Neuer Tiguan 3. Generation
Habe ich Heute in den Medien gelesen:
Der neue VW Tiguan steht weiter auf dem "Modularen Querbaukasten", bekommt aber eine Elektro-Unterstützung und einen futuristischen Coupé-Look. Mit sportlichem Design und als Mildhybrid will VW das SUV auch in Zukunft konkurrenzfähig machen. Als Plug-in soll der Tiguan zwischen 170 und 250 PS leisten. 2022 soll die neue dritte Generation auf den Markt kommen.
Wie gehabt basiert der auch VW Tiguan III (2023) ebenfalls auf der Technik des Modularen Konzernbaukastens MQB. Für rein elektrische Fahrzeuge steht der Modulare E-Antrieb-Baukasten (MEB) des VW-Konzerns zur Verfügung, auf dem das E-SUV ID.4 basiert. Das ist auch der Grund, weshalb der VW Tiguan III (2023) ein moderner Verbrenner bleiben wird. Die vierzylindrigen Turbobenzinern und -dieseln dürften eine Bandbreite von rund 120 bis 200 PS ab. Darüber hinaus wird der VW Tiguan III (2023) auf den Einsatz moderner Plug-in-Hybrid-Technik optimiert. Die elektrische Reichweite dürfte knapp an der 100-Kilometer-Grenze entlangschrammen. Mehr ist aus Gewichtsgründen nicht sinnvoll, da mit der Kapazität auch die Masse der Energiespeicher steigt
Mit dem Modellwechsel fällt übrigens der siebensitzige Tiguan Allspace aus dem Programm – Facelift im Herbst –, der durch einen Neuzugang aus China ersetzt wird, den VW Tayron
1783 Antworten
Zitat:
@Dextromian schrieb am 7. Januar 2024 um 14:40:28 Uhr:
Bestellt ihr den neuen Tiguan eigentlich ungesehen vor, oder wartet ihr bis er in die Autohäuser kommt?
Da entscheidet wohl jeder individuell. Wer jetzt bestellen will/muß und ihn live sehen will, muß halt nach Wolfsburg fahren.
Ich warte bis zur Vorstellung in den Autohäusern, die ja wohl für die 7. KW angenommen werden kann. Ohnehin ist mein Wunschmotor, 2.0 TSI, derzeit nicht konfigurierbar.
Moin, ich habe ihn zwar schon gesehen würde ihn aber auch ungesehen bestellen! Es gibt bei YouTube reichlich Videos wo man reichlich Details sehen kann
Warum ungesehen? Steht doch in der Autostadt. Daraufhin habe ich bestellt.
Ähnliche Themen
Ungesehen bestellt. Ich habe hierbei keinerlei Bedenken. Wir haben in der Familie einen Tiguan I FL und einen Tiguan II, selbst fahre ich aktuell einen Touran II. Alle Autos sind auf unser Anforderungsprofil perfekt zugeschnitten. Alle Videos über den Tiguan III sind überzeugend. Ich denke, das Risiko eines Fehlkaufes hält sich in engen Grenzen. Gespannt bin ich auf Verbrauchswerte. Die Versicherung wird für den großen Diesel auch happiger ausfallen als bisher.
Zitat:
@herbert67 schrieb am 7. Januar 2024 um 17:39:10 Uhr:
Ungesehen bestellt. Ich habe hierbei keinerlei Bedenken. Wir haben in der Familie einen Tiguan I FL und einen Tiguan II, selbst fahre ich aktuell einen Touran II. Alle Autos sind auf unser Anforderungsprofil perfekt zugeschnitten. Alle Videos über den Tiguan III sind überzeugend. Ich denke, das Risiko eines Fehlkaufes hält sich in engen Grenzen. Gespannt bin ich auf Verbrauchswerte. Die Versicherung wird für den großen Diesel auch happiger ausfallen als bisher.
Mich irritieren die Unterschiede bei den Felgen im Konfigurator im Vergleich mit denen der Videos.
Das ist mir auch schon aufgefallen! Der in Wolfsburg steht hat ein minimal anderes Design als im Konfigurator.
Werde ich ansprechen wenn ich bestelle. Wird aber dauern da ich auf den 2.0 TSI warte
Zitat:
@Gezuppel schrieb am 7. Januar 2024 um 19:48:40 Uhr:
Das ist mir auch schon aufgefallen! Der in Wolfsburg steht hat ein minimal anderes Design als im Konfigurator.
Werde ich ansprechen wenn ich bestelle. Wird aber dauern da ich auf den 2.0 TSI warte
Da bin ich mal gespannt auf die Antworten.
Das wäre ja blöd. Ich dachte nur weil sich in der breite und höhe absolut nichts geändert hat. Der Dachträger ist ja sogar in der breite stufenlos verstellbar, je nachdem, wo man ihn an der Reling befestigen möchte. Ich dachte, dass sich evtl. die Form der Reling ändern würde? Sind die vom 1. und 2. Tiguan identisch?
Zitat:
@Walter.Jungblut schrieb am 7. Januar 2024 um 12:12:15 Uhr:
Das wird nicht mehr passen. Ist ja eine neue Karosserie... Da wird es unvermeidbare Änderungen geben
Zitat:
@pspauli schrieb am 8. Januar 2024 um 15:27:55 Uhr:
Sind die vom 1. und 2. Tiguan identisch?
Nein, die Träger vom Tiguan 1 passen nicht auf den Tiguan 2 - meine vom Tiguan 1 habe ich deswegen auch abgegeben.
Was konkret meinst du denn da? Ich habe keinerlei Unterschiede feststellen können bei den Felgen!
Zitat:
@Gezuppel schrieb am 7. Januar 2024 um 19:48:40 Uhr:
Mir ist ein Unterschied bei den 20 Zoll Felgen aufgefallen. Eine Silberapplikation scheint im Konfigurator zu fehlen. Vielleicht nur ein "Montagefehler" des Bildes.
Zitat:
@Madmax321 schrieb am 8. Januar 2024 um 16:07:50 Uhr:
Mir ist ein Unterschied bei den 20 Zoll Felgen aufgefallen. Eine Silberapplikation scheint im Konfigurator zu fehlen. Vielleicht nur ein "Montagefehler" des Bildes.
So ist es, bei der Felge Leeds 8,5 J x 20
Darf nicht passieren!
Hat die schon einer bestellt?
Bild 1 ist aus Wolfsburg und so auch in diversen Vorstellung zu sehen, Bild 2 Konfigurator
Zitat:
@Gezuppel schrieb am 8. Januar 2024 um 16:17:07 Uhr:
Zitat:
@Madmax321 schrieb am 8. Januar 2024 um 16:07:50 Uhr:
Mir ist ein Unterschied bei den 20 Zoll Felgen aufgefallen. Eine Silberapplikation scheint im Konfigurator zu fehlen. Vielleicht nur ein "Montagefehler" des Bildes.So ist es, bei der Felge Leeds 8,5 J x 20
Darf nicht passieren!
Hat die schon einer bestellt?
Bild 1 ist aus Wolfsburg und so auch in diversen Vorstellung zu sehen, Bild 2 Konfigurator
Hatte ich vor Wochen ja auch so gepostet. Darf absolut bockt passieren. Und wird ja offenbar auch nicht korrigiert.