Neues ab KW 22?

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,
hier wurde mehrfach gepostet, dass ab KW 17 nähere Einzelheiten zum Modellwechsel in KW 22 bekannt würden. Gibt es da schon etwas?
Und: Wird ein Auto, das z.B. in KW 23 gefertigt wird, tatsächlich ein Modell 2010, oder werden erst alle alten Bestellungen mit 09 abgearbeitet?

Viele Grüße
Jockel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nordtouri

Hallo zusammen,
hier wurde mehrfach gepostet, dass ab KW 17 nähere Einzelheiten zum Modellwechsel in KW 22 bekannt würden. Gibt es da schon etwas?
Und: Wird ein Auto, das z.B. in KW 23 gefertigt wird, tatsächlich ein Modell 2010, oder werden erst alle alten Bestellungen mit 09 abgearbeitet?

Viele Grüße
Jockel

Was gibt es den für Neuerungen? Kann das jemand zusammenschreiben?

<- gerade bei VW angerufen und einige Infos erhalten.

• im Bereich DSG wird 7-Gang ausgeweitet, also nicht nur beim 1,9 TDI
  • Neue Farbe kommt dazu (venezia green) oder so 🙂
  • Radio 300er wird gegen 310er abgelöst
207 weitere Antworten
207 Antworten

So ich fahr jetzt zu meinem 🙂 und werd mal sehen ob ich das neue Navi bekommen kann. Meiner wird (trotz Änderungen!) KW 23 geliefert, aber da das neue Navi ja schon im neuen Konfigurator bestellbar ist, müsste ich es doch bekommen können.

Also, wenn Du Deinen in der 23. KW bekommst, ist der schon fest eingeplant! Keine Änderungen möglich, außer neu bestellen!

Da zwischen Produktionszeitraum und Auslieferung mind. 1-3 Wochen liegen, ist Dein Fahrzeug zu 98% vor der 22. KW produziert worden und somit das Modelljahr 2009.

Dafür gibt es das Navi leider nicht!

Grüße

Björn

Ja meine Hoffnung war halt daß sich durch die Änderung der LT nach hinten verschiebt (wie anscheinend hier im Forum immer wieder passiert) und ich dadurch das Navi bekommen könnte. Wenn nicht bleibt mir halt nur der nachträgliche Einbau.

Puuahhhh ....

da kriegt man doch die motten!!!
bestellt am 25.03 Touran united 1.4tsi
habe soeben meine AB bekommen ULT 09.10.2009 ...

jetzt wollte ich von meinem händler natürlich wissen was für änderungen nun anstehen ... ob ich nun das rns 310 bekommen kann zb.

der händler sagt er hat dazu leider noch keine informationen, die bekommt er wohl frühestens montag so wie es aussieht ...

ich also bei vw angerufen, die nette mitarbeiterinn sagte mir dann das der united umgewandelt wird in einen freestyle ...

ich habe aber einen united bestätigt bekommen ... dann menste sie das es einen stichtag geben wird zudem keine uniteds mehr gebaut werden, sondern nur noch freestyles und das die ja von der grundaustattung gleich wären ... (was ja aber nicht der fall ist... und ich hab ja nen united bestätigt bekommen) sie meinte dann noch das es da einen stichtag geben wird ...

ansonstenhat sich die gute frau dann bei mir beklagt das sie selbst nicht vorabinformiert wurden, sondern gestern nur mitbekommen haben das es keinen united mehr geben wird sondern nun den freestyle und das sie sich selbst immer darüber beschweeren das sie keine informationen bekommen und immer nur als letzte kette den unmut des kunden auszubaden haben ...

also im moment weis wohl noch keiner so genau wie das nun funktionieren soll, vermutlich wissen die bei vw das selbst noch nicht 😉 , kommt mir mitlerweile zumindest so vor ... so ein saftladen!

Ähnliche Themen

So nach den ganzen Horrormeldungen habe ich nun auch mal Rücksprache mit meinem 🙂 gehalten.
Ich habe mir einen Touran United bestellt der zur 23./24 KW ausgeliefert werden sollte. Durch meinen Händler konnte ich heute in Erfahrung bringen, dass die Auslieferung nun schon in der 22.KW erfolgen würde und ich schon mit dem MJ 2010 eingebucht wäre. Weiterhin sagte er zu mir, dass es kein United sondern nun ein Freestyle genau mit meiner gebuchten Aussattung werden wird. Eigentlich finde ich es schon eine Frechheit, dass dies ohne Rückfrage so gemacht werden sollte, da sich ja zumindest im Interieur (Sitzbezüge) etwas ändert. Da ich aber zum Genuss des neuen Navis RNS 310 kommen werde, halte ich mich mal zurück.

Zitat:

Original geschrieben von tourhahn

So nach den ganzen Horrormeldungen habe ich nun auch mal Rücksprache mit meinem 🙂 gehalten.
Ich habe mir einen Touran United bestellt der zur 23./24 KW ausgeliefert werden sollte. Durch meinen Händler konnte ich heute in Erfahrung bringen, dass die Auslieferung nun schon in der 22.KW erfolgen würde und ich schon mit dem MJ 2010 eingebucht wäre. Weiterhin sagte er zu mir, dass es kein United sondern nun ein Freestyle genau mit meiner gebuchten Aussattung werden wird. Eigentlich finde ich es schon eine Frechheit, dass dies ohne Rückfrage so gemacht werden sollte, da sich ja zumindest im Interieur (Sitzbezüge) etwas ändert. Da ich aber zum Genuss des neuen Navis RNS 310 kommen werde, halte ich mich mal zurück.

??? kann mir kaum vorstellen, dass du bei Auslieferung in KW22 ein MJ2010 bekommst???

Wie soll das gehen? KW22+1 = gebaut / KW22+7 = geliefert oder was?

löl ...

grade nochmal mit 0800-volkswagen telefoniert ...

jetzt heist es das alle autos die bereits eingeplant sind, also quasi alle die bereits eine AB haben noch den united bekommen ...
allerdings kann an den konfigurationen nichts mehr geändert werden da die uniteds dann rausfallen und nur mehr als freestyle bestellt werden können ...

desweiteren sagte mir die sehr unfreundliche dame das kein rns310 verbaut werden wird in den united´s ... auch volkswagensound wird es für die united´s nicht geben, da es ja kein rns310 geben wird und ja keine konfigurationsänderungen mehr vorgenommen werden kann da es ja sonst bei einer änderung ein freestyle wird ...

insgesammt bin ich wirklich entäuscht von VW! und zwar sehr! die informationspolitik wird nur noch von der bafa übertroffen, die allerdings wollen uns geld geben, vw will geld von uns bekommen und da bin ich doch durchaus und gerade bei solchen summen eher entgegenkommen, freundlichkeit und stichhaltige informationen gewöhnt! und nicht unfreundliches halbwissen!

wenn doch die info´s erst gestern veröffentlicht werden durften hätte das ganze ja wohl mal bis gestern auch anständig vorbereitet werden können! info an die autohäuser, komplett überarbeitete website (da stimmt nämlich auch noch nich alles) und informierte service-mitarbeiter an der hotline!

unglaublich sowas!

ich empfinde das zwangsweise umstellen auf Freestyle als absolute Frechheit.

Mir persönlich gefallen z.B. die roten Leuchten am United und die Sitzbezüge besser.

Toll, bis heute habe ich noch keine AB, will aber unbedingt den United.

Meinen Verkäufer habe ich schon informiert.

Hätte ich das gewußt, hätte ich auf die "dämlichen" Golf 6 Spiegel verzichtet.

Hoffentlich kann ich das noch regeln.........

Das mit den Spiegeln hat wohl was mit der EU zu tun:

Die EU hat neue Normen, die Einfluss auf die Entwicklung von Fahrzeugen haben. So müssen ab 2010 die Außenspiegel aller Neufahrzeuge ein größeres Sichtfeld bieten als es derzeit der Fall ist.
Die neue EU-Norm soll besonders die Sicht nach hinten unten verbessern. Demnach wird der rechte Außenspiegel Pflicht. Ein breiteres Blickfeld soll den toten Winkel verkleinern und damit besonders dazu beitragen, dass es zu weniger Unfällen auf Grund des „toten Winkels“ kommt.

Quelle: http://www.im-auto.de/

Mir persönlich gefallen die Spiegel,mal sehen was kommt.

United oder Freestyle das ist hier die Frage............................

Zitat:

Original geschrieben von Niedersteberg

ich empfinde das zwangsweise umstellen auf Freestyle als absolute Frechheit.

Mir persönlich gefallen z.B. die roten Leuchten am United und die Sitzbezüge besser.

Toll, bis heute habe ich noch keine AB, will aber unbedingt den United.

Meinen Verkäufer habe ich schon informiert.

Hätte ich das gewußt, hätte ich auf die "dämlichen" Golf 6 Spiegel verzichtet.

Hoffentlich kann ich das noch regeln.........

Jip.......und die Alus vom United gefallen mir auch besser.

grüße
thomas

Hallo,

mal ne andere Frage: ab wann gibt es eigentlich die passenden neuen Broschüren/Kataloge zum download? 😕

Habe heute mal verglichen und festgestellt, das es doch einige negative Veränderungen vom Freestyle gegenüber dem United gibt. Die automatisch abblendenden Spiegel (Innen und Fahrer) sind raus, der Regensensor fehlt und die das Winterpaket fält raus. So ist es auf jedenfall dem Konfigurator zu entnehmen.
Ich persönlich finde allerdings die Alus vom Freestyle schöner.
Wenn ich den Freestyle bekommen sollte, werde ich auf jedenfall das Licht uns Sichtpaket 1 und das Winterpaket verlangen, da es im United drin ist und Bestand meiner jetzigen Bestellung war. Die Winterreifen waren allerdings beim United nicht Serie, aber auf die kann ich verzichten

Gruß aus dem Schwarzwald
Gimli

Das Winterpaket ist auch beim Freestyle Serie - obwohl es nicht in der Auflistung der Serienausstattung genannt wird.

Zu sehen ist das im ersten Schritt des Konfigurators (Auswahl der Ausstattungsvariante):

Zitat:

Bestens ausgerüstet für das Abenteuer Leben: Der Touran Freestyle bietet neben seinem großzügigen Platzangebot zahlreiche serienmäßige Extras, wie das Radio-Navigationssystem „RNS 310“, die Klimaanlage „Climatic“ und das Winterpaket inkl. beheizbaren Vordersitzen.

Im Konfigurator kannst du daher nur den Aufpreis von 485€ zum erweiterten Winterpaket (incl. Winterreifen auf Stahlfelge) auswählen.

Das Licht&Sicht Paket incl. Regensensor etc. ist raus (-430€), aber dafür ist der Freestyle im Grundpreis 100€ günstiger als der United (sofern man das zwangsweise auszuwählende RNS310 hinzurechnet) und er hat ein paar optische "Teuerungen" erhalten wie z.B. die zweifarbige Dachreling (+155€) und die etwas teureren Felgen (+125€). Damit stimmt der Preis bis auf 50€ überein, die vermutlich dem neueren Navi oder den schwarz gestylten Leuchten geschuldet sind.

Das neue Licht&Sicht ist leider 11€ teurer, hat dafür aber die bereits genannten verbesserungen (siehe Bild 😁).

Also wenn wir anstatt den United den Frestyle bekommen sollten finde ich es ne frechheit.
Denn bestellt und bestätigt wurde der United und den will ich auch haben. (Sonst kann ich ja gleich zu VW gehen und sagen liefern sie mir irgendein Auto was Ihnen passt)

Also habe gerade mit VW telefoniert und die Dame sagte zuerst das es ein Freestyle in meiner gewünschten Ausstattung werden soll... und erzählte mir alle Vorteile und es wäre ja ein Plus für den Kunden...usw.
Aber nachdem ich dann fragte ob dann z.B. das Licht und Sichtpaket dann auch drinne wäre (welches man ja nicht zusätzlich ordern musste, da es je Bestandteil des United war) wurde sie plötzlich ganz still und sagte mir das ich doch nochmal Di. anrufen sollte. Was soll ich denn jetzt davon halten...

@hell kitchen

Hallo,

also ich bin vermutlich auch ein Betroffener.

LT. einem VW MItarbeiter/Verkäufer eines anderen Forums ist unter Umständen möglich und sinnvoll,
umzuwechseln auf Touran Highline ohne gravierende Preisunterschiede zum United.

Die Optik und so (rote Rückleuchten, Chrom Grill) bleibt dann auch erhalten, die Bezüge sind
ähnlich.

Ich habe zum Beispiel noch das RNS 510 Sound bestellt beim United. Wenn ich beim Highline das
Technik-Paket nehme, ist die Preisdifferenz ausgeglichen. Muß mich nur noch erkundigen , ob man gegen Aufpreis beim Highline auch Sound bestellen kann.

Hoffentlich klappt das so, denn Freestyle möchte ich nicht.

Gruß Thomas

Deine Antwort