ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. neuer TÜV trotz Bremsleitungen verrostet

neuer TÜV trotz Bremsleitungen verrostet

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 17:39

Hallo zusammen,

ich habe gerade einen Mazda Mx5 nb gekauft. Vor dem Verkauf ist ganz neuer TÜV drauf gekommen. Ich war mit dabei und er Prüfer hat mir noch gesagt, dass das Auto in einem super Zustand ist. In dem Protokoll hat er keine Mängel aufgeführt, aber den zwei Hinweisen:

"

-Bodengruppe und Achskörper teilweise angerostet

-Bremsleitung hinten links und rechts angerostet

"

Nach der Prüfung war ich bei einer Werkstatt zum Ölwechsel. Dort wurde bemerkt, dass eine Bremse etwas fest war. Darüber hinaus waren die Bremsbeläge abgefahren. Ich habe alle Beläge und die Scheiben hinten wechseln lassen. Außerdem wurden die Dichtungen in den Bremssätteln gewechselt.

Anschließend hat mich der Werkstattleiter angesprochen und gesagt, dass das Auto insgesamt nicht verkehrssicher ist und er sich doch sehr wunder würde wie es vor ein paar Tagen durch den TÜV gekommen wäre.

Ich habe dann den Filialleiter in der entsprechenden Dekra Filiale kontaktiert, der mir sagte, dass er auch auf den Fotos keinen relevanten Mangel sehen könnte.

Ich würde mich sehr über eure Einschätzungen freuen. Insbesondere die Bremsleitung ist nach meiner Einschätzung stark verrostet. Ist das relevant für den TÜV und für meine Sicherheit?

Als Datei hänge ich außerdem noch ein Video von dem Unterboden an.

Vielen Dank euch!

Artur

Beste Antwort im Thema

Ich sehe da nix was "schon Schrott" ist. Erstmal ist grundsätzlich alles reparabel. Die Bremsleitungen halte ich auch für nicht bedenklich.

 

So Roststellen an achsteilen sind auch kein Problem, solang nix durch ist. Kann man ja auch Mal mit nem Schraubenzieher dran rumbohren.

 

Ich glaube, die Werkstatt hätte dir gern noch n paar Reparaturen verkauft. ;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 16. Juni 2020 um 17:40

Ich habe auch noch ein Video von dem Unterboden.

am 16. Juni 2020 um 17:44

Bei dem ganzen Rostbefall unterhalb des Wagens kannst du davon ausgehen, das der Wagen Kernschrott ist. Rost an den Schwellern = ca. 2000 Euro Schaden.

Sieht du an den Längsträgern Rost ist der Wagen nur noch zum verschrotten gut. Die Träger rosten beim MX5 von innen nach außen. Wenn du den Rost sieht ist der Wagen ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Ich würde mir da wenig Hoffnung machen.

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 17:50

Hi Zille1976,

vielen Dank für deine schnelle Antwort und Einschätzung. Denkst du der TÜV hätte bei diesen Bildern erteilt werden dürfen? Also insb. hinsichtilich der Bremsleitungen?

Ich versuche den Kauf rückgängig zu machen und habe das Gefühl, der TÜV Prüfer und der Verkäufer haben mich gemeinsam verarscht.

Viele Grüße und Danke nochmal!

Ich sehe da nix was "schon Schrott" ist. Erstmal ist grundsätzlich alles reparabel. Die Bremsleitungen halte ich auch für nicht bedenklich.

 

So Roststellen an achsteilen sind auch kein Problem, solang nix durch ist. Kann man ja auch Mal mit nem Schraubenzieher dran rumbohren.

 

Ich glaube, die Werkstatt hätte dir gern noch n paar Reparaturen verkauft. ;)

am 16. Juni 2020 um 17:55

Laas den Thread mal ins MX5 Forum hier verschieben. Da kann dir kompetenter geholfen werden als hier

Zitat:

Denkst du der TÜV hätte bei diesen Bildern erteilt werden dürfen?

Die Dekra erteilt keinen TÜV. :D

 

Zitat:

Nach der Prüfung war ich bei einer Werkstatt zum Ölwechsel.

ATU oder so? :confused:

Also ein MX5 rostet immer. Leider...Es ist ein tolles Auto, aber das ist seine Problemzone. Wir kennen nicht den Preis, den Kaufvertrag und vieles sonstiges anderes. Wer ein altes Auto kauft, kauft ein altes Auto. Lies den Kaufvertrag was drinnen steht und wenn es gewerblich war, stehen die Chancen besser.

Die Bremsleitung kostet nicht die Welt, da mach Dir mal nicht ins Höschen :) .. Dafür ist sie danach neu. Willste perfekt kauf NEU.

am 16. Juni 2020 um 18:05

Zitat:

@Genie21 schrieb am 16. Juni 2020 um 20:02:47 Uhr:

Willste perfekt kauf NEU.

Wo krieg ich denn nen neuen NBFL?

Also besonders gut sieht das Auto von unten jetzt nicht aus, da sollte man in nächster Zeit mal etwas Hand anlegen. Die wesentlichen Punkte hat der Prüfer ja schon angemerkt und von "Schrott" ist das Auto aber noch weit entfernt.

Wie alt ist das Auto und was hat es gekostet?

1. Also Bremsbeläge und -scheiben halte ich für in Ordnung

2. Die allgemeine Korrosion ist anhand der Bilder nicht seriös zu beurteilen. Von vornherein von "Kernschrott" zu reden ist Unsinn

3. Bei Bremsleitungen gibts beides:

sehen total schlimm aus -> sind aber nach dem Saubermachen doch noch völlig in Ordnung

sehen nur leicht rostig aus -> sind aber trotzdem schon Schrott

Ein alter Kfz.-Meister in meinem Bekanntenkreis drückt die Leitung mit einer Spitzzange zusammen, man merkt wenn die Leitung "weich" ist......was davo zu halten ist, weiß ich nicht.

am 16. Juni 2020 um 18:13

Zitat:

@Harig58 schrieb am 16. Juni 2020 um 20:06:17 Uhr:

... und von "Schrott" ist das Auto aber noch weit entfernt.

Kann man an Hand der Bilder nicht sagen.

Das Todesurteil steht und fällt mit den Längsträgern...und zwar von innen, nicht von Außen. Da muss man mal mit ner Endoskopkamera durch die Löcher in den Träger schauen.

Die Meisten gehen schon dazu über für 1000 Euro nen Rostkübel zu kaufen und für 5 Kiloeuro restaurieren zu lassen, statt eine Überraschungskiste für 2 bis 6000 zu kaufen.

Ich kann dir bzgl. Bremsleitungen wie einige bereits meinten sagen, das die manchmal schlimmer aussehen als sie es in wirklichkeit sind.

In dem Thema hab ich damals ein Foto hochgeladen: https://www.motor-talk.de/.../feder-gebrochen-t6587797.html?highlight

Damals haben alle mir Angst gemacht das die kurz vorm Platzen etc. sind, Werkstatt hat die damals vorm Tüv gereinigt, auch die Werkstatt und alle die sich das angeschaut haben, sagten das nichts schlimmes ist.

am 16. Juni 2020 um 18:19

Zitat:

@nogel schrieb am 16. Juni 2020 um 20:08:44 Uhr:

 

2. Die allgemeine Korrosion ist anhand der Bilder nicht seriös zu beurteilen. Von vornherein von "Kernschrott" zu reden ist Unsinn

Auf Bild 6 sieht man, dass unter den Abdeckungen der Radläufe schon alles weggammelt.

Allein diese Ausbesserung mit den richtigen Reparaturblechen inkl. Lackieren kostet schon locker mehr als die Hälfte alles MX5 NB die bei autoscout angeboten werden.

Wenn die Radläufe so ausehen werden die Schweller nicht viel besser aussehen.

Unter Kennern hat der Wagen einen Wert von maximal 1000 bis 1500 Euro. Je nach Zustand der Träger.

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 18:42

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 16. Juni 2020 um 19:56:52 Uhr:

Zitat:

Nach der Prüfung war ich bei einer Werkstatt zum Ölwechsel.

ATU oder so? :confused:

ja, ich war zuerst bei ATU. Danach habe ich mir aber noch 2 weitere Kostenvoranschläge geholt und bin am Ende zu einer freien Werkstatt gegangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. neuer TÜV trotz Bremsleitungen verrostet