Neuer Tiguan 3. Generation

VW Tiguan 3

Habe ich Heute in den Medien gelesen:

Der neue VW Tiguan steht weiter auf dem "Modularen Querbaukasten", bekommt aber eine Elektro-Unterstützung und einen futuristischen Coupé-Look. Mit sportlichem Design und als Mildhybrid will VW das SUV auch in Zukunft konkurrenzfähig machen. Als Plug-in soll der Tiguan zwischen 170 und 250 PS leisten. 2022 soll die neue dritte Generation auf den Markt kommen.

Wie gehabt basiert der auch VW Tiguan III (2023) ebenfalls auf der Technik des Modularen Konzernbaukastens MQB. Für rein elektrische Fahrzeuge steht der Modulare E-Antrieb-Baukasten (MEB) des VW-Konzerns zur Verfügung, auf dem das E-SUV ID.4 basiert. Das ist auch der Grund, weshalb der VW Tiguan III (2023) ein moderner Verbrenner bleiben wird. Die vierzylindrigen Turbobenzinern und -dieseln dürften eine Bandbreite von rund 120 bis 200 PS ab. Darüber hinaus wird der VW Tiguan III (2023) auf den Einsatz moderner Plug-in-Hybrid-Technik optimiert. Die elektrische Reichweite dürfte knapp an der 100-Kilometer-Grenze entlangschrammen. Mehr ist aus Gewichtsgründen nicht sinnvoll, da mit der Kapazität auch die Masse der Energiespeicher steigt

Mit dem Modellwechsel fällt übrigens der siebensitzige Tiguan Allspace aus dem Programm – Facelift im Herbst –, der durch einen Neuzugang aus China ersetzt wird, den VW Tayron

Tiguan 3.Generation
Tiguan 3. Generation
Tiguan 3. Generation
+1
1783 Antworten

Zitat:

@Madmax321 schrieb am 10. November 2023 um 17:18:07 Uhr:

Kein 2.0 TSI mit 193 PS?

Der hat jetzt 204 PS

Okay, dass wäre mein Favorit.

Zitat:

@Madmax321 schrieb am 10. November 2023 um 17:26:29 Uhr:

Okay, dass wäre mein Favorit.

Hat aber auch nur 320 NM 🙁

Zitat:

@pspauli schrieb am 10. November 2023 um 15:11:59 Uhr:

Mal eine blöde Frage: ich habe mir den Life mal zusammen konfiguriert und bin mir nicht ganz sicher, ob eine elektrische Heckklappe serienmäßig dabei ist? Außerdem habe ich mir die 235er Reifen Napolj dazu genommen. Kann ich später auf diese Felge auch 255 Reifen draufziehen? Und falls nein, bräuchte ich sonst später eine Sondergenehmigunv für 255er Felgen und Reifen? Schade auch, dass man die Scheibeneinfassung nicht silber eloxiert buchen kann.

Elektrische Heckklappe ist nie Serie!

Und warum willst du 255er Reifen aufziehen?

Stehst du auf Ballonoptik?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Gezuppel schrieb am 10. November 2023 um 17:20:28 Uhr:

Moin und was ist mit dem 2,0 TSI 204 PS?

Eine TSI Variante fehlt tatsächlich. Habe nochmal nachgehakt.

Gelöscht ! Frage war doppelt!

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 10. November 2023 um 17:41:24 Uhr:

Zitat:

Mal eine blöde Frage: ich habe mir den Life mal zusammen konfiguriert und bin mir nicht ganz sicher, ob eine elektrische Heckklappe serienmäßig dabei ist? Außerdem habe ich mir die 235er Reifen Napolj dazu genommen. Kann ich später auf diese Felge auch 255 Reifen draufziehen? Und falls nein, bräuchte ich sonst später eine Sondergenehmigunv für 255er Felgen und Reifen? Schade auch, dass man die Scheibeneinfassung nicht silber eloxiert buchen kann.

Und warum willst du 255er Reifen aufziehen?
Stehst du auf Ballonoptik?

Vielen Dank für deine Mühe, aber du hast leider die Frage nicht verstanden. Es ging ums ob und nicht warum!
Und elektrische Heckklappe also nur mit Fußsensor?

Natürlich "geht" sowas mit Einzelabnahme beim TÜV, aber sinnvoll ist das eher nicht.

Warum nicht sinnvoll?

Zitat:

@pspauli schrieb am 10. November 2023 um 18:26:16 Uhr:

Zitat:

Zitat:

Ich habe mir den Life mal zusammen konfiguriert und bin mir nicht ganz sicher, ob eine elektrische Heckklappe serienmäßig dabei ist?

@tkoehler78 schrieb am 10. November 2023 um 17:41:24 Uhr:

Du hast leider die Frage nicht verstanden. Es ging ums ob und nicht warum!

Weshalb hat er die Frage nicht verstanden?

Ich liebäugle mit einem neuen Tiguan mit Hybrid-Motor. Hierzu drei Fragen:

1.) „Reicht“ die 204 PS-Version des kleinen Hybrids aus?
2.) Welche Reifengröße empfiehlt Ihr warum?
3.) Braucht man DCC Pro?

Vielen Dank ??

Zitat:

@Lausitz2023 schrieb am 11. November 2023 um 14:42:07 Uhr:

3.) Braucht man DCC Pro?

Vielen Dank ??

Das sind alles sehr individuelle subjektive Fragen auf die du auch nur subjektive Antworten bekommen wirst ;-)

1.) würde mir vermutlich auch ausreichen.
2.) 19er (Geld einsparen und beim Fahrwerk ausgeben)
3.) all meine Autos haben ein DDC und immer wenn ich eins mal ohne fahre, freue ich mich, das es bei mir drin ist.

Wie gesagt alles sehr subjektiv. Du musst wissen was du brauchst und willst.

Das mit den Paketen wird sich noch ändern, beim ausgestellten Auto in der Autostadt ist ein "Winterpaket 1" aufgeführt ohne Standheizung. Daher wird es das irgendwann auch so zu bestellen sein.

20231001_163731.jpg

Zitat:

@ts-racing schrieb am 11. November 2023 um 14:55:21 Uhr:

Zitat:

@Lausitz2023 schrieb am 11. November 2023 um 14:42:07 Uhr:

3.) Braucht man DCC Pro?

Vielen Dank ??

Das sind alles sehr individuelle subjektive Fragen auf die du auch nur subjektive Antworten bekommen wirst ;-)

1.) würde mir vermutlich auch ausreichen.
2.) 19er (Geld einsparen und beim Fahrwerk ausgeben)
3.) all meine Autos haben ein DDC und immer wenn ich eins mal ohne fahre, freue ich mich, das es bei mir drin ist.

Wie gesagt alles sehr subjektiv. Du musst wissen was du brauchst und willst.

ok d.h. aber Du würdest keine 18´er nehmen?

Zitat:

@pspf schrieb am 11. November 2023 um 14:57:21 Uhr:

Das mit den Paketen wird sich noch ändern, beim ausgestellten Auto in der Autostadt ist ein "Winterpaket 1" aufgeführt ohne Standheizung. Daher wird es das irgendwann auch so zu bestellen sein.

Das ist so beim R auch im Konfigurator auswählbar, bei Elegance jedoch nicht...

Deine Antwort