neuer TT RS will aber kein Naviplus mehr....

Audi TT 8J

Hallo Leute,

habe schon mal alles hier durchforstet.. aber nix passendes gefunden..

mein "alter" TT 3.2 mit Bose und Naviplus wird verkauft und ich will mir jetzt einen TT RS bestellen ( was ja schon mal ganz schön ist )

Mich nervt im Moment das alte, langsgsame NaviPlus, das ja schon im alten A3 verbaut wurde..

Jetzt überlege ich mir ob das Navi+, Sprachsteuerung ( die ja auch mehr schlecht als recht funktioniert ) Ipod dock usw. weglasse um
mir dann ein Alpine oder Pioneer (DoppelDIN) einbauen zu lassen.. das gibt es ja einiges an genialen Geräten - die auch mit der Lenkradsteuerung und dem Info funktionieren oder ne nette Rückfahrkamera haben könnten..

Mein Freundlicher meinte das ginge nicht wenn ich Bose mitbestellen und überhaupt... blabla..

Da ich wirklich kein Freak bin oder Ahnung habe, will ich mich aber hinter nicht ärgern weil das alles nicht geht..

Ich will nur einen guten Sound hören, und ein gutes - schnelles - Navi haben und wirklich aufs iPhone (Ipod) zugreifen können..
und keine 3000€ für alten Käse ausgeben..

hat jemand Erfahrungen??? :-)

für Hilfe gibts :-) :-) :-)

Beste Antwort im Thema

Ist Dein 'alter 3.2er' ein 8N oder ein 8J ? Wenn ein 8J, dann müßtest Du wissen daß BOSE im 8J klingt wie aus einem Telefonhörer der 80er Jahre ? Warum dafür draufzahlen, erst Recht, wenn das Original-Radio raus soll ?

Nimm übelsten Butter-und-Brot-Standard, schmeisse ihn sofort raus und miete für die gesparten EUR 600,- fürs BOSE-Zeug 2kg Nutzlast auf einer russischen Trägerrakete an, die den Kram zusammen mit alten Brennelementen in die Sonne schießt.

Ich finde das Navi+ übrigens auch nicht schlecht, aber da ich mit BOSE gestraft bin, kommt ein Upgrade (habe BNS 5.0) nicht in Frage (Wirdden Sound nicht verbessern) und ich muß mich auch im Zubehör umsehen. Mein Händler rät mir allerdings vehement von PIONEER ab ("da werden sie nicht glücklich mit"😉 und emfiehlt mir ALPINE. Noch scheue ich aber die endgültige Entscheidung (und die Investition) und lese munter weiter Testberichte und User-Meinungen.

Ich habe seit Monaten rumgestrampelt, um den Klang des BOSE in meinem 8J zu verbessern, meinen Händler genervt, einen Kollegen hier aus dem Forum genervt der ein VCDS hat und die Soundparameter verändern kann ... wir haben es etwas verbessern können, aber von 'gut' ist es weit entfernt.
Selbst mein Freundlicher nennt es mittlerweile beim Namen : "Das klingt scheisse. Irgendwie hohl". Und so ist es auch. Meine Hoffnungen, das jemals noch zu verbessern, sind mit dem dritten anderen 8J gestorben, den ich erst vorgestern probegehört habe. Damit habe ich einen 2007 mit Concert (und BOSE), einen 2008 mit BNS 5.0 (eigentlich 2, denn meiner ist auch einer) sowie einen brandneuen TTS mit RNS-E gehört (alle mit BOSE, und bis auf den 2007er mit aktueller SW#160). Und allesamt klangen SCHEISSE.
2 Joghurtbecher mit einer Wäschleine verbunden klingen besser.

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, bin ich kein 'Audiophiler', ich bin auch nicht der brennende Busch und meine Meinung hat keine Allgemeingültigkeit. Aber ich fahre nun mein 13. Auto, und ich mußte schon OPEL-Serienradios hören mit OPEL-Serienboxen mit Chassis aus gepresstem Weißbrot und Membranen aus Küchenrolle. Die klangen kaum schlimmer als das BOSE-Geraffel im 8J. Nämlich SCHEISSE.

Tu Dir das nicht an.

Gruss,
Celsi

P.S. Ach, tat das gut, das hatte sich über lange Zeit aufgestaut.
P.P.S. Nicht vergessen: SCHEISSE !

27 weitere Antworten
27 Antworten

Habe mir anfangs auch überlegt, daß große Navi nicht zu bestellen und eine alternative zu nehmen, mit DVB-T, DVD, USB, Bluetooth, Telefon,... alles was geht, aber mich letztene Endes doch für die originale Lösung entschieden mit Sprachsteuerung und Bose Sourround Soundsystem und Telefoneinheit. Bin gespannt ob ich mich damit zufrieden stellen kann. Besser als in meinem S3 wird es schon sein, wobei ich dort eigentlich zufrieden war, bis auf die popelige Sprachsteuerung die eigentlich nur auf die Telefonfunktionen begrenzt war!!!

Zitat:

Original geschrieben von Taos

Ich kann Dir leider nicht so richtig weiterhelfen, ich bin nicht mehr bei Audi. Es scheint aber so zu sein, dass es AUDIs mit guten und schlechten Sound gibt. Wobei ich mir recht sicher bin, dass die Fahrzeuge mit gutem Sound ausgeliefert werden. Kannst Du mal bei einen AUDI Händler Dir den Sound in einem neuem Fahrzeug anhören? Mich würde einfach interessieren ob Deine Ansprüche gewachsen sind, oder ob die Systeme schlechter geworden sind.

Meine Idee: Einige Parameter werden per resistent gespeichert und beim ändern der Kodierung möglicherweise überschrieben. Das wäre ein schwerer Fehler, aber der AUDI Händler vor Ort ist damit eindeutig überfordert.

Gut wäre so ein Fehler bei einem recht neuem Auto, damit man es noch unter der Garantie reklamieren kann.

Hallo,

ich habe, wir gesagt, das BOSE System in einem NEUEN TTs mit RNS-E gehört, klingt genauso wie meines, und damit habe ich jede Handhabe verloren, zu behaupten, es wäre was kaputt.

Gruss,
Celsi

Ich hatte in meinem TTS Roadster ( Bj. 2008 ) das Bose System verbaut und jetzt in meinem TTRS Roadster auch. Zwischen den beiden Systemen liegen echt Welten ( viel besserer Bass und besseres Klangbild ) , anscheinend hat Bose bei dem System nachgebessert. Ich bin jetzt jedenfalls absolut zufrieden und würde es immer wieder bestellen.

So etwas höre ich gerne, den Wagen den ich zur Probe hatte, war ohne Bose, aber das Radio war eigentlich auf lautlos gestellt wärend der Fahrt, wer weiß warum?! 😉

Ähnliche Themen

also ich finde, mein bose hört sich ganz okay an...

Bin ebenfalls kein Audiophiler. Lege keinen Wert auf vergoldete Übertragungswege zwischen Anlage und Boxen, behaupte dennoch einfach mal, dass das RNS-E zusammen mit dem Bose in meinem TT funktioniert und sich gut anhört. Habe nach dem ganzen "Bose brauchste nicht" hier im Forum kurz gezweifelt, ob es denn richtig war, dieses Teil dazuzunehmen... Ich habe keinen Vergleich mit einem TT der KEIN Bose hat, bin also nur bedingt dazu aussagefähig, ob es ohne Bose nun besser oder schlechter wäre. Insgesamt bin ich aber zufrieden.

Dass Celsi drei unterschiedliche TT's kennt, die sich gleich schlecht anhören, ist doch schon extrem merkwürdig und fast unglaublich. Bin leider zu weit weg von BW sonst könntest du mal meinen testen und mir sagen, ob der nun auch beschissen klingt. Den Tipp, den Sound einfach mal beim Händler Probe zuhören kann ich nur unterstützen. Bin aber mittlerweise sowieso der Meinung, dass man sich alles was man da im Konfigurator auswählen kann, mal vorher gesehen/gehört/geschmeckt haben sollte.

Zurück zum Thema: Das Navi von Audi ist für mich schon Klasse, das drumherum strotzt aber nicht gerade vor Funktionalität. Musiktitel auswählen, sich merken, dass man Shuffle/Mix ausgewählt hat, sich merken, dass man die Strassenkarte sehen will, auch ohne eine Route zu verfolgen, gehören nicht zu seinen Stärken. Die Bedienbarkeit könnte rundherum besser sein, aber langsam ist es eigentlich nicht. Ob ich nochmal 3000€ für Navi und Bose ausgeben würde... hmmm .... wahrscheinlich schon.

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

ich habe (...) das BOSE System in einem NEUEN TTs mit RNS-E gehört, klingt genauso wie meines und damit (...) jede Handhabe verloren, zu behaupten es wäre was kaputt.

Folgendes ist nicht böse gemeint denn mir scheint es, als seist du der fixen Idee verfallen, dass etwas für dich nicht nachvollziehbares geschehen ist. Dadurch tauchen Empfindungen von Ohnmacht und Kontrollverlust auf, die dich in den Wahnsinn treiben sobald du auf dieses Thema stößt.

Ich nehme es dann auch mal bewußt nicht 'böse' auf.

Das klingt zwar etwas dramatisch und ich bin mir nicht sicher, ob ich eine Psychoanalyse brauche, aber im Grunde tifft das durchaus zu. In abgemilderten Form natürlich, ich halte mich nicht für wahnsinnig. Insbesondere der Kontrollverlust: Mein Wagen klingt plötzlich schlecht und ich weiß nicht warum und niemand bekommt es wieder hin.

Evtl. könnte ich mich ja selbst davon überzeugen, dass es eine fixe Idee ist,wenn ich nicht einen Haufen Leute hätte (incl. einem Meister bei AUDI), die zwar genauso ratlos sind (Nicht-Nachvollziehbarkeit), aber meine Wahrnehmungen bestätigen. Und da wären da noch diese 3 anderen TTs.
Bei allen Dreien war ich nicht allein, jedesmal war mind. 1 Person dabei, die mir sinngemäß bestätigt hat: "Klingt genauso scheisse wie Deiner".

Nichtsdestotrotz will ich mir und Euch mein Sound-Elend nicht länger antun, ich habe heute bei Autoradioland Krefeld ein Angebot über einen Frontsystemausbau 'an BOSE vorbei' angefordert. Hinten soll es weiter über BOSE dudeln, das reicht zum 'Füllen' so dass es nicht nur von vorne kommt, aber vorne kommt jetzt ein ordentliches 3-Wege-System an eine gute Endstufe. Dann kann ich wieder schlafen und muß nicht in Foren über das BOSE im 8J schimpfen (auch wenn ich es gut gemeint habe, ein wenig 'abreagieren' war dabei).

Gruss,
Celsi

Nur mal so-.

Bezugnehmend auf meine allgemeingehaltenen Äußerungen über 10 Meinungen mit 10 Anlagen darf ich noch ergänzen:

Eine Anlage im Auto ist schon absolut schwierig in den Griff zu kriegen, (wenn man nicht nur Wert auf Bum Bum Bässe, also Vibrationen der Eingeweide der Passanten legt.)

Fast völlig unmöglich wird es wenn man ein Cabrio hat-.
Allein der Unterschied des Raumes zwischen OFFEN und GESCHLOSSEN ist kaum auszugleichen, und eingeschränkt sogar von der Umgebung mit abhängig. (Zur Annähernden Linearisierung benötigte man vermutlich mindestens 5 oder mehr Gegenkopplungs und Kontroll-Micros im Wagen verteilt). Der Erfolg wäre selbst dann noch nicht garantiert !

NOCHMALS ZUM MITSCHREIBEN :

WELCHE FRAUEN SIND DIE SCHÖNSTEN,
Ist genauso eine Frage wie die nach der besten Anlage.
Es lässt sich selbst bei gutem Willen aller Beteiligten nicht klären !!!!!

UND SOGAR UMGEDREHT WELCHE .... ..., oder ........ ......., AM HÄSSLICHSTEN WERDEN DIE MEINUNGEN STARK AUSEINANDERGEHEN-.

Bernd35

Neues vom BOSE-Psycho (mir). Ich verlinke der Einfachheit halber: http://www.motor-talk.de/.../...lternativen-verbauen-t2948935.html?...

Gruss,
Celsi

Vielen lieben Dank für die Antworten und Diskussionen..

Mir was das wirklich zuviel Risko - mich über die eine oder andere Lösung zu ärgern.

KURZ: TT RS abgestellt - A5 Cabrio gekauft.. mit 3D Navi und Bang und Oluvsen.. :-)

nach einer Woche Trauer jetzt in freudiger Erwartung..

am Dienstag wird der neue zugelassen..

Viel Grüße aus Frankfurt-Beach..

R

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Ein TT 2.0 von Ende 2007, Radio Concert, BOSE, SW150 : Klang schlimmer als bei mir.
Ein TT 2.0 von 2008 (wie meiner), BOSE, SW160, BNS 5.0 : Gleiche Ausstattung wie ich, Klang gleich mies wie bei mir
Ein 2010er TTS, RNS-E, BOSE, SW160: Klang so mies wie bei mir. EXAKT wie bei mir.

Mit all diesen 'Fakten' kann ich doch nur annehmen, daß ich mir eingebildet habe, daß es jemals besser bei mir klang als jetzt, und daß BOSE im 8J sich generell SCHEISSE anhört. Immer wieder habe ich den A3 OHNE Bose meines Vaters zum Vergleich, der UM LÄNGEN besser klingt.

Oder hat jemand einen besseren Vorschlag ? Warum hören sich ALLE von mir aufgetriebenen 8J genauso SCHEISSE an, während sich hier Leute melden, die einen guten Sound haben ? Das will mir nicht in die Birne ...

Könnte auch sein, dass AUDI mal wieder Probleme mit der Qualität des BOSE-System hat und nun in einer Phantomaktion, alle Fahrzeuge in der Werkstatt mit einem modifizierten SW160er Softwarestand für das BOSE-Soundsystem verändern lässt. Egal ob es sich nur um einen Ölwechsel handelt oder nicht.

Grund könnte sein, das durch die klangliche Verbesserung des Basses, seit dem SW160, nun vermehrt Ausfälle das Verstärkers und der Lautsprecher zu verzeichnen sind. Um Garantieansprüche zu sparen und dem Kunden nicht direkt mit der minderwertigen Qualität zu konfrontieren, wird eben klang und heimlich das SW160 umgeschrieben und aufgespielt.

Und die Leute, die jetzt noch einen guten Klang haben, waren eben noch nicht in der Werkstatt. 😉
Ist natürlich nur einen Hypothese. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Reinifeini

Vielen lieben Dank für die Antworten und Diskussionen..

Mir was das wirklich zuviel Risko - mich über die eine oder andere Lösung zu ärgern.

KURZ: TT RS abgestellt - A5 Cabrio gekauft.. mit 3D Navi und Bang und Oluvsen.. :-)

nach einer Woche Trauer jetzt in freudiger Erwartung..

am Dienstag wird der neue zugelassen..

Viel Grüße aus Frankfurt-Beach..

R

Sorry, krank !

Bernd35

Deine Antwort