ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto aber noch total unschlüssig ...

Neues Auto aber noch total unschlüssig ...

Themenstarteram 16. November 2017 um 19:11

Hallo zusammen!

Ende 2016 war ich eigentlich im Glauben, meinen derzeitigen Golf 7 R aus beruflichen Gründen gegen einen Diesel eintauschen zu wollen. Irgendwie ist alles anders gekommen und jetzt wird es tatsächlich konkret. Werde mich wohl in der kommenden Woche für eins von 2 Jobangeboten entscheiden und dahingehend mein Auto verkaufen und mir etwas anderes aussuchen.

Job 1:

- einfacher Weg 2,5 km durch die Stadt

- werde ab und an mit meinem PKW zu Kunden fahren (Geschäftsführer ansässiger Firmen), weswegen ich meinen Golf R auch unpassend finde ... das Ausmaß (wie viele km im Jahr ca. zusammenkommen) wird sich in einem Gespräch morgen hoffentlich klären, ich gehe aber von einigen Kurzstrecken im Stadtgebiet aus

- Firmenwagen in 2-3 Jahren möglich

Job 2:

- einfacher Weg 12 km über die AB

- keine berufliche Fahrzeugnutzung

Der R hat noch bis 1/19 Anschlussgarantie und ich möchte ihn auch mit Garantie verkaufen. Da sind einfach zu viele Unsicherheiten, weswegen ich ihn auch nicht ohne fahren würde (hab schon ein neues Getriebe bekommen, Turbolader sind anfällig bei dem Modell etc.).

Nun zum neuen Auto ...

Hier kann ich mich absolut nicht entscheiden und schwanke auch immer, ob ich nun den Erlös vom R nahezu vollständig reinvestieren soll oder vielleicht eine günstigere Alternative nehmen soll.

MUSS:

- Benziner

- Klimaautomatik

- ab ca. 150 PS

- möglichst lange Garantie also EZ 2015 und neuer (dann mit Anschlussgarantie)

- max. 50.000 km

- Preislich zwischen 15.000 - 30.000 Euro

- Xenon oder LED

- moderate Werkstattkosten

NICE TO HAVE:

- Automatik

- Navi

- Leder

- Rückfahrkamera

- Notbremsassistent

- Keyless Entry

- Regensensor

- Lichtsensor

- Tempomat

Hab die Suchmaschinen schon rauf und runter durchforstet und im Anhang mal eine kleine Auflistung im Vergleich der mtl. Kosten beigefügt. An der Auflistung sieht man, dass vom Kombi über ein Cabrio/Coupe alles dabei ist. Hier bin ich nicht festgelegt.

Sollte ich in 2-3 Jahren einen Firmwagen bekommen, würde vermutlich meine Freundin den jetzt gesuchten Wagen weiterfahren, sofern ihr Corsa D bis dahin hält.

Danke schon mal vorab!

Unbenannt
Beste Antwort im Thema

Also mal ehrlich, das ist dann "Jammern" auf ganz hohem Niveau. Ich persönlich halte einen Astra OPC im direkten Vergleich mit dem Golf R für nahezu gleichwertig von der Verarbeitung. Dabei muss ich aber betonen- als laienhafter Käufer. Rein von der Oberfläche her und Materialanmutung ist das für mich ein Level. Dazwischen sind wenige Nuancen- meinem Empfinden nach.

Die neueren Civic sind innen natürlich traumhaft. Einfach anders.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hybride werden nicht an der Steckdose geladen. ;)

Das Fahrzeug produziert beim Fahren den Strom selbst.

Themenstarteram 17. November 2017 um 21:21

Ok dann hab ich den mit nem Plug-in-Hybrid verwechselt.

Aber Lexus sagt mir irgendwie nicht zu.

Ein aktueller Mustang wäre ok, aber ein Golf R zu prollig.... ok... ich welchem Beruf arbeitest Du?

Wie wäre es mit einem Toyota CHR als Hybrid? Habe mir nicht das ganze Thema durchgelesen... Evtl scheitert es an den 150 PS da er weniger Systemleistung hat.

Garantie - 10 Jahre möglich.

Themenstarteram 18. November 2017 um 10:40

@keksemann: Es geht generell um den Nachfolger und ich habe lediglich angemerkt, dass mir das Modell Mustang gefällt und auch meiner Freundin zusagt. Lies und kommentier doch bitte andere Beiträge, wenn du nichts Sinnvolles beitragen kannst.

@sharock22: Das Design vom CH-R ist auf jeden Fall schick, nur wie du schon angemerkt hast, wären die 150 PS schon meine Untergrenze. Auch die Sicht aus der doch recht kleinen Heckscheibe sagt mir weniger zu.

Wie wäre es mit einem Ford Focus? Gibt es mit bis zu sieben Jahren/140.000 km Garantie und alle Nice-to-haves lassen sich umzusetzen.

Ich bin immer noch der Meinung das fast jedes Auto krawalliger wirkt als ein Golf R (-:

 

Selbst der CH-R wirkt da aggressiver!!!?

 

Wenn Du den Golf gut findest, dann Kauf doch einfach eine andere Version?

 

Was für dich persönlich zu laut, zu krawallig oder sonstiges ist kann hier ja keiner wissen!?

 

Am einfachsten mal bei mobile alle Daten eingeben und dann kannst du dir x Modelle raussuchen und dann fragen welches davon eventuell das beste ist und selbst das hängt ja am persönlichen Geschmack!

 

Aber möchte wirklich mal den Kunden sehen der denkt, oh ein Golf R wie unseriös xD

Setzt man die Scheuklappen bezüglich der selbst ernannten "Premium Produkte" ab, dann ist man automatisch nicht auf Garantie angewiesen.

Es gibt durchaus Hersteller mit technisch ausgereiften Modellen die ruhigen Gewissens auch später gekauft werden und ohne Garantie gefahren werden können.

Ich würde den CHR an deiner Stelle doch mal Probe fahren. So lahm sind diese Hybrid überhaupt nicht. Hab zwar nur ne Woche Auris Erfahrung aber war auch überrascht.

Falls er dir überhaupt optisch zusagt.

Es kommt drauf an, welches Fahrzeug zum Vergleich heran gezogen wird.

Dem den jenigen, der einen Golf R bewegt werden übliche Hybride um +-120 PS schon lahm vorkommen.

Hier müsste man bei einem GS 450h ansetzten, hier geht es schon ordentlich vorwärts, leider ist offensichtlich Lexus laut eigener Aussage nichts für den TE.

Themenstarteram 18. November 2017 um 20:56

@backbone23: Ich hatte bereits 2 Ford Focus (MK2 ST und MK3), letzteren vorm R. Daher würde ich nun nicht wieder auf den Focus wechseln wollen ;-)

@lYlvP6245: Geht ja nun auch nicht drum, was krawalliger wirkt oder nicht. Budget 20-30k Euro ... 12.000km p.a. ... gewisse Wünsch was Ausstattung angeht ... viele Modelle im Suchraster ... Entscheidungshilfe, Tipps, eigene Erfahrungen mit besagten Autos, ... das suche ich eigentlich.

@Adi2901: Klar weiß man nie, ob innerhalb/außerhalb der Garantie ein Fall auftritt, ich geh bei einem Betrag von 20-30k Euro aber lieber auf Nummer sicher. Sonst müsste ich mir für 10k Euro ein Auto suchen, wo mir Garantie & Co. egal sind. Ich für meinen Teil bin autobegeistert und sehe es nicht nur als Fortbewegungsmittel von A nach B. Besonders der Innenraum ist mir wichtiger als die Optik von außen. Außerdem hatte ich schon ein paar Krawallbüchsen, die mir auch immer Spaß bereitet haben und tun werden. Ab und an siegt aber auch mal die Vernunft und diesmal darf es mehr um Komfort, Aktualität und überschaubare Folgekosten gehen.

@sharock22: Das Auto muss in keinster Weise an den R rankommen, sonst hätte ich die 150PS sicher nicht angegeben. Nur zähle ich auch zu denjenigen Autofahrern, die bei freier Autobahn auch mal schneller unterwegs sind. Der Wagen sollte schon ohne Mühe die 200 km/h erreichen und auch in der Beschleunigung nicht über 9 Sekunden auf 100 km/h benötigen. Da gibt es beim CH-R leider keinen Motor, der diese Fahrleistungen bietet und es bleibt die bescheidene Sicht nach hinten.

Ja 200 kmh schafft er natürlich nicht Und wenn die Sicht so schlecht ist dann ist er gleich doppelt raus.

Wie wär's mit einem 1er oder 3er BMW?

Ich würde an deiner Stelle den Mazda3 nehmen, trifft auf die meisten deiner Punkte zu und du hast durch den Skyactiv-Motor den Vorteil, dass du fein raus bist, falls irgendwelche Fahrverbote oder Umrüstungszwänge kommen sollten. Die höchste Motorisierung G165 ist auch ein Micro-Hybrid (Bremsenergie-Rekuperation).

Hätte ihn jetzt vor kurzem am liebsten selbst gekauft, war aber leider etwas über meinem Budget.

Astra K als OPC Line, Turbo aufgeladen, 150PS, sparsam, robust, preiswert.

Focus ST Line, Ecoboost, 150 PS Turbo.

Mercedes A180 Style, sehr schick, sparsam, diverse Turbo Versionen, teuer.

Themenstarteram 19. November 2017 um 14:09

Den 1er von BMW finde ich optisch schick, aber den Platz auf der Rücksitzbank kann man vergessen. Wenn ich schon einen 4/5 Sitzer nehme, sollen die Sitzen hinten auch brauchbar sein. Da ist der Corsa meiner Freundin hinten geräumiger. Der 3er würde mir da schon mehr zusagen. Wie sind die Erfahrungen mit der Gewährleistung von BMW? Ist ja keine vollwertige Garantie wie bei anderen Herstellern. Somit kann ich auch nicht wie bei VW/Audi bis zum 5. Fahrzeugjahr verlängern, sondern muss die EURO-Plus Anschlussgarantie wählen. Taugt die was?

Der Mazda 3 könnte in der Tat ein heißer Kandidat sein. Hab bisher auch im Bekanntenkreis nur Positives von Mazda mitbekommen und mein Brunder hat auch mal dort gearbeitet.

Der Astra K gefällt mir zwar optisch, aber nicht von der Bedienung her. Hatte den mal als Mietwagen im Urlaub und im Vergleich zur Bedienung im Golf 7 eine Katastrophe. Focus wie gesagt schick aber wieder das, was ich vor 3 Jahren hatte nur eben Facelift. Mercedes ist mir in den Folgekosten zu hoch und unter einer C-Klasse würde ich mir auch keinen holen.

Nochmal allgemein ... ich lese häufiger vom Vergleich Direkteinspritzer und Saugrohreinspritzer. Was ist hier warum zu bevorzugen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto aber noch total unschlüssig ...