Neuer Skoda Kodiaq SUV
Moin
Heute wurde ein erstes Teaser-Video vom ungetarnten Skoda Kodiaq veröffentlicht. --> https://www.youtube.com/watch?v=GL4dVAs7Gvw
Am 01. September 2016 findet die offizielle Premiere statt.
Grüße
Beste Antwort im Thema
ENDLICH ... zuerst erlebte es Wolfgang Schäuble, jetzt macht die Grexit-Bande auch noch Skodas offizieller Premiere einen Strich durch die Rechnung 😉
Quelle: (mit weiteren Fotos)
http://www.carzine.gr/auto-ine-to-neo-skoda-kodiaq/
65 Antworten
Leider gibt's im Kodiaq offenbar keine digitale Instrumentierungen, wie etwa im Tiguan oder fast allen anderen VW/Audi Modellen. Das ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, legt man doch so grossen Wert auf Konnektivität und moderne Technik. Da passen die analogen Instrumente einfach nicht ins Bild, sorry.
Das "Virtual Cockpit" soll wohl später kommen, ich hoffe das es im MJ 2018 (ab 22.KW/2017) verfügbar sein wird.
Ok, ist dennoch nicht verständlich, wieso die ein Jahr damit warten. Die Technik ist ja bereits vorhanden. Passt einfach nicht zum Anspruch, den Skoda kommuniziert.
Ich bin jetzt kürzlich den VW Tiguan mit dem "Virtual Cockpit" zur Probe gefahren und habe entschieden, dass diese Sonderausstattung die Erste ist, die ich im Konfigurator umgehen werde.
So eine dermaßene Spielerei mit der Optik einer billigen Playstation-Szenerie eines Manga-Autorennens habe ich im Jahr 2016 in einem deutschen Auto nicht erwartet.
Ich möchte nun weiterhin ganz normale analoge "Uhren" mit einem beleuchteten Zeiger betrachten und nur die nötigsten Informationen im Blickfeld haben. Wenn "virtuell", dann so wie Mercedes oder BMW - aber kein Wolfsburg-Comic.
Und das ist sicher keine Kostenfrage - da haben die Designer für meine Begriffe nur zu früh auf ENTER gedrückt :-)
Gut, dass es dieses Feature im Skoda erstmal nicht geben wird.
Das Auto ist klasse, kommt aber leider ein bißchen spät für meinen persönlichen Bedarf. Daher die Probefahrt im Tiguan.
Ähnliche Themen
Naja so sind die Ansichten eben verschieden. Ich möchte genau eine solche Playstation-Comic-Szenerie haben. Das ist exakt was mit gefällt. Analoge Anzeigen hatte ich die letzten 20 Jahre, möchte nun aber diese Spielerei gerne haben. Daher...
Im Tiguan Forum wird berichtet, dass die Hybridversion nur Studie bleibt, also nicht auf den Markt kommt.
Entsprechend befürchte ich für den Kodiaq das Gleiche :-(
Hybrid interessiert mich auch nicht. 2 Motoren in einem Fahrzeug sind physikalischer Unsinn
Zitat:
@MaVo1976 schrieb am 20. September 2016 um 08:19:44 Uhr:
Ok, ist dennoch nicht verständlich, wieso die ein Jahr damit warten. [.....]
Ist ja nicht wirklich ein ganzes Jahr später! Wenn man ihn ab Ende Oktober bestellen kann bis zur 22.KW 2017 sind es 7 Monate.
Ich wollte eh mit meiner Bestellung warten, bis man das MJ 2018 bestellen kann, aber dann sollte das virtuelle Cockpit aber bestellbar sein, evtl ist ab dann auch das 9 Zoll große Multimediadisplay verfügbar. 😉
Zitat:
@MaVo1976 schrieb am 20. September 2016 um 17:03:50 Uhr:
Hybrid interessiert mich auch nicht. 2 Motoren in einem Fahrzeug sind physikalischer Unsinn
Wenn über den zusätzlichen E-Antrieb Allrad realisiert wird,
ist das m.E. eine gute Alternative zum konventionellen 4x4
Ich weiss ich bin da konservativ. Habe lieber einen "altmodischen" 4x4. Oder gleich ein reines Elektro-Auto, das ist auch nicht schlecht. Aber ich fahre einfach ungern Verbrennungsmotor und E-Antrieb spazieren. Geht doch sicher ins Gewicht
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 20. September 2016 um 18:20:30 Uhr:
evtl ist ab dann auch das 9 Zoll große Multimediadisplay verfügbar. 😉
Größerer Screen ist immer gut - noch besser wäre natürlich eine höhere Positionierung zur schnelleren Ablesbarkeit während der Fahrt.
Edit: oh.. ich vergaß - beim Kodiaq hat sich das ja schon zum Positiven geändert: der Bildschirm ist weiter oben; die Lüftung an der Seite ---> ich hatte noch das Bild vom S3 und von unserem O3 im Kopf....
Allerdings bin ich mal gespannt, wie (gut / zielsicher) diese Gestensteuerung während der Fahrt funktionieren soll.
Bereits die Touchscreen-Bedienung in unserem O3 verlangt eine sehr hohe Aufmerksamkeit während der Fahrt - selbst bei "nur" Tempo 40-50 ist das extrem ablenkend, weil man genau hinschauen muß, wenn man was mit dem in der Luft schwingenden Arm anwählen will.
In unserem Audi dagegen lasse ich einfach den rechten Arm auf der MAL, drehe am Rad. Oft muß ich nur ganz kurze auf den Bildschirm (der sowieso höher positioniert ist und wo man im Hintergrund unscharf noch die Fahrbahn wahrnimmt) schauen - einiges läuft da in Blindbedienung ab.
Deshalb würde ich auch beim Kodiaq (oder Superb), der mich als Alternative interessiert, auf jeden Fall ein AID ordern (können wollen). Die Darstellung der Navi-Karte habe ich jetzt schon im A6 zwischen (noch Hardware-) Tacho und Drehzahlmesser. Das ist wesentlich besser schnell zu sichten als im eigentlichen Navi-Display, weil der Kopf nur 1 Achse bewegen muß - und man dies sowieso wegen Kontrolle der Fahrgeschwindigkeit öfters tun muß.
Zitat:
@6502 schrieb am 26. September 2016 um 18:42:16 Uhr:
[.....]
Allerdings bin ich mal gespannt, wie (gut / zielsicher) diese Gestensteuerung während der Fahrt funktionieren soll.
[.....]
Meine Meinung: Dies ist der größte Schwachsinn seit der Erfindung von gebogenen TV-Displays! Ich sehe in der Gestensteuerung keine Zukunft, weder im Auto noch im Heimkinobereich!
Zitat:
Deshalb würde ich auch beim Kodiaq (oder Superb), der mich als Alternative interessiert, auf jeden Fall ein AID ordern (können wollen). Die Darstellung der Navi-Karte habe ich jetzt schon im A6 zwischen (noch Hardware-) Tacho und Drehzahlmesser. Das ist wesentlich besser schnell zu sichten als im eigentlichen Navi-Display, weil der Kopf nur 1 Achse bewegen muß - und man dies sowieso wegen Kontrolle der Fahrgeschwindigkeit öfters tun muß.
Leider hat es die VAG bis dato nur Audi vorbehalten, das navi-Display an einem sinnvollem Platz zu platzieren.
Mir ist es schleierhaft, warum man die Displays weiterhin so unsinnig platziert. Das ist meiner Meinung nach ein absolutes Sicherheitsrisiko..
Beim Kodiaq hat man das Display bereits höher verbaut, als zum Bsp. im Tiguan. Ein Sicherheitsrisiko sehe ich aber bei beiden nicht wirklich, es sei denn jemand leidet an Hemianopsie, also ein Gesichtsfelddefekt.
Das Display im Audi gefällt mir persönlich gar nicht, sieht für mich immer so aus, als hätte jemand sein Tablet dort angetackert.
Wird es für den Kodiaq ein Fahrwerk mit Luftfederung geben?