Neuer X3 schwimmt... mieses Fahrwerk oder Reifenproblem

BMW X3 G01

Tach Zusammen.

Am vergangen Mittwoch wurde mir mein neuer X3 2.0d ausgeliefert.
Schon auf den ersten Metern mit dem Neuen bemerkte ich ein schwammiges Gefühl.

Ich habe das elektronische Fahrwerk drin, doch egal ob “Sport” oder “Comfort” die Kiste bedarf des permanenten Lenkeingriffs.
Ich habe orginal 18 Zöller mit Werks-Sommer-Bridgestone-Bereifung.
Der Reifendruck war links 2,4bar und rechts 2,5bar, ich habe nun auf 2,8bar erhöht was zwar den Fahrcomfort des ohnehin harten Fahrwerks ( trotz Einstellung “Comfort” ) noch mieser macht, das schwammige rumeiern aber kaum beeinflusst.

Auf der Autobahn bekomme ich ab 180km/h Angst. Es fühl sich an als wolle der Wagen ausbrechen.
Zudem brauche ich mehr als die normale Fahrspurbreite um die Kiste zu halten.

Ich habe zuvor einen 3er GT gefahren der sich völlig zahm verhielt. Nach etwas mehr als 2 Jahren und 199.000km, die ich sicher nicht mit Schleichfahrt absolviert habe, weiß ich wovon ich rede.
Vorhe hatte ich den X3 Vorgänger mit 184PS der zwar bei 205km/h abgeregelt war, sich aber auch völlig friedlich verhielt. Auch den habe ich nach 2 Jahren mit 200.000km abgegeben.

Leute, ich fahre echt viel, seid vielen Jahren und nicht immer BMW, auch andere Marken, sowas ist mir aber neu und ein wenig unheimlich.

Also hier meine Fragen :

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit fem Fahrwerk / Reifen ?

Was ist da faul ? Wo lieg der Fehler ?

take care

Rick

Beste Antwort im Thema

😁😁😁😉😉 mein Kumpel wollte ausprobieren, ob sein X3 G schwimmt. 😁😁😁😁
Die Feuerwehr hat bestätigt, dass er das nicht tut, als sie ihn aus dem Bodensee gezogen hat 😁😁😁😁😁😁
Mal was Lustiges dazwischen. Sorry

1011 weitere Antworten
1011 Antworten

Bei Verfolgung des Links kam nachstehendes Bild. Meinst Du wirklich, ein paar Plastikradkappen helfen weiter ?
Spass beiseite, der Link funktioniert nicht richtig, bin aber auch der Meinung, dass ATU oder der hier präsentierte Händler da nicht der richtige Ansprechpartner ist.

X3 25d M-Sport Fahrwerk im Sommer mit 20“ Michelin Reifen und im Winter mit 20“ Pirelli (erst Scorpion nun Sotto Zero)
FÄHRT WIE AUF SCHIENEN BIS ZUM BEGRENZER 🙂

X3 M40d mit adaptivem M-Fahrwerk.

Sommer 20" (Michelin), Winter 19" (Bridgestone).

Keinerlei Probleme (auch bei Geschwindigkeiten über 200 km/h), Auto fährt wie auf Schienen (mit und ohne Assistenzsystemen), egal ob auf Einstellung Comfort, Sport oder Adaptiv.

Im Anhang die Begrenzer die och meine.
Wo sich jemand für wie viel Geld was einbauen lässt muss jeder für sich entscheiden. Habe nur geschrieben was ich machen würde.

Ähnliche Themen

Zitat:

@timschroger schrieb am 15. November 2020 um 11:25:17 Uhr:

Im Anhang die Begrenzer die och meine.
Wo sich jemand für wie viel Geld was einbauen lässt muss jeder für sich entscheiden. Habe nur geschrieben was ich machen würde.

LOL - Tschuess Betriebserlaubnis.

Sowas läuft dann unter der Überschrift "How to ruin a perfectly fine car".....

Wahnsinn sind hier kluge Leute unterwegs. Wenn einer ein so tolles Fahrzeug hat, warum treibt er sich dann hier rum und kommentiert Dinge, die aus dem Zusammenhang genommen wurden.
Bitte alles lesen und dann die schlauen Sprüche.

Zitat:

@timschroger schrieb am 15. November 2020 um 12:07:56 Uhr:

Wahnsinn sind hier kluge Leute unterwegs. Wenn einer ein so tolles Fahrzeug hat, warum treibt er sich dann hier rum und kommentiert Dinge, die aus dem Zusammenhang genommen wurden.
Bitte alles lesen und dann die schlauen Sprüche.

Ich zitiere:

"Eigentlich wollte ich nicht einfach so erzählen was das Problem ist und ein Par € damit verdienen. Aber wahrscheinlich wird da auch nichts draus.
...
Sollte dieser Tip geholfen haben könnt ihr euch ja melden und mir eine kleine Spende zukommen lassen. Fände ich nur fair."

https://www.motor-talk.de/.../...m-h-immer-schwanken-t5224414.html?...

Ernsthaft? 🙄

Ganz dünnes Eis Timschroger.
Was sagen die Mods hier zu solchen Tips, die einen juristischen Einfluss auf die ABE eines Autos haben?

Sowas hier quasi zu empfehlen ist grob fahrlaässig. Was sollen die Veränderungen bringen, wenn die meisten Autos davon rein gar nicht betroffen sind?

Also wenn du kein Problem hast, was machst dann in einem Forum wo über Probleme geschrieben wird. Und wenn du genau lesen würdest, ich gebe gar keine Tips, ich habe ein Auto, was super schwammig war und sage was ich getan habe um das zu lösen. Schreibe auch immer das jeder mit einem Problem erst in die Werkstatt fahren soll. Wenn ihr jetzt endlich mal alles lesen würdet was ich geschrieben habe, dann würdet ihr auch wissen wovon ich schreibe.

Du fährst ein solches Auto, steckst dir Gummiklötze in die Federn und der Karren rollt gradeaus? Unglaublich.
Und was sagt Dein Sachverstand dazu, dass die meisten X3 auch ohne Deine Lösung kein Problem haben?

Und ich zitiere Dich: '' die Aerodynamik etwas knapp bemessen''. Was immer das auch für dich bedeutet, was ändert dein Klötzchen daran???

Im übrigen bin ich hier bei diversen Themen länger dabei als du glaubst. Und auch Input ins Thema, wenn man selber nicht betroffen ist, scheint erlaubt.
Auf zwilichtige Art zu versuchen, etwas zu vermarkten , hat dann eher Beigeschmack.

Und für technisch nicht nur sinnlose sondern sogar gefährliche Tipps auch noch Spenden zu erwarten. Sorry, das ist echt zum Fremdschämen @timschroger.

Hallo Jungs,

Es darf jeder denken was er möchte und wenn ihr mich für unverschämt haltet, fühlt euch frei dies zu tun.
Wenn jemand nicht versteht was die Änderung der Neigung des Fahrzeugs, das die Klötze möglich machen, mit der Airodynamik zu tun hat, sollte sich mit seinen Äusserungen zurückhalten. Man macht sich sonst selbst lächerlich.
Wenn ich etwas mit meiner Erfahrung verdienen möchte kann ich nichts verwerfliches daran sehen. Lebt ihr alle von luft und schlauen Sprüchen?

Fahre seit 5.000 km einen G02, 3,0d, mit Adaptivfahrwerk.
Zunächst Sommerreifen in 19", dann Winterreifen in 18" RFT.

Das Fahrzeug fährt sehr handlich und direkt.

Ab 170 denkt man aber man fährt auf Seife.
Nervös halt. Für den Fahrer anstrengend.

Der Freundliche sagt, er kenne das Problem nicht und im System ist nichts hinterlegt?!

Schade, eigentlich ein schönes Auto, für Länder mit Speedlimit.

Warst Du schon bei BMW wegen der Achsvermessung? Bei vielen hier hat es geholfen...
Werde wohl in dieser Woche den X3 bestellen.

Heine Meinung zu dem Problem kann weiter oben nachgelesen werden. Ich denke das Problem ist lösbar. Aber wie erwähnt. Erst nachdem die Profis nichts finden.

Deine Antwort