ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Neuer Tiguan 7 Gang DSG

Neuer Tiguan 7 Gang DSG

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 6. April 2016 um 16:21

Hallo,

wir sind derzeit am neuen Tiguan interessiert, jedoch verwirrt mich das 7. Gang DSG Getriebe. Ich dachte das wäre nur für Fahrzeuge bis maximal 250NM möglich und bekannt sind doch die vielen Problemen mit dieser Art Trockenkupplung. Handelt es sich um eine neue Entwicklung bei z.b. Dem 2.0 TSI 180PS mit 340NM?

Beste Antwort im Thema

Wenn ihr wüsstet wie die Motor im Werk getestet werden.:D

Das Einfahren kann man sich bei den mordernen Motoren echt sparen, die werden gleich nach der Herstellung unter Last getestet, das gleiche gilt auch für die Getriebe. Nach 5min. Vollgas wird noch mal das Öl gespült um Ablagerungen raus zu spülen, FERTIG.

Die werden im Werk auch nicht erst warmgefahren auf dem Prüfstand, da zählt jede Sekunde.

Ich geb auch immer gleich Feuer wenn das Öl 60°C hat, das Öl im Prüstand hat um die 40°C.;)

Gruß

Tiguanmaster

314 weitere Antworten
Ähnliche Themen
314 Antworten

Danke für die Rückmeldungen. Donnerstag werde ich das Fahrzeug abholen und bin gespannt, da es mein erstes eigenes Auto mit Automatik ist. Bisher nur Mietwagen mit Automatik, aber da schaut oder hört man ja nicht so genau hin, wie beim eigenen Auto.

Hier noch meine ersten Erfahrungen mit dem DQ381...

Es fährt sich wirklich toll. Beim Anfahren gibt es zwar die vielfach beschriebene Gedenksekunde, aber ich finde das persönlich nicht als störend.

Zusammen mit dem ACC bin ich selten so entspannt gefahren, egal ob im Stau oder auf der Bundesstraße.

Die Gänge werden früh und belastungsgerecht geschaltet.

Ich habe die Entscheidung wirklich nicht bereut.

@mm_1234 :

falls du das Autohold aktiviert hast, schalte das mal ab (mit DSG ist das ohnehin nur selten - bei starkem Gefälle - sinnvoll) und vielleicht stellt sich bei deinem Tiguan der Effekt ein, dass er schneller losfährt.

Mich stört der Losreißruck beim Anfahren, daher habe ich Autohold immer ausgeschaltet (bis meine Frau es wieder einschaltet, weil sie das jahrelang von den Passat B7- und B8-Handschaltern gewohnt ist). Ich empfinde Autohold als störend.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Vielen Dank für den Vorschlag. Ich werde es morgen Mal ausprobieren.

Alternativ:

1x Gaspedal antippen Motor Start (Bei Start/Stopp)

1x Gaspedal antippen Autohold lösen

Normal Gas geben und ruckelfrei losfahren

Einfach mal ausprobieren, was Dir mehr zusagt

Ansonsten per VCDS das Autohold lösen auf früh programmieren (lassen)

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 27. Juli 2020 um 21:22:04 Uhr:

Ansonsten per VCDS das Autohold lösen auf früh programmieren (lassen)

Das bring schon viel an „Anfahr Comfort“ :cool:

Hallo,

ich wollte tatsächlich erfahren was für Sonderausstattung mein Dienst-Tiguan hat, wo kann ich es erfahren? Die Bestellunterlagen sind in der Firma, aber im Auto selber gibts Hinweise auf Sonderausstattung, habe mal hier vor Jahren hier gelesen.

Ich weiss nur das es Tiguan Highline R-Line ist.

Zitat:

@canon1961 schrieb am 28. Juli 2020 um 08:14:22 Uhr:

Hallo,

ich wollte tatsächlich erfahren was für Sonderausstattung mein Dienst-Tiguan hat, wo kann ich es erfahren?

...

Auf myVolkswagen anmelden/registrieren, die FIN eintragen (die steht z.B. fahrerseitig vorn unter der Windschutzscheibe) und dann auf "Ihre Fahrzeuge" -> "zu den Fahrzeugen". Sollte eigentlich klappen wenn es ein Fahrzeug aus/in DE ist.

-> https://www.volkswagen.de/de/besitzer-und-nutzer/myvolkswagen.html

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 28. Juli 2020 um 08:36:50 Uhr:

Zitat:

@canon1961 schrieb am 28. Juli 2020 um 08:14:22 Uhr:

Hallo,

ich wollte tatsächlich erfahren was für Sonderausstattung mein Dienst-Tiguan hat, wo kann ich es erfahren?

...

Auf myVolkswagen anmelden/registrieren, die FIN eintragen (die steht z.B. fahrerseitig vorn unter der Windschutzscheibe) und dann auf "Ihre Fahrzeuge" -> "zu den Fahrzeugen". Sollte eigentlich klappen wenn es ein Fahrzeug aus/in DE ist.

-> https://www.volkswagen.de/de/besitzer-und-nutzer/myvolkswagen.html

bin schon angelemdet, vielen Dank ..... schade nur dass der Tiguan Ausst. kein Apple CarPlay hat.

Da ich vor der Entscheidung stehe mir evtl. mein erstes Auto mit Automatik zu kaufen reaktiviere ich diesen Thread einmal.

Für mich geht es um den Tiguan Facelift mit 1,5 TSI Benzinmotor.

Ich habe schon einige Threads durchgeforstet, bin aber nicht sicher welche Ausführung des DSG bei o.g. Motor verbaut wird.

Ist es wirklich das DQ381 im Ölbad oder doch ein trockenes DSG?

Bin irritiert, da der Wagen Frontantrieb und 250NM hat.

Laut einigen Threads wird das DQ381 erst oberhalb von 250NM verbaut und auch nur bei Allrad.

Hat jemand sichere Informationen dazu?

...beim 1.5 TSI ACT OPF wird das DQ200 verbaut.

...steht bei mir in der Liste der fahrzeugspezifischen Informationen.

Also bei mir steht dq381 :)

 

1.5 tsi Opf 150 PS

Ists bei dir ein Allrad?

Zitat:

@chevie schrieb am 1. Dezember 2020 um 19:29:42 Uhr:

Ists bei dir ein Allrad?

Nein Facelift 150 PS TSI OPF. Gibt es ja nicht als Allrad.

Wird / Wurde grade gebaut.

Zitat:

@vwwv7 schrieb am 1. Dezember 2020 um 13:04:01 Uhr:

Da ich vor der Entscheidung stehe mir evtl. mein erstes Auto mit Automatik zu kaufen reaktiviere ich diesen Thread einmal.

Für mich geht es um den Tiguan Facelift mit 1,5 TSI Benzinmotor.

Ich habe schon einige Threads durchgeforstet, bin aber nicht sicher welche Ausführung des DSG bei o.g. Motor verbaut wird.

Ist es wirklich das DQ381 im Ölbad oder doch ein trockenes DSG?

Bin irritiert, da der Wagen Frontantrieb und 250NM hat.

Laut einigen Threads wird das DQ381 erst oberhalb von 250NM verbaut und auch nur bei Allrad.

Hat jemand sichere Informationen dazu?

Hängt deine Entscheidung, ob es ein DSG oder Handschalter wird, von der Bauart des DSG ab?

Deine Antwort
Ähnliche Themen