ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Neuer Sharan: DCC und Tieferlegung 10mm?

Neuer Sharan: DCC und Tieferlegung 10mm?

Themenstarteram 1. September 2010 um 17:09

hallo zusammen,

ich habe eine für mich wichtige Frage in der Ausstattungsentscheidung für meinen Sharan:

-> Hat das DCC beim Sharan gegenüber dem normalen Fahrwerk eine Tieferlegung?

Bei meiner forensuche bin ich auf die ein oder andere info zu meiner frage gestossen:

- das Sportfahrwerk bringt beim Sharan eine Tieferlegung von 15mm mit sich! Das steht auch so im Prospekt.

- das DCC (also das elektronische Fahrwerk) "soll" eine Tieferlegung von 10mm haben! So ist es zumindest wohl beim Golf VI oder beim Passat

 

Ich will hier keine Diskussion zu PRO/KONTRA DCC oder ähnliches. Mir geht es nur um die Frage der Tieferlegung.

 

Ich konnte in einem sehr ausführlichen Telefonat mit der VW-Hotline keine Bestätigung dafür bekommen, dass es wirklich eine Tieferlegung beim Sharan mit DCC von 10mm gibt!!!

 

Kann jemand von euch dazu eine fundierte Aussage treffen?

 

Beim Händler stehen, zumindest bei mir in der Gegend, keine Modelle mit DCC, so dass ich vergleichen kann.

Für eure Hilfe schon mal vielen Dank. Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen.

Gruß

Chrisso.st

Ähnliche Themen
16 Antworten

das ist eine sehr gute frage.

da ich mich auch schon schriftlich bei vw beschwert habe,

dass das Sportpaket und dcc nicht miteinander kombinierbar ist.

was sehr schade ist und finanziell sich bemerkbar macht.

Themenstarteram 1. September 2010 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von air_driver12

das ist eine sehr gute frage.

da ich mich auch schon schriftlich bei vw beschwert habe,

dass das Sportpaket und dcc nicht miteinander kombinierbar ist.

was sehr schade ist und finanziell sich bemerkbar macht.

das kommt noch dazu, dass hier die ausstattungskombinationen noch nicht perfekt sind.

mir geht es wirklich um eine tieferlegung. der haran soll ein wenig "runterkommen". ich schon recht hoch, nicht für mich, sondern meine frau.

nun besteht eben die entscheidung zwischen

Sportfahrwerk ODER DCC ????

15 mm ODER ???10 mm????

ich möchte auf jeden Fall das dcc.

da ich gerne auch mal sportlicher fahren möchte.

und wenn frau und Kind mit dabei sind, dann ruhig und gediegen auf Komfort.

Themenstarteram 1. September 2010 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von air_driver12

ich möchte auf jeden Fall das dcc.

da ich gerne auch mal sportlicher fahren möchte.

und wenn frau und Kind mit dabei sind, dann ruhig und gediegen auf Komfort.

so geht es mir auch. nur wäre mir eben ein bischen tiefer zusätzlich so wie im golf eben wichtig...

am 26. März 2012 um 6:53

Aus reiner Neugierde... Hat eigentlich schon jemand eine Bestätigung bekommen ob das DCC-Fahrwerk wirklich 10mm tiefer ist?

Habe heute meinen Sharan mit DCC neben einen ohne DCC gestellt und bin der Meinung es könnte wirklich stimmen mit 10mm tiefer.

am 13. April 2012 um 13:01

Hallöchen,

ob der Sharan mit DCC 10mm tiefer ist kann ich dir leider nicht sagen, aber wenn es dir nicht gefällt kannst du Ihn ja Tieferlegungsfedern verpassen.

Habe ich auch gemacht und nun passen 19" auch Optisch besser.

LG

Sebastian

Hallo,

ich habe DCC mit den 18" Toulon Felgen.

Aus meiner Sicht ist da nichts tiefer gelegt!

Soweit mir bekannt, regelt DCC die Dämpfung / das Dämpfungsverhalten.

Zwischen der Programmwahl Comfort und Normal empfinde ich nahezu keinen Unterschied. Lediglich bei Sport wirkt alles härter und straffer.

Sportliches fahren ist mit dem Sharan, sorry das ist meine subjektive Meinung, kein Thema mehr. Der Sharan ist eine tolle, komfortable und edle "Familienkutsche".

Das DCC ist ein technischer Gimmick!

Der Sharan hat eigentlich ein sauber abgestimmtes Fahrwerk, dass guten Komfort mit guter Straßenlage verbindet, deswegen ist das DCC sicher nicht unbedingt notwendig.

Bei anderen Fahrzeugen, die grundsätzlich etwas straffer abgestimmt sind (z.B. Tiguan, Touran) scheint das DCC hingegen wirklich mehr Abrollkomfort zu bringen.

DCC ändert nur die Stoßdämpferkennlinien, die Federn werden die gleichen sein wie beim Normalfahrwerk, d.h. keine Tieferlegung.

Rufus

Macht das DCC wirklich son Unterschied im Fahrwerk aus??? Also Empfehlung oder nur minimal spürbare Spielerei? Ist ja nu kein Sportwagen.

Das Serienfahrwerk des Sharan III ist meiner Ansicht nach schon recht komfortabel abgestimmt. Das DCC würde ich nicht mitbestellen, das Geld würde ich in den stärkeren Motor (170 PS TDI) investieren, der spritziger ist und mehr Fahrspaß macht.

Wenn einer unbedingt mit der Familienkutsche Kurven räubern möchte, dann eben das Sportfahrwerk bestellen.

Der niedrigere Schwerpunkt verbessert natürlich die Kurvenlage nochmals (der Restkomfort ist bei den VW-Sportfahrwerken immer noch gut).

Rufus

Also ich hab das DCC bei meinem Neuen mitbestellt, weil es lt. dem :) um Welten besser als das normale Fahrwerk ist. Ich hoffe, das stimmt.

am 17. April 2012 um 7:18

Ich habe das DCC und möchte es nicht mehr missen. Ich kann nur empfehlen, die Unterschiede der Fahrwerke vor dem Kauf per ausgiebiger Probefahrten mit möglichst vielen verschiedenen Fahrsituationen zu "erfahren". Ich persönlich finde übrigens die dynamischen Eigenschaften des DCC viel wichtiger, als die statischen (fahre fast nur in Stellung "C"omfort). Fahrt mal den sogenannten "Elchtest" mit und ohne DCC, da wird der Sicherheitsgewinn beim DCC deutlich, die "Sänfte" in Sekundenbruchteilen zum "Gokart".

Hallo!

Ist eigentlich beim DCC die Funktion der Niveauregulierung dabei?

Bernhard

am 25. April 2012 um 12:27

Nein, Niveauregelung ist nicht dabei.

Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Brauchst Du meiner Meinung nach auch nicht zwingend. Hab schon oft schwer geladen und nicht das Gefühl gehabt ich bräuchte die Niveauregelung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Neuer Sharan: DCC und Tieferlegung 10mm?