ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Neuer Sorento

Neuer Sorento

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 9:17

Hat den jemand schon den neuen Sorento bekommen ( Diesel ) , und wie sind die ersten Eindrücke von diesem Fahrzeug .

In 1 Woche werde ich die erste Probefahrt machen.

Von den alten zu dem neuen liegen ja Welten zwischen vom ersten Eindruck her .

Gruß Thomas

 

Beste Antwort im Thema

Was ich sehr schade finde, dass man beim neuen Sorento die Innenraummaterialien gegenüber dem Vorgänger verschlechtert hat. Im Neuen besteht alles nur noch aus Hartkunststoff. Das ist schade, wenn man weiß wie es im Vorgänger war. Armaturenträger oberhalb und Türverkleidung waren aufgeschäumt. Das Auto ist ja nicht preiswerter geworden daruch.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Was ich sehr schade finde, dass man beim neuen Sorento die Innenraummaterialien gegenüber dem Vorgänger verschlechtert hat. Im Neuen besteht alles nur noch aus Hartkunststoff. Das ist schade, wenn man weiß wie es im Vorgänger war. Armaturenträger oberhalb und Türverkleidung waren aufgeschäumt. Das Auto ist ja nicht preiswerter geworden daruch.

Hallo,

 

ich habe mir den neuen Sorento ausführlich angesehen und bin den 2.2CRDI mit Automatik- und Schaltgetriebe sowie den 2.4Benziner mit Automatikgetiebe schon gefahren. Der CRDI mit Schaltgetriebe geht sehr gut vorwärts, mit Automatik ist er ein Gleiter, die Schaltpunkte der Automatik passen sehr gut zum Motor, aber der "sportliche Touch" der Schaltversion geht mit Automatik verloren. Hatte die Möglichkeit auf der Landstraße von 80-130km/h mit dem 2.2CRDI Handschalter hinter einem alten Sorento 3.3V6 her zu fahren und war erstaunt wie gut der Diesel mithalten konnte. Der 2.4Benziner ist nur was für Leute die keine Leistung brauchen, denn er fühlt sich nicht nach 174PS sondern nach 140PS an, mit Automatik überhaupt nicht zu empfehlen, sie schaltet sehr hecktisch rauf und runter. Das neue Fahrwerk mit Einzelradaufhängung vorn und hinten ist sehr komfortabel abgestimmt, würde mir eine elektronische Dämpferverstellung wünschen, um zwischen sportlich und komfortabel variieren zu können.

Wie schon von olds02 beschrieben ist der Innenraum für den Preis und in der Klasse der "großes" SUVs nicht passend. Wenn ich mir einen Sorento kaufen würde, wäre der erste Weg der zum Sattler, Armaturentäger komplett in Leder beziehen lassen.

 

Optisch ist der Sorento von innen schick gemacht und die Front finde ich auch okay. Am Heck hatten die Koreaner scheinbar keine Lust mehr, ist ein allerwelts Heck, wie bei allen KIA!

 

SP83

am 26. Januar 2010 um 7:13

Hallo zusammen,

habe gestern meinen Kia Sorento 2,2 4WD Spirit erhalten.

Zusatzausstattung: Automatik, Schiebedach, Lederausstattung

Ich kann nur eins sagen, das Auto ist einfach nur gelungen.

Ich fahre seit 2003 Kia Sorento, habe meinen ersten 2007 für das überarbeitete Modell gewechselt. (Dieses werde ich jetzt noch behalten für meinen Anhänger wegen der Zugkraft.)

Damit habe ich den einzigen Nachteil des neuen Modells erwähnt.

Die Vorteile:

- Den Motor hört man im Vergleich zum Vorgänger nicht mehr

- Die Automatik arbeitet ohne groß aufzufallen

- Auf der Autobahn fährt er wie auf Schienen

- Die Innenausstattung finde ich sehr gelungen, auch wenn andere das Hartplastik bemängeln.

- Der Kofferraum ist größer geworden.

- Das Fahrwerk macht richtig Laune

- Die Lenkung ist sehr direkt

Das sind meinen ersten Eindrücke der ersten 24 Stunden.

Mein Fazit:

Das Auto ist von einem Arbeitstier mit Leiterrahmen zum SUV gewandelt und es hat ihm gut getan.

Die meisten Sorentos werden nie im Anhängerbetrieb oder im Gelände eingesetzt, daher finde ich es den richtigen Schritt von Kia dieses Auto neu aufzustellen.

Die neue Garantiezeit von 7 Jahren ist für mich noch ein Argument für das Auto.

Und für einen Listenpreis von ca. EUR 39000,00 ist das Auto perfekt, wenn man bedenkt das ein Auststattungsbereingter Golf nur EUR 4000,00 weniger kostet.

Glückwunsch zum Neuen. Im Vergleich zwischen Audi Q5, dem Mazda CX7 und dem Sorento hat der Neue mit dem 3. Platz ein gutes Ergebnis gemacht. Und nun auch mit Xenon bei Kia, leider ohne weitere Besonderheiten wie Tagfahrlicht, oder Abbiegelicht, aber immerhin.

am 26. Januar 2010 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von olds02

Glückwunsch zum Neuen. Im Vergleich zwischen Audi Q5, dem Mazda CX7 und dem Sorento hat der Neue mit dem 3. Platz ein gutes Ergebnis gemacht. Und nun auch mit Xenon bei Kia, leider ohne weitere Besonderheiten wie Tagfahrlicht, oder Abbiegelicht, aber immerhin.

Danke schön.

Wenn du den Vergleich in der AutoBild Allrad meinst, hat der Sorento den 2. Platz gemacht.

Gruß :);)

Zitat:

Original geschrieben von Lucky2310

Hallo zusammen,

habe gestern meinen Kia Sorento 2,2 4WD Spirit erhalten.

Zusatzausstattung: Automatik, Schiebedach, Lederausstattung

Ich kann nur eins sagen, das Auto ist einfach nur gelungen.

Ich fahre seit 2003 Kia Sorento, habe meinen ersten 2007 für das überarbeitete Modell gewechselt. (Dieses werde ich jetzt noch behalten für meinen Anhänger wegen der Zugkraft.)

Damit habe ich den einzigen Nachteil des neuen Modells erwähnt.

Die Vorteile:

- Den Motor hört man im Vergleich zum Vorgänger nicht mehr

- Die Automatik arbeitet ohne groß aufzufallen

- Auf der Autobahn fährt er wie auf Schienen

- Die Innenausstattung finde ich sehr gelungen, auch wenn andere das Hartplastik bemängeln.

- Der Kofferraum ist größer geworden.

- Das Fahrwerk macht richtig Laune

- Die Lenkung ist sehr direkt

Das sind meinen ersten Eindrücke der ersten 24 Stunden.

Mein Fazit:

Das Auto ist von einem Arbeitstier mit Leiterrahmen zum SUV gewandelt und es hat ihm gut getan.

Die meisten Sorentos werden nie im Anhängerbetrieb oder im Gelände eingesetzt, daher finde ich es den richtigen Schritt von Kia dieses Auto neu aufzustellen.

Die neue Garantiezeit von 7 Jahren ist für mich noch ein Argument für das Auto.

Und für einen Listenpreis von ca. EUR 39000,00 ist das Auto perfekt, wenn man bedenkt das ein Auststattungsbereingter Golf nur EUR 4000,00 weniger kostet.

tach zusammen

habe den 2,2 D mit automatik auch gefahren..

du schreibst.... die lenkung ist direkt....... nööööööö,sie ist syntetisch und vermittelt keinen fahrbahnkontakt,ich hatte das gefühl,als würden alle 4 reifen mit 0,5 bar aufgepumpt sein... er lief ,wie eine schüssel quark !!

ein allgemein gutes auto.....aber alein wegen der schwammigen lenkung,würde ich ihn nicht kaufen(wollen). das macht der santa fe besser.

grüsse

olds02 meint den Vergleichstest in der aktuellen AutBild Heft 3 / 2010.

 

Ich bin so ein "Golftyp" und habe mit für gut 32.000,- Euro einen Golf GTI bestellt (siehe Signatur). Für 32.000,- Euro hätte ich mir auch einen Sorento 2.2CRDI Attract kaufen können, bei dem es aber leider nicht eins meiner gewünschten Extras gibt (z.B. Einparkhilfe vorn und hinten, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, LED-Rückleuchten, Bordcomputer vom Lenkrad aus zu bedienen etc.). Habt ihr euch mal die Bedienung des "Bordcomputers" im Sorento angesehen, wird mit dem Tageskilometer-Rücksteller bedient und der wird vom Lenkrad verdeckt, bitter (siehe Bild)! KIA sollte die Ausstattungsmöglichkeiten deutlich flexibeler gestalten um in der Klasse um den Audi Q5 und Co. erfolgreich wildern zu können.

 

Gruß SP83

Sorento-bc

...........er lief wie eine Schüssel Quark :D

Oh prima, dann sollte ich den Wagen auch mal fahren. Ich finde es klasse. Hatte mal einen Chevrolet, soft gefedert und die Servo so leicht wie im City Modus im Fiat Punto!!! Mein jetztiger Dodge ist leider als Europamodell für meinen Geschmack zu "deutsch".

am 28. Januar 2010 um 8:12

Moin, moin

der alte hatte viele Anhänger, solche die den Sori eigentlich nicht brauchten und welche die ihn brauchten (Jäger, Förster, Hängerfahrer). Für die letzteren fällt er aus, für die ersteren....na gut, die schauen sich sowieso immer nach den neuesten Trends um, denn sie brauchen ihn ja eigentlich nicht. Dazu die neuen Preise, dazu ein Allerweltstyp auf Santa Fe Basis (der auch nicht sonderlich erfolgreich war und billiger ist), wir werden sehen wie er sich verkauft. Ich vermute einmal schlechter, denn die ihn brauchten hätten ihn jederzeit wieder gekauft und sind jetzt auf dem Weg zu Nissan, Toyota....

Viele Grüße

Hallo,

Zitat:

Die meisten Sorentos werden nie im Anhängerbetrieb oder im Gelände eingesetzt, daher finde ich es den richtigen Schritt von Kia dieses Auto neu aufzustellen.

 

am 30. Januar 2010 um 7:57

Moim, moin

wenn es so einfach wäre, würden viele den "Supergolf" fahren. Manche mögen es nun einmal luxuriöser, Geländegängiger oder was weis ich...

Der Schritt zum "SUV-Neusorento" ist ein Schritt in die Automobile Mitte, ohne wirkliche Not, und in einen Konkurrenzkreis, den nahezu alle Automobilhersteller bedienen (vgl. Absatz Santa Fe ca. 5700 Fahrzeuge / Jahr).

Viele Grüße

am 30. Januar 2010 um 18:48

Wollte mal fragen, ob und wieviel Prozente für einen neuen Sorento möglich sind?

Hier in Österreich, was natürlich vom Markt leider nicht mit Deutschland vergleichbar ist, wurde mir von einem Händler gesagt, dass es KEINE Preisreduktion gibt.

Ich finde das recht heftig, da ich für den Active Pro (Topmodell) 40.990.- + 590.- für Metallic und 1590.- für das Panoramadach zahlen müsste. Nicht mal Anhängekupplung oder Navi wären da dabei. Ich finde dies nicht gerade sehr interessant für Neukunden und laut Händler hätte er sich mit anderen Kia-Händlern in meiner Region "abgesprochen" damit ja keiner eine Reduktion rausrückt.

Ganz ehrlich, ich hatte da nicht das Gefühl, die wollen das Auto verkaufen.

Dann mach ich lieber einen Reimport und suche im Internet nach einem guten Angebot oder gehe zu einem anderen Auto-Hersteller. Es ist ja nicht so, dass es keine Alternativen zum Sorento gibt.

am 31. Januar 2010 um 10:04

Ich muss mal sagen, der KIa ist für mich ein super Auto. Wir eiern noch rum , ob zukünftig Santa Fe oder Kia. Wobei der Kia wohl ein paar Vorteile hat (6 Stufen Automat, Euro 5 , Garantie und teilw. bessere Austattung) Ich bin letzte Woche durchgekrochen und fand ihn nur toll. Wobei der Santa Fe auch nicht schlecht ist - und als Jahreswagen ja teilweise richtig günstig ist. Das reihenweise Koreafahrer zu Nissan und Toyota wandern halte einfach nur für ein Gerücht, was ich ganz gern mal mit Zahlen unterlegt hätte. Kumpel von mir fährt einen Pathfinder ( den ich auch sehr schön finde - Automatik , Diesel ) und kommt nicht unter 13 Liter. Vorher wars ein Navara, der u.a. aufgrund des hohen Verbrauchs gewandelt wurde. Egal - ich finde der neue Sorento ist ein ganz großer Wurf, auch wenn er jetzt dem einen oder anderen Hängerfahrer nicht mehr genügt.

Gruß Klappspaten

P.S. Da konkret nach Preisen gefragt wurde : ich habe bis dato erst ein Angebot (4WD ; Vision Sport, Hängerkuppl. , neu ) mit 16 % Nachlass. Bin aber überzeugt, da geht noch was.

am 31. Januar 2010 um 13:22

Frage : Gibt es den Sorrento nun mit beigem Leder oder nur mit schwarzem ?

Laut Prospekt wird ausschliesslich schwarzes Leder angeboten, auf verschiedenen Bildern sehe ich auch ein braunes und beiges Leder.

Ich hoffe ja wirklich, das mehr als nur eine Lederkombination auf den Markt kommt.

Wer weiß mehr und kann mich beruhigen das es doch eine größere Auswahl an Farben der Lederausstattung gibt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen