ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. neuerer Astra K oder älteren Audi A3

neuerer Astra K oder älteren Audi A3

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 6:34

Hallo zusammen,

ich bin was die Gebrauchtwagen suche angeht noch sehr unerfahren (habe bisher nur einen alten Opel Corsa fürs Studium gekauft)

Nun habe ich mir etwas angesparrt und möchte mir gerne mehr Fahrspaß anschaffen :)

Meine Vorstellung: Kaufpreis unter 17.000€, möglichst neues BJ und wenig Km.

(Baujahr schlägt Km bis zu einem gewissen grad soweit ich weis?)

Dabei haben es mir 2 Autos angetan:

- Audi A3 Sportspack

- Opel Astra K 1.4

Nun sind diese Autos natürlich preislich sehr unterschiedlich. Einen Astra K findet man mit BJ 2018 und wenig KM ab 15 000 €.

Der Audi kostet da schon etwas mehr und man findet unter 17000 € natürlich ältere und mit mehr KM im Vergleich zum Astra. Deswegen meine erste Frage, lohnt es sich dennoch einen Audi zu kaufen? Auch wenn dieser älter und mehr km hätte?

Meine zweite Frage bezieht sich auf den Astra K. Beim Suchen bin ich auf Tageszulassungen von EU-Ausführungen gestoßen (Reimporte nehme ich an). Da gibt es einen neuen Astra k für knappe 16 000€. Da bin ich etwas skeptisch geworden. Kann mir jemand erklären auf was man bei solchen Waagen achten müsste? Was sind die Gefahren bei EU-Importe, dass diese soviel billiger sind?

Ich danke euch schoneinmal herzlichst für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Auf die Herstellergarantie achten,die läuft ab dem Tag der Erstzulassung

Das Auto kann noch so neu sein,wenn der 2 Jahre nach Zulassung rum stand,is halt rum

Hättest dann wahrscheinlich aber auch Gebrauchtwagengarantie

2 Jahre Gewährleistung bekommst vom Händler auf jeden Fall und is auch schon mehr,als bei einem Gebrauchten von privat

Wenn dir Immage nicht alles ist würde ich immer den Wagen nehmen, der jünger ist und weniger km hat.

Den Audi zu kaufen lohnt sich nicht. Nimm den Astra, falls er dir gefällt und die Ausstattung passt, da bekommst du auf jeden Fall mehr fürs Geld, wie du schon festgestellt hast

Die Frage stellt sich eigentlich gar nicht.

Bei dem Astra hast Du einen deutlich jüngeren Wagen mit weniger Kilometer und deutlich mehr "Auto" fürs Geld. Audi lebt nur vom Image. Mit dem Astra fährst Du auf jeden Fall besser.

Der Audi ist nur ein noch teurerer Golf. Der Opel bietet dafür einen guten Gegenwert. ich würde aber zu Hyundai, Kia oder Toyota raten.

Für knapp 17 Mille bekommst als Import schon nen 2021er Seat Leon

Das auslaufende Modell gibt es vielleicht auch noch günstiger oder zumindest besser ausgestattet

Ich persönlich wäre in den Fall auch für den Astra, wenn es um Preis/Leistung geht. Bezüglich den 1.4 Turbo empfehle ich aber, sich im entsprechenden Unterforum hier nochmal schlau zu machen. Wenn alles gut läuft, kein schlechter Motor, aber manche Nutzer haben auch so ihre Probleme damit. Deswegen lieber nochmal informieren.

Fahrspaß gibt es nicht beim 1.4 er Turbo viel zu schwer,das ist ne Krücke. Selbst der Insignia 2.0 Biturbo 4x4 mit 194 PS ist nicht im entferntesten an meinen Astra H Caravan 1.9 CDTI Z19DTH ran gekommen.Ich bin 15 Jahre den Astra gefahren,und ziemlich alles als Leihwagen und zum Probefahren,aber als Fahrspaß gibt es nicht viele,außer OPC natürlich und ein paar Insignia's.

Gruß

Zitat:

@DAVE DADDLEY schrieb am 31. Juli 2020 um 17:34:21 Uhr:

Fahrspaß gibt es nicht beim 1.4 er Turbo viel zu schwer,das ist ne Krücke.

Gruß

Du verwechselst das wohl mit dem Astra J, der war schwer.

Hier geht es aber um den aktuellen Astra, der hat deutlich abgespeckt.

Die 150 PS Version des 1,4er ist übrigens ein paar Zehntel schneller auf 100 als dein alter Diesel und in der Endgeschwindigkeit ebenfalls schneller.

Ich bin auch für den K, oder eher die billigeren VAG Modelle...

Vlt. noch ne Alternative, der Fiat Tipo macht mit 1.4l Turbo und "nur" 120PS auch ziemlich Laune!

EDIT:

Wobei ich ja vor allem die Peugeot-Modelle hammer finde, optisch sowie der 8-Gangwandlerautomat, da ist der Focus auch nicht schlecht!!

Den Astra gibt es für €17k als Neuwagen. Ob der aus einem anderen EU Land stammt ist egal.

Deine Antwort