ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neuer UUHP-Reifen von Bridgestone: Potenza Sport

Neuer UUHP-Reifen von Bridgestone: Potenza Sport

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 12:43

Bridgestone bringt dieses Frühjahr offenbar den "Bridgestone Potenza Sport" raus als Nachfolger des in die Jahre gekommenen S001.

Bridgestone

https://reifenpresse.de/.../

https://www.speedheads.de/.../...stone-potenza-sport-2021-0029197.html

Klingt sehr interessant nachdem Bridgestone in den letzten Jahren etwas "abgeschmiert" ist im UHP-Segment, scheinen sie jetzt wieder aufzudrehen.

Ich persönlich suche für diese Saison neue, möglichst sportliche Sommerreifen de trotzdem alltagstauglich sind (keine Semis) in 215/40R18. Leider ist diese Größe (noch) nicht verfügbar. Meint Ihr da wird noch nachgelegt? Mit dem S001 war ich zufrieden, aber aktuell gibts da besseres von der Konkurrenz.

Sobald jemand Erfahrungen zu diesem Reifen gesammelt hat bin ich gespannt diese hier zu lesen :)

Ähnliche Themen
135 Antworten

Ja, aber ich weiß leider nicht, was Du mir sagen möchtest. Wenn Du etwas mitteilen möchtest dann tue es einfach und lass solche krpyitschen Hinweise. Ansonsten ist es Dein Problem, wenn Dir niemand folgen kann.

Es bleibt aber dabei, dass wir hier seit diversen Posts munteres Offtopic zelebrieren und es schon lange nicht mehr, um den Bridgestone geht. Oder ist das jetzt die Ausrede, dass Du keine Freigabe von BS bekommen hast und deshalb hier den Thread mit Beiträgen zum Pirelli füllst? Mach doch bitte einen eigenen Thread auf, wenn Du dazu Mitteilungsbedarf hast.

Versehentlicher Doppelpost, sorry.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 12. September 2021 um 22:16:32 Uhr:

Ja, aber ich weiß leider nicht, was Du mir sagen möchtest. Wenn Du etwas mitteilen möchtest dann tue es einfach und lass solche krpyitschen Hinweise. Ansonsten ist es Dein Problem, wenn Dir niemand folgen kann.

Es bleibt aber dabei, dass wir hier seit diversen Posts munteres Offtopic zelebrieren und es schon lange nicht mehr, um den Bridgestone geht. Oder ist das jetzt die Ausrede, dass Du keine Freigabe von BS bekommen hast und deshalb hier den Thread mit Beiträgen zum Pirelli füllst? Mach doch bitte einen eigenen Thread auf, wenn Du dazu Mitteilungsbedarf hast.

wenn DU auf das OffTopic Thema eingehst und unverständliches dazu beiträgst,

musst du Dich nicht wundern, dass darauf eine Reaktion erfolgt.

Du reitest auf 0,1 - 0,2 Bar Differenz zwischen Reifenfreigabe und dem was ich davor angegeben

habe herum UND sprichst von fehlerhaften Sturz oder Achsgeometrie OBWOHL ich extra

erklärt habe, dass inzwischen trotz immer noch der gleichen im Toleranz befindlichen Achseinstellung

das Verschleissbild von mehr als einen Satz PZEROs einwandfrei ist ( bei Kaltluftdruck von ca. 3,5 )

Auch habe ich bereits erwähnt, dass eher der die äussere Hälfte mehr Verschleiß hat als die innere !

Meinst es wäre der Sturz mal zur Abwechslung zu wenig negativ ? ;-)

und:

wenn man richtig gelesen hat, hatte ich nicht die Absicht hier was zu Pirelli zu schreiben

Jedoch sind dazu Fragen gestellt worden ..... sorry

Ja, und es ist immer noch Unsinn zu versuchen Geometriefehler mit dem Fülldruck auszugleichen, egal ob Innen- oder Außenschulterverschleiß. So schwer ist das doch nicht ;-) . Es sei denn der Fülldruck ist für die Fahrgeschwindigkeit generell zu niedrig. Also erstmal tief durchatmen und wieder runterkommen.

Aber mal ehrlich, das führt doch hier zu nichts. Wer möchte noch etwas zum Bridgestone schreiben?

Ich bin nach wie vor begeistert vom Potenza Sport, wobei mit in letzter Zeit häufig auffällt, dass der Grenzbereich eher schmal und auch undefiniert ist. Der Reifen kündigt schlecht an und man braucht schon viel Gefühl, um den sauber zu fahren. Aber ich sehe das als Herausforderung :-) .

Ja ich finde auch, dass der Potenza Sport schwer zu fahren ist hatte auch schon einmal ein Übersteuern wo mich dass ESP schön runtergebremst hat.

Das liegt aber eher daran dass ich einfach zu schnell für die Kurve war.

Ich weiß zwar nicht inwiefern das was mit den Reifen zu tun hat aber

mit den Pirelli hat ich in so einer Situation nur ein untersteuern. Seit ich ein paar kritische Situationen mit dem Potenza Sport erlebt hatte habe ich irgendwie Angst vor den Reifen.

(keine Ahnung ob ich einen Blödsinn schreibe, aber das ist halt mein Empfinden)

Ich kann das nachvollziehen. Der Reifen selber, aber auch die Art wie er Grip aufbaut kann durchaus auch Einfluss auf die Steuertendenz, also das Über- oder Untersteuern haben.

Wenn dann noch dazu kommt, dass man den Grenzbereich nur schwer erfühlen kann, dann führt das dazu, dass man den Reifen schwer einschätzen kann und dass sich das unsicher anfühlt.

Das ist leider sehr häufig ein Nachteil performanter Fahrwerktechnik, egal ob Reifen oder Fahrwerk. Je höher der Grenzbereich liegt umso schmaler und giftiger wird er. Man verliert da durchaus einiges an Gutmütigkeit.

Danke für euer Feedback

So langsam brauche ich wirklich mal einen Nachfolger für meine S001 (hinten um 3mm, vorne rechts innen blank, Spur vor 2 Jahren schon neu vermessen, danach wurde es nicht mehr schlimmer)

 

Gibt's inzwischen weitere Erfahrungen zum Potenza Sport?

Was fehlt Dir? Ich fahre den immer noch, ja. Hat sich bisher nichts an der Einschätzung geändert.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 18. Februar 2022 um 19:16:12 Uhr:

Was fehlt Dir? Ich fahre den immer noch, ja. Hat sich bisher nichts an der Einschätzung geändert.

Hei

Wie viel KM hast du jetzt drauf mit den reifen?

Noch genug verschleiss?

Bin eben auf der suche nach reifen für mejnen Bmw x6 aber finde keinen richtigen hate bis jetzt den toyo proxes T1 SUV Sport drauf super reifen aber finde den nicht mehr

Ich habe letztes Jahr nicht viel geschafft. Das waren nur ca. 3.500 km, aber dafür war auch kein nennenswerter Verschleiß sichtbar.

Ich würde die so ähnlich wie den „Vorgänger“ S001 einschätzen. Bei mir, bei eher forcierter Gangart, halten sie so 15-20 tkm.

Was sie wirklich nicht so mögen ist richtig harte Belastung, wie z.B. bei einem Trackday. Da leiden sie sehr. Bei normaler Belastung auf der Landstraße ist der Verschleiß aber unauffällig und recht gut.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 3. April 2022 um 22:01:51 Uhr:

Ich habe letztes Jahr nicht viel geschafft. Das waren nur ca. 3.500 km, aber dafür war auch kein nennenswerter Verschleiß sichtbar.

Ich würde die so ähnlich wie den „Vorgänger“ S001 einschätzen. Bei mir, bei eher forcierter Gangart, halten sie so 15-20 tkm.

Was sie wirklich nicht so mögen ist richtig harte Belastung, wie z.B. bei einem Trackday. Da leiden sie sehr. Bei normaler Belastung auf der Landstraße ist der Verschleiß aber unauffällig und recht gut.

Danke für deine Antwort ich hab die jetzt neu gekauft und habt ihr heute gemessen wie viel Profiltiefe die haben ist das normal 5.5 mm?

Meine in 245/45 R17 hatten ca. 7 mm neu.

Wo hast Du gemessen? Du musst die Mittelrinnen nehmen. Die Schultern haben weniger Tiefe.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 3. April 2022 um 22:31:04 Uhr:

Meine in 245/45 R17 hatten ca. 7 mm neu.

Wo hast Du gemessen? Du musst die Mittelrinnen nehmen. Die Schultern haben weniger Tiefe.

Habe in der mitte gemessen.. kein plan warum 5.5

Zitat:

@MacV8 schrieb am 3. April 2022 um 22:31:04 Uhr:

Meine in 245/45 R17 hatten ca. 7 mm neu.

Wo hast Du gemessen? Du musst die Mittelrinnen nehmen. Die Schultern haben weniger Tiefe.

B553613c-1202-443f-b975-05021354169a
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neuer UUHP-Reifen von Bridgestone: Potenza Sport