neuer Yaris 1.0l aber ohne ESP. Ist das ein Problem?

Toyota Starlet 2 (P6)

Ich bekomme nächste Woche mein nagelneuer Yaris aus EU Import, ohne Kopfairbag und ESP.
Was meint Ihr, ist es ein großes Problem? Oder ist es eher unwichtig in dieser Motor-Kategorie?
Komisch, dass viele EU Fahrzeuge ohne ESP und Airbags kommen. Ist es denn nur in Deutschland so wichtig???

Beste Antwort im Thema

Öhm, mal angemerkt:

Hier wird ständig davon geredet, dass sobald ABS, ESP, Airbag & Co im Auto sind, der Fahrer zu einem geisteskranken Raser mutiert der jegliches Grundwissen vergisst und alles riskiert (leicht übertrieben gesagt).

Ich denke nicht das sowas in der Realität zutrifft! Der Durchschnittsfahrer ändert sein Fahrstiel ganz sicher nicht, egal ob ESP an Board oder nicht.

Da macht denke ich der "Kompfort-Faktor" mehr raus, d.h. Autos sind besser gedämmt, Motoren werden leiser -> man merkt weniger wie schnell man fährt.

Nur mal als Denkanstoß.

Jeder sollte für sich selbst entscheiden was er im Auto haben will, ich denke heute ist ESP, BA, Airbags und Co einfach Standart und eine gute Ergänzung zu einer sicheren Fahrweise (was natürlich der Grundbaustein ist).

Egal wie vorsichtig man fährt, es kann immer etwas unvorhergesehenes passieren worauf man absolut keinen Einfluss hat. Sei es ein anderer Verkehrsteilnehmer, ein Defekt am Auto selbst, ein umfallender Baum oder sonst was. Im Fall der Fälle erhöhen die Sicherheitseinrichtungen nicht nur die Chance zu überleben, sondern auch die Chance ohne bleibenden Schaden davon zu kommen.

Interessant wäre mal eine Statistik wieviel bleibende Schäden durch ESP & Co verhindert wurden.

In diesem Sinne

54 weitere Antworten
54 Antworten

ob mit oder ohne fahren solte mann schon können und sich nicht darauf verlassen
aber ein gewisses gefühl von sicherheit gibts schon . was beruhigt .
egal in wiefern man davon braucht . empfehlenswert ist es auf jeden fall.
muss jeder aber selber wissen wieviel schutzeinrichtungen ihm das gefühl der sicherheit geben .

Zitat:

Fast 100 Jahre ist man ohne ESP Auto gefahren und deshalb ist auch kein einziges Prozent der Autofahrer deswegen gestorben!
Also macht Euch nicht in die Hose.

In diesen 100jahren sind wohl zig Millionen Menschen bei Verkehrsunfällen gestorben die mit ESP hätten verhindert werden können.

Zitat:

Original geschrieben von maxthepianoman

Fast 100 Jahre ist man ohne ESP Auto gefahren und deshalb ist auch kein einziges Prozent der Autofahrer deswegen gestorben!
Also macht Euch nicht in die Hose.

Hi!

Ich weiß auch nicht, wie ich es ohne ESP geschafft habe über 30 Jahre unfallfrei zu fahren.
Böse Zungen behaupten der ganze Kram wie ESP und ASR und ABS ist was für Grobmotoriker, die
kein feines Gas-Und Bremsfüßchen haben und wild am Lenkrad drehend nicht wissen was links und
rechts ist. 😉

duck und weg .. Metallik

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Nichts einreden lassen.
Auch ohne ESP und Kopfairbags kann man überleben... mancher muss sogar ohne überleben.
Einfach etwas vorsichtiger fahren (Sichtfahrgebot, im Winter langsamer) und dann kommst du genauso weit, wenn nicht sogar weiter als die anderen mit ESP, die meinen die Technik würde das schon machen.

Wenn die Ersparnis groß genug ausfällt und keine gravierenden Unterschiede zur deutschen Version bestehen, dann war der Kauf völlig in Ordnung.

Danke, genau den selben Antwort habe ich mir dann auch selbst gegeben als ich den Kaufvertrag unterschrieben habe. Ich bin ja eh ein langsamfahrer, habe seit 20 Jahren Führerschein und etliche hunderttausende Kilometer in den Füßen (vielfahrer) und mein Erstwagen (und auch die letzten 2 davor) hat ESP, was nie zur Geltung kam. ich denke schon, dass man mit umsichtiger und vorsichtiger Fahrweise auch ohne ESP gut auskommt, so wie auch in den letzten 100 Jahren... 😉

Ähnliche Themen

Hallo,

angesichts des Kaufpreises wirst du das fehlende VSC und die fehlenden Kopfairbags wohl verschmerzen können.
Durch den günstigen Wechselkurs Zloty-Euro dürftest du ca. 4.500 € gegenüber dem deutschen LP gespart haben.
Dafür hast du aber dann auch nur die 165er Reifen in 14 Zoll drauf.

Ein mit dem 1,0 Cool vglb. 3-türiger 1,0 Luna ohne Met.-Lack aus Polen kostet incl. 22% POL-MWSt umgerechnet 9.150 € LP. Mit DEU MWSt sind das dann ca. 8.500 € anstatt 13.230 €.
Wäre mal interessant, was sich die EU-Importeure da an Marge abzweigen. Wieviel Ersparnis hat das denn bei dir ergeben ?

Ansonsten, ruhig Blut !
Die Fahrsicherheit des Yaris ist auch ohne VSC gut genug, dass dir deine Lebensversicherung nicht gleich die Prämie erhöhen wird 😉 .

Gruß

seditec

Die Kiste hat auch keinen Kopfairbag - was hilft da bitteschön die eigene defensive Fahrweise, wenn einer dir in die Seite fährt? Man kann noch so vorsichtig fahren, das schützt aber vor den Fehlern anderer nicht!
Sorry, aber das klingt mir hier alles zu sehr nach mit-aller-Gewalt-schönreden. Spätestens wenns passiert ist und man im KH liegt, wird man diese Geld-vor-Sicherheit-Denkweise mit anderen Augen sehen. Meine Meinung!

Zitat:

Original geschrieben von Nelke3

Die Kiste hat auch keinen Kopfairbag - was hilft da bitteschön die eigene defensive Fahrweise, wenn einer dir in die Seite fährt? Man kann noch so vorsichtig fahren, das schützt aber vor den Fehlern anderer nicht!
Sorry, aber das klingt mir hier alles zu sehr nach mit-aller-Gewalt-schönreden. Spätestens wenns passiert ist und man im KH liegt, wird man diese Geld-vor-Sicherheit-Denkweise mit anderen Augen sehen. Meine Meinung!

ESP haben unsere jetzigen Autos auch. Der ganze elektronische Krimskrams macht nur das Auto teurer.

ciao Metallik

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

ESP haben unsere jetzigen Autos auch. Der ganze elektronische Krimskrams macht nur das Auto teurer.

ciao Metallik

Jeder muss für sich selbst entscheiden wieviel Sicherheit man im Auto haben will und was man verschmerzen bzw. sparen kann.

Aber mit der Aussage "...Der ganze elektronische Krimskrams macht nur das Auto teurer..." die Sicherheitstechnik nur als teuren Krimskrams abzutun finde ich schon etwas zu krass!
Bitte mehr Sachlichkeit, oder was soll so ein Beitrag?

Zitat:

Original geschrieben von Schorschinio

Aber mit der Aussage "...Der ganze elektronische Krimskrams macht nur das Auto teurer..." die Sicherheitstechnik nur als teuren Krimskrams abzutun finde ich schon etwas zu krass!
Bitte mehr Sachlichkeit, oder was soll so ein Beitrag?

Ich finde diesen Sicherheitswahn, den die Hersteller uns heutzutage aufdrücken, übertrieben.

Es kommt noch die Zeit, da müssen wir wie in der DTM einen Integralhelm tragen, um gegen

alle Eventualitäten - wie z.B. fliegende Elche - gewappnet zu sein.

Und auf deine Frage einzugehen: Dieser Sicherheitswahn kostet Geld.

Nicht umsonst gibt es einen billigen Yaris ohne ESP und einen teuren mit ESP.

Wer vorausschauend und den Witterungs-, Verkehr- und Straßenbedingungen angepasst fährt

muss ein ESP nicht unbedingt haben.

ciao Metallik (ich hoffe das war sachlich genug)

Zitat:

Ich finde diesen Sicherheitswahn, den die Hersteller uns heutzutage aufdrücken, übertrieben.

Schau Dir mal die Entwicklung der Anzahl der Verkehrstoten in Autos in den letzten Jahren an. Seit 2001 hat sich diese Zahl fast halbiert.

Der Erfolg gibt dem "Sicherheitswahn" Recht.

Zitat:

Original geschrieben von ilam

Zitat:

Schau Dir mal die Entwicklung der Anzahl der Verkehrstoten in Autos in den letzten Jahren an. Seit 2001 hat sich diese Zahl fast halbiert.
Der Erfolg gibt dem "Sicherheitswahn" Recht.

Es ist aber nicht nachweisbar, dass dafür das ESP verantwortlich ist.

ciao Metallik

Zitat:

Das ist aber nicht nachweisbar, dass dafür ESP verantwortlich ist.

ciao Metallik

Nein, aber es hat daran 100%ig einen gewissen Anteil. Genauso wie die vielen Airbags, dass es so gut wie kein Fahrzeug mehr ohne ABS gibt usw.

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Das ist aber nicht nachweisbar, dass dafür ESP verantwortlich ist.

ciao Metallik

Aber sicherlich nicht weil jetzt auf einmal alle vorausschauender fahren! ;-)

Wie oben erwähnt muss das jeder für sich selbst entscheiden was einem Sicherheit wert ist. Es ist sicherlich nicht immer alles notwendig - aber auch nicht alles unnütz - und das sollte jedem bewußt sein!

Um kurz mal das persönliche Risiko auf einen tödlichen Unfall zu kalkulieren: Es gibt ca. 55 Mio Fahrzeuge (Tendenz steigend), jährlich sterben ca. 2.500 Menschen bei einem Unfall im Auto (Tendenz fallend).

Wenn man die Relation sieht, ist die Wahrscheinlichkeit auf einen tödlichen Unfall äußerst gering, egal ob mit oder ohne ESP oder Kopfairbags.

Eine einzige risikoreiche Fahrt dürfte (statistisch gesehen) das Risiko deutlich stärker erhöhen, als es ESP senkt.

ABER:

Wenn man dann doch einen derartigen Unfall hat, den das ESP verhindert oder die Kopfairbags abgemildert hätten, kann man sich auich nicht davon kaufen, dass das total unwahrscheinlich ist. Zudem ist der Yaris trotz der exzellenten NCAP-Werte immer noch ein Kleinwagen, der im Falle eines Unfalles mit einem größeren Fahrzeug die deutlich schlechteren Karten hat.

Und wenn man die Zusatzausgaben für ESP auf die Nutzungsdauer herunterbricht und den erhöhten Wiederverkaufswert auch noch mitkalkuliert, ist es auf einmal gar nicht mehr so teuer.

Aber wie schon 1000x gesagt: Das alles muss jeder für sich selbst entscheiden, es gibt hier kein richtig oder falsch.

Erstaunlich, was für eine Debatte meine Frage ausgelöst hat! 🙂

Scheinbar bin ich nicht der einzige dem dieses, von den Autoherstelleren laufend eingepumpte "Du musst haben weil ohne schwebst du in Lebensgefahr" langsam etwas verdächtig vorkommt. Es ging vor 20 Jahren mit Sommer/Winterreifen los, dann mit Gurte hinten, Gurtstraffer, dann kamen die Airbags (Ein Auto mit zwei Airbags war Sicherheit pur!) und es wird jedes Jahr mehr. Die Serienausstattung ist immer umfangreicher und ein Polo kostet so viel (macnhmal sogar mehr) als damals ein Golf... Vieles davon mag sehr nützlich und lebensrettend sein wenn es darauf ankommt, aber das meiste lässt sich mit der richtigen Fahrweise bereits proaktiv vermeiden. Die besten Gründe für den Kauf von allen möglichen Zusatzaustattungen geben uns doch die Hersteller vor in der Werbung! 😉

Grundsätzlich würde ich natürlich besser finden, wenn ESP und auch Kopfairbags im Wagen wären, bin aber nicht bereit dafür so viel mehr zu zahlen. Mich interressieren auch keine 15" Zoll Felgen und auch nicht aus welchem Material die gemacht worden sind. (Alu, Stahl, Plastik, Glas...🙂)

Ich wollte einen Kleinwagen, der günstig zu haben und auch günstig zu halten ist und das alles bietet mir der Yaris 1.0 für 11.900 inklusive 5 Jahres Vollgarantie, Winterreifenset, Mittelarmlehne, und vieles mehr an Extras, die mir wichtig sind... Es ist zwar nicht der günstigster EU Import im Ankauf, aber mittelfristig eine gute Investition! Finde ich... 🙂

Natürlich hätte ich ab 15000 (LP) auch einen aus den "Deutschen" Versionen wählen können, (Yaris 1.0, 5trg, Cool + Plus Paket incl ESP laut toyota.de) aber da wären die für mich wichtigen Zusatzteile (Winterreifen, 5 Jahres Garantie, Mittelarmlehne, etc) noch zusätzlich zu zahlen. Am Ende wäre ich auch nach zähen Verhandlungen nicht unter 14-15000 und hätte auch noch 3-4 Monate warten dürfen, da ja zurzeit alle ein neues haben wollen. (Ich nehme die Umweltprämie nicht in Anspruch da ich als Erstwagen einen 2 Jahre alten T5 habe)

Meine Frage zeigt aber auch, dass ich mir durchaus ein Kopf mache ob es nicht am falschen Ende gespart ist, auf ESP und Kopfairbags zu verzichten! Aber wenn ich immer nur daran denken würde, was alles passieren könnte/wäre, hätte ich eh kein Geld mehr für ein Auto weil ich es für die buntmöglichsten Versicherungen ausgeben und eigentlich auch kein Auto fahren würde da es ja sooo vieles passieren kann. (Baum fällt auf den Dach und zerquetscht mich, Zug überrolt mich, ein SUV trifft mich frontal, da hilft auch kein ESP oder Kopfairbag mehr) In den letzten 20 Jahren habe ich nie einen Unfall gehabt, vor allem darum weil ich sehr passiv und umsichtig fahre und nicht zum Renn-Typ gehöre, für den die richtige 15" Alufelge bereits das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Deshalb kaufe ich ja auch ein Auto mit 3 Zylinder und 998cm3. Unter all diesen Umständen, denke ich, kann ich gut auf die am Anfang erwähnten Sicherheitsfeatures gut verzichten, obwohl es wäre natürlich noch schöner, die für den Preis auch noch drin zu haben! 😉

Deine Antwort