ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neuer UUHP-Reifen von Bridgestone: Potenza Sport

Neuer UUHP-Reifen von Bridgestone: Potenza Sport

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 12:43

Bridgestone bringt dieses Frühjahr offenbar den "Bridgestone Potenza Sport" raus als Nachfolger des in die Jahre gekommenen S001.

Bridgestone

https://reifenpresse.de/.../

https://www.speedheads.de/.../...stone-potenza-sport-2021-0029197.html

Klingt sehr interessant nachdem Bridgestone in den letzten Jahren etwas "abgeschmiert" ist im UHP-Segment, scheinen sie jetzt wieder aufzudrehen.

Ich persönlich suche für diese Saison neue, möglichst sportliche Sommerreifen de trotzdem alltagstauglich sind (keine Semis) in 215/40R18. Leider ist diese Größe (noch) nicht verfügbar. Meint Ihr da wird noch nachgelegt? Mit dem S001 war ich zufrieden, aber aktuell gibts da besseres von der Konkurrenz.

Sobald jemand Erfahrungen zu diesem Reifen gesammelt hat bin ich gespannt diese hier zu lesen :)

Ähnliche Themen
135 Antworten

Das Reifen so unterschiedlich bauen das sie zu Regelsystemfehlern beim Kurven fahren führen ist ein No Go. Und bis jetzt nur mit Michelin in meinem Leben passiert.

 

Die Mischung von Nexen und Sava läuft Mängelfrei.

Können wir hier bitte allgemeine Diskussionen über Michelin, Sava und Nexen Reifen lassen, wäre dienlich für den Bridgestone Reifen.

Übrigens, BTT, wurde auf dem Teaser zum neuen Tire-Review Test erwähnt, dass der Potenza Sport lediglich 6,7mm Profil im Neuzustand hat.

Ist doch mittlerweile normal, andere Hersteller starten zum Teil ja nur noch mit 6 mm.

 

Mehr Profiltiefe bringt zwar besseres Aquaplaning, aber deutlich schlechteres Handling mit sich.

Themenstarteram 30. März 2021 um 7:39

Zitat:

@FloOdw schrieb am 30. März 2021 um 07:58:37 Uhr:

Können wir hier bitte allgemeine Diskussionen über Michelin, Sava und Nexen Reifen lassen, wäre dienlich für den Bridgestone Reifen.

Übrigens, BTT, wurde auf dem Teaser zum neuen Tire-Review Test erwähnt, dass der Potenza Sport lediglich 6,7mm Profil im Neuzustand hat.

Habe ich auch gehört, wenn der Abrieb dafür geringer ist, sollte es ja kein Problem sein. Sicherlich wird bald ein Test die Laufleistung prüfen

Ich bin mal auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt, gerade war den Spritverbrauch angeht. Da ich von meinen Bridgestone Winterreifen sehr enttäuscht bin, was den Verbrauch angeht.

Ansonsten finde ich den Reifen auch sehr interessant und optisch ansprechend.

Sorry, aber wer bei einem "oberes Ende sportlichen Strassenreifen" auf den Verbrauch gespannt ist, sollte eher Turanza, Primacy oder Premiumcontact fahren.

Wen juckt es denn, ob ein Reifen 0,07 Liter mehr oder weniger verbraucht als ein anderer. Nicht in dieser Klasse.

Man gut das es Leute mit verschiedenen Ansichten und Prioritäten gibt.

Bisher ist Bridgestone nun mal alles andere als ein Sparwunder bei mir. Hankook Sommerreifen mit 7,2l und Bridgestone Winterreifen nicht unter 9l zu fahren und jetzt braucht auch niemand mit Mehrverbrauch im Winter kommen. Bei anderen Winterreifen ist der Unterschied bisher nicht einmal 0,5l gewesen.

Also ja, mir ist solch ein großer Unterschied nicht egal und da es andere sparsamer können und auch am oberen Ende der Sportreifen fahren, bin ich also auf den Verbrauch gespannt und das Label sieht nicht sehr vielversprechend aus.

Zitat:

@Bergmann3 schrieb am 31. März 2021 um 15:15:11 Uhr:

Man gut das es Leute mit verschiedenen Ansichten und Prioritäten gibt.

Bisher ist Bridgestone nun mal alles andere als ein Sparwunder bei mir. Hankook Sommerreifen mit 7,2l und Bridgestone Winterreifen nicht unter 9l zu fahren und jetzt braucht auch niemand mit Mehrverbrauch im Winter kommen. Bei anderen Winterreifen ist der Unterschied bisher nicht einmal 0,5l gewesen.

Also ja, mir ist solch ein großer Unterschied nicht egal und da es andere sparsamer können und auch am oberen Ende der Sportreifen fahren, bin ich also auf den Verbrauch gespannt und das Label sieht nicht sehr vielversprechend aus.

Doch, Du bist hier falsch! :mad:

Welcher UUHP-Reifen von Hankook ist denn so sparsam, haben die solche Reifen überhaupt?

In einem der aktuellen Tests zu den Sportreifen stand auch drin, dass ab Autohersteller "schlechtere" Reifen zum Einsatz kommen, da sie die Spritverbräuche senken müssen. Die getesteten Ultrasportreifen für das Ersatzgeschäft wären aber frei von diesem Zwang und daher ist die reine Leistung auf der Straße besser.

Für meine Cabrio suche ich einen Reifen, der auf trockener Straße klebt wie Gummi, nass ist zweitrangig und der Verbrauch ist egal. Wenn ich zuckel schaffe ich 8,8 Liter, wenn ich Spaß habe sind's über 20 Liter - da ist der Einfluss vom Reifen relativ schnuppe!

Momentan ist der Hankook Ventus S1 Evo 2 drauf.

Wenn es natürlich keinen UUHP-Reifen gibt für Leute die nicht nur bei Sonnenschein und Wärme fahren und denen ihr Spritverbrauch nicht gänzlich am Arsch vorbei geht, dann bin ich hier tatsächlich falsch und bitte um Verzeihung eure kostbare Zeit verschwendet zu haben.

Für Spritsparen gibt es Energy und MO Modelle.

Je mehr UHP desto mehr ist der Verbrauch egal und Grip wichtig

Gibt es schon erste Erfahrungen zu dem Reifen? Mittlerweile tauchen die ersten Größen im Handel auf.

Wenn sich keiner meldet, dann mache ich das eben selber ;-) .

Am Freitag habe ich den Potenza Sport auf meinen MX-5 (ND) montieren lassen.

Der Reifen liefert defintiv ab. Ich konnte ihn jetzt nur trocken ausprobieren, aber das war mal definitiv hervorragend. Das Gripniveau liegt deutlich über dem serienmäßigen S001 des MX-5 und auch über dem Michelin Pilot Sport 4, den ich auf dem Wagen auch schon gefahren bin. Performance ähnlich des MPS4S halte ich für eine absolut realistische Einschätzung.

Der Reifen ist extrem steif und hart, wie es sich für einen Sportreifen auch gehört, was aber auch ggü. dem MPS4 zu deutlich schlechterem Komfort führt.

Fahrverhalten und Grenzbereich sind harmonisch und gutmütig, da sich das aber auf extrem hohem Niveau abspielt sind die Fahrzeugreaktionen doch extrem schnell und man muss schon wissen was man tut.

Das Fahrwerk sollte auch dazu passen. Bei dem Grip wird der auf einem zu weichen Fahrwerk keinen Spass machen (bei mir ist ein Öhlins Road&Track montiert).

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.

Wie verhält er sich in Bezug auf den Luftdruck im Vergleich zu den vorher gefahrenen Reifen?

Der MX-5 hat einen Nenndruck von 2,0 bar. Mit dem MPS4 bin ich immer etwas mehr gefahren, weil der doch verhältnismäßig weich war, so um die 2,2 bar. Beim Potenza Sport waren die 2,0 bar genau richtig.

Mit etwas mehr Druck wurde er sofort in der Mitte schwammig und unpräzise und etwas progressiv im Ansprechen. Mit 2,0 hat dagegen alles perfekt gepasst. Der braucht also eher etwas weniger Fülldruck.

Danke! Der Unterschied ist nicht so dramatisch. Bei meinem Fabia musste ich mit Yokohama AD08r von 2.4 auf 2.0 o. und 1.8-2.0 hi. gehen.

Mir ist der PS4 (bis jetzt 8TKM gefahren) auf dem Audi S1etwas zu unpräziese. Der kleine Audi hat einen recht kurzen Radstand und verhält sich ohnehin sehr nervös, dazu hab ich recht leichte 17-Zöller, die das nicht grad verbessern. Die Frage ist, ob das Serien-FW mit dem UUHP zurecht kommt. Wirklich weich kann man das FW nicth nennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neuer UUHP-Reifen von Bridgestone: Potenza Sport