Neuer Turbo oder neuer GT3?

Porsche

Ein Bekannter von mir, will sich einen neuen Porsche kaufen. Er fährt momentan noch den "alten" Turbo mit 420PS.
Er ist hin- und hergerissen, welchen Wagen er sich nun kaufen soll.
Ich persönlich tendiere zum GT3, er meinte dafür wäre er zu alt 😛 . Der gute Mann ist 50.
Was würdet Ihr sagen?
Der Wagen würde unter normalen Umständen niemals eine Rennstrecke sehen, er braucht den Wagen nur für die Autobahn und Stadt. Quasi mehr oder weniger ein reines Funmobil aus Spaß an der Marke Porsche.

Cu
Frank

44 Antworten

Lustig... genau den Gedankengang habe ich auch schon mitgemacht. Ich finde den neuen GT3 vor allem optisch wesentlich ansprechender, als den 997 Turbo.

Das hab ich auch mal in meinem PZ erzaehlt, woraufhin man mir sagte, dass 90% der Leute, die mal vom Turbo zum GT3 gewechselt haben, den Wagen maximal 6 Monate behalten haben. Mit der Alltagstauglichkeit eines Turbos ist der GT3 eben nicht zu vergleichen.

Das Lustige ist: Je laenger ich darueber nachdenke, desto mehr denke ich mir, dass ich einfach meinen 996 Turbo behalten sollte. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Delanye

Motorsport wäre mein Traum sollte ich wirklich in die Autoindustrie gehen (frag mich immer mehr ob dass überhaupt Sinn macht), zumindest die Hoffnung irgendwann Motorsportentwicklung machen zu dürfen.

Du hast's aber noch ziemlich lang bis zur Rente...

Ich will eigentlich gar nicht so genau wissen, wie in 10 Jahren Motorsport aussieht oder in 20 Jahren Automobilbau... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Ich finde den neuen GT3 vor allem optisch wesentlich ansprechender, als den 997 Turbo.

Hm, optisch finde ich den Turbo eigentlich in schwarz erträglich, dann fallen die ganzen Einschußlöcher nicht so auf.

Vielleicht wollen die Jungs im Marketing ja Steigerungsspielraum für den Turbo S haben? * hoff *

Ich würde mir jedenfalls einen Turbo in GT3-Optik, aber mit Turbofelgen aussuchen - wenn das zur Debatte stehen würde.
Und ich bin mir absolut sicher, dass Porsche Exclusive da mit sich reden lässt... 😛

Genau deshalb überleg ich ja auch ob es tatsächlich was bringt in die Autoindustrie zu gehen anstatt bei den fliegenden Teilen zu bleiben.

Ähnliche Themen

..

Finde den turbo besser als den Vorgänger, das war´s dann aber
auch schon ...

Geradezu entsetzlich sind die (nutzlosen) Nebelscheinwerfer, die
irgendwie noch neben die Lufeinlässe gepfuscht wurden.

Sieht aus wie ein schielender Hammerhai !!

Die Felgen sind auch kein Bringer, früher ist man alleine vor
den Rädern auf die Knie gefallen (Stichwort dreiteilige Cup-Räder
oder die ersten Hohlkammer-Felgen auf dem 993), jetzt ist eher
polierte Pseudo-Filigranität angesagt.

Der GT3 geht so durch 🙂 tolle Kiste.

Die Felgen mit gewissen Alfa-Anleihen (mit etwas Fantasie) aber
schön. Der Innenraum mit Wildleder, geilo.

Einzig der mittige Auspuff ist nicht ganz so mein Ding, aber das sind Nuancen.

Gruß

Turbo und GT3 unterscheiden sich wie Tag und Nacht.

Der Turbo ist ein Grand Tourism, extrem leistungsstark, aber v.a. auch fahrstabil und sicher bei Nässe und sogar im Winter. Er ist vergleichsweise einfach zu fahren. Alltagstauglich. Der Turbo kann auch locker der Erstwagen sein.

Der GT3 ist fast ein Rennwagen. Bei trockener Strasse extrem schnell und erheblich sportlicher abgestimmt als der Turbo. Aber weniger komfortabl und viel weniger stabil bei Nässe. Im Winter unbrauchbar. Der GT3 will leere Landstrassen und möglichst oft eine Rennstrecke sehen. Eher ein Drittwagen.

Mich begeistern beide, der Turbo aber etwas mehr. Mich hat damals schon der 996 bei der Probefahrt (im strömenden Regen) begeistert. Der 997 legt technisch ja noch einiges drauf. Ich würde also den Turbo nehmen!

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Das Lustige ist: Je laenger ich darueber nachdenke, desto mehr denke ich mir, dass ich einfach meinen 996 Turbo behalten sollte. 🙂

Dann wird's ja doch noch was mit der gemeinsamen

Ausfahrt unserer "langweiligen" Blackies. 😉

Wie wär's erstmal mit dem Sauerland im Sommer ?

Gruss

Ich kenne zwei Leute, die einen GT3 als "Erstwagen" fuhren ...

Das mit der Nässe ist absolutes Gelaber, ich würde den turbo
im Alltag bei Regen kein km/h schneller fahren als einen Passat!

Zitat:

Ich kenne zwei Leute, die einen GT3 als "Erstwagen" fuhren ...

...

Zitat:

Das mit der Nässe ist absolutes Gelaber, ich würde den turbo im Alltag bei Regen kein km/h schneller fahren als einen Passat!

Wo ist denn da der konkrete Zusammenhang.

Der GT3 wird bei Nässe ja nicht zum wild auskeilenden Tier, er ist ja durchaus noch gut beherrschbar, aber die Sicherheitsreserven eines Turbos hat er auf nasser Strecke einfach nicht. So ist es nunmal, schon klar dass ein einigermassen guter Fahrer auch mit dem GT3 keine allzugrossen Probleme bei Nässe hat.

Schätze wir werden hier nie auf einen grünen Zweig kommen, dazu sind die Autos einfach zu verschieden, wären sie dass nicht müssten die Porsche-Leute auch ernsthaft über ihre Produktstrategie nachdenken, da sie sich ja grob im gleichen Preisrahmen bewegen.

Zitat:

Mich hat damals schon der 996 bei der Probefahrt ... begeistert

Genau so gings mir auch, dieser enorme Schub schon bei niedrigen Drehzahlen ist einfach toll, dass können die Sauger einfach nicht so gut.

Manche stellen den turbo hier ja allen ernstes als langweiliges Auto dar, dass ist er aber mit Sicherheit nicht.

Der GT3 bleibt mein Favorit, aber als Erstwagen, hmm, weis nicht so recht, blödes Argument aber mir würde die Rücksitzbank fehlen. (nicht dass da jemals jemand sitzt, aber irgendwie ist dass dieser Hauch mehr alltagsnutzen.)

Zitat:

Original geschrieben von Webraider

Dann wird's ja doch noch was mit der gemeinsamen
Ausfahrt unserer "langweiligen" Blackies. 😉

Wie wär's erstmal mit dem Sauerland im Sommer ?

Gruss

Wir machen ja von elferclub.de hin und wieder nette Ausfahrten. Schau doch mal rein. 🙂

@all

wow, da guckste mal kurz nicht ins Forum und soviele Antworten....

Also es wird der neue Turbo, genau aus dem hier schon genannten Gründen, der Turbo ist alltagstauglicher....

Cu
Frank

Hallo,

Turbo wenn man fahren MUSS,
GT 3 wenn man fahren WILL.

Gruss Kühli.
PS.
Da es die Situationen fast immer gibt, sollte man idealerweise beide zur Verfügung haben.

Zitat:

Original geschrieben von Wallibelli

Hallo,

Turbo wenn man fahren MUSS,
GT 3 wenn man fahren WILL.

Hmmm... Bei mir ist es 996 Turbo wenn ich fahren muss... und 987 Boxster wenn ich fahren WILL. So pervers ist die Marke Porsche schon geworden. 😉 😁

@ SL Teufel

Hallo,
Du muss Dir einfach mal den GT 3 als Roadster vorstellen.
Dann bist du schon da, was hier im Tread zur Diskussion steht.

Ich praktiziere diese Philosophie schon seit 20 Jahren.
Mit unterschiedlichsten Marken und Modellen.
Sie hat sich bestens bewährt.

Gruss Kühli

Deine Antwort