Neuerdings rote und gelbe Abstandswarnung im Display

Ford Kuga DFK

Hallo liebe Kuga-Fahrer,

ich bekomme seit genau 7 Tagen neuerdings gelbe und rote Warnmeldungen im Display mit einem vorausfahrenden Fahrzeug angezeigt, wenn ich z.B. näher als 50m auf der Autobahn bei 100km/h an ein Auto vor mir heran fahre.
Das war die letzten 9 Monate (und knapp 11.000km )definitiv nicht so, wäre mir aufgefallen. Dieses knallige gelb lenkt mich total ab

Habt ihr eine Idee, woher das auf einmal kommt oder wie man es deaktivieren kann? Ist da ggf. über die Datenverbindung möglicherweise ein Update aufgespielt wurden?
Ich habe nichts an den Einstellungen geändert. Der Lenkassistent ist grundsätzlich aus und in der Situation ist der Tempomat auch nicht aktiviert.

Vielen Dank schon mal vorab für euere Antworten.

VG
Don

20 Antworten

Da würde ich mal dem Abstand vergrößern, dann wir die Anzeige Gelb,
noch weiter Grau.
Die Abstandswarnung geht einzustellen, je mehr grau Strich um so größer
der Abstand. Ich stelle bei Tempo 50 auf 3 Striche auf er BAB alle Striche
ein.
Das ist ja auch ein ABSTANDSWARNER !!!

Macht ja genau was es soll wenn so extrem nah aufgefahren wird….
Finde diese Funktion äusserst praktisch und nicht störend so fällt einem auf wie schnell man zu nah am Vordermann auffährt.

Naja... Anhalteweg bei Tempo 80 sind 88m (Notbremsung 56m) und das sind definitiv keine 88m und wahrscheinlich auch weniger als 56m Abstand. Also würde ich sagen ist richtig so die Anzeige.
Wenn der vorausfahrende auf ein stehendes Fahrzeug auffährt müsstest du ja noch in der Lage sein dein Fahrzeug zu stoppen. Und das ist wohl nicht gegeben. Also rot!

Abstand halten