Neuer Tiguan 7 Gang DSG

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,

wir sind derzeit am neuen Tiguan interessiert, jedoch verwirrt mich das 7. Gang DSG Getriebe. Ich dachte das wäre nur für Fahrzeuge bis maximal 250NM möglich und bekannt sind doch die vielen Problemen mit dieser Art Trockenkupplung. Handelt es sich um eine neue Entwicklung bei z.b. Dem 2.0 TSI 180PS mit 340NM?

Beste Antwort im Thema

Wenn ihr wüsstet wie die Motor im Werk getestet werden.😁

Das Einfahren kann man sich bei den mordernen Motoren echt sparen, die werden gleich nach der Herstellung unter Last getestet, das gleiche gilt auch für die Getriebe. Nach 5min. Vollgas wird noch mal das Öl gespült um Ablagerungen raus zu spülen, FERTIG.

Die werden im Werk auch nicht erst warmgefahren auf dem Prüfstand, da zählt jede Sekunde.

Ich geb auch immer gleich Feuer wenn das Öl 60°C hat, das Öl im Prüstand hat um die 40°C.😉

Gruß

Tiguanmaster

314 weitere Antworten
314 Antworten

Hast recht.
Du kaufst deine Autos ja mit hoher Frequenz....

Ich schmeiß mich weg."4990kg zul. Zugesamtgewicht bei 12%." Wo gibt es denn solche Angaben? Bei Grimms Märchen?

Zitat:

@HKausK schrieb am 22. Oktober 2017 um 17:29:27 Uhr:

Ich schmeiß mich weg."4990kg zul. Zugesamtgewicht bei 12%." Wo gibt es denn solche Angaben? Bei Grimms Märchen?

und wo genau ist dein Problem?

Zitat:

Hoffentlich landest du wenigstens weich. Mein 2.0 TSI hat eine zulassige Gesamtmasse in der Zugkombination von 4.730 kg bei werkseitigen montierter AHK. Steht im FZ-Schein.

Ähnliche Themen

Zitat:

Hoffentlich landest du wenigstens weich. Mein 2.0 TSI Offroad hatbeine zulassige Gesamtmasse in der Zugkombinatoon von 4.730 kg. Steht im FZ-Schein.

Meiner hat 4.765 kg

4835kg 😁

Zitat:

@052017 schrieb am 22. Oktober 2017 um 19:47:36 Uhr:

Zitat:

Hoffentlich landest du wenigstens weich. Mein 2.0 TSI hat eine zulassige Gesamtmasse in der Zugkombinatoon von 4.730 kg bei werkseitigen montierter AHK. Steht im FZ-Schein.

Genau. Mir geht es es doch nur um das Wort "Zugesamtgewicht" Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Campern und Pferdebesitzern kennen den Begriff. Das du den Begriff meintest könnte ich aber auch nicht erkenne. Wer sich deutlich artikuliert ist klar im Vorteil

Technisch zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination (kg) : 4745Kg bei 12%😁

Da bekommen einige mit ihrem Führerschein Probleme.😉

Zu mehr, als Rechtschreibfehler zu bemängeln reicht es bei manchen offenbar nicht...

VW nennt das im Nutzfahrzeug-Konfigurator übrigens "zul. Gesamtzuggewicht"....

Vorsicht, sonst meldet er euch zur MPU an. Ist seine Spezialität.

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 22. Oktober 2017 um 20:00:55 Uhr:

Technisch zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination (kg) : 4745Kg bei 12%😁

Da bekommen einige mit ihrem Führerschein Probleme.😉

Stimmt 4.250 kg ist Max.

B96

Fahrzeugkombinationen, die aus einem Zugfahrzeug der Klasse B und einem Anhänger bestehen, mit einer zulässigen Gesamtmasse des Anhängers von mehr als 750 kg und zulässiger Gesamtmasse der Fahrzeugkombination von mehr als 3.500 kg und nicht mehr als 4.250 kg.

Wie sieht das mit der alten Klasse 3 aus. Da ich beim Bund alle Führerscheine gemacht habe, war das für mich kein Thema

Alte Klasse 3 geht bis 7,5t

Stimmt du Vogel. Aber wenn Du mir erklären kannst wie ein Tiguan auf 4990 kg Gesamtzuggewicht kommt melde ich mich selbst bei der MPU an. Ich lach mich tot

Zitat:

@HKausK [url=https://www.motor-talk.de/.../...r-tiguan-7-gang-dsg-t5652601.html?...]schrieb am 22. Oktober 2017 um 20:18:
Ich lach mich tot

Dann schaff doch mal Fakten.

Deine Antwort