Neuer Wegfall in der Auftragsbestätigung

BMW X3 G01

Hallo zusammen,

nachdem ich Anfang Dezember mein bestelltes Fahrzeug bzgl. der Farbe noch mal geändert habe bekomme ich heute die Auftragsbestätigung mit einer Position, die mir vollkommen neu ist.

SO6P1 Spez. Bluetooth- & WiFi Funktionen, temporärer Entfall & Vorb. Remote Softw. Up. 0,00 €

Kann mir jemand erklären, was sich dahinter verbirgt? Immer wenn ich was von "Entfall" lese bekommen ich nen Hals, sorry.

Danke und Gruß Karsten

275 Antworten

Vielleicht sehen wir beide Gespenster😕...aber genau deswegen wird das zwingend zu erstellende Schriftstück seitens des Händlers weiterhelfen ;-)

Zitat:

@Haarstrang-Heferl schrieb am 19. März 2022 um 17:14:41 Uhr:

Zitat:

@Lizzybizzy schrieb am 19. März 2022 um 16:53:33 Uhr:

So langsam glaub ich, dass da mehr nicht stimmt...mein VIN ist ja schon so merkwürdig und passt so überhaupt nicht zu dem, was sonst so geschrieben wird. Zum Beispiel ist die 11. Stelle, die eigentlich mit einem Buchstaben das Werk angeben soll, bei mir eine 9. Aber vielleicht sehe ich auch schon Gespenster.

[/quote

Zitat:

@Clemens73 schrieb am 19. März 2022 um 17:17:01 Uhr:

Vielleicht sehen wir beide Gespenster...aber genau deswegen wird das zwingend zu erstellende Schriftstück seitens des Händlers weiterhelfen ;-)

Ja...ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du es zu deiner Zufriedenheit gelöst bekommst. Aber wenigstens steht deiner schon beim Händler ;-)

Einfach mal die VIN dort eingeben und du siehst was verbaut ist

https://mdecoder.com/

Zitat:

@Haarstrang-Heferl schrieb am 19. März 2022 um 17:14:41 Uhr:

Zitat:

@Lizzybizzy schrieb am 19. März 2022 um 16:53:33 Uhr:

So langsam glaub ich, dass da mehr nicht stimmt...mein VIN ist ja schon so merkwürdig und passt so überhaupt nicht zu dem, was sonst so geschrieben wird. Zum Beispiel ist die 11. Stelle, die eigentlich mit einem Buchstaben das Werk angeben soll, bei mir eine 9. Aber vielleicht sehe ich auch schon Gespenster.

[/quote

Das stimmt. Der Z4 ist absolut Weltklasse. Wie irgendwo mal angesprochen, ist der Roadster im Bild 100.000km Dauertest auf Platz 2 im Ranking aller Fahrzeuge. Da hätte ich andere Fahrzeuge ganz oben erwartet und keinen Roadster.

https://www.autobild.de/.../...-dauertest-gebrauchtwagen-20958077.html

Zitat:

@Lizzybizzy schrieb am 19. März 2022 um 17:19:50 Uhr:

Zitat:

@Clemens73 schrieb am 19. März 2022 um 17:17:01 Uhr:

Vielleicht sehen wir beide Gespenster...aber genau deswegen wird das zwingend zu erstellende Schriftstück seitens des Händlers weiterhelfen ;-)

Ja...ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du es zu deiner Zufriedenheit gelöst bekommst. Aber wenigstens steht deiner schon beim Händler ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

@Clemens73 schrieb am 19. März 2022 um 16:59:08 Uhr:

Ich muss selbstverständlich wissen ob und was man im Vergleich zu meiner Bestellung entfallen lassen hat. Es bringt mir nix über einen VIN-Decoder übergeordnete Entfälle zu suchen und selbst zu interpretieren. Das ist ganz sicher nicht die Aufgabe des Kunden sondern des Händlers und MUSS von denen mir gegenüber auch schriftlich und rechtzeitig kommuniziert werden!

Was gibt es daran nicht zu verstehen? Dazu gibt es keine Alternative!

Tut er das nicht, darf ich selbstverständlich davon ausgehen, dass am Fahrzeug nichts fehlt.
Das es aber in meinem Fall Entfälle gibt, weiss ich längst. Also muss mich jemand schriftlich darüber mal informieren, sonst wäre das ein Täuschungsversuch weil ich ausdrücklich und mehrmals schriftlich als auch mündlich darum gebeten habe und ich darauf Anspruch habe. Da gibt es gar keine Diskussion!

Zitat:

Zitat:

@Haarstrang-Heferl schrieb am 19. März 2022 um 16:29:50 Uhr:

Selbst die Info das der Wagen beim Händler eingetroffen ist habe ich mir telefonisch selber geholt. Was willst du denn für Infos zu deinem Fahrzeug haben? Was verbaut wurde (oder bei einigen eben auch nicht) kannst du anhand der VIN selber checken. Besser mal selber aktiv werden, vom Händler würde ich da wenig bis keine Initiative erwarten, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wenn dem so ist gebe ich dir recht,
Du hast mitnichten eine Holschuld.
Der Händler hat eine Bringschuld, ganz klar.
Wenn ich ehrlich bin weiss ich mittlerweile gar nicht mehr was denn nun alles fehlt. Bei den vielen Komponenten habe ich den Überblick verloren.
Zumal es Hardware und auch Software zu sein scheint.
Vielleicht sollte jemand mal hier einen Überblick zaubern was in welchem Modell denn nun alles zu fehlen scheint. Wird immer übersichtlicher wenn jetzt auch noch Dinge fehlen von Autos die in bestimmten Monaten gebaut wurden.
Was ein Chaos

Naja ich sag mal so, den iDrive Controller ohne Touchfunktion mach ich nicht zum Thema. Der ist sicher entfallen, das ist klar. Die Smartphone Integration mit AppleCarPlay ist für mich aber ein anderes Thema. Und wer weiss was sonst noch fehlt. Dann stellt sich noch die Frage ob nachrüstbar oder nicht und wenn ja, bis wann. Alles schriftlich geben lassen rät der ADAC. Das muss man wissen, sonst kann doch kein Mensch verhandeln. Stillschweigen oder Täuschung kann ich BMW aufgrund unserer Vernetzung hier sowie in anderen Foren nicht wirklich empfehlen, ist aber deren Entscheidung die ich selbstverständlich respektiere und weiterhin veröffentlichen darf 😉

Zitat:

@Electromobile schrieb am 19. März 2022 um 17:26:26 Uhr:

Zitat:

Ich muss selbstverständlich wissen ob und was man im Vergleich zu meiner Bestellung entfallen lassen hat. Es bringt mir nix über einen VIN-Decoder übergeordnete Entfälle zu suchen und selbst zu interpretieren. Das ist ganz sicher nicht die Aufgabe des Kunden sondern des Händlers und MUSS von denen mir gegenüber auch schriftlich und rechtzeitig kommuniziert werden!

Dazu gibt es keine Alternative!

Tut er das nicht, darf ich selbstverständlich davon ausgehen, dass am Fahrzeug nichts fehlt.
Das es aber in meinem Fall Entfälle gibt, weiss ich längst. Also muss mich jemand schriftlich darüber mal informieren, sonst wäre das ein Täuschungsversuch weil ich ausdrücklich und mehrmals schriftlich als auch mündlich darum gebeten habe und ich darauf Anspruch habe. Da gibt es gar keine Diskussion!

Zitat:

@Electromobile schrieb am 19. März 2022 um 17:26:26 Uhr:

Zitat:

Wenn dem so ist gebe ich dir recht,
Du hast mitnichten eine Holschuld.
Der Händler hat eine Bringschuld, ganz klar.
Wenn ich ehrlich bin weiss ich mittlerweile gar nicht mehr was denn nun alles fehlt. Bei den vielen Komponenten habe ich den Überblick verloren.
Zumal es Hardware und auch Software zu sein scheint.
Vielleicht sollte jemand mal hier einen Überblick zaubern was in welchem Modell denn nun alles zu fehlen scheint. Wird immer übersichtlicher wenn jetzt auch noch Dinge fehlen von Autos die in bestimmten Monaten gebaut wurden.
Was ein Chaos

Laut MDecoder fehlt bei mir

S6P1 ENTF. SPEZ. WIFI-/BLUETOOTH-FUNK.
S3DS BMW display key

Zitat:

Was gibt es daran nicht zu verstehen? Dazu gibt es keine Alternative!

Zitat:

Zitat:

@Haarstrang-Heferl schrieb am 19. März 2022 um 16:29:50 Uhr:

Selbst die Info das der Wagen beim Händler eingetroffen ist habe ich mir telefonisch selber geholt. Was willst du denn für Infos zu deinem Fahrzeug haben? Was verbaut wurde (oder bei einigen eben auch nicht) kannst du anhand der VIN selber checken. Besser mal selber aktiv werden, vom Händler würde ich da wenig bis keine Initiative erwarten, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Nicht so aggressiv, Kollege. Das du Probleme mit deinem Händler hast, dafür kann hier keiner was. Liegt vielleicht auch daran, wie du mit den Leuten umgehst. 🙄

Und, nimmst es so zu gleichem Preis?

Zitat:

@Electromobile schrieb am 19. März 2022 um 17:32:47 Uhr:

S3DS BMW display key

Zitat:

S3DS BMW display key

S6P1 wird per Software Update nachgeliefert
S3DS nicht

Es ist sogar von BMW kommuniziert, dass es keine Preisanpassung gibt, da die Funktion im Mai per RSU wieder zur Verfügung steht.
Es sind alle! Fzge betroffen die von Januar bis Ende April gebaut werden, die SA 6P1 heißt ja auch ENTF. SPEZ. WIFI-/BLUETOOTH-FUNK. & VORBEREITUNG RSU. Das wurde hier aber auch schon oft genug geschrieben.

Zitat:

@AgentMax schrieb am 19. März 2022 um 17:37:33 Uhr:

Zitat:

S3DS BMW display key

S6P1 wird per Software Update nachgeliefert
S3DS nicht

Ja, danke.
Wie schaut es denn eigentlich mit dem Touch aus ?
Sind alle BMWs nun betroffen..?

A) Touch am Bildschirm
B) Touch am Controller

Auch da gibt es ja Unterschiede. Manche Modelle haben nicht mal Touch am Display oben

Habe von der BMW-Kundenhotline was anderes erfahren. Das ist ja das Problem.
Aussage war: Für Ihr Fahrzeug (FIN bekannt) ist keine Nachrüstung möglich, bitte wenden Sie sich an Ihren Händler. Das habe ich getan und warte seit Wochen ungeduldig auf die angeforderte, schriftliche Auftragsänderungsmitteilung.

Da bin ich mal gespannt. Ich halte Dich gerne auf dem Laufenden.

Entscheidender Hintergrund: Die Funktionen/Teile die lt. Hotline angeblich fehlen sollen und auch nicht nachrüstbar sind, sind allesamt aktuell bestellbar. Das ist für mich nicht akzeptierbar. (s. Anhang) - also abwarten bis der Händler mal was schriftliches rüberwachsen lässt.

Zitat:

@lookslike schrieb am 19. März 2022 um 17:38:40 Uhr:

Es ist sogar von BMW kommuniziert, dass es keine Preisanpassung gibt, da die Funktion im Mai per RSU wieder zur Verfügung steht.
Es sind alle! Fzge betroffen die von Januar bis Ende April gebaut werden, die SA 6P1 heißt ja auch ENTF. SPEZ. WIFI-/BLUETOOTH-FUNK. & VORBEREITUNG RSU. Das wurde hier aber auch schon oft genug geschrieben.
Aktuell mit allem lieferbar, kein Engpass

B) ist zumindest auch meiner betroffen (G82) als M Modell. Das machen sie ja nicht gerne.

Zitat:

@Lennarzbonn schrieb am 19. März 2022 um 17:24:29 Uhr:

Einfach mal die VIN dort eingeben und du siehst was verbaut ist
https://mdecoder.com/

Jo, danke. Das klappt auf jeden Fall...demnach ist auch alles drin, was ich bestellt hab. Das rote "Check History" bezieht sich wahrscheinlich auf das fehlende Receiver Audio Module. Gebaut wurde er bereits am 14.12.2021. Wo weiß ich nicht, ist aber ja eigentlich auch egal. Es ist mir nur ein Rätsel warum diese Nachrüstung so lange dauert. Es lässt sich ja sogar online bestellen, falls es das wirklich ist...

https://www.leebmann24.de/receiver-audio-module-dab-65127928582.html

Deine Antwort