Neuer Verteiler, Finger 90° verdreht. Bitte um Hilfe

VW Käfer

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Aufgrund von Vergaserwechsel sollte der Verteiler komplett mit gewechselt werden. Entsprechend habe ich vor zwei Jahren ein Umbau Set für den 1600 AS Motor gekauft. Die Vergaser sind montiert und heute hatte ich nach ewig langer Zeit endlich mal wieder ein bisschen Freizeit und wollte nun den Verteiler wechseln. Meine Vorgehensweise war wie folgt:

Zündkerze Zylinder 1 (in Fahrtrichtung VR) raus, Riemenscheibe auf Kerbe / Motormitte gedreht und so den OT hergestellt. Ein Blick ins Zünkerzenloch bestätigte die OT Position. Verteilerkappe runter und Fingerstellung geprüft. Position des Läufers ca. 2 Uhr. Dann die Klemme gelöst und den Verteiler gezogen. Beim Vergleich mit dem neuen Verteiler fiel sofort auf, dass das Verhältnis Antriebsposition zur Fingerposition um 90° (im Uhrzeigersinn) verdreht sind. Ich habe zur besseren Veranschaulichung ein paar Fotos (inkl. Teilenummern) gemacht, um die Situation besser zu verdeutlichen.

Nun meine Frage, ist der Verteiler falsch oder kann man die Position verändern? Die Finger sind korrekt gesteckt.

Ich bedanke mich vorab für eure Hilfe.

Gruß

32 Antworten

und die letzte Frage vom TE war, ob man mit einem Multimeter den ZZP einstellen kann.

ich habe schon oft den Verteiler gewechselt, auch 009 Style und 123.
immer gehört der Verteilerfinger zum Zündkabel 1, wenn Zylinder 1 im Zünd-OT steht. strenggenommen 10° vor, weil bei 40° Frühzündung 20° im Verteiler verstellt wird. - aber das spielt nicht die Rolle
Und nur bei Verteilern mit #3 retard muss man wissen welcher Nocken im Verteiler zu Zylinder 3 gehört.

manchmal steht, wenn der Kontakt aufmacht (Zündfunke) die Unterdruckdose irgendwo unpassend.

Hallo V40 20V,

dank deiner Bilder ist ersichtlich, daß die Verteilerantriebswelle richtig eingebaut ist! Dadurch ist auch gewährleistet - falls der Verteiler es kann - daß beim dritten Zylinder der Zündzeitpunkt etwas später ist.
Bei den meisten Verteilern - wie deinen Neuen - ist die Kerbe für den ersten Zylinder auf ungefähr 5 Uhr.
Steck die Zündkabel um und mach dir keine Sorgen.

Gruss.

Hallo,

ich danke euch vielmals für eure vielemn Antworten. Ich werde mich der Sitaution leider erst wieder Anfang Oktober annehmen könnnen und hoffe, dass der Motor dann wieder läuft. Vorher bin ich beruflich leider komplett eingespannt.

Vielen Dank nochmals und euch allen eine angenehme Woche.

Deine Antwort