1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Neuer Sharan/Alhambra oder neuer Touran? Bitte helft mir !!

Neuer Sharan/Alhambra oder neuer Touran? Bitte helft mir !!

VW Sharan 2 (7N)

Hallo zusammen .
Ich / Wir sind auf der Suche nach einem neuen Familienauto .
2 erwachsene 1 Kind 1,5 Jahre und das 2. kommt im Herbst.
Momentan schlagen wir uns mit einem Golf plus - Frau und ich Golf 7 Variant herum.
Wohl beides keine Familienautos , zwar für das meiste ausreichend aber wenn es mal nur ein Verlängertes WE sein soll , stoßen wir schon mit 1 Kind , Kinderwagen etc. in meinem Golf Variant an die Grenzen.

Mir gefallen der neue Touran und der Sharan Facelift beide sehr gut die im Herbst rauskommen sollen.
Preislich so wie ich sie möchte Sharan 55000€ 184 PS DSG und Touran 48500 190 PS DSG ( das erst ab 4. Quartal angeboten werden soll...

1. der Preis spricht natürlich für den Touran.
2. Die Schiebetüren sprechen für den Sharan
3. Moderner und evtl. chicker ist auch der Touran , gerade das Infotainment LED licht etc.., das ist ja trotz des Facelift beim Sharan nicht auf dem aktuellen Stand der Technik.
5.Unterhalt , sprich Spritkosten Wartung Bremse etc. sollte der Touran auch etwas günstiger sein.
6. Ich weis einfach nicht was ich machen soll ... , wenn ich nur wüsste wie groß der neue Touran wird, ob es ausreicht für 4 Personen und gerade der Kofferaum.., Platz ist mir schon wichtig , das spricht ganz klar für den Sharan denke ich oder ist der neue Touran mit den gewachsen Maßen und der neuen Plattform viel variabler als der alte?
7. Ich habe gehört / gelesen das der Sharan evtl eingestellt werden soll ... das Wäre nicht so gut zwecks späterer Ersatzteile...
8. Spricht wieder für den Touran , MQB , Ersatzteile sehr sehr lange verfügbar ... da es viele andere Autos auch besitzen , Passat Golf Tiguan bald usw...

Ich bin einfach Ratlos und verzweifelt . umso mehr ich mich mit diesem Thema beschäftige desto schwerer fällt mir eine Entscheidung...

Fest steht ich möchte mich nicht Ärgern wollen über Platzprobleme wenn man jetzt 1 mal so viel Geld für ein Auto ausgibt...und ich möchte auch nicht immer mit Dachbox etc unterwegs sein..

versteht mich jemand??

Beste Antwort im Thema

Nimm einen Alhambra, dann hast Du den Platz und die Vorteile vom Sharan zum Preis vom Touran.

122 weitere Antworten
122 Antworten

Bitte, vergleicht doch nicht immer nen Kombi mit nem Minivan. In einem sportlichen Kombi wie dem 330d oder A6 etc. macht ein starker, schneller Motor ja Sinn, auch für mich, da würd ich auch nicht mit 170 PS rumgurken wollen. Aber in einem Minivan machts nunmal keinen Sinn, ein Auto, das hauptsächlich Familien mit 2+ Kindern kaufen oder Vertreter die viel reinpacken müssen. Der meistverkaufte Motor im Sharan ist übrigens der Diesel mit 140 PS. Das sagt eigentlich schon alles.

Hallo zusammen,

ich stehe vor genau der gleichen Problematik. Bin von "1 Kind Passat" auf "2 Kinder Sharan" gewechselt. Natürlich nur der 5 Sitzer. Die Entscheidung war Gold wert. Schiebetüren und Platz satt. Ein Traum!
Aber die Zeit von Kinderwagen, Fahrradhänger und Kinderrädern im Kofferraum ist vorbei. Daher überlegen wir auch ob das nächste Auto ein neuer Touran sein könnte. Das einzige was auf jeden Fall abgehen würde sind die Schiebetüren.

Aber die meisten hier vergleichen in ihren Meinungen noch immer den Sharan mit dem alten Touran. Und das ist meines Erachtens falsch. Der neue Touran ist um einiges größer geworden und flexibler. Und als 5 Sitzer wird der Kofferraum um einiges größer sein als im alten Touran.

Und by the way, noch keiner hat den live gesehen oder genutzt.

Also einfach mal live anschauen und 3 große Koffer mitnehmen zum testen. :-)

Aber klar, wer einen 7Sitzer braucht kommt um den Sharan weiterhin nicht rum.

VG
Max

Klar, größer als der alte bestimmt. Vom gesamtem Fahrzeug her halt aber Golf-Niveau, während der Sharan sich da auf Passat-Level bewegt. Welchen Vorteil soll denn der Touran bieten? Schiebetüren sind es jedenfalls nicht🙂

Oh nein, die sind es sicher nicht. *lach* Und natürlich hat der Sharan auch noch immer mehr Platz, ganz klar.
Aber ich denke da gerade auch an modernere Assistenzsysteme und andere technische Details, wie z.B. LED Scheinwerfer.
Und natürlich den Preisvorteil nicht zu vernachlässigen.
Von der Wertigkeit kann ich, wie jeder andere auch, noch nix sagen, habe noch keinen neuen Touran gesehen oder gefahren. Die Fahrgeräusche würden mich sehr interessieren. Da ist der Sharan ja wirklich mehr als klasse.

VG
Max

Ähnliche Themen

Welcher Preisvorteil?

Sorry, keine Ahnung wie Du konfigurierst, aber ich komme bei vergleichbarer Ausstattung auf einen Unterschied von 9.000 zum Vorteil vom Touran. Natürlich inkl. elektr. Schiebetüren und intgr. Kindersitze beim Sharan die es beim Touran ja nicht gibt, aber der hat dafür LED Scheinwerfer und das große Navi. Um möglichst genau vergleichen zu können habe ich den 150PS Schalter genommen, in Highline. Sharan 55k, Touran 46k. Ist schon deutlich finde ich.

Code Touran: V96U3T4T
Code Sharan: V3VRSOZT

Ich konfiguriere den Alhambra und rechne das ganze z.B. bei meinauto.de durch.

Der höhere Listenpreis ist mir egal, für mich zählt nur der Preis, den ich auch am Ende bezahlen darf und hier liegen bei meinen Konditionen sowohl Touran als auch Caddy über dem Alhambra.

Süss dass hier teilweise der Sharan als MiniVan beschrieben wird. Was ist dann der Touran? Microvan? und ein Opel Meriva? µ-Van (Müvan).

Leute der Sharan hat fast 2 Tonnen. Über 400Ps in einem SUV (Q7, X5, ...) mit gleichen Ausmaßen beschwert sich doch auch keiner....

Laut amerikanischem Sprachgebrauch sind Fahrzeuge wie ein Sharan / Routan / Voyager Minivans. Ein "Full-Size-VAN" ist da nochmals größer und würde hier wohl unter die Kategorie Kleinbus oder dergleichen fallen.

In Europa fällt der Sharan sicher unter die Kategorie VAN / Großraumlimousine.

In Amerika ist der Sharan eher ein kleines Auto. Dort sind die Parkplätze und Straßen auch auf größere Autos angepasst. Ein Toyota Hilux ist dort an der Tagesordnung...

Aber es ist ja auch so. Selbst der Sharan, obwohl der Kofferraum viel größer ist als bei Touran etc..., reicht für uns gerade so.

Bei vielen anderen Autos wie Touran, A6 Kombi oder Passat etc... geht es ja immer nur um ein kleines Köfferchen mehr oder weniger = witzlos, wenn man Kinderwagen, Kinderfahrrad und sonstiges einfach so mal mitnehmen will.

Sind die Kinder mal aus dem Kinderwagenalter draußen ist der Kofferraum oftmals gar nicht so das Problem, sondern einfach die Rückbank. Man braucht (so wie ich) einfach 3 gleich große Einzelsitze, damit man 3 Kindersitze mit ISOFIX befestigen kann. Keine Ahnung ob der neue Touran 3x ISOFIX auf der Rückbank hat.

Ich finde es jedenfalls schade, dass hier in Europa das Angebot an Großraumlimousinen so zurück geht. C8/807/Ulysse ausgelaufen, Grand Voyager sicher auch bald am Auslaufen. Espace wurde in der neuen Version vom VAN zu einem Lifestyleprodukt gemacht. Galaxy und S-MAX haben wieder keine Schiebetüren bekommen. Das wars dann auch schon. Bleiben Kleinbusse oder Hochdachkombis. Beide haben aber oft nicht den Komfort und die Ausstattung usw. von einem VAN. Die genannten Fahrzeugarten basieren zumeist auf Nutzfahrzeugen.

Äpfel mit Birnen. Ich weise nochmals darauf hin, man kann sich auch einen Minivan, entschuldigung, Megavan wie den Sharan tunen lassen, dann hat man 50 Nm und 50 PS mehr. Wem das dann in diesem Auto noch zu wenig Leistung ist, der sollte vielleicht zu dem hier greifen (ach kacke, keine Schiebetüren):
https://www.youtube.com/watch?v=dGUyIOGVa0M

Ein Sharan mit weit über 200 PS ist genau so sinnlos wie ein X5, der so tief gelegt ist, dass er fast auf der Strasse schleift. Aber jedem das Seine.

Hier hat ja bis jetzt keiner von Leistung oder PS gesprochen oder?

Wann kommt der touran zu dem Händler bzw wann ist Vorstellung ?

Bin immer noch am überlegen .

Hab mich zwischen Sharan und Alhambra für Alhambra entschieden ..

Aber ich liebäugele immer noch auf den neuen touran ..

Was mich allgemein ein bisschen stört ist das ich viel Geld für den Alhambra ausgebe , der zwar facegeliftet ist aber grundsätzlich auf einer veralteten Plattform steht . Dazu noch Qualitätsprobleme hat wie man hier oft liest .

Der neue touran kostet zwar genausoviel , ist aber Hightech was Optik und Technik angeht ...

Deshalb würde mich Ma die Größe interessieren .. Das Design dürfte Golf 7 und Passat ähneln ..
Ich bin übrigens sehr angetan von der Qualität meines Golf 7 Variant TDI DSG .
Komme von BMW und muss sagen große Klasse !

Zitat:

@Gulfi7 schrieb am 23. Juni 2015 um 20:23:04 Uhr:

Wann kommt der touran zu dem Händler bzw wann ist Vorstellung ?

Was mich allgemein ein bisschen stört ist das ich viel Geld für den Alhambra ausgebe , der zwar facegeliftet ist aber grundsätzlich auf einer veralteten Plattform steht . Dazu noch Qualitätsprobleme hat wie man hier oft liest .

Der neue touran kostet zwar genausoviel , ist aber Hightech was Optik und Technik angeht ...

????

Wie zum Geier kommst du auf das?

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Touran und Sharan verwenden zwar unterschiedliche Plattformen, aber bis auf minimale Details und Elektronik bei Motor, Getriebe, Turbolader die selben Komponenten. Und diese sind damit genauso fehleranfällig. Schau mal ins Touranforum.

Und die Optik: die kann als subjektiver Parameter erstens nicht "Hightech" (der Begriff passt da generell nicht) sein, und zweitens empfinde ich den Touran als fahrende Schuhschachtel. So subjektiv ist das Ganze.

Was mich zusätzlich wundert ist die Tatsache, dass man für einen Touran so viel Geld verlangen kann, aber der Sharan ist in dem Sinn genauso überbezahlt.

Deine Antwort