Neuer S6

Audi A6 C6/4F

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum, drum weiß ich nicht ob diese Frage schon abschließend beantwortet wurde.

Weiß jemand was Audi zum S6 Nachfolger plant?

Habe vor ein paar Tagen den Audiservice angeschrieben aber die haben noch nicht geantwortet

Sollte ich eine brauchbare Antwort bekommen, lass ich es euch natürlich teil haben, bis dahin wißt ihr ja vielleicht etwas.

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Guenzi

Ich kann Dir nur sagen und glaub mir bitte:
Wir sind Lieferant für den 07 erscheinenden RS6 und der wird KEINEN Turbo haben!
Der Verzicht auf Turbolader ist oberste Zielsetzung bei allen S und RS Modellen!

Der S6 wird deutlich unter 500 PS liegen!!
Der eigentliche Gegner des M5 wird nach wie vor RS6 heißen!

Wenn Du das so als Fakt schreibst, würde mich mal interessieren von wem Du das hast...

Stand irgendwan mal in der AMS, da wo ab und zu mal die Seite drin ist zu aufklappen was die Hersteller so bringen.

Die RS Modelle kommen eigentlich immer erst nach dem Facelift, und das 2007 wird laut AMS der S6.

Und es stimmt das in den S und RS Modellen es keine Turbos mehr geben wird.

Gibt es denn überhaupt schon irgendwelche bestätigten Informationen bzgl. des V10 im A6 oder sind das alles reine Spekulationen?
AUDI hat den Fünfzylinderreihenmotor seinerzeit schliesslich unter anderem aufgrund seiner Baulänge sterben lassen, da er längs vor der Vorderachse eingebaut werden muss (dank Quattro), was zu Platz- und Gewichtsverteilungsproblemen führen muss, und der V10 wird mit Sicherheit nicht kürzer sein.
Auch der W12 ist Ergebnis dieses Antriebskonzeptes, was für beengte Platzbedingungen im Motorraum und Kopflastigkeit verantwortlich ist.

Zitat:

Original geschrieben von AndyAmbros

Nein ich mein den S6, er bekommt einen V10 im Hochdrehzahlprinzip mit so um die 520 PS.

Bei den S ausführungen wird es demnächst keine Turbos mehr geben. Vom RS 6 ist noch nichts bekannt. Die neueren RS Modelle so will Audi sollen in PS und Leistung Konkurenzlos sein. Ob sie das schaffen werden wir ja sehn.

Ey Jungs macht mal halblang, des is doch fern ab geglicher Realität! Wenn Mercedes zwar nun schon Modelle raus bringt die bis zu 612PS haben und auch im Drehmoment auf 1000NM begrenzt sind, weil es bisher keine Kurbelwellen gibt die des aushalten, dann denke ich auch nicht dass nun Audi hier Modelle rausbringen wird die dann im High End Segment 650-700PS haben von dem Drehmoment mal ganz zu schweigen!

Dann auch, wenn die Modelle in Zukunft keine Turbos oder Kompressoren mehr haben, ok Kompressoren hatten die Audis noch net (glaub ich zumindest), dann fällt es mir auch sehr schwer mir da realistische vorstellungen machen zu können, wie ein Motor OHNE Turbo oder eben Kompressor auf diese oben genannten Leistungen kommen soll! Natürlich ist alles machbar, wenn man dann eben 7 Liter Hubraum und mehr hat, aber man sollte dann eben nicht den Umweltaspekt vergessen und hier müsste es dann verdammt eng werden!

Zitat:

Nein ich mein den S6, er bekommt einen V10 im Hochdrehzahlprinzip mit so um die 520 PS.

Bei den S ausführungen wird es demnächst keine Turbos mehr geben. Vom RS 6 ist noch nichts bekannt. Die neueren RS Modelle so will Audi sollen in PS und Leistung Konkurenzlos sein. Ob sie das schaffen werden wir ja sehn.

Dass Audi nun aufs Hochdrehzahlkonzept baut hab ich auch gehört, aber ich versteh nicht wieso sie denn nun aufeinmal die Leistungsspitze makieren wollen wenn der jetztige W12 sich mit 450PS gegen nen S600 mit 500PS stellt?! Vorallem is hier bei Audi eben schon schluss, Mercedes hat noch n Motor der soviel KW hat wie der W12 an PS.

Zudem denke ich, dass Audi, hätten sie es darauf angelegt die Leistungsspitze anführen zu wollen, den W12 mit Biturbo Aufladung auf eine wesentlich höhere Leistung gebracht hätte wie Mercedes es mit ihrem V12 getan haben, da nämlich der W12 nochmal n halben Liter mehr Hubraum hat und Mercedes nicht alles aus dem eigenen Motor raus geholt hat! So meine Einschätzung...

Aber man kann mich gerne Fachlich berichtigen! 😉

Was ich allerdings auch mal wieder sehr geil finden würde ist, wenn Audi zusammen mit Porsche mal wieder ein RS Modell rausbringen würde! Des währe natürlich der Hammer! 😁
RS 4, nicht der RS6 der is zu groß, mit Carrera GT Motor zB.! Des währs doch!

Gruß Tuscan

PS.: Ach ja nicht dass ihr nun meint ich sei ein Vertreter von MB, so is es nicht! Ich find die perversen Powermodelle ganz nett, aber würde in den unteren Klassen, oder wenn BMW oder Audi die selben Leistungsklassen anbieten würde, lieber zu diesen Marken greifen. Ach ja, Lottogewinn vorausgesetzt! 😁

Zitat:

1. Der S6 kommt mit ca. 420 PS (motor vom S4 oder neuer V10)

2. Im neuen RS6 wurde ein Motor (welcher weiss ich nicht) bis 670 PS getesten !Labor / Halbarkeit!) Zur Diskussion stand eben ein aufgemotzter V8 oder ein neuer V10. In der Serie wird er aber deutlich weniger haben. Der Fachpresse zufolge ca. 550 PS. Es können aber auch 520 PS sein.

3. Wenn Audi von den sportlichen Modellen mit Turbo weg geht, ist das sicher um Erfahrungen mit dem Hochdrehzahlkonzept zu sammeln. (Wo das hinführt sehen wir bei BMW. Mir ist ein Biturbo Motor lieber)

4) Ich werd dann meinen S6 behalten, bis Audi wieder sportliche Motoren mit Turbo's bringt so zwischen 300 und 400 PS. Auch wegen den Spritpreisen wäre ein V6 mit Turbos sinnvoller zu bauen. z.B, 3.2 lt, als ein 5.0 oder 5.2 lt V10 ???)

5) Das Problem von Audi ist derzeit:
- schlechterer Bremsweg gegenüber den gleichwertigen Mitbewerbern in den Tests
- Qualitätsdefizit/Mängel
- Hoher Preis
- Absatzrückgang in der CH um 15% im 2004. Dieses Jahr sieht es auch so aus
- 2 von 4 Verwandten haben den Audi wegen dauernd hohen Reparatur- und anderen Kosten eingetauscht
--> ich hoffe das das bessert, erkannt wurde das glaube ich von Audi

Nun sollten alle Fragen einigermassen Beantwortet sein.

In diesem Sinne ... freuen wir uns auf die uebernächste Generation RS6 wieder mit BiTurbo

Gruss S6Komp