Neuer Wegfall in der Auftragsbestätigung

BMW X3 G01

Hallo zusammen,

nachdem ich Anfang Dezember mein bestelltes Fahrzeug bzgl. der Farbe noch mal geändert habe bekomme ich heute die Auftragsbestätigung mit einer Position, die mir vollkommen neu ist.

SO6P1 Spez. Bluetooth- & WiFi Funktionen, temporärer Entfall & Vorb. Remote Softw. Up. 0,00 €

Kann mir jemand erklären, was sich dahinter verbirgt? Immer wenn ich was von "Entfall" lese bekommen ich nen Hals, sorry.

Danke und Gruß Karsten

275 Antworten

Kompensation hast Du erhalten, wunderbar gelaufen für Dich, gratuliere. Wohl viel Glück gehabt?

Wie soll ich denn mit dem Händler verhandeln, wenn der seit Monaten nicht mal in der Lage ist, mitzuteilen was alles fehlt und entfallen ist?
Habe trotz schriftlicher Aufforderung, vor einem Monat bis heute keine Liste der Entfälle erhalten, obwohl das Fahrzeug mittlerweile schon über eine Woche beim BMW Händler rumsteht. Das es in meinem Fahrzeug mehrere Entfälle gibt, ist zweifelsfrei nachgewiesen.

Schon merkwürdig, dass mir keiner sagen kann was so alles fehlt und BMW-seits ohne Rücksprache willkürlich gestrichen wurde? Warum willkürlich? Na weil doch alles bestellbar ist im BMW Konfigurator. Auch Smartphone Integration und auch das gesamte Connected Package Professional!!! Überzeugt euch doch - Habe zur Sicherheit längst Screenshots mit Datum erstellt. (vgl. Anhang-Screenshot in diesem Post!)

Was sagt Ihr dazu?

Meinen Händler habe ich so verstanden: "BMW hat keine Ahnung was BMW gebaut hat, wir warten auf Antworten und versuchen es mit unseren hauseigenen Techniker herauszufinden" was da alles fehlt und geben Ihnen dann Bescheid.

Ich denke ich muss das auch mal schriftlich mitgeteilt bekommen. Die Sachlage ist doch klar. BMW kann was nicht liefern und muss Kunden informieren. Dann starten die Verhandlungen. Mal abwarten....aber das die immer noch keine Ahnung haben, was die auf Ihren Hof gestellt bekommen haben, ist suboptimal.

Da gibt es keine zwei Meinungen!!!

Zitat:

@Electromobile schrieb am 19. März 2022 um 12:11:28 Uhr:

Zitat:

@Haarstrang-Heferl schrieb am 18. März 2022 um 09:19:46 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@Haarstrang-Heferl schrieb am 18. März 2022 um 09:19:46 Uhr:

Will ich aber gar nicht, Das das HUD entfällt bei mir gegen Kompensation des Preises für das Innovations-Paket war mir bekannt. Wireless Charging Ablage Mittelkonsole nicht lieferbar ? Lege ich auch keinen Wert drauf. Auch auf die diversen momentan fehlenden Adaptionsmöglichkeiten des Handy kann ich verzichten. Nutze den X3 ausschließlich privat und bin nicht darauf angewiesen, im Auto telefonieren zu können. Was ich aber erwarte ist eine pünktiche Lieferung des Fahrzeugs mit allen von mir konfigurierten Zubehörteilen. Und da schauts momentan leider schlecht aus. Dem Händler muß man die Infos dazu aus der Nase ziehen bzw. im Gegenteil muß ich IHM sagen, was NICHT geht und er tut dann immer sehr überrascht. Das ist schon ärgerlich und sehr bedenklich.😠

Hoffe er kommt bald. Drück dir Daumen

Aktuell mit allem lieferbar, kein Engpass

Zitat:

@Clemens73 schrieb am 19. März 2022 um 15:01:00 Uhr:

Kompensation hast Du erhalten, wunderbar gelaufen für Dich, gratuliere. Wohl viel Glück gehabt?

Wie soll ich denn mit dem Händler verhandeln, wenn der seit Monaten nicht mal in der Lage ist, mitzuteilen was alles fehlt und entfallen ist?
Habe trotz schriftlicher Aufforderung, vor einem Monat bis heute keine Liste der Entfälle erhalten, obwohl das Fahrzeug mittlerweile schon über eine Woche beim BMW Händler rumsteht. Das es in meinem Fahrzeug mehrere Entfälle gibt, ist zweifelsfrei nachgewiesen.

Schon merkwürdig, dass mir keiner sagen kann was so alles fehlt und BMW-seits ohne Rücksprache willkürlich gestrichen wurde? Warum willkürlich? Na weil doch alles bestellbar ist im BMW Konfigurator. Auch Smartphone Integration!!!

Was sagt Ihr dazu?

Meinen Händler habe ich so verstehen: "BMW hat keine Ahnung was BMW gebaut hat, wir warten auf Antworten und versuchen es mit unseren hauseigenen Techniker herauszufinden" was das alles fehlt und geben Ihnen dann Bescheid. Hoffentlich krieg ich das auch endlich schriftlich, bevor ich meine Zeit mit ewigen Diskussionen verschwenden muss. Die Sachlge ist doch klar. BMW hats verbockt, jetzt muss ich informiert werden! Was hier gebaut wurde ist absolute, nicht kommunizierte Sch....!

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Glück gehabt? Warum? 😕

Glück gehabt? Warum? 😕

--------
Na, das Du Dich hast einigen können und einen zusätzlichen Preisnachlass/Kompensation bekommen hast, so habe ich Dich jedenfalls verstanden.

Ich hoffe das werde ich auch, nachdem mein Händler schon gemeint hat, dass er zu dem Preis meinen Z4M40i sicher auch ganz schnell an einen anderen Käufer verkaufen könnte. Kundenfreundlichkeit sieht anders aus, denkst Du nicht?

Wenn etwas nicht drin ist dann bekommt man das gesagt, denn dann gibt es normal eine geänderte AB.

Von "einfach so nicht eingebaut" habe ich persönlich bisher noch nichts gelesen bei BMW.
Und wenn dann hat der Händler das versemmelt und hat leider keinen Plan.

Einziger Punkt der aktuell aus deinen Erzählungen eventuell greifbar wäre, ist der temporäre Entfall von CarPlay/Android Auto, Wifi Hotspot und vollständiger Bluetooth Funktion.
Was aber ja bereits geschrieben wurde, per Software Update nachgeliefert wird.

Und mit "rausfinden was verbaut wurde" ist auch käse. Das steht alles codiert in der VIN drin.

Ähnliche Themen

Zitat:

Schon merkwürdig, dass mir keiner sagen kann was so alles fehlt und BMW-seits ohne Rücksprache willkürlich gestrichen wurde? Warum willkürlich? Na weil doch alles bestellbar ist im BMW Konfigurator. Auch Smartphone Integration und auch das gesamte Connected Package Professional!!! Überzeugt euch doch - Habe zur Sicherheit längst Screenshots mit Datum erstellt.

Was sagt Ihr dazu?

Meinen Händler habe ich so verstehen: "BMW hat keine Ahnung was BMW gebaut hat, wir warten auf Antworten und versuchen es mit unseren hauseigenen Techniker herauszufinden" was da alles fehlt und geben Ihnen dann Bescheid.

Ich denke ich muss das auch mal schriftlich mitgeteilt bekommen. Die Sachlage ist doch klar. BMW kann was nicht liefern und muss Kunden informieren. Dann starten die Verhandlungen. Mal abwarten....aber das die immer noch keine Ahnung haben, was die auf Ihren Hof gestellt bekommen haben, ist suboptimal.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Vom Vertrag wegen Vertragsbruch zurücktreten und den ganzen Laden verklagen! Punkt

😛
HAHAHAHA

Vom Vertrag wegen Vertragsbruch zurücktreten und den ganzen Laden verklagen! Punkt

Zitat:

@AgentMax schrieb am 19. März 2022 um 15:44:35 Uhr:

Wenn etwas nicht drin ist dann bekommt man das gesagt, denn dann gibt es normal eine geänderte AB.

Von "einfach so nicht eingebaut" habe ich persönlich bisher noch nichts gelesen bei BMW.
Und wenn dann hat der Händler das versemmelt und hat leider keinen Plan.

Einziger Punkt der aktuell aus deinen Erzählungen eventuell greifbar wäre, ist der temporäre Entfall von CarPlay/Android Auto, Wifi Hotspot und vollständiger Bluetooth Funktion.
Was aber ja bereits geschrieben wurde, per Software Update nachgeliefert wird.

Und mit "rausfinden was verbaut wurde" ist auch käse. Das steht alles codiert in der VIN drin.

Ich denke folgendes trifft hier zu: "Und wenn dann hat der Händler das versemmelt und hat leider keinen Plan."
Nur der Händler kann vermutlich auch nichts dafür....die interne Kommunikation scheint derzeit bei BMW unterirdisch zu sein. Mein Ansprechpartner meinte, dass die BMW-Hotline ins Ausland outgesourct wurde und oft keine Ahnung hat. Fakt ist, einer gibt dem anderen die Schuld und der Kunde solls ausbaden und am besten noch bezahlen....? So die aktuelle BMW-Idee? Netter Versuch! 🙂😁

Ich warte ab bis mir schriftlich zum bestellten Fahrzeug etwas vorgelegt wird und dann nehme ich mir sicher auch genug Zeit für meine finale Entscheidung. Natürlich halte ich euch hier auf dem Laufenden 🙄

Also das kann ich nicht bestätigen. Die Fälle welche mir bekannt sind haben:

- eine Info bekommen was entfällt und dann die Option gehabt auf das Auto zu warten bis alles da ist oder eben den Entfall zu bestätigen
- im ersten Fall wird gewartet bis die Komponenten wieder da sind
- im zweien Fall gab es eine neue AB

Fälle jeweils aus BMW Niederlassungen. Keine Händler.
Ist natürlich keine belastbare Zahl. Kann man an einer Hand abzählen.

Richtig, abwarten bis mal was kommt.

• Auto gebaut am 10.02.2022.
  • FIN bekannt,
  • Auto seit 9 Tagen beim BMW-Händler,
  • bis dato keinerlei schriftliche Infos zum bestellten Fahrzeug erhalten, trotz Aufforderung.

Vermutlich bin ich nur ungeduldig...kann ehrlicherweise auch sein....aber wie lange dauert es denn i.d.R. bis ein BMW-Händler weiß was er selbst ja schon angenommen hat?

Zitat:

@AgentMax schrieb am 19. März 2022 um 15:55:47 Uhr:

Also das kann ich nicht bestätigen. Die Fälle welche mir bekannt sind haben:

- eine Info bekommen was entfällt und dann die Option gehabt auf das Auto zu warten bis alles da ist oder eben den Entfall zu bestätigen
- im ersten Fall wird gewartet bis die Komponenten wieder da sind
- im zweien Fall gab es eine neue AB

Fälle jeweils aus BMW Niederlassungen. Keine Händler.

Zitat:

@Clemens73 schrieb am 19. März 2022 um 15:36:37 Uhr:

[/quote
Glück gehabt? Warum? 😕

--------

[/quote
Na, das Du Dich hast einigen können und einen zusätzlichen Preisnachlass/Kompensation bekommen hast, so habe ich Dich jedenfalls verstanden.

Ich hoffe das werde ich auch, nachdem mein Händler schon gemeint hat, dass er zu dem Preis meinen Z4M40i sicher auch ganz schnell an einen anderen Käufer verkaufen könnte. Kundenfreundlichkeit sieht anders aus, denkst Du nicht?

Nein die Kompesation beim Innopaket hat jeder bekommen. Die Preis-Listen wurden entsprechend korrigiert für die Modelle, wo das HUD nicht verfügbar war, und das sind die meisten. Ich hätte allerdings lieber das HUD gehabt und den regulären Preis bezahlt.😰

Selbst die Info das der Wagen beim Händler eingetroffen ist habe ich mir telefonisch selber geholt. Was willst du denn für Infos zu deinem Fahrzeug haben? Was verbaut wurde (oder bei einigen eben auch nicht) kannst du anhand der VIN selber checken. Besser mal selber aktiv werden, vom Händler würde ich da wenig bis keine Initiative erwarten, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Langsam versteh ich das hier nicht mehr, dein Auto ist da, aber du nimmst es nicht ab, weil vielleicht etwas fehlen könnte??
Die Ausstattungsliste hat der Händler in 30sec, nachdem er die VIN eingetippt, da braucht man keine Anfrage an BMW stellen. Von BMW wird alles an die Händler kommuniziert, wenn eine SA komplett rausfällt, gibt es eine geänderte AB. Das muss der Händler natürlich an die Kunden kommunizieren. Also wenn du es genau wissen willst, einfach mit deiner AB zum Händler und vergleichen.

Ja, einfach nur nervig. Zumal ja irgendwer einen Plan haben muss, nach welchen Prioritäten nachgerüstet wird. Die zeitliche Komponente kann es ja schon mal nicht sein...vielleicht liegt es daran, dass ich "nur" privat Kunde bin. Keine Ahnung...

So langsam glaub ich, dass da mehr nicht stimmt...mein VIN ist ja schon so merkwürdig und passt so überhaupt nicht zu dem, was sonst so geschrieben wird. Zum Beispiel ist die 11. Stelle, die eigentlich mit einem Buchstaben das Werk angeben soll, bei mir eine 9. Aber vielleicht sehe ich auch schon Gespenster.

Und wenn andere dann schreiben, dass ihr Auto am 10.02.22 gebaut wurden und bereits beim Händler steht, dann blicke ich es erst recht nicht. Leider gibt es keine Alternativen, da ich die Konditionen aus August so garantiert nicht mehr bekomme.

Zitat:

@ConnorSky schrieb am 19. März 2022 um 14:47:11 Uhr:

Zitat:

@Lizzybizzy schrieb am 18. März 2022 um 14:24:42 Uhr:

Ich warte auch immer noch...habe Anfang der Woche eine Mahnung wegen Lieferverzug an die BMW Bank geschrieben. Auf diese Möglichkeit wird in den Leasingbedingungen ja auch hingewiesen. Wie es dann bei nicht Lieferung weitergeht und welche Kosten ich tatsächlich ansetzen kann, muss ich dann wohl mit einem Anwalt besprechen. Da hab ich keine Ahnung.

Mein Händler ist sehr bemüht und immer erreichbar und ansprechbar, aber herzaubern kann er das Auto leider auch nicht. Mittlerweile sind es 2 Monate, die ich drauf warte seit Ankunft Bremerhaven. Er meinte zwar diese Woche noch, dass das Auto sehr bald kommen würde und er noch mal bei BMW direkt nachgefragt hätte. Ich glaube allerdings nicht dran, da das RAM laut meinen Recherchen noch nicht eingebaut worden ist. Ich rechne mit minimum noch 4 Wochen.

geht mir auch so...

Informationen vom Händler - kaum bis gar nicht vorhanden... als Kunde stehst Du hinten an, sollst aber dann schnellstmöglich pünktlich zahlen...so war das schon immer

Ich muss selbstverständlich wissen ob und was man im Vergleich zu meiner Bestellung entfallen lassen hat. Es bringt mir nix über einen VIN-Decoder übergeordnete Entfälle zu suchen und selbst zu interpretieren. Das ist ganz sicher nicht die Aufgabe des Kunden sondern des Händlers und MUSS von denen mir gegenüber auch schriftlich und rechtzeitig kommuniziert werden!

Dazu gibt es keine Alternative!

Tut er das nicht, darf ich selbstverständlich davon ausgehen, dass am Fahrzeug nichts fehlt.
Das es aber in meinem Fall Entfälle gibt, weiss ich längst. Also muss mich jemand schriftlich darüber mal informieren, sonst wäre das ein Täuschungsversuch weil ich ausdrücklich und mehrmals schriftlich als auch mündlich darum gebeten habe und ich darauf Anspruch habe. Da gibt es gar keine Diskussion!

Zitat:

@Haarstrang-Heferl schrieb am 19. März 2022 um 16:29:50 Uhr:

Selbst die Info das der Wagen beim Händler eingetroffen ist habe ich mir telefonisch selber geholt. Was willst du denn für Infos zu deinem Fahrzeug haben? Was verbaut wurde (oder bei einigen eben auch nicht) kannst du anhand der VIN selber checken. Besser mal selber aktiv werden, vom Händler würde ich da wenig bis keine Initiative erwarten, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Zitat:

@Lizzybizzy schrieb am 19. März 2022 um 16:53:33 Uhr:

So langsam glaub ich, dass da mehr nicht stimmt...mein VIN ist ja schon so merkwürdig und passt so überhaupt nicht zu dem, was sonst so geschrieben wird. Zum Beispiel ist die 11. Stelle, die eigentlich mit einem Buchstaben das Werk angeben soll, bei mir eine 9. Aber vielleicht sehe ich auch schon Gespenster.

Also afaik ist die VIN immer gleich aufgebaut, WBA = Hersteller BMW AG München, dann Typschlüssel und Sicherheitsausstattung (abhängig vom Bestellermarkt), dann Produktionsort 1 = Spartanburg, 5 = Rosslyn, die letzten 6 Ziffern sind dann die fortlaufende Seriennummer.

Deine Antwort