ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Neuer XC90 2014

Neuer XC90 2014

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 7:05

Neuer Volvo XC90 feiert 2014 mit innovativen Sicherheits- und Assistenzsystemen seine Weltpremiere

• Notbremsassistent registriert bei Dunkelheit zuverlässig Fußgänger

• Fahrbahnrand wird auch ohne Markierung erkannt

• Stauassistent lässt Volvo Modell im Verkehr mitschwimmen

Köln. Der neue Volvo XC90, der Ende 2014 vorgestellt wird, nimmt im Bereich Sicherheit eine Vorreiterrolle ein. Hierfür entwickeln die Volvo Ingenieure zahlreiche fortschrittliche Sicherheits- und Assistenzsysteme, die in diesem Premium-SUV ihre Weltpremiere feiern werden.

Beispiele für Techniken im neuen Volvo XC90:

• Fußgänger-Erkennung in der Dunkelheit: Weltweit erstmalig erkennt die Kamera des automatischen Notbremsassistenten auch bei Dunkelheit andere Fahrzeuge, Fußgänger, Fahrradfahrer.

• Fahrbahnrand- und Begrenzungs-Erkennung mit Lenkeingriff: Eine Funktion, die registriert, ob das Auto von der Straße abkommt und dieses mit einem autonomen Lenkeingriff zurück in die Fahrspur bringt. Die Weltneuheit hier ist die Fahrbahnrand-Erkennung ohne eine entsprechende Markierung. Das System funktioniert somit auch zum Beispiel auf schmalen Landstraßen.

• Stauassistent mit Lenkunterstützung: Die Technik hält das Fahrzeug in der Fahrspur und lässt es im Verkehr mitschwimmen, indem es automatisch dem vorausfahrenden Fahrzeug folgt.

„Als der Volvo XC90 im Jahr 2002 auf den Markt kam, besaß er eine Reihe von bahnbrechenden Sicherheitssystemen, darunter die weltweit erste Lösung, die Überschläge verhindert. Mit der Vorstellung zahlreicher neuer Systeme für die nächste Generation des Premium-SUV unterstreichen wir einmal mehr unsere Führungsrolle auf dem Gebiet der automobilen Sicherheit", erklärt Thomas Broberg, Senior Safety Advisor Volvo Car Group.

Eine Weltneuheit ist auch der Notbremsassistent mit Tier-Erkennung. Bei einer drohenden Kollision mit einem großen Wildtier - sowohl bei Tag als auch bei Nacht - bremst der Notbremsassistent automatisch ab und kann so Unfälle vermeiden oder zumindest die Aufprallgeschwindigkeit reduzieren. Das System wird nach der Vorstellung des Volvo XC90 Ende 2014 eingeführt.

Vision 2020: keine Verletzten oder Tote in einem Volvo

Alle Sicherheits- und Fahrer-Assistenzsysteme werden im Einklang mit der Vision 2020 entwickelt, dass bis zum Jahr 2020 niemand mehr in einem neuen Modell des schwedischen Premium-Herstellers getötet oder verletzt werden soll.

Die Car-2-Car-Kommunikation ermöglicht den Autos, mit anderen Fahrzeugen und mit der Verkehrsinfrastruktur zu kommunizieren. Informationen können geteilt und ausgetauscht werden, sodass die Fahrt sowohl komfortabler als auch sicherer wird. Der Austausch erfolgt über Transmitter in den Fahrzeugen sowie der Verkehrsinfrastruktur wie Verkehrszeichen und Ampeln.

Das selbst parkende Auto

Autonomes Parken befreit den Fahrer von der lästigen Aufgabe, einen freien Stellplatz zu suchen. Nachdem das Auto erfolgreich eine passende Lücke gefunden hat, parkt es selbstständig ein. Die Kombination aus autonomem Fahren und dem automatischen Notbremsassistenten ermöglicht es, sicher zwischen Fußgängern und anderen Autos auf dem Parkplatz unterwegs zu sein. Geschwindigkeit und Bremsmanöver werden der Umgebung angepasst. „Unser Ansatz basiert auf der Voraussetzung, dass sich autonom fahrende Autos sicher in Umgebungen mit nicht-autonomen Fahrzeugen und ungeschützten Verkehrsteilnehmern bewegen werden", so Broberg abschließend.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Lupus003

Erst wenn ich mit diesem neuen Dickschiff eine Probefahrt gemacht habe werde - und das mit der gesamten Motorisierungspalette -, werde ich mich in der Lage sehen, ein Urteil abzugeben bzw. meine weitere Vorgehensweise festzulegen.

Bis dahin ist doch alles Spekulation - und den Glauben, dass ich nur mit einer Maschine mit sechs Zylindern glücklich werden kann, habe ich inzwischen auch abgelegt, Hauptsache die Mühle geht stramm voran und hört sich gut an.

Ach, tut das gut! Janz jenauso isset! Und vor allem mit E-Motor-Unterstützung werden die Dinger stramm gehen. Da atmet der 8-Zylinder-Range noch ein, da ist der XC90 schon um die Ecke.

Ich habe zwar auch nur eine Glaskugel (mit Volvo-Logo am Boden! ;)), sehe darin aber nicht nur schwarz sondern auch ein helles Licht!

Grüße vom Ostelch

234 weitere Antworten
Ähnliche Themen
234 Antworten

Schon sehr sehr geil was da kommt .. und speziell mit der Stau-Assitent und der Spurerkennung liegt Volvo nun wieder vor dem Wettbewerb :)

Moin zusammen,

wer den Stau-Assistent mal in der Praxis sehen möchte (allerdings ohne Stau): Die Göteborgs-Posten hatte schon die Möglichkeit ihn zu testen: YouTube.

Viele Grüße,

Oliver

Coole Nummer, danke für das Video.

Und welche dieser tollen Features kommen wann auch in den XC60?

Denke alle, aber erst im XC60 II .. ich spekuliere mal auf 2017 ganz vorsichtig...

am 8. Juli 2013 um 9:53

Dieses Stau-Dingens hätte ich gern in meinem :)

Von den Lane-Departure Dingern halte ich nicht so viel, bin notorischer nur-beim-Rausziehen-Blinker deswegen habe ich auch die aktuelle Tröte schon abgeschaltet.

Gegenlenken tunt die Systeme beim Wettbewerb übrigens schon ein paar Jahre

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Denke alle, aber erst im XC60 II .. ich spekuliere mal auf 2017 ganz vorsichtig...

Ach mann, ihr immer mit euren Infos. Was soll ich denn jetzt machen?

Leasing 1 Jahr verkürzen = 5-Zylinder sichern

Leasing 1 Jahr verlängern = XC60 II fahren

Dass ihr einen aber auch immer so hilflos zurücklassen müsst :)

Hmm der X3 is doch dann gerade neu aufm Markt oder ? .. Spaß bei Seite ...

Wenn du verkürzt wirst du wohl auch keinen 5 Zylinder mehr bekommen .. 2014 fliegt der D4 raus .. Ist dann nur eine Frage der Kapazitäten wann es D3 und D5 an den Kragen geht,.. ich rechne mit MY 16.2 (Ende 2015) mit einer reinen VEA (Diesel)-Motorenpalette, zumindest im XC60.

Du kannst auch einfach verkürzen und einen XC90 nehmen ^^

Zitat:

Original geschrieben von v1P

2014 fliegt der D4 raus

Einerseits nicht verständlich, wenn der baugleiche D5 drin bleibt.

Andererseits doch verständlich, da es ja einen leistungsmäßig ebenbürtigen VEA-Diesel gibt

Zitat:

Du kannst auch einfach verkürzen und einen XC90 nehmen ^^

Ja, diese Option geistert mir auch schon durch den Kopf ...

Hatte ich schon "befürchtet" ;-)

Als FWD ist der D4 nicht baugleich ...

Volvo hat einfach nicht die Kapazitäten um mehr als 20.000 Motoren in 2013 zu bauen .. 2014 sollen es wohl 100.000 werden .. zumal wohl noch viele "alte" im Regal liegen dürften.

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Hatte ich schon "befürchtet" ;-)

Na, immerhin bleibe ich der Marke treu, im Gegensatz zu anderen hier ;)

Zitat:

Als FWD ist der D4 nicht baugleich ...

Ja klar, hast Recht ... also vielleicht doch noch die Chance auf einen 5-Ender (als D4 AWD)

Zitat:

Volvo hat einfach nicht die Kapazitäten um mehr als 20.000 Motoren in 2013 zu bauen .. 2014 sollen es wohl 100.000 werden .. zumal wohl noch viele "alte" im Regal liegen dürften.

Werden Motoren wirklich auf "Halde" produziert? Ich dachte immer, die Autoindustrie ist logistisch so perfekt, dass die Motoren entsprechend den vorliegenden Bestellungen produziert werden.

Also ich habe jetzt das Leasing verkürzt und den D4 AWD "gesichert". ;)

Wenn alles glatt läuft kommt der neue im September. Du siehst also erbmw, nicht nur Du allein bleibst der Marke treu. ;)

Der XC 90 wird sicherlich nett werden, aber der Einstiegspreis wird für meine Leasingverhältnisse sicherlich zu hoch liegen.

Ist aber schon krass zusehen, dass im Ausstellungsraum ein vollgepackter XC 90 steht, der preislich deutlich unter meinem neuen XC 60 liegt. Die verhökern die momentan mit fast 25 % Rabatt.

am 9. Juli 2013 um 11:58

Ich glaube nicht, das die 25% schon das Ende der Fahnenstange sind, die Dinger stehen laut allen Händlern mit denen ich vor Bestellung des D6 gesprochen habe wie Blei

Zitat:

Original geschrieben von stelen

Ich glaube nicht, das die 25% schon das Ende der Fahnenstange sind, die Dinger stehen laut allen Händlern mit denen ich vor Bestellung des D6 gesprochen habe wie Blei

Kann man verstehen ... schon rein aus Umweltgesichtspunkten: wer will schon BLEI zuhause haben :D

@daylight: meiner ist ja grad mal 1/2 Jahr alt und hat knapp 17 tkm auf der Uhr ... wäre noch ein bisschen zu früh. Aber ich glaube, wenn es irgendwie möglich sein sollte, dann würde ich es auch wie du machen und mir den 5-Ender "sichern"

Was den XC90 betrifft: mal sehen, wie er denn so wird und was er kostet. Bis jetzt habe ich immer den Eindruck, dass die Autos zwar immer größer werden, man aber trotzdem nicht mehr Platz hat, vor allem im Kofferraum. Wenn es beim XC90 auch so werden sollte, dann spricht nichts gegen einen 3. XC60 ... notfalls auch mit 4 Zylindern. Ich lass' mich da gerne (positiv) überraschen.

Ähnliche Themen