Neues AGR- Ventil ein gebaut MKL Leuchtet ab und zu
Hallo zusammen,
Technische Daten:
Opel- Astra G (Erstzulassung 10/ 2000 )
Motor 1,6 L
Motorbezeichnung: X16SZR
Leistung: kW bei 1/min 55/5200
PS bei 1/min 75/5200
Drehmoment Nm bei 1/min 128/2800
Motormanagement: Multec
Kraftstoff: Benzin
Folgendes Problem:
Ich habe mein AGR- Ventil erneuert. Jetzt leuchte ab und an die Motor Kontrollleuchte auf ( Motor läuft ohne Ruckeln). Weil bei mein alten AGR- Ventil mein Pkw im Teillast bereich bei ca. 100 km/h stark Ruckelte (bei Volllast oder wenn man das Gas weg nahm ging das Rucken weg). Jetzt war ich in einer Fachwerkstatt von Opel mit mein neuem AGR- Ventil, Fehlerspeicher aus gelesen (Fehler AGR- Ventil). Fehler gelöscht/ Werte zurück gestellt. Bei der Rückfahrt nach Hause leuchtet die MKL wieder auf. Erneut hin gefahren, Fehler ausgelesen, gleicher Fehler: AGR- Ventil, Fehler gelöscht. Eine weile gefahren MKL leuchtet wieder ab und an auf. Neuen Termin gemacht bei der Opel- Werkstatt zur Diagnose für Motorelektronik. Ergab bei Opel folgendes: Zur weiteren Diagnose müsste Kabelbaum zwischen AGR- Ventil+Motorsteuergerät durch gemessen werden (RISIKO Motorsteuergerät) oder neues AGR- Ventil wechseln. ( Original bei AGR- Ventil 209 Euro/ Motorsteuergerät 800 Euro).
Hat jemand die gleichen Probleme oder ähnliche Probleme und kann Abhilfe schaffen oder weiter Tipps geben, weil die Diagnose bei Opel teil schlüssig ist.
Mfg Bene
17 Antworten
Mal so eine Frage am Rande! Wieviele STG hast du verbaut das du 2, 3, 4-stellige Codes hast? Mit billigen AGR und Lambdas oder sonstigen Sensoren tut man sich keinen Gefallen. Die halten oft nicht lang oder funktionieren gleich nicht einwandfrei.
Klemm den Stecker vom AGR ab, das macht sowieso meistens Probleme, dies hab ich auch getan. AU/HU bestanden :-).
Fehler musste ich nicht löschen, weil sofort die leuchte ausging
es ist natürlich ein stg. aber der fehlercode wurde bei atu ausgelesen und ausgedruckt.
es ist das "multec-f (s)" also 4 stellig.
und nein, ich werde das agr nicht still legen oder verschliessen.