ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Neuer Yaris 1.0 mit def. Lenkung

Neuer Yaris 1.0 mit def. Lenkung

Toyota Yaris P1/P1F
Themenstarteram 20. September 2005 um 10:09

Hallo, wer hat sonst noch Probleme mit der Yarislenkung. Unser Yaris wurde zum 01.04.05 zugelassen.

Bei einer Laufleistung von derzeit 4000Km lassen sich Kurven einstellen. Man kann das Lenkrad voreinstellen , loslassen und dann fährt der Yaris auf ewig diese Kurve. Das Fahrzeug hat keinen korrekten Geradeauslauf.

In den Toyotawerkstätten wurde eine Spurvermessung durchgeführt und als in Ordnung herausgegeben.

Wer hat sonst noch Probleme dieser Art mit seinem Yaris?

Der Leihyaris 1.3 fuhr übrigens problemlos.

Beste Antwort im Thema

Das Resultat der Werkstatt war ernüchternd. Zuerst wurde getestet, ob ein Yaris vom gleichen Baujahr 2004 ebenfalls das Problem hat, dass die Lenkung sich nicht komplett selbsttätig zurückstellt - das war beim Vergleichsfahrzeug genauso und wurde deshalb als normal eingestuft. Das wäre mit der Geometrie, der Konstruktion der Lenkung beim Yaris eben so, die aufgezogenen Winterreifen hätten auch einen Anteil, also mit Sommerreifen wäre das Problem geringer. Fazit: Das Auto wird noch eine Weile gefahren, dann geht es bei irgendeinem Händler in Zahlung gegen ein anderes Fahrzeug. Von der Qualität des Innenraumes bin ich sowieso enttäuscht, wenn ich das mit dem Polo vergleiche sind da Welten dazwischen. Schade Toyota, aber so wird das nichts mit uns.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi!

Das Problem mit der fehlenden Zwischenstellung beim Tür öffnen kenne ich. Das ist alleine ein Fehler bei der Wartung.

Oftmals werden die Türfangbänder mit Fett bestrichen oder mit einem Schmierstoff besprüht. Das ist falsch! Wenn Du das Türfangband wieder entfettest, sollte die Tür wieder in der ersten Rastung stehen bleiben. Zum entfetten am besten eine Dose Bremsenreiniger im KFZ-Teile-Zubehör (Baumarkt, ATU etc)kaufen.

MfG

Jord Dusat

wegen dem schlag. ich weiß nimmer genau wie rum es war. entweder erst ans metall und dann den fuß raussetzen oder erst aussteigen und dann dran fassen. ich glaub aber das erstere war es...

Themenstarteram 25. September 2005 um 14:40

Ich habe die Türfangbänder selbst mehrfach entfettet mit Spiritus.

Sie sind so trocken das man auf einem Tempo keine Spuren mehr hat.

Funktioniert trotzdem nicht.

Bei einem anderen 4 türigen Yaris in der Ausstellung funktioniert es aber. Originalzitat:"Der ist ja auch 5000€ teurer".

Themenstarteram 27. September 2005 um 14:13
Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 21:22

Mittlerweile nagt auch der Zahn der Zeit an unserem Yaris 1.0.

Das Fahrzeug EZ 03.2005 rostet an verschiedenen Teilen still vor sich hin.(so viel Salz auf den Straßen im Sommer). Zum einen an den Motoraufhängungen und an der Achsaufhängung. Ich meine dieses Teil aus schwarz lackiertem Stahblech andem das Lenkgetriebe verschraubt ist, welches quer unter dem Vorderwagen beide Achsen aufnimmt. Wenn ich mich von vorne unter das Fahrzeug lege, sehe ich das sich die Farbe schon blätterartig abgelöst hat. Desweiteren sieht man Rost an den überlackierten Schweißnähten.Untendrunter ist der komplette Träger mit Schweißperlen übersät. Allerdings ist die Achsaufhängung hinten nachdem was ich bisher sehen konnte komplett in Ordnung. Es scheint sich offentsichlich um verschiedene Hersteller zu handeln. Hat sonst noch jemand ähnliche Korosionsprobleme an seinem jungen Yaris ?

Zitat:

Original geschrieben von gk58

Mittlerweile nagt auch der Zahn der Zeit an unserem Yaris 1.0.

Das Fahrzeug EZ 03.2005 rostet an verschiedenen Teilen still vor sich hin.(so viel Salz auf den Straßen im Sommer). Zum einen an den Motoraufhängungen und an der Achsaufhängung. Ich meine dieses Teil aus schwarz lackiertem Stahblech andem das Lenkgetriebe verschraubt ist, welches quer unter dem Vorderwagen beide Achsen aufnimmt. Wenn ich mich von vorne unter das Fahrzeug lege, sehe ich das sich die Farbe schon blätterartig abgelöst hat. Desweiteren sieht man Rost an den überlackierten Schweißnähten.Untendrunter ist der komplette Träger mit Schweißperlen übersät. Allerdings ist die Achsaufhängung hinten nachdem was ich bisher sehen konnte komplett in Ordnung. Es scheint sich offentsichlich um verschiedene Hersteller zu handeln. Hat sonst noch jemand ähnliche Korosionsprobleme an seinem jungen Yaris ?

wenn das alles so wild wäre wie es geschildert wäre würde es wohl keine yaris modelle geben die schon 6 jahre alt sind aber des gibt es noch viele und die sind noch nicht auseinander gefallen

:-D

Zitat:

Original geschrieben von gk58

Mittlerweile nagt auch der Zahn der Zeit an unserem Yaris 1.0.

Das Fahrzeug EZ 03.2005 rostet an verschiedenen Teilen still vor sich hin.(so viel Salz auf den Straßen im Sommer). Zum einen an den Motoraufhängungen und an der Achsaufhängung. Ich meine dieses Teil aus schwarz lackiertem Stahblech andem das Lenkgetriebe verschraubt ist, welches quer unter dem Vorderwagen beide Achsen aufnimmt. Wenn ich mich von vorne unter das Fahrzeug lege, sehe ich das sich die Farbe schon blätterartig abgelöst hat. Desweiteren sieht man Rost an den überlackierten Schweißnähten.Untendrunter ist der komplette Träger mit Schweißperlen übersät. Allerdings ist die Achsaufhängung hinten nachdem was ich bisher sehen konnte komplett in Ordnung. Es scheint sich offentsichlich um verschiedene Hersteller zu handeln. Hat sonst noch jemand ähnliche Korosionsprobleme an seinem jungen Yaris ?

Ist doch alles nicht so schlimm. Du hast auf das Fahrzeug doch Garantie. Auserdem ist die Rostgarantie bei Toyota doch relativ lang.

Dazu kommt der vergleichweise günstige Anschaffungspreis.

Was sollen den dann wir BMW Fahrer sagen die das 4-5 Fache für unsere Fahrzeuge gezahlt haben? http://www.motor-talk.de/t833348/f166/s/thread.html

Verkauf doch einfach die 2 Toyotas die du hast und hol dir was anderes.

Ach ja ich warte immer noch auf deine PN mit der Anschrift des Händlers

Moin,

Hast Du dir den Rost mal genau angesehen ?!

Alles beides was du uns hier zeigst ... ist absolut harmlos und wird bei nahezu JEDEM AUTO, das gefahren wird stellenweise auftreten.

Das was du an der Motoraufhängung als "Rost" bezeichnest ... ist schlicht und einfach eine Folge dessen, das du fährst. Dabei bewegt sich der Motor und die Gummielemente dämpfen das. Dennoch arbeitet die Aufhängung und an der Verschraubung kommt es logischerweise zu brüchen in der Lackierung und dann zu OBERFLÄCHIGEM Rost. Das was man da sieht ... wird sich in 20 Jahren nicht großartig verändern. Wenn es dich beruhigt ... nimm dir einen käuflich zu erwerbenden Rostentferner ... behandel die Stelle, reinige sie sehr gut und behandel die Stelle mit kriechfähigem Korrosionsschutzfett oder Wachs, als extrem gute Lösung hat sich Mike Sanders erwiesen.

Zum Bild Rost Motorhaube kann ich nicht viel sagen, da ich die Stelle nicht exakt definieren kann. Allerdings ist auch dieser Rost absolut UNGEFÄHRLICH aus. Einmal ordentlich entrosten lassen (ca. 5 Minuten) und neu versiegeln fertig. Auch hier ... das was du da siehst kommt vermutlich durch Erwärmen und Abkühlen des Teiles durch Benutzung und wird auch in 15 Jahren nicht zum Fahrzeugtod führen.

Das Bild zur Domstrebe ... auch der Yaris ?! Oder der RAV4 ?! Deine Bildbezeichnung ist nicht gerade eindeutig und leicht nachvollziehbar. Da sollte sich mal wer drum kümmern, allerdings wird auch dieser Rost in den nächsten 5-8 Jahren noch nicht problematisch werden. Dann allerdings unter Umständen schon. Auch da wieder ... Ein hoch belastetes Teil, das arbeitet, und somit kann es zu brüchen im Lack führen. Bei vielen anderen Herstellern wird das geschickt kaschiert indem man dort elastisches Material drüberpinselt. Das heißt, man sieht den Rost der sich dort entwickelt nicht. Hat Toyota etwas ungeschickt gemacht, hätte man etwas besser konservieren müssen. Wobei nicht auszuschließen ist ... das es sich dabei schlicht und einfach nur um Dreck handelt, der sich gerne in solchen Ecken und Nischen ansammelt.

Rost Kotflügel kann ich nicht zuordnen. Wo ist das ?! Ich seh da nur ne Bohrung. Dabei kann es sich gut und gerne um Flugrost handeln, den du einfach z.B. beim Fahren neben Oberleitungen oder sonstwoher aufgesammelt hast.

Bei Rost unter Batterierechts ... sehe Ich keinen Rost ... würdest Du die Stelle eventuell mit einem Kringel oder so markieren ?! Und bei Reserveradabdeckung ... da erkenne ich abermals gar nichts. Das könnte alles sein.

Ich weiß nicht so recht ... aber könnte es sein, das du sehr empfindlich bist ?! Ich finde das die von dir bemängelten Sachen allesamt kaum tragisch sind, weil sie in dieser Form an nahezu jedem Auto auftreten müssen und in Ihrem Ausmaß nicht einmal erschreckend sind. Das sind normale Nutzungserscheinungen. Die du so wahrscheinlich an nahezu jedem Auto finden wirst. Wichtig ist doch, das die für die FUNKTIONALITÄT des Autos wesentlichen Teile auch bei Yarismodellen des ersten Jahres beim TÜV in Sachen Korrosionsvorsorge neben dem Fiat Punto und dem VW Polo BESTNOTEN erhalten.

MFG Kester

Themenstarteram 22. November 2005 um 11:49

Rost und Lenkung Yaris

 

Hallo

Ich habe mir den Rost nochmals genauer angeschaut.

Es handelt sich nicht um oberflächlichen Rost. Fährt eigentlich die Hinterachse nicht mit im Strassenverkehr ? Im hinteren Bereich ist kein Rostansatz zu finden. Kann es sich nicht eher um 2 unterschiedliche Teilelieferanten handeln? Die Qualität unterscheidet sich schon bei oberflächlichem ansehen wie Tag und Nacht. Vielleich wurden ja auch unterschiedliche Stahlsorten verarbeitet.

MfG

Moin,

Das weiß Ich nicht ... Ich habe schließlich nur deine Bilder bewertet. Der Yaris hat, soweit Ich weiß, eine vergleichsweise konservative Hinterachskonstruktion. Es ist in der Tat so, das diese Achskonstruktionen in sich sehr steiff sind und die auftretenden Kräfte besser ableiten können. Beim Fiat Panda I war es z.B. so, das die Kräfte, welche auf die Achse wirkten, zu 90% in die Aufhängungspunkte an der Karosserie geleitet wurden. Die Achse leidete daher sehr wenig, auch die direkte Umgebung der Achse war in der Regel rostfrei. Angegriffen durch Rost wurde dagegen die Abstützung der Achse gegen die Karosserie, da auch dort der Unterbodenschutz durch die Arbeit über die Zeit brüchig wurde.

Wenn du der Meinung bist, das der Rost an deinem Fahrzeug ELEMENTAR ist ... und da dein Auto doch sicherlich noch unter der Rostschutzgarantie liegt ... fahr zum Händler und lass die Probleme beheben. Wenn du dem Menschen nicht traust, fahr zu einer TÜV Stelle und lass die mal draufgucken...

MFG Kester

Nicht das du ein zusammen gepfuschten Unfallwagen hast!!!

Zitat:

Original geschrieben von gk58

Hallo, wer hat sonst noch Probleme mit der Yarislenkung. Unser Yaris wurde zum 01.04.05 zugelassen.

Bei einer Laufleistung von derzeit 4000Km lassen sich Kurven einstellen. Man kann das Lenkrad voreinstellen , loslassen und dann fährt der Yaris auf ewig diese Kurve. Das Fahrzeug hat keinen korrekten Geradeauslauf.

In den Toyotawerkstätten wurde eine Spurvermessung durchgeführt und als in Ordnung herausgegeben.

Wer hat sonst noch Probleme dieser Art mit seinem Yaris?

Der Leihyaris 1.3 fuhr übrigens problemlos.

Ich habe einen Yaris Baujahr 12/2004 und das gleiche Problem mit der Lenkung. Die Werkstatt habe ich informiert, ich bin schon auf den Rückruf gespannt. Irgendwie kommt mir die Lenkung auch leicht schwammig vor, man muss immer leicht links/rechts korrigieren, vom Spiel her scheint sie mir aber in Ordnung zu sein. Ein Nachstellen lassen in der Werkstatt wegen dem schwammigen Verhalten hat leider keine Änderung gebracht. Wenn ich was weiß poste ich es hier.

Wer hat denn noch dieses Problem mit der Lenkung?

Yaris2004

Das Resultat der Werkstatt war ernüchternd. Zuerst wurde getestet, ob ein Yaris vom gleichen Baujahr 2004 ebenfalls das Problem hat, dass die Lenkung sich nicht komplett selbsttätig zurückstellt - das war beim Vergleichsfahrzeug genauso und wurde deshalb als normal eingestuft. Das wäre mit der Geometrie, der Konstruktion der Lenkung beim Yaris eben so, die aufgezogenen Winterreifen hätten auch einen Anteil, also mit Sommerreifen wäre das Problem geringer. Fazit: Das Auto wird noch eine Weile gefahren, dann geht es bei irgendeinem Händler in Zahlung gegen ein anderes Fahrzeug. Von der Qualität des Innenraumes bin ich sowieso enttäuscht, wenn ich das mit dem Polo vergleiche sind da Welten dazwischen. Schade Toyota, aber so wird das nichts mit uns.

Zitat:

@yaris2004 schrieb am 28. Februar 2008 um 16:33:25 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von gk58

Hallo, wer hat sonst noch Probleme mit der Yarislenkung. Unser Yaris wurde zum 01.04.05 zugelassen.

Bei einer Laufleistung von derzeit 4000Km lassen sich Kurven einstellen. Man kann das Lenkrad voreinstellen , loslassen und dann fährt der Yaris auf ewig diese Kurve. Das Fahrzeug hat keinen korrekten Geradeauslauf.

In den Toyotawerkstätten wurde eine Spurvermessung durchgeführt und als in Ordnung herausgegeben.

Wer hat sonst noch Probleme dieser Art mit seinem Yaris?

Der Leihyaris 1.3 fuhr übrigens problemlos.

Ich habe einen Yaris Baujahr 12/2004 und das gleiche Problem mit der Lenkung. Die Werkstatt habe ich informiert, ich bin schon auf den Rückruf gespannt. Irgendwie kommt mir die Lenkung auch leicht schwammig vor, man muss immer leicht links/rechts korrigieren, vom Spiel her scheint sie mir aber in Ordnung zu sein. Ein Nachstellen lassen in der Werkstatt wegen dem schwammigen Verhalten hat leider keine Änderung gebracht. Wenn ich was weiß poste ich es hier.

Wer hat denn noch dieses Problem mit der Lenkung?

Yaris2004

Hallo ich habe das gleiche Problem mit einem 1 Yaris Baujahr 2005 (65Ps)

Hast Du schon was rausgefunden?

Ich habe jetzt mal alles mit Kettenspray geschmiert was ich an Gelenken gesehen habe.

Ich habe auch unten bei der Zahnstangenlenkung den Gummi hochgeschoben und dort habe ich viel Rost entdeckt. Hier habe ich mal Rostlösen reingesprüht und hinten nach noch Kettenspray.

Eine Achsvermessung wurde vorab durchgeführt ohne Besserung.

Hallo ich habe das gleiche Problem mit einem 1 Yaris Baujahr 2005 (65Ps)

Hast Du schon was rausgefunden?

Ich habe jetzt mal alles mit Kettenspray geschmiert was ich an Gelenken gesehen habe.

Ich habe auch unten bei der Zahnstangenlenkung den Gummi hochgeschoben und dort habe ich viel Rost entdeckt. Hier habe ich mal Rostlösen reingesprüht und hinten nach noch Kettenspray.

Eine Achsvermessung wurde vorab durchgeführt ohne Besserung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Neuer Yaris 1.0 mit def. Lenkung