ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Neuer Yaris: Lohnt sich das Navi?

Neuer Yaris: Lohnt sich das Navi?

Toyota Yaris XP13
Themenstarteram 5. August 2018 um 12:11

Hallo ihr Lieben,

Es soll ein neuer Yaris sein und ich frage mich, inwiefern es sinnvoll ist, sich das Navigationsgerät einbauen zu lassen.

In den ersten drei Jahren ist das Update einmal pro Jahr kostenlos.

Andererseits ist das Navigieren über Google Maps wesentlich aktueller, was insbesondere für die Karten gilt.

Lohnt es sich, dennoch das Navi zu kaufen, abgesehen davon, dass es fest eingebaut ist?

Beste Antwort im Thema

Hallo Judex123,

nein, bitte bitte kaufe das Werksnavi nicht. Die ganze Radio/Multimedia-Einheit ist mit Abstand das schlechteste Zubehör, das momentan von Toyota angeboten wird und sich leider durch alle Modelle zieht.

Die Routenberechnung ist lahm, die Darstellung träge und ruckelig, die Verkehrsinfos (sowohl TMC als auch online über TomTom) können mit Google Maps, Waze oder Ähnlichem absolut nicht mithalten. Ich empfehle einfach eine Bluetooth-Verbindung zum Radio und für das Handy eine ordentliche Halterung. Wenn es günstig sein soll als universelle Variante (z.B. von KENU für die Lüftungsdüsen) oder alternativ, teurer und stabiler, eine Lösung von Brodit.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Man kann die Updates für 3 Jahre herunterladen. Ich glaube, es gibt 2 Updates jährlich. Es ist halt angenehmer, ist die Navigation direkt installiert. Unbedingt brauchen tust du sie sicher nicht.

Angeblich kann man, wenn man das Touch&Go Plus hat, eine Strecke auf Google Maps planen und diese an das Navi senden. Ich habe meinen neuen Yaris erst knapp 3 Wochen, habe dies einmal probiert und nicht geschafft.

Themenstarteram 5. August 2018 um 12:17

Man hat halt oft das Problem mit langsamer Software auf dem Gerät. Das Gerät kostet 590 €. Manches Handy scheint hinsichtlich der Navigation schneller.

Das stimmt. Ich habe mal Internetradio über AHA gehorcht, die Navigation gestartet und auch Coyote und es hat sich alles blockiert.

Nicht zu vergessen, das Navi wird nachträglich eingebaut, dazu wird das halbe Armaturenbrett demontiert und wieder montiert. Das bei einem Neuwagen mit möglichen Fehlerquellen.

Hallo Judex123,

nein, bitte bitte kaufe das Werksnavi nicht. Die ganze Radio/Multimedia-Einheit ist mit Abstand das schlechteste Zubehör, das momentan von Toyota angeboten wird und sich leider durch alle Modelle zieht.

Die Routenberechnung ist lahm, die Darstellung träge und ruckelig, die Verkehrsinfos (sowohl TMC als auch online über TomTom) können mit Google Maps, Waze oder Ähnlichem absolut nicht mithalten. Ich empfehle einfach eine Bluetooth-Verbindung zum Radio und für das Handy eine ordentliche Halterung. Wenn es günstig sein soll als universelle Variante (z.B. von KENU für die Lüftungsdüsen) oder alternativ, teurer und stabiler, eine Lösung von Brodit.

Kurze Antwort: NEIN

Unser (polnischer) Toyota-Händler hat uns sogar geraten, es nicht zu nehmen...

Na ja. Habe das aktuelle Navi im Yaris und im RAV. Den Vorgänger im Avensis.

Funktioniert.

Gibt aber besseres....

... für weniger Geld!

Beim Yaris war es dabei, beim RAV habe ich es einbauen lassen. Ich wusste um die Schwächen, hatten den Yaris ja schon ein Jahr. Aber ich hatte diese Kabel im Auto leid.

 

Die Navis funktionieren soweit. Bei mir ruckelt nix, wenn die Routenführung läuft. Auch davor ausreichend schnell. Tough Eingabe ist auch okay.

Leider hauen alle Versionen alle paar Monate einen Bock rein, offensichtlich unterscheiden die Navi nicht zwischen Nebenstraßen und KLEINEN Nebenwegen, so daß man schon mal quer durch ein Wohngebiet gelotst wird.

Schön ist die Integration, auch im kleinen Display im KI, nicht so wie bei Audi oder Co. Wo dort die Karte angezeigt wird, aber gut.

Ein blöder Nachteil ist aber, dass die Lautstärke irgendwie total behämmert einzustellen ist. Der Rest ist absolut brauchbar.

 

Man kann auch zu Hause ORTE vorprogrammierten, die dann bei Mobiltelefon ans Navi gesendet werden. Habe es geschafft, mache es aber nicht mehr.

Themenstarteram 5. August 2018 um 13:48

Wobei man fairerweise sagen muss, es gibt ja auch ein update der Firmware. :)

am 5. August 2018 um 21:31

mein negativster punkt an dem navi im team d yaris hybrid - es konnte keine adressen über 99 ansteuern, es war schlicht nicht möglich 100 einzutippen. das hilft nicht sonderlich wenn man in die hauptstraße 174 will..^^ trifft einem natürlich nur im ländlichen mit schlauch-orten, darum wurde das wohl auch nie getestet

Falls das wirklich stimmt, finde ich es einfach erbärmlich. Muss ich gleich morgen testen. Zum gesamten System passen, würde es. Ich verstehe auch nicht, warum Toyota hier nicht längst nachgebessert hat. Die Einheit ist im Vergleich zu sämtlichen anderen Herstellern (inkl. smart) hoffnungslos veraltet. Wie wäre es mal mit Android Auto oder Apple CarPlay? Wir reden hier immerhin von einem der größten Autohersteller der Welt, welcher das Touch 2 für alle Fahrzeuge in ganz Europa einsetzt.

Also, lasst mal die Kirche im Dorf. So mistig ist das System jetzt auch wieder nicht.

Letztens in meinem 6 Jahre alten Avensis einen Kollegen, BMW-Fahrer, mitgenommen und dabei Musik über Bluetooth vom Handy gestreamt. Er hat gestaunt, dass dieses doch ältere Auto dieses Feature mitbringt, bei BMW kostet das richtig Extra.

Neulich mit einem anderen Kollegen in seiner nagelneuen C-Klasse eine längere Strecke mitgefahren. Super Display, schick, scharf, tolle Heckkameraauflösung, aber das Navi hat noch mehr Blödsinn angezeigt als das im Toyota. Stau rauf, Empfehlung zum abfahren hier, Ankunftszeit hoch, Ankunftszeit runter, jetzt Stau umfahren, gaaanz komisch. Da scheint mir das System seiner Zeit etwas voraus zu sein.

Ja, beide Systeme sehen super aus, Haptik genial, toll integriert, aber die beiden Autos kosten jeweils mehr als mein RAV4 und der Yaris meiner Frau zusammen! Irgendwo muss ja das Geld stecken. Und besser geführt hat das im Benz auch nicht.

Das mit den Hausnummern wäre mir aufgefallen... Teste ich später mal.

Festeingebaute Navis sind eigentlich bei keinem Hersteller das Geld wert, das dafür verlangt wird!

Zum Thema Hausnummern

 

IMG_20180806_172925.jpg
am 6. August 2018 um 17:25

hast du dich auch mal dahin navigieren lassen? an das interface kann ich mich leider nichtmal mehr erinnern, war jedenfalls das ganz normale ziel im navi. es kann natürlich auch einfach sein, dass mein händler die kritik weitergegeben hat und toyota das behoben hat - selten aber theoretisch möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Neuer Yaris: Lohnt sich das Navi?