherkutschieren. Das kostet Sprit und die länge macht es schwerer nen Parkplatz zu finden usw. Wenn es nötig ist kann man auch für ein Paar Stunden einen Kastenwagen mieten oder es sich liefern lassen. Das habe ich beides selber bei Ikea schon gemacht. In meinen Kia Picanto bekomme ich locker 2 Säcke mit Grünschnitt oder einiges an Ikea Kartons rein. Auch das Urlaubsgepäck für 2 passt da rein. Der Picanto ist ca. so klein wie der Up von VW. Das geht natürlich nur wenn ich die Kofferraumabdeckung raus nehme und die Rückbank umklappe. Das dauert aber nur 10 Sekunden.

2. Wollt ihr das Auto den länger behalten oder nach 2- 3 Jahren wieder zurück geben? Bei behalten würde ich immer zur Klassischen Finanzierung raten bei weggeben nach ein paar Jahren ist Leasing interessant. Die Ballonfinanzierung, oder wie auch immer es heißt, ist nur interessant wenn man sich nicht sicher ist was man möchte. Rechne mal alle gezahlten Beiträge zusammen. Also die Anzahlung. Die monatlichen Raten und die Raten der Finanzierung der Schlussrate und dann mal was die normale Finanzierung kosten würde. Siehe da es sind ein paar 1000 Euro Unterschied. Du zahlst nämlich für die ersten Jahre das relativ teure Leasing und dann noch die Finanzierung des Restwertes.

Und irgendwelche Kratzer und sowas hast du nach ein paar Jahren immer. Mal einen Poller beim Parken nicht gesehen, mal Steinschlag vom LKW vor einem, dann der Einkaufswagen des Nachbarparkplatzes oder eine Tür vom Nachbarn oder oder oder...und eine Vollkasko hat immer einen Eigenanteil.

3. Die Versicherung bei Audi ist nur dann interessant wenn du eine recht hohe Sf Klasse hast. Rechne das Auto mal bei div. Vergleichsportalen durch und wahrscheinlich werden da recht günstige Angebote angezeigt. Warum Audi dir seine Versicherung andrehen will? Ganz klar: die bekommen Provision. Und VW hat garkeine Versicherung. Das läuft letztendlich über den Hdi wenn du da privat hin gehst ist der bestimmt schon günstiger. Für meinen Kleinen zahl ich nur 91,45 pro Quartal an Vollkasko. Bei jährlicher Zahlung würde ich so bei gut 300 Euro liegen. Das sind keine 30 Euro im Monat.

Achja und Kulanz ist für die Händler heutzutage nur noch Gerede. Kauf dir lieber direkt ein Auto mit längerer Garantie da hast du mehr von. Längere Garantien bieten viele Hersteller aus Asien und einige Europäer. VW nur 2 Jahre. Alles andere kostet extra und ist oft sehr eingeschränkt auf bestimmte Teile oder bestimmte Händler.

Mein Tipp: Schaut euch mal Alternative Autos in der Pologröße an. Also neben dem Polo auch mal den Corsa oder den A1. Oder den 208 von Peugeot oder den Mazda3 oder den Kia Rio. Ihr werdet erstaunt sein was da auf dem Markt üblich ist an Ausstattung, Platz und Kosten. Das sind natürlich nur Beispiele. Die Auswahl in der Klasse ist schier unendlich.

Hmm, danke für deine ausführliche Antwort.

Was für ein Auto wir brauchen? Nun, bisher hatte ich wie gesagt den Opel Corsa und den Polo. Bei beiden Wagen war es immer wieder unglaublich praktisch, dass man auch mal größere Sachen ohne Probleme transportieren konnte, darum möchte ich darauf nicht verzichten, weswegen ich nicht nach Limousinen suche.

Als Beispiel, ich will etwas vom Ikea, also fahre ich mit meinem Auto hin (30 Minuten), lade es ein und fahre wieder zurück. Dauert gerade mal 1,5 Stunden insgesamt.

Wäre mein Auto zu klein müsste ich, nachdem ich mit einem Transporter zu Hause war, wieder zurück zu Ikea, diesen dort abgeben und mit meinem Auto wieder nach Hause.

Wie unglaublich nervig, allein bei einem Mal würde ich mich wahnsinnig ärgern, dass ich kein eigenes größeres Auto habe. Was mir zeigt, dass es auf jeden Fall ein Sportback sein müsste, sollten wir einen Audi kaufen.

Wir fahren sowohl viel in der Stadt, als auch häufiger zu Familie und Freunden, die in ganz Deutschland verteilt leben. Manchmal werden auch Nichten und Neffen im Auto mitgenommen.

Wenn wir unterwegs sind, muss natürlich das Gepäck von mindestens 2 Leuten mit rein. Wenn man dann noch die Kids bei sich mitfahren lassen will, da ist der Polo schon häufiger an seine Grenzen gekommen.

Darum wären auch Opel Corsa, Kia Picanto und vergleichbare Modelle einfach zu klein.

Wegen der vielen Überlandfahrten möchten wir ja auch etwas mit ein bisschen mehr PS, sodass wir diese etwas entspannter verbringen können. Ich weiß nicht, inwiefern man die anderen Modelle, die du vorgeschlagen hast mit >100 PS oder besser >120 PS bekommt und als Dieseler + Schaltwagen bekommt. Hast du da an ein bestimmtes Modell gedacht?

Also beim Mazda 3 beispielsweise

Wieso sollte die Versicherung bei Audi nur interessant sein, wenn man eine hohe SF-Klasse hat? Es geht da nur um die Vollkaskoversicherung (die Haftpflicht wäre weiterhin beim "normalen" Anbieter), und die ist bei Audi unabhängig von irgendeiner SF-Klasse, die kostet alle Versicherten einfach gleich viel und kann weder steigen noch fallen.

Ich weiß nicht, wieso du meinst, dass wir ein Opfer von Autohändlern wären. Wir schauen uns ja Angebote im Internet an und die sind ja für alle Menschen gleich hoch, egal wie gut sie sich auskennen oder auch nicht.

Das mit dem VarioCredit oder Ballonfinanzierung haben wir uns ebenfalls komplett selbst überlegt. Natürlich steht der VarioCredit meist dabei und nach einer "richtigen" Finanzierung müsste man im Zweifel direkt nachfragen.

Du sagst, der VarioCredit macht nur Sinn, wenn man noch nicht genau weiß, was man z.B. nach den 3 Jahren machen will. Aber genau das ist ja auch unser Problem. Dass wir uns gut vorstellen können, das Auto nach den 3 Jahren einfach zurückzugeben und dann ein größeres zu nehmen, weil wir dann voraussichtlich mindestens 1 Kind haben werden.

Rechnen wir das mal durch. Der Kaufpreis für das eine Auto, das wir im Blick haben wäre ja knapp 19.000 €. Wenn wir einen VarioCredit OHNE Anzahlung machen über 3 Jahren machen, müssten wir eine Rate von 210 € im Monat bezahlen.

Die Schlussrate wäre ca. 12.000 €, sodass der Gesamtkaufpreis bei ca. 19.600 € liegen würde.

Wenn wir das Auto also nach den 3 Jahren kaufen, dann haben wir ca. 600 € an Zinsen bezahlt.

Wenn wir das Auto nach 3 Jahren zurückgeben hätten wir 7.560 € bezahlt.

Wäre das auch ungefähr der Wertverlust, den das Auto in der Zeit erlitten hätte? Also der A3 hat jetzt ca. 25.000 km drauf. In 3 Jahren dann voraussichtlich mindestens 70.000-80.000 km und wäre 4,5 Jahre alt.

Wäre das Auto in dem Zustand dann weniger oder mehr wert als die 12.000 € Schlussrate?

Kannst du meinen Überlegungen folgen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto gesucht, praktisch für lange und kurze Strecken, Jahreswagen und and., Modellvorschläge?