ForumRenault E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault E-Autos
  6. Neuer Zoe mit 44 kWh?

Neuer Zoe mit 44 kWh?

Renault Zoe AG
Themenstarteram 19. September 2016 um 19:47

https://electrek.co/.../

Klingt so als stünde uns bald was ins Haus

Bald 4 Jahre her - eigentlich logisch!

Ähnliche Themen
62 Antworten

Besser wäre es wenn es wenigstens 2stufen geben würde für die rekuperation

Zitat:

@Sidt-2 schrieb am 10. Dezember 2016 um 20:03:24 Uhr:

Besser wäre es wenn es wenigstens 2stufen geben würde für die rekuperation

Nein da der Zoe eine entkoppelte Bremse hat. Das bedeutet du bremst und die ersten 1/10 sek wird hydraulisch gebremst. In dieser Zeit wird die rekuperation hochgefahren und solange rein über die rekuperation gebremst wie es reicht. Sollte mehr Bremsleistung gefordert werden als die Rekuperation bremsen kann wird die hydraulik wieder dazugeregelt.

Ganz schön clever;) und funktioniert auch Problemlos. Den Blödsinn mit den Stufen braucht man nur wenn man sowas nicht bauen kann oder will. :cool:

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 8:45

Zitat:

@8220 schrieb am 10. Dezember 2016 um 19:48:07 Uhr:

Der Zoe fährt im ECO Modus aber nur noch 96km/h es sei denn du gehts über den Kick down. Ansonst wird wie schon geschrieben die Heiz- und Kühlleistung stark reduziert die Lenkung sollte etwas schwergängiger sein und die Rekuperation sollte auch min stärker sein. Und somit wird auf dauer dein Reichweite steigern.

Habe nach 1,5 Jahren Zoe im Eco bei der Reku nichts gemerkt

Der Leaf macht das

Der alte im Eco und der neuere im B Modus

Und ja die Wärmepumpe wird gedrosselt das PTC heizelement ist aus

Und 96 ist die Grenze kann man aber mit einem Trick (Tempomat bergab war das glaub ich) umgehen

Nur stimmt das dennoch nicht

Ob du normal 96 fährst oder im Eco (Annahme Heizung aus) ist dann 1:1 dasselbe ;)

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 8:47

Zitat:

@8220 schrieb am 10. Dezember 2016 um 20:35:05 Uhr:

Zitat:

@Sidt-2 schrieb am 10. Dezember 2016 um 20:03:24 Uhr:

Besser wäre es wenn es wenigstens 2stufen geben würde für die rekuperation

Nein da der Zoe eine entkoppelte Bremse hat. Das bedeutet du bremst und die ersten 1/10 sek wird hydraulisch gebremst. In dieser Zeit wird die rekuperation hochgefahren und solange rein über die rekuperation gebremst wie es reicht. Sollte mehr Bremsleistung gefordert werden als die Rekuperation bremsen kann wird die hydraulik wieder dazugeregelt.

Ganz schön clever;) und funktioniert auch Problemlos. Den Blödsinn mit den Stufen braucht man nur wenn man sowas nicht bauen kann oder will. :cool:

Trotzdem ist ein One Pedal Drive das beste

So wie tesla oder BMW i3

Immer die Max rekuperation haben.

Der Zoe hatte ja bisher das Problem (thermisch? Zelle?), dass

Wenn man lange rekuperiert hat er plötzlich nicht mehr zugelassen hat

Und dann musste man kurz runter gehen oder mechanisch bremsen

Vergeudung von Energie. Der Leaf tut das nicht so schnell und andere auch nicht

Daher habe ich den Motorinverter in Verdacht

Zitat:

@Slimbox89 schrieb am 11. Dez. 2016 um 09:47:25 Uhr:

ich

reicht die motorbremse den in den bergen? Ich wohne leider im Flachland

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 16:58

Zitat:

@Sidt-2 schrieb am 11. Dezember 2016 um 11:25:24 Uhr:

Zitat:

@Slimbox89 schrieb am 11. Dez. 2016 um 09:47:25 Uhr:

ich

reicht die motorbremse den in den bergen? Ich wohne leider im Flachland

Also die vom ZOE ist nur dann ausreichend, wenn du dazubremst (dann verstärkt er die Bremsenergierückgewinnung aka Motorbremse!)

Beim Leaf ist es ähnlich. Der Tesla und der BMW i3 können das bei Bedarf so stark, dass man quasi stehen bleibt mitten im Gefälle... kein Problem. Und alles ohne Bremsenverschleiß - nur Rückgewinnung. Ist so lustig vom Großglockner herunter. Alle Porsche und SUV stinken wie die Sau (Bremsen) und dein eigenes Auto hat 20% mehr geladen und die Bremsen fast nicht benötigt :D

Wie wollen die das mit uns elektrofahrern machen mit der maut? Sind doch 10jahre von der kfz Steuer befreit.

Zitat:

@Sidt-2 schrieb am 11. Dezember 2016 um 18:56:29 Uhr:

Wie wollen die das mit uns elektrofahrern machen mit der maut? Sind doch 10jahre von der kfz Steuer befreit.

Wurden doch ausdrücklich erwähnt, dass die Maut auch von der "Umweltfreundlichkeit" abhängen soll, wie auch immer die definiert wird (wenn die nicht wg. den Österreichern & Co. einen Rückzieher machen müssen). Also auch eine Befreiung für E-Autos dürfte demnächst mögl. sein. Aber irgendwann muss man ja mal anfangen, die Leute so abzuzocken wie bisher :-(

notting

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 18:06

Schön, dann kann ich ja mit meinem neuen 41 kWh ZOE dann auch nach DE fahren und zahle nix :P

Aber gut, darum geht es nicht.

Ich würde ja auch wohl eine ordentliche Maut bezahlen - keine Frage. Benutze ja die Autobahn der BRD.

Trotzdem... das sind alles so Themen wo man immer mehr merkt:

Jedes Land macht wie es meint und irgendwie merkt man dahingehend wenig von "EU" ;)

Hoffe du hast dann den Q90 bestellt. Mit der 43kw schnellladung

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 22:32

Jep

Q90 Intens mit allem drin

Gab dann noch 7% Business Rabatt (heißt so - bin privat) und 5000 Förderung vom Bundesland gibt es auch noch

Das gab es beim 1. Zoe alles nicht :)

Somit kostet er mich gut 20.000 Euro + die Miete.

Finde das gut.

am 12. Dezember 2016 um 7:35

Ich habe mir die R90 intens bestellt. Mit 6000€ Prämie. Den Q90 gibt es ja nicht bei uns. Und der Händler holt keine EU Autos. Hätte auch gern den gehabt

Kann man eigentlich in der Zoe einstellen wieviel sie nur laden soll wenn sie am Netz hängt im Bordcomputer? Also bis 95% oder so?

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 18:47

Hm ja das ist ärgerlich

In AT kann man wählen

Das AHM Müller Freising bemüht sich glaube ich um eine Lösung für die Q90 Interessenten.

Nein. Leider.

Es gibt eine Lösung

Den NRGkick mit Bluetooth kaufen.

Egal ob 16A oder 32A. Mit Bluetooth und App kann er dann unabhängig vom Auto die Lademenge (kWh) einstellen

Siehe hier:

https://youtu.be/Nt_heqZg0io

Ja bekomme den nrgkick ja dazu. Weis aber nicht ob es der mit Bluetooth ist. Muss mein Händler morgen sonst mal anrufen. Zur not bezahl ich die Divergenz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen