neuer TT in der Runde; .......mit zwei Fragen

Audi TT 8J

Hallo liebe TT-Fan-Gemeinde,

meine Frau ist seit einigen Wochen stolze Besitzerin eines TT-Roadsters.
Es ist ein schwarzer TT 2.0 mit S-tronic, Leder, 19“ Felgen, etc., 8 Monate alt und hat 5000 km gelaufen.
Nach einigen Jahren Golf-Cabrio und SLK, sagt sie, dass das ihr absoluter Traumwagen ist.
Die Fahrt zur Arbeit ist oft zu kurz, sodass noch ein Paar „extra Kilometer“ drauf gelegt werden. 😛

In diesem Forum konnte ich schon prima Tipps zum TT lesen, dennoch bleiben für mich trotz Suchfunktion einige Fragen offen bzw. die Flut der Info`s ist so groß, das mir der Überblick schwer fällt. 🙁

Ich bitte um Beratung zu folgenden Punkten:

1. Ich würde gerne das „Radio Concert“(mit Bluetooth) gegen ein gebrauchtes kleines „Navi BNS 5.0” nachrüsten. Ist der Austausch ohne großen Aufwand evtl. von mir selber zu erledigen?
Worauf muss ich achten oder gibt es evtl. eine Beschreibung für diesen Austausch.
(Der Umbau, Kleines auf Großes Navi scheint ja kein Problem dazustellen.)
Was darf ein gebrauchtes „Navi BNS 5.0“ kosten?

2. Würde gerne unter die orig. 19“ Felgen noch eine 10 oder 12mm Distanzscheibe
drunter packen. Ist das noch im Rahmen des Zulässigen und ohne große Änderungen möglich.

Im Voraus Danke für Eure Hilfe und bis bald!

Beste Grüße
Max

16 Antworten

Kannste alles machen und mit dem Navi da musste höchstens zum 😁 um das zu Codieren.

drunter packen. Ist das noch im Rahmen des Zulässigen und ohne große Änderungen möglich.

Nicht tun, wird schleifen !
Oder du wechselst auf 245er Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von maxi.aa

Hallo liebe TT-Fan-Gemeinde,

meine Frau ist seit einigen Wochen stolze Besitzerin eines TT-Roadsters.
Es ist ein schwarzer TT 2.0 mit S-tronic, Leder, 19“ Felgen, etc., 8 Monate alt und hat 5000 km gelaufen.
Nach einigen Jahren Golf-Cabrio und SLK, sagt sie, dass das ihr absoluter Traumwagen ist.
Die Fahrt zur Arbeit ist oft zu kurz, sodass noch ein Paar „extra Kilometer“ drauf gelegt werden. 😛

In diesem Forum konnte ich schon prima Tipps zum TT lesen, dennoch bleiben für mich trotz Suchfunktion einige Fragen offen bzw. die Flut der Info`s ist so groß, das mir der Überblick schwer fällt. 🙁

Ich bitte um Beratung zu folgenden Punkten:

1. Ich würde gerne das „Radio Concert“(mit Bluetooth) gegen ein gebrauchtes kleines „Navi BNS 5.0” nachrüsten. Ist der Austausch ohne großen Aufwand evtl. von mir selber zu erledigen?
Worauf muss ich achten oder gibt es evtl. eine Beschreibung für diesen Austausch.
(Der Umbau, Kleines auf Großes Navi scheint ja kein Problem dazustellen.)
Was darf ein gebrauchtes „Navi BNS 5.0“ kosten?

Im Voraus Danke für Eure Hilfe und bis bald!

Beste Grüße
Max

Habe ich gerade durch das Thema..also bei 18x 9 ern sind 0,8 cm ohne umbauten drin..baut man mehr an muß der Knubbel zwischen Stoßstange und Radlauf weg.

einfach mal auf eine Tunerseite z.b H&R gehen und sich das Gutachten durchlesen.
Eben nachgeschaut ohne jede Umbauten 5 mm pro Seite..danach muß der Knubel weg ( was kein Problem sein sollte)

Ich hätte ein BNS 5.0 übrig.
Meine Mutter hat nun wie ich auch das Naviplus.

Antenne drauf und es läuft mit Anzeige im FIS.

Ähnliche Themen

Zu 1. hab ich keine Ahnung....😛
Aber Punkt 2. ist ohne große Änderungen kein Problem. Der Knubbel muss nur weg, ist in ein paar Minuten passiert und kostet bei den meisten Reifenhändlern unter 15€.

Hallo @all,
hallo Max,
Wahnsinn, was es im Leben doch für Parallelen gibt😰

Auch meine Frau hat kürzlich ihren TTS Roadster in schwarz, 19", DSG, Seidennnappa, EZ 4/09, 2200 km, Bose-Sound, übernommen. Von einer ehemaligen Werksangehörigen (jetzt Rentnerin) gefahren. Der ist praktisch neu. Es fehlt eigentlich nur das große Navi🙁

Auch meine Frau nutzt den Wagen überwiegend zur Arbeit (Kurzstrecke). Es ist ebenfalls ihr absouter Traumwagen und -nachdem man bei unserem Berner Sennehund Krebs diagnostiziert hat- eine willkommene Ablenkung.

Dieses Forum finde ich sehr informativ und hilfreich. Die Jungs (Mädels?) hier sind echt nett.
Das Navi lässt sich wohl in der Tat problemlos nachrüsten.  Nur bei Bose-Sound muss ein PIN umgesteckt werden.
Also ich werde unter diesen Umständen auf jeden Fall das Navi+ nachrüsten. Außerdem werde ich im Frühjahr den grauen TTS-Grill und den Diffusor lackieren lassen. Winterreifen sind jetzt die nächste Anschaffung. Und ich als Felgen-Fetischist belasse es dafür bei 19".

Ich überlege, ob ich im Frühjahr sogar auf 20" S8 Schmiedefelgen umrüste. Finde ich richtig geil!!! Bin mir nur noch nicht sicher, inwiefern der TTS die 20" vom Fahrverhalten her verdaut. Aber da können ja einige noch etwas zu sagen.

Also, in diesem Sinne viel Spass mit dem TT.
lg
pit

Zitat:

Original geschrieben von PitX

Hallo @all,
hallo Max,
Wahnsinn, was es im Leben doch für Parallelen gibt😰

Auch meine Frau hat kürzlich ihren TTS Roadster in schwarz, 19", DSG, Seidennnappa, EZ 4/09, 2200 km, Bose-Sound, übernommen. Von einer ehemaligen Werksangehörigen (jetzt Rentnerin) gefahren. Der ist praktisch neu. Es fehlt eigentlich nur das große Navi🙁

Auch meine Frau nutzt den Wagen überwiegend zur Arbeit (Kurzstrecke). Es ist ebenfalls ihr absouter Traumwagen und -nachdem man bei unserem Berner Sennehund Krebs diagnostiziert hat- eine willkommene Ablenkung.

Dieses Forum finde ich sehr informativ und hilfreich. Die Jungs (Mädels?) hier sind echt nett.
Das Navi lässt sich wohl in der Tat problemlos nachrüsten.  Nur bei Bose-Sound muss ein PIN umgesteckt werden.
Also ich werde unter diesen Umständen auf jeden Fall das Navi+ nachrüsten. Außerdem werde ich im Frühjahr den grauen TTS-Grill und den Diffusor lackieren lassen. Winterreifen sind jetzt die nächste Anschaffung. Und ich als Felgen-Fetischist belasse es dafür bei 19".

Ich überlege, ob ich im Frühjahr sogar auf 20" S8 Schmiedefelgen umrüste. Finde ich richtig geil!!! Bin mir nur noch nicht sicher, inwiefern der TTS die 20" vom Fahrverhalten her verdaut. Aber da können ja einige noch etwas zu sagen.
Also, in diesem Sinne viel Spass mit dem TT.
lg
pit

1) Machen !

2) zu den 19" kein unterschied ( würde aber dann 245er Reifen vorschlagen ! )

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

1) Machen !
2) zu den 19" kein unterschied ( würde aber dann 245er Reifen vorschlagen ! )

Hi, Martin, lange nichts von dir gehört😁 Einfach schön, wie du das Forum belebst.

Aber du hast gut reden. Erst mal welche zu einem adäquaten Preis finden...😕
Was ist eigentlich von dem Holländer in der Bucht zu halten? Felgen sind halt zu teuer, aber sonst...? Naja, hab' ja noch ein paar Monate Zeit. Auweia, hoffentlich merkt das meine Frau nicht😎

Frag mickman80 der hat gute Preise und die Felgen sind NEU !!🙂

Hallo,

habe ich das jetzt korrekt verstanden?

1.
Das „Radio Concert“(mit Bluetooth) kann ohne weiteres gegen ein Navi-BNS 5.0 oder sogar Navi-Plus austauschen werden.
Sprich: „Radio Concert“ ausbauen und das Navi-BNS 5.0 wie auch das Navi-Plus passen an die vorhandenen Steckerverbindungen?
Benötigt man für das Navi noch eine zusätzliche Antenne?

2.
Distanzscheiben 10mm oder evtl. sogar 12mm sind unter die 19“ Felgen mit 255er Bereifung montierbar jedoch muss der „Knubbel“ am Übergang zur Heckschürze bearbeitet werden!?

Beste Grüsse
Max

Knüppel bekommst du nur zwischen die Beine !!!

Es ist eim KNUBBEL !, eine Materialerhöhung !!!

Zitat:

Original geschrieben von maxi.aa

Hallo,

habe ich das jetzt korrekt verstanden?

1.
Das „Radio Concert“(mit Bluetooth) kann ohne weiteres gegen ein Navi-BNS 5.0 oder sogar Navi-Plus austauschen werden.
Sprich: „Radio Concert“ ausbauen und das Navi-BNS 5.0 wie auch das Navi-Plus passen an die vorhandenen Steckerverbindungen? ja
Benötigt man für das Navi noch eine zusätzliche Antenne? (ja eine GPS Maus mit Fakra-Stecker ca.20 Euro, kannst du am Navi anstecken)
Dann gehst du zum Audi Händler und der sagt deinem TT (über OBD) dann, daß er jetzt ein Navi hat 😉 z.B. hat das Concert eine andere Klangeinstellung wie das BNS

Kleiner Tip: Bevor du dein Concert ausbaust, lass den Audi Mann deinen Code auslesen (sonst lässt sich`s schlecht verkaufen)😉

2.
Distanzscheiben 10mm oder evtl. sogar 12mm sind unter die 19“ Felgen mit 255er Bereifung montierbar jedoch muss der „Knüppel“ am Übergang zur Heckschürze bearbeitet werden!?

Beste Grüsse
Max

Danke für den Hinweis!!! Habe es korregiert.

5mm Platten/Felge mit 255 Reifen gehen ohne Probleme.
10mm Platten/Felge mit 255 Reifen wird Schleifen.

Deine Antwort