ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Neuer Sorento MQ4 - Der Wartethread

Neuer Sorento MQ4 - Der Wartethread

Kia Sorento 4 (MQ4)
Themenstarteram 25. November 2020 um 15:43

Hallo zusammen,

wer mag, kann hier ja seine Bestelldaten für den neuen Sorento und das voraussichtliche/tatsächliche Lieferdatum einstellen.

Aktuell genutztes Fahrzeug: Kia Proceed GT (2020)

Bestelldatum: 25. November 2020

Bestelltes Model: Plug-In Hybrid, Platinum, Graphit Metallic

Extras: Panoramadach, abnehmbare AHK, Kofferraum- /Heckprojektoren,

Voraussichtliches Lieferdatum: Noch keine konkrete Nennung möglich, ggf. April/Mai (hoffe nicht)

Gestern den kfw-440 Zuschuss beantragt und eine myEnergi Zappi Wallbox (22kw) bestellt.

Ähnliche Themen
241 Antworten

Hallo

Nein, leider noch nicht. Erst hieß es KW 7 unverbindlich, ist jetzt aber auf KW 11 unverbindlicher Liefertermin korrigiert worden. Bis jetzt unverändert, aber warten wir es ab.

Oh man, gefühlt lies man immer nur Hiobsbotschaften was die Liefertermine des Sorento angeht.

Was ist da los drüben?

Haben die noch immer runtergefahren wegen Corona oder weiß man was anderes?

@Eccodyne Gibt es schon ein Update bezüglich deines Liefertermins?

Zitat:

Oh man, gefühlt lies man immer nur Hiobsbotschaften was die Liefertermine des Sorento angeht.

Was ist da los drüben?

Haben die noch immer runtergefahren wegen Corona oder weiß man was anderes?

Ich war gestern bei meinem Händler. Ich habe meinen am 18.10.2020 bestellt (Hybrid in Vision) und er schwimmt schon und soll in der KW 9 ca hier ankommen. Ein anderer Kunde hat seinen am 20.10.2020 bestellt, der ist noch nicht mal für die Produktion eingeplant. Kia würde mit den Hybriden und Plugin Hybriden nicht mit der Produktion hinterher kommen und Diesel sind auch im Rückstand, weil Kia sich angeblich weigert die CO2 Strafabgaben zu bezahlen. Daher würden die wohl die Produktion der Diesel zurückfahren, bzw. dann lieber für andere Länder produzieren. Ob das so stimmt, kann ich nicht einschätzen. Aber er hat auch keinen Grund mit Blödsinn zu erzählen.

Hallo

Könnte aber so stimmen. Meiner (PHEV) soll auch schon auf dem Schiff sein. Unverbindlich KW 11. Von Bremerhaven zum Autohaus dauert es ja auch noch etwas.

LG

Na dann hoffe ich mal, dass sie meinen Termin bis Mitte Juni halten können für den PHEV

Hallo Kia Freunde:

Heute habe ich auch zugeschlagen :

Aktuelles Fahrzeug:

Kia Sportage 1,6 Liter Diesel aus 06/2020.

Bestellt wurde ein Sorento 2,2 Liter Diesel AWD im der Platinum Ausstattung.

Farbe Graphit Metallic mit Panodach und Kia Protection.

Laut meines Freundlichen ist Ankunft für Ende Mai angepeilt.

Freue mich ( inclusive meiner Kinder) riesig.

Laut Meinem Händler soll mein PHEV in der KW 17 kommen .

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 14:37

Zitat:

Nein, noch kein Update seit ich zuletzt mit meinem Händler gesprochen habe. Ich habe aber auch nicht mehr angerufen. Von mir aus kann es noch ein paar Wochen dauern, die von mir im November bestellte Standsäule für die Wallbox ist auch noch nicht da und die Erdarbeiten für den Stromanschluss müssen auch noch gemacht werden. Solange fahre ich noch mit meinem Proceed GT, heute mal wieder mit offenem Schiebedach bei der Sonne. Freue mich auch beim Sorento darauf.

Aber eine Info, ob das Fahrzeug schon in Produktion ist, hätte ich schon gerne. Dann kann man ja ungefähr abschätzen wann er da ist. Die Überseefahrt dauert meine ich 6 Wochen?

Zitat:

@Eccodyne schrieb am 13. Februar 2021 um 14:37:19 Uhr:

Zitat:

Nein, noch kein Update seit ich zuletzt mit meinem Händler gesprochen habe. Ich habe aber auch nicht mehr angerufen. Von mir aus kann es noch ein paar Wochen dauern, die von mir im November bestellte Standsäule für die Wallbox ist auch noch nicht da und die Erdarbeiten für den Stromanschluss müssen auch noch gemacht werden. Solange fahre ich noch mit meinem Proceed GT, heute mal wieder mit offenem Schiebedach bei der Sonne. Freue mich auch beim Sorento darauf.

Aber eine Info, ob das Fahrzeug schon in Produktion ist, hätte ich schon gerne. Dann kann man ja ungefähr abschätzen wann er da ist. Die Überseefahrt dauert meine ich 6 Wochen?

Ja circa 6 Wochen.

Kann man ganz gut googlen alles. Kia/Hyundai hat ihre eigene Flotte.

Eukor (abgeleitet aus Europa-Korea).

Auf deren Website gibt es die Fahrpläne, dafür den Hafen in Korea sowie Bremerhaven eingeben.

Hafen in Korea ist Ulsan.

Man könnte dann grob raten mit welchem Schiff er unterwegs ist, wenn man irgendwie erfährt, ob er das Werk verlassen hat. Und dann ist es per marime traffic tracker ein leichtes, das Boot zu finden. :)

https://www.eukor.com/schedule-search

Moin, moin! Habe meinen Sorento PHEV Ende Nov 2020 bestellt, LT war 6.KW. Habe ich zugeschlagen, weil es so schnell gehen sollte. Da war der Optimismus aber zu gross. Habe jetzt erfahren, das in der 6.KW erst die Rohkarosse zusammengeschweisst wurde, na super! Wie lange er dann noch in Korea rumsteht, weiss keiner - also open end. LT kann mir keiner nennen .... Ist für mich eine Erfahrung mit KIA. Falls die Qualität stimmen sollte, dann kann ich damit leben. Falls es aber ein Montagsauto werden sollte, wie mein letzter Audi Q5, oh, oh ... da mag ich gar nicht drüber nachdenken. Und wie ich so nebenbei mitbekommen habe, sollte man mit einem Garantiefall nie selbst zur Werkstatt fahren - dann gibt es angeblich keinen kostenlosen Ersatzwagen. Ob es stimmt, weiss ich nicht - mal schauen, wie sich das alles so entwickelt.

Servus, mein Sorento soll in KW 15 auf dem Hof stehen. Bin sehr gespannt.

Phev Platinum mit Panoramadach

Zitat:

@321bigga schrieb am 16. Februar 2021 um 21:39:21 Uhr:

Servus, mein Sorento soll in KW 15 auf dem Hof stehen. Bin sehr gespannt.

Phev Platinum mit Panoramadach

Wann hattest Du bestellt?

Bestellt habe ich letzte Woche.

Lieferzeit war mit 4-6 Monaten angegeben - aber meine Konfiguration passte zu einem Sorento den der Händler schon bestellt hatte. Der ist schon auf dem Wasser unterwegs.

Sehr cool.

Habe gestern nochmals meinen Händler angeschrieben und ihn mit den ganzen News, Erfahrungen usw konfrontiert.

Er versicherte mir, dass der ungefähre LT in KW23 (Anfang Juni) absolut nicht in Gefahr sei und die Probleme v.a. im Bereich der BEVs waren.

Bestellt habe ich den PHEV am 01.02.

Deine Antwort