Neuer X3 / Fragen zu Sonderausstattung

BMW X3 E83

Hallo Miteinander,
Wir stehen zur Zeit vor einem Kauf des X3 2.0d und haben noch ein paar Unklarheiten, bei welchen wir auf eure Hilfe angewiesen sind, da ihr euch sicher besser auskennen als wir.
Wir haben uns dazu entschieden den Wagen in Verbindung mit dem Limited Sport Editon + Comfort Plus Paket zu nehmen, wodurch alle Wünsche abgedeckt sind.
Zur Zeit kurven wir noch mit einer A-Klasse von Mercedes Bj. 98 herum, welche jetzt nach 12 Jahren und 270'000km endlich ersetzt gehört.

So, also zu den Fragen:

Fahrwerk: Im Paket inbegriffen ist das Sportfahrwerk. Ist es ein großer Nachteil dieses zu nehmen oder sollte man lieber daraufverzichten auch wenn es "gratis" ist? Wenn man zum Serienfahrwerk greift, gibt es keine Vergünstigung des Pakets.
Wir fahren sehr sehr viel Autobahn. Aber auch öfters Landstraßen, nur selten Strecken, welche wirklich stark beschädigt sind oder einfach keine glatte Beschaffenheit besitzen. Hätten einfach gerne ein Zwischending zw. Geländefresser und Sportler.

HiFi: Hier nehmen wir auf jeden Fall eins der kostenpflichtigen Systemen, nur lohnt sich der Aufpreis vom HiFi 2 (Hifi Lautsprechersystem) zum HiFi Pro?
Höre viel elektronische Musik, also sollte der Bass gut sein. Also mir wäre das HiFi System das Wichtigste in der Sonderausstattung.

Navi: Ist es auch heute noch auf einem guten Stand? Ist ja schon seine 3 1/2 Jahre alt.

PDC: Wird es auch optisch angezeigt oder nur akustisch?

Diesel: Ist er stark im Nachteil gegenüber einem Benziner? Hatten bis jetzt immer nur Benziner. Wollten jetzt jedoch zu einem Diesel greifen, da sie jetzt schon sehr viel ausgereifter als früher sind und eben auch sparsamer sind, genauso vom Co² Ausstoß besser.

Hoffe ihr könnt uns mit euren Erfahrungen helfen!

18 Antworten

@-SouL ReaveR-:

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir noch schnell einen X3 in der Limited Sport Edition zu bestellen. Darf man fragen, wieviel Rabatt es dafür derzeit gibt? Wie lange kann ich die Edition eigentlich noch bestellen?

Gruss,
Carsten

Naja, was den Rabatt angeht, kann ich dir nichts hilfreiches sagen, denn wir bekommen spezielle Rabatte von BMW, da wir das Auto unter anderem für Dienstzwecke benützen.
Das Angebot Limited Edition ist auf ein Jahr begrenzt und startete letztes Jahr im März, also wirst du denke ich diesen März nur noch Zeit haben.

Sagst du mir wieso du dich für einen X3 entschieden hast?
Wir haben ja geschwankt zw. GLK, Q5 und X3, schließlich haben wir einfach den genommen, bei welchem wir am meisten Rabatte bekommen.
Audi ist in diesem Vergleich ein Witz! Läppische 4% haben die uns angeboten, Mercedes 15% und BMW 30%. So wars dann klar..
Aber am liebsten hätte ich zum Q5 gegriffen.

@-SouL ReaveR-:

Ich bin mir da auch noch nicht ganz schlüssig. Für den X3 würde ich mich entschliessen, wenn ich einen tollen Rabatt bekomme. Der Grund ist die vielgelobte Zuverlässigkeit.
Eigentlich wollte ich ja einen X1, aber der ist mir derzeit aufgrund der zu geringen Rabatte noch zu teuer. Ausserdem wollte ich den erst frühestens kaufen, wenn der ein Jahr auf dem Markt ist, damit die Kinderkrankheiten ausgemerzt sein und weiterhin gibt es keine wirklich guten Ausstattungspakete.
Und dann kommt ja noch der neue X3 Ende des Jahres, aber auch dort würde ich mindestens ein Jahr noch warten. Und der wird wieder teuerer werden als der alte X3.
Wie du siehst ist das alles ziemlich schwierig, sich für die richtige Variante zu entscheiden. Aber der alte X3 in der Limited Sport Edition sieht richtig gut aus und ist grundsolide. Als wie gesagt, wenn es keinen guten Rabatt gibt, dann warte ich eben noch ein bischen. Bei 30% würde ich natürlich auch sofort den alten X3 nehmen. Mal sehen, nächste Woche weis ich mehr, da geht meiner zur Durchsicht und dann will ich die Sache mal ausloten. Wie du siehst schwanke ich nur zwischen den BMW X-Modellen.

So, nun haben wir das schöne Ding und sind bis jetzt auch sehr zufrieden.
Die Felgen sind ein Wahnsinn 😉
Bin heut zum ersten mal mit ihm gefahren, wir haben ihn zwar seit einer Woche, jedoch war ich außer Lande, und muss sagen ich empfinde das Sportfahrwerk als genau richtig eingestellt. Will schon noch was vom Boden spüren und nicht herumschwimmen. Da es schon sehr viel Komfortabler ist als das unserer A-Klasse, welche auch Sportfederung hat, ist es perfekt. Genau ein Zwischending.
Bin auch sehr froh, dass wir keine Dachreling genommen haben, so sieht er von hinten gleich ganz anders aus und hebt sich auch von den anderen X3 ab, da ich bis jetzt eigentlich alle mit gesehen habe. Fahren ja zu hauf auf der Straße herum ^^

Wer von euch hat denn das Hifi Lautsprechersystem genommen und kann was zu den Einstellungen sagen. Hab mich jetzt noch nicht darangewagt, aber das erste Probehören hat enttäuscht. Schätze aber mit den richtigen Einstellungen ändert sich meine Meinung schlagartig 😉
Wie habt ihr eures also eingestellt?