ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Neuer Volvo 6-Zyl-Diesel fuer V70, S80 und XC 90

Neuer Volvo 6-Zyl-Diesel fuer V70, S80 und XC 90

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 16:23

Waehrend der Praesentationsphase des neuen V/XC 70 wurde in den Medien immer wieder ein neues Volvo Dieselaggregat zum Quereinbau mit ca. 3,0 l Hubraum und ca. 220 PS erwaehnt, das ab 2008 verfuegbar sein soll.

In letzter Zeit hoert man aber gar nichts mehr davon - ist an der Story was Wahres dran ?

Fuer das Jahr 2008 waere dann ziemlich wenig angekuendigt an Neuheiten: der XC 60 kommt 2009, der XC 90 2010, oder ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nein, dass wird wohl nichts werden. Volvo hat da schon etwas Platzprobleme, da der Motor schon zum XC90 Facelift kommen sollte aber in der Plannung schon klar war das dieser nicht ins Auto passt. (Ja es gibt einen Benziner als 6 Zylinder, aber ein Diesel ist wieder anders aufgebaut)

Was ich in letzter Zeit so hörte soll wohl ein Leistunggesteigerter D5 kommen wohl ein halbes bis Jahr nach dem neuen V70.

..........die kappieren es doch nicht. Aber solange sich mit dem D5 er noch gut kasse machen lässt........

Zitat:

Original geschrieben von Jürgenxc90D5

..........die kappieren es doch nicht. Aber solange sich mit dem D5 er noch gut kasse machen lässt........

Aber mit nem 6Zylinder Diesel könnte man noch mehr Geld machen denk ich mir mal.

Volvo muss es doch irgendwie hinbekommen einen 6-Zylinder Diesel zu verbauen schließöich schafft es BMW, Mercedes und Audi(sogar im A4) doch auch. :D

mfg

chris

Ja bei Mercedes und co werden die Motoren auch Längs verbaut wo die Länge erstmal nicht so wichtig ist wie bei Volvo.

Bei Volvo muss alles sehr kompakt sein (V8 60 Grad einer extrem kleiner V8) deshalb tuen sie sich auch mit einem 6 Zylinder Diesel so schwer.

Hinzu kommt noch das der Hauptmarkt von Volvo in Ländern ist in denen der Diesel eine untergeordnete Rolle spielt.

Zitat:

Original geschrieben von VolvoProfi

Nein, dass wird wohl nichts werden. Volvo hat da schon etwas Platzprobleme, da der Motor schon zum XC90 Facelift kommen sollte aber in der Plannung schon klar war das dieser nicht ins Auto passt. (Ja es gibt einen Benziner als 6 Zylinder, aber ein Diesel ist wieder anders aufgebaut)

Was ich in letzter Zeit so hörte soll wohl ein Leistunggesteigerter D5 kommen wohl ein halbes bis Jahr nach dem neuen V70.

Es wurde ja auch gemunkelt, dass der neue 6-Zylinder-Benziner so entwickelt wurde, dass man aus der Basis recht einfach einen Diesel ableiten könne!?

Der D5 mit Registerturbo schwirrt hier seit fast 2 Jahren durchs Forum, erstmalig erwähnt durch einen gewissen XC70D5 alias Tupper, oder so...

 

Gruß

Martin

Glaubt bei Volvogerüchten erst, wenn das Ergebnis im Showroom des :) steht.

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 14:39

das argument mit dem hauptmarkt, der woanders ist, kann ich schon gar nicht mehr hoeren.

die aktuelle dieselpalette ist brustschwach und gerade mal ausreichend.

abgesehen davon, dass die palette 1 (EINEN) motor umfasst.

es muss doch technisch machbar sein, einen 6-zyl-diesel quer einzubauen oder aber volvo laesst sich beim verbrauch der 6-zyl-benziner was einfallen.

die saufen naemlich ordentlich (wie schwedische skiurlauber in oesterreich :D ).

wenn ich dann auch noch hoere, dass der 5-zyl-softturbo eingestellt wird, das BESTE triebwerk betreffend verbrauch/leistung, wird's zeit dass volvo wieder selbststaendig wird.

das design ist eh schon hin...

Es will einfach nicht in meinen Kopf, daß ein 6-Ender Diesel nicht in einen S80 / V/XC70 paßt, weil er quer eingebaut ist - selbst in einen Passat B4 ging ein solches Aggregat quer rein - und der Volvo ist deutlich (!) breiter als der alte Passi - und falls ein 8-Ender da rein geht, egal wie platzsparend Yamaha den baut, dann kann mir niemand erzählen, das ein 6er Diesel nicht paßt.

Falls dies doch zutreffend wäre, dann wäre es ein ebensolches Armutszeugnis, wie die Geschichte, die mir zu Beginn der Auslieferung des V50 2.0D von einem :) meines Vertrauens erzählt wurde:

Den V50 2.0D kann man nicht mit Automatik ordern, weil die Automatik keinen Platz hinter dem Motor hat. Das würde ich an sich glatte Fehlkonstruktion nennen und daran hat sich auch bis heute nichts geändert, weder S40 noch V50, aber auch die baugleichen Ford Focus und Mazda 3 Sport kann man mit Automatik ordern, die kleineren Diesel hingegen schon!

Um so merkwürdiger, das in einen V50 der D5 paßt und oh Wunder: Serienmäßig mit Automatik!

Im Zeitalter der vollständig digitalen und weltweit vernetzten Automobilentwicklung kann sowas eigentlich nicht verschlafen werden, aber die Realität sieht wohl anders aus.

Ohnehin begreife ich das Festhalten am D5 nicht, es gibt ja einige hier im Forum, die den Sound eines 5ers mögen und auch als Kompromiß zwischen 4er und 6er finde ich einge Argumente, denen ich zustimmen könnte.

Rein von der Seite des technischen Akustikers betrachtet ist ein 5-Zylindermotor prinzipiell eine Katatstrophe, der muß mit enormem Aufwand ruhig gestellt werden - und genau hier verstehe ich Volvo nicht: Man will als "Premium" wahrgenommen werden und verlangt auch ebensolche Preise - aber verbaut sich genau die Premiumeigenschaften selbst, mit denen insbesondere die süddeutschen Hersteller ein ausgesprochen gutes Geshchäft machen - nämlich mit ihren seidenweichen, starken, laufruhigen und dennoch nicht mehr verbrauchenden 6-Zylinde Dieseln.

Ich für meinen Teil bin mir relativ sicher, daß ich mir keinen D5 mehr kaufen möchte - es sei denn, Volvo bringt ihm Trinkmanieren bei, sorgt für Ruhe unter der Haube und gewöhnt ihm die Gedenksekunde zwischen Gaspedal treten und Leistungsentfaltung ab - das kann selbst der V50 2.0D nun wahrlich besser, von den 6ern anderer Konzerne wollen wir hier nicht reden.

 

Nun ja, nach dem vermanschten Mitsubishi-Galant-Heck hatte ich kein so gutes Gefühl, wenn sich beim Diesel nix tut und ein 6er Benziner mit LPG sich nicht rechnet, dann muß auch ich mich in 2 Jahren verabschieden.

Aber ich gebe die Hoffnung einfach nicht auf - und denke positiv: Volvo muß einfach seine Motorenpalette runderneuern, dann wird bis dahin hoffentlich etwas kommen...

bye - der manatee

am 6. Juni 2007 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von veneta50

das argument mit dem hauptmarkt, der woanders ist, kann ich schon gar nicht mehr hoeren.

.

was meinst du wie es mir geht? jeder zehnte thread handelt von "ich will einen starken LKW-Motor in meinem auto" ;)

Es gibt noch ne weitere Unbekannte. Sollte Ford wirklich über einen Verkauf nachdenken, dann dürften alle volvoprojekte, die noch nicht weit fortgeschritten sind auf eis gelegt werden. es wäre ja unsinnig volvo nun einen sechszylinder diesel oder einen vierzylinder entwickeln zu lassen wenn man sie verkauft. kaum ein käufer könnte was damit anfangen und ford hätte auch nix davon (sie hätten wohl auch von einem sechszylinder diesel nix, wo soll der in einem ford verbaut werden??).

aber da muesste man mal mit der chefsekretärin von ford drüber diskutieren, ob da wirklich ernsthaft was geht ;)

Rapace

Für den XC90 gab es ja schon Planungen, aber die wurden rechts schnell eingestellt. Der Motor bringt Ford nichts und Ford hat auch nicht das Geld einen neuen Motor zu entwickeln.

Der V8 ist von der Länge her kürzer als ein Reihe 6 und selbst bei diesem ist es schon verdammt eng für den Mechaniker.

Du hast im Motorraum ja nicht nur den Motor, da sind noch jede Menge andere Dinge. Luftfilterkasten im neuen S80 V70 die Batterie)

So es hat schon Gründe warum Volvo bisher auch nicht auf den 3 Liter von Jaguar zurückgegriffen hat.

In der Neuheitenschulung zum V70 XC70 soll es auch um neue Motoren gehen, da werde ich den ehm. Kollegen dann mal aushören.

Aber ich glaube nicht an den D6.

Warum muss man immer das nachbauen, was andere auch bauen?!

Ich bin neulich mal mit dem D5 gefahren und ich finde, dass das ein sehr angenehmer und zudem sparsamer Motor ist.

Was ich eher im V70 vermisse ist der 2.0D, aber der soll ja glaub' ich bald kommen.

am 6. Juni 2007 um 21:58

Hallo,

es fehlen einfach ein paar Motoren. Ich bin auch der Meinung das ein 5 er mit Turbo, egal ob Benziner oder Diesel sehr reizvoll ist. Aber die Motorentechnik ist einfach hintendran weil es an Geld fehlt. Wenn ein vernünftiger Baukasten da wäre wär das auch finanziell kein Problem

Ziehen wir mal den Vergleich mit BMW. Ich glaub die Stückzahlen sind ähnlich, allerdings verkauft BMW mehr teuere Autos.

Aber selbst da sind die entwickler auf ein System gegangen das vor ein paar Jahren undenkbar gewesen wäre. Direkteinspritzer mit Turbo. Die Motoren haben von unten raus viel Drehmoment und sind sparsam. Ich seh da beim Fordkonzern nichts was mich einigermaßen zufrieden stimmen könnte.

Ich hab vor ein paar Jahren den direkten Vergleich gehabt BMW 525d gegen D5. Minderverbrauch D5 nicht ganz 1 Liter. Der BMW Motor hatte nirgends Vorteile.

Das ganze Dilemma hat aber mehr mit fehlender Organisation seitens dem Fordkonzern zu tun als mit mangelndem Geld. Wenn man ein anständiges Baukastensystem hat kann man alle möglichen Motoren fertigen und diese kann man dann auf der ganzen Welt einbauen. Also alles eine sache des Managment und die schmeißen wir jetzt gemeinsam raus!

Deshalb auf zu BMW und ich bekomme doch noch meinen S80 mit BMW-Diesel-Power

am 7. Juni 2007 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von wusler

Also alles eine sache des Managment und die schmeißen wir jetzt gemeinsam raus!

Tja, genau das. 8er, sechser, sechser diesel....man hätte nicht mal über den großen teich muessen. Bei landrover/Jaguar hätte man bestellen können. hat man aber nicht. :(

Als chef von Ford hätte ich das volvodogma vom quereinbau gekillt. die wenigstens kunden wissen das zu schätzen. die meisten werden es nicht mal wissen.

rapace

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Als chef von Ford hätte ich das volvodogma vom quereinbau gekillt. die wenigstens kunden wissen das zu schätzen. die meisten werden es nicht mal wissen.

Hm, das hätte ich eher nicht. Immerhin können Volvo und Ford auf diese Weise dieselbe Plattform für die meisten größeren europäischen Modelle nutzen. Und wie lange es Jaguar noch bei Ford gibt, weiß wohl niemand so genau. Jedenfalls bin ich froh, dass Volvo mit Jaguar nicht so eng verstrickt ist.

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 15:02

der quereinbau der motoren ist ein sogenannter USP von volvo d.h. genau wegen der sich daraus ergebenden eigenschaften = platz satt im innenraum, habe ich den xc90 gekauft.

bei audi muessen sie einen 5,10 m SUV bauen und haben immer noch nicht die gleichen grosszuegigen raumverhaeltnisse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Neuer Volvo 6-Zyl-Diesel fuer V70, S80 und XC 90