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Neuer Zweitwagen soll her - ein e-Golf?

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 14. Februar 2020 um 22:40

Hallo liebes Forum,

ich überlege gerade unseren Zafira B zu ersetzen, der eigentlich völlig überdimensioniert für den Einsatzzweck ist. Wir haben als Langstreckenwagen einen Kombi (Dienstwagen), der Zafira stammt noch aus der Zeit als er Hauptfahrzeug war. Nun steht mal wieder eine Reparatur an und ich denke es ist an der Zeit über Ersatz nachzudenken.

Wir haben 2013 eine PV Anlage mit 7,65kwp auf dem Dach installiert und ich hatte damals taktisch daran gedacht, dass die PV Anlage später mal einen Batterispeicher und/oder ein eAuto bedienen soll.

Da nun der Zafira gehen soll fiel mir beim Stöbern auf, dass der e-Golf aktuell sehr guenstig zu haben ist. Die Ausstattung der Serie liest sich ganz brauchbar und ich denke mir, dass es ggf. sogar jetzt schon der richtige Zeitpunkt sein könnte einzusteigen (eigentlich dachte ich, dass ich damit noch ein paar Jahre warte).

Aktuell finden sich noch einige kostenlose Lademöglichkeiten aber mittelfristig wird man wohl auf Laden zuhause angewiesen sein. Mir schwebt daher vor, dass ich idealerweise den Überschuss der PV Anlage nutze um die Batterie zu laden. Da das bei bedecktem Wetter natülich nicht besonders viel Leistung ist würde mich interessieren ob das evtl. jemand ähnlich handhabt? Funktioniert das oder ist die Ladeleistung dann zu gering? I.d.R ist lange Ladezeit kein Problem, das Auto steht doch recht häufig zuhause rum...

Irgendwie reizt mich die Vorstellung des e-Golf und ein Corsa oder ähnliches käme gut ausgestattet fast in ähnliche Preisregionen nach Abzug der BAFA Förderung...

Ich muss mich wohl noch mehr damit befassen, aber irgendwie sieht das für mich nicht mehr nur nach 'Spinnerei' aus, sondern kann sich durchaus rechnen.

Was denkt Ihr dazu? Hat jemand Ideen zum Thema PV Anlage?

VG

 

Beste Antwort im Thema

Ich habe meinen Egolf vor einem Jahr als Zweitwagen gekauft. Er hat einen TSI-Golf ersetzt. Weil mein neuer Arbeitsplatz nur 18km von zu Hause entfernt liegt, habe ich mich für ein EAuto entschieden.

Daneben haben wir noch einen Passat Variant TDI als Familienauto.

Nun, ein Jahr später, sieht die Situation anders aus:

Wir nehmen eigentlich fast nur den EGolf als Familienauto. Der Passat ist der Reservewagen, wenn ich mal nicht mit dem EBike zur Arbeit fahren kann.

Wir waren sogar mit dem Egolf in Paris (630km ein Weg) und kommen gerade aus dem Winterurlaub zurück, der mit dem Golf und grosser Dachbox für unsere dreiköpfige Familie problemlos zu meistern war. Ich frage mich mittlerweile auch immer mehr, warum eigentlich alle Leute meinen, sofort einen Van oder SUV haben zu müssen, sobald das erste Kind zur Welt kommt. Uns reicht der Golf jedenfalls fast immer. So sind im ersten Jahr gute 20tkm zusammen gekommen. Und ich liebe dieses Auto!

Ich rate dir, den Golf nicht zu knausrig auszustatten. Denn du wirst ihn sehr wahrscheinlich häufiger nutzen, als gedacht.

Nimm mindestens CCS, ACC und Wärmepumpe dazu.

Wenn du ab und zu Nachts unterwegs bist, empfehle ich DLA ausserdem und auch die Frontscheibe ohne Heizdrähte.

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Noch bin ich auch nur virtuell E-Golf-Fahrer, aber die Situation ist bei uns sehr ähnlich. Der E-Golf (bestellt Nov. 19) wird den alten Zweitwagen ersetzen. Die PV ist nagelneu installiert mit 7kWp und 13kWh Speicher. Letzterer sollte dann der Faktor sein möglichst viel vom produzierten Strom selbst nutzen zu können - u.a. auch im E-Golf. Mein Fahrprofil ist dafür m.E. fast ideal, 2x täglich zur Arbeit und zurück (7km einfach) und dann eben kleinere Strecken und vielleicht mal München oder Salzburg etc. das wären dann einfach um die 80km. Schafft der E-Golf alles ohne Probleme und ich hoffe mit sehr viel selbst produziertem Strom. Auch bei mir war der günstige Preis letztendlich entscheidend, und meine Frau wollte unbedingt ein E-Auto das nicht nach E-Auto aussieht. ;-)

Im Prinzip wäre aber auch E-Up und Geschwister eine Alternative gewesen, aber mir ist die Größe vom Golf sympatischer und auch die Ausstattung ist schon ganz nett für den Preis. Theoretisch kann ich ab 20.3. mehr sagen, aber ich glaube nicht so ganz an den Liefertermin...

... ähnlicher Gedanke, Umsetzung schon im Gange! Der Golf wird am 24.02. in Dresden abgeholt, dann folgt das Abenteuer Heimfahrt (knapp 600km) und dann wird der Golf als Pendlerfahrzeug (54km einfach) für mich zur Arbeit dienen. Ladeinfrastruktur in der Garage muss noch geschaffen werden, PV Anlage ist auch vorhanden.

Als Langstreckenkutsche steht noch ein Multivan zur Verfügung.

Gruß Radi

Für die Verbindung PV/Fahrzeuglader zur. Ausnutzung überschüssiger Energie: Bilanzpunktregler.

Wenn der Wagen tagsüber mit bei der Arbeit ist, wird das ohne Pufferakku daheim aber natürlich nix.

Ich habe zwar nur einen GTE....geladen wird am Tage wenn die PV "produziert" mit Schukostecker.....auf dem Dach liegen 6 kW/p...bis jetzt ganz gut gefahren damit....

Lustig. Ich habe auch den Zafira B aufgegeben. Nen E-golf habe ich auch bestellt als Zweitwagen bzw Pendelauto und somit eigentlich erstwagenen. Der wird die meisten km machen. Der Meriva B wird als Urlaubsfahrzeug und Zweitwagen bzw Familienwagen herhalten. Mit 2 Kindern brauchen wir keinen größeren Waagen. Alle Nachbarn etc Handhaben das zwar anders, uns reichen die kleineren aber dicke.

Ne 10kwp PV habe ich auch. Am WE werde ich da natürlich den Wagen laden.

Nur extra dafür etwas zu installieren rechnet sich nicht wirklich. Eigentlich rechnet sich nicht einmal ne Wallbox. Der mitgelieferte 230 v 2,3 kw Lader reicht dicke um über Nacht den Tagesbetrieb wieder nachzuladen. Der Wagen steht immer 10 Std. Macht dann 150km Nachladen pro Nacht.

 

Wieviel km fährst mit dem eGolf pro Jahr. Wenn du dann die Energiekosten durch 2 teilst ist dass ca das Maximum was du einsparen kannst.

Dafür würde ich dann nicht großartig installieren im Haus, sondern nur das Lademanagement des Golf selber nutzen. Also einstellen dass immer 50% drin sein sollen. Und ansonsten über hellen Tag bis 80% laden.

Noch intelligenter Überschussladen kostet sicher mind 1000€ und nur wenn du es selbst baust. Das Holst du nie wieder raus. Zumal nach oben beschriebene ladeverhalten nicht mehr viel Optimierung übrig bleibt.

Ach ja es reden alle von baldig ausverkauft.

Gestern noch mit dem Händler gesprochen. Der meinte auch dass er für Montag neue Konditionen erwartet. Oder dass er bald ausverkauft ist wenn die bestellten Batterien und somit die E-GOLF abverkauft sind.

Ich kann das hier geschriebene nur bestätigen. Auch ich habe bewußt noch den E Golf ( zu hohem Preis und geringerer Förderung) gekauft und bin von dem Fahrzeug vollauf begeistert. Die Einschränkung ist, dass die angegebene Reichweite von 300 km nicht erreicht werden kann wenn man den Golf wie ein normales Auto „fahren“ möchte. Im Winter sind 150 km realistisch, im Sommer 200 km.

Der ID 3 soll alles besser können, allerdings sieht man den Rotstift an allen Ecken und Kanten.

Als Zweitwagen ist der E Golf ein Traum ( umweltgerecht leider ein Alptraum da Zweitwagen nötig).

Trotz V8 und Porsche fahre ich gerne mit dem E Golf.

Gruß

... auf die Reichweite bin ich ja wirklich mal gespannt, ist eben auch immer vom Fahrprofil und der Topographie abhängig!!!

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 14:26

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!

Das liest sich doch alles ganz gut... Der aktuelle Preis für den e-Golf ist tatsächlich verlockend - ich habe die Basisvariante bei carwow für ~ 19300 € angeboten bekommen. Würde aber natürlich ein paar Extras dazupacken...

Davon geht ja nochmal die BAFA Förderung ab, womit man schon nen guten Kurs für einen neuen Golf hat.

Weiss jemand wie ich meinen Zafira noch gewinnbringend unters Volk bringen kann? VW bietet offenbar aktuell keine zus. Inzahlungsnahmeprämie an. Da der ziemlich abgerockt ist, wäre das schon nett...

Ich würde denke ich auf jeden Fal CCS dazubestellen - wenn's ma schnell gehen muss.

Der Ansatz mit normaler Schuko Steckdose im Carport gefällt mir eigentlich ganz gut. Wenn man dann noch die Steckdose 'schalten' könnte sobald genug PV Ertrag da ist, wäre das schon mal ne gute Sache.

Weiß jemand wie die Details zur NRW Gewerbeförderung ausschauen? Welche genauen Vorraussetzungen gelten denn hier - ich habe ein Gewerbe im Nebenerwerb... Ob das ausreicht?

Nebenerwerb reicht laut Auskunft der Info Hotline nicht aus.

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 14:46

Dachte ich mir schon :-/

Habe gerade entdeckt, dass es allerdings eine nette Färderung für ne Wallbox gibt (50% der Kosten, max. 1000 €) sowie 500 € on top bei Eigenerzeugtem Strom > 2kwp. Das könnte ja schon Sinn machen, oder?

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 14:53

Da fällt mir gerade ein. Der Preis auf carwow: Beinhaltet der bereits die zus. 3000 € oder kommen die noch dazu?

Zitat:

@imkreisfahrer schrieb am 15. Februar 2020 um 15:53:43 Uhr:

Da fällt mir gerade ein. Der Preis auf carwow: Beinhaltet der bereits die zus. 3000 € oder kommen die noch dazu?

Bei meinen Angeboten waren die Förderungen mit eingerechnet, also unter die 19.300€ geht´s m.E. dann nicht mehr. Außer u.U. eben NRW und Berlin mit ihren speziellen Zuschüssen für Gewerbetreibende.

CCS würde ich auf jeden Fall mitbestellen, ebenso die Wärmepumpe ( wird hier kontrovers diskutiert ist mir persönlich jedoch wichtig). Der Abstandsregeltempomat ist ebenso hilfreich ( beim E schläft man auch mal hinter einem LKW falls der Strom nicht reicht. Dann noch DAB plus und eine AHK ( nein, die gibt es leider nicht).

Gruß

PS. Fahre den E Golf seit einem Jahr. Bin ca. 12000 km gefahren, mit dem Audi ca. 500 und mit dem Porsche vielleicht 1000 km.

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