Neuer S40/V50 vs. altem S/V40
Liebe Forumskollegen!
Was ist eure Meinung: Pro und Kontra Volvo V40 und Volvo V50?
Ist alles im neuen S40/V50 viel besser als im S/V40?
Was würde für einen Umstieg am stärksten dafür sprechen?
Was meint ihr?!
Vorab schon vielen dank für eure Meinungen! 🙂
Viel Grüße,
michael
19 Antworten
Mal wieder so ne Glaubensfrage, bei der sich hier die Köpfe heißreden werden.
Für den Umstieg:
Außendesign frischer, moderner, mehr Volvo (obwohl mein V40 mir nach 6 Jahren auch vom Design her immer noch top gefällt).
Die Motoren, ruhigere Benziner, kräftigerer Diesel (obwohl mein 2.0T erstmal getoppt werden muss. Für mich käme eigentlich nur der T5 oder der Diesel in Frage).
Eventuell die Straßenlage / Fahrwerk (bin aber noch nicht auf schlechten oder rutschigen Straßen V50 gefahren, auf guten Straßen liegt mein V40 auch gut).
Gegen den Umstieg:
Ich empfand das Raumangebot im Innen- und Kofferraum nicht spürbar besser.
Ich fand die Materialien nicht hochwertiger (Armaturenbrett, ...).
Ich fand Schwächen in Details (Ablagen, ...)
Der Preis (o.k., jeder muss wissen was es ihm Wert ist). D.h. er war mir nicht zu teuer, es war mir aber den Umstieg nicht wert, die Differenz von 20.000 Euro auf den Tresen zu legen.
Mein Fazit: Ich fahre noch 3 Jahre V40, und klopfe dann noch mal beim freundlichen an ...
Have Fun
P.S. Ausschauen tut er schon gut, der V50 ...
Es gibt ein Problem, wenn die Preise für die "letzten alten" mit den "ersten neuen" vergleicht.
Vom V40 hat VOLVO jede Menge Sondermodelle gebracht. Die waren preislich alle sehr attraktiv. Jetzt das neue Modell ist erstmal vergleichsweise "nackig". Das ist aber bei allen Marken so.
Musste der V50 "spürbar grösser" werden? Jedes Auto hat irgendwo kleine Macken. Sonst gäbe es ja auch nichts mehr zu verbessern. Viele beklagen einen Mangel an Ablagen im neuen...... Wie wichtig ist das wirklich?
Ich würde es von Preis und Gefühl abhängig machen. Mir gefällt der neue V50 deutlich besser als der bisherige V40. und schlecht war der alte auch nicht. Ich denke der grösste Sprung nach vorn liegt im Bereich Motoren und Fahrwerk.
Ich bin den "alten" selbst nie gefahren, sondern nur dann und wann mal als Beifahrer. Ich kann die beiden also eigentlich nur in der Optik vergleichen.
Ich finde das der V50 etwas bulliger aussieht als der V40. Das gefällt mir sehr gut. Wobei mir der V40 aufgrund seines "unauffälligen" Aussehens auch sehr gut gefallen hat.
Die Motorenauswahl finde ich beim V50 besser. Gerade der Diesel.
Wie Jürgen schon gesagt hat ist es schwer die Preise zu vergleichen. Zuletzt hat Volvo den V40 ja nahezu verschleudert.
Ich finde es gut das der V50 nicht deutlich größer ist als der V40. Wäre das der Fall hätte ich ihn nicht genommen. Wer einen größeren Kombi braucht muss eben zum V70 greifen. Ich brauche kein größeres Auto.
Ich finde die Materialien im Innenraum etwas hochwertiger. Gerade das Dala T-Tech macht einen sehr guten Eindruck.
Letztendlich hätte ich mir auch den V40 bestellt wenn es jetzt nicht den V50 geben würde. Beide gefallen mir sehr gut. Der V50 aber gefällt mir besser.
Gerade beim alten S40 im Vergleich zum neuen S40 finde ich das der neue sehr viel mehr nach Volvo aussieht. Beim V50 finde ich das nicht so extrem, aber auch da denke ich das der V50 mehr nach Volvo aussieht als der V40.
Nur vom Designstandpunkt betrachtet, gefällt mir der alte V40 fast etwas besser. Er war das hübschere Auto. Das modernere Design hat natürlich der V50 und er ist auch besser als ein richtiger Volvo zu identifizieren. Es war schon immer Volvos Problem, die kleinen Volvos so wirken zu lassen wie die großen.
Das Fahrwerk ist sicherlich der größte Fortschritt zum Vorgänger. Der Dieselmotor macht garantiert auch mehr her als die Renault-Aggregate. Nur bei den Benzinern vermisse ich ein Pendant zum 2.0T. Einen Niederdruckturbo mit ca. 170-190PS und einer angenehmen Leistungscharakteristik. Ich halte vom 2.4i-Sauger nicht allzu viel. Vor allem - Volvo hat einen 2.0T mit 180 PS für die P2-Modelle im Angebot. Ich fände diesen Motor eine bessere Alternative zum 2.4i.
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Also ich bin da geteilter meinung. Der V50 passt klar besser in das Volvo-Design-Bild, wie schon gesagt wurde. Der S40/V40 war irgendwie nie im "Volvo" Design ... das hat volvo nun geschafft, das abzuändern 😉 ... Ich bin beide schon gefahren und muss sagen mir gefällt der S40/V50 besser von verhalten her.. .die sportlichkeit ist immer noch gegeben aber er ist sicherer geworden ... > IDIS/FOUR-C/DSTC und und und ... das DSTC gab es für das Fahrzeug vorher schon, wurde aber fast nie bestellt...
Das Design gefällt mir eigentlich recht gleich gut wobei der neue innen klar vorn liegt und der alte etwas aussen 😉 meiner ansicht nach ... beim S40 verliert der alte aber komplett 😉
Mototechnisch ... klar der neue 😉 hab bis jetzt nur den 2.4i testen können aber der hällt seine fahrleistungen die er auf dem papier verspricht.. also runum würd ich sagen neue plattfom besser ...
Hallo nochmal!
Bin mit Ransom 100% einer Meinung! Es gibt keinen Ersatz / nachfolger für unseren 2.0T im V50. Hätte mich wegen aktueller KM Leistung und Spritpreisen sicherlich für den Diesel entschieden. Bin übrigens letztes Wochenende ein C70 Cabrio mit 2 Liter 5 Zylinder Turbo 163 PS gefahren. Ein traumhaft leiser aber auch kräftiger Niederdruck-Turbo!!!
Zum Thema Preis: Wenn ich Michael richtig verstanden habe, wollte er nicht neuen V50 mit neuem V40 vergleichen, sondern die Frage ging um einen Umstieg. Ich stand vor genau dem gleichen Problem. Und hier sprechen wir nicht von vielleicht 5000 Euro Sparpotential, sondern in meinem Fall von 20000 Euronen Differenz. Und dafür hätte es schon Liebe auf den ersten Blick sein müssen, um meinen top V40 her zu geben. Der Funke sprang bei mir halt nicht genug über.
Have Fun
Freue mich über jeden V50 im Straßenbild. Habe den Eindruck eine Menge Miet-V50 zu sehen (DN-Sxxx von SIXT und so). Hat hier Volvo ein paar hundert V50 verschleudert, um auf den Straßen präsent zu sein??
Bin seit vorigem Freitag stolzer Besitzer eines V50 2.0D.
Zwei Tage später am Sonntag, habe ich ihm eine Einfahrtour von Stuttgart wo wir wohnen, zum Bodensee gegönnt.
Auf der Rückfahrt, Kilometerstand 246 dann der Schock, er fing an zu ruckeln und fürchterlich zu qualmen.
Um es kurz zu machen, der Schlauch für die Frischluftzufuhr zum Turbolader war nicht festgezogen und rutschte runter.
Ich durfte am nächsten Tag von meiner Vertragswerkstatt zur Arbeit mit einem neuen V40 1.9D fahren. Beide Autos sind für mich völliges Neuland. Bin bis dahin 4 Jahre einen S80 2.5D (140 PS) gefahren.
Ich meine dass der Unterschied vom V50 zum V40 als Dieselversionen riesig ist.
Der V40 ist ein ganzes stück lauter, vor allem wahrend der Fahrt die Windgeräusche an der A-Säule.
Die Pedale vibrieren an der Ampel im Leerlauf stark.
Das Armaturenbrett im oberen Bereich ist aus dünnem schon bei leichtester Berührung nachgebendem Kunststoff.
Das Lenkrad lässt sich nur in der Höhe verstellen. Dadurch sitzt man zu nah am Armaturenbrett und hat das Gefühl davon erdrückt zu werden.
Die Ladekante am Kofferraum extrem hoch.
Der V50 hat ein viel stabileres Armaturenbrett. Die Lenkradverstellung hat sogar einen größeren Verstellbereich als mein bisheriger S80.
Wunderbares leises durchzugsstarkes und vibrationsarmes Dieselaggregat. Ein Dankeschön an Renault. Bei 140 auf der Autobahn im sechsten Gang zeigt der Drehzahlmesser 2400 Umdrehungen, toll.
Die Sitze mit dem Hightech Bezug sind für meine 187 cm und 84 kg perfekt dimensioniert, in der Sitzfläche und Lehnenhöhe. Wer sagt dass die Kopflehne verstellbar sein müsste, da zu kurz? Der Härtegrad der Sitze ist natürlich Geschmackssache. Für weich gibt es immer noch die Franzosen.
Die Ablagen finde ich sind auch so eine Sache. Wenn ich sehe was manche Leute so im Auto herumliegen haben dann sind sie gut dimensioniert. Das mit dem Problem einen Autoatlas unterzubringen stimmt allerdings. Das habe ich bei der Probefahrt gemerkt und rechtzeitig das DVD Navigationssystem bestellt. Jetzt kann ich im Handschuhfach noch einen Kugelschreiber unterbringen.
Da ich 17 Zoll Felgen bestellt habe, bin ich jetzt im Nachhinein froh das Sportfahrwerk übersehen zu haben. Das währe wohl etwas zu viel gewesen.
Was aber jeden Cent wert ist, sind die Seitenscheiben aus Verbundglas. Die Vorbeifahrgeräusche sind merkbar leiser, ganz toll.
Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, noch zu früh.
Hoffe euch mit dieser etwas langatmiger Ausführung nicht gelangweilt zu haben.
Grose
Moin moin,
wir haben uns für den V50 2.4 i entschieden, nachdem es ursprünglich ein BMW 320i touring sein sollte. Bei einer Probefahrt hat meine Frau aber festgestellt, dass sie trotz der vielen Verstellmöglichkeiten keine passende Sitzposition finden konnte (die Neigung war zu stark). Dann haben wir den V50 gefahren und waren sofort begeistert. Da war die Entscheidung klar, zumal er uns auch optisch sehr gut gefällt. Ein V40 wäre wegen des überholten Designs niemals in Frage gekommen.
V40 <--> V50
Also mein Eindruck ist: Der V50 ist vom Fahrverhalten spitze. Sehr gute Straßenlage, schön leise.
Was mir weniger gefällt: All die Ablagen, die in meinem V40 so praktisch sind, fehlen!
Im V40 gibt es über dem Radio einen Schacht, in dem ich z.B. eine Brille ablege (Wechsel Sonnenbrille / Normalbrille). Auf der Mittelkonsole vor dem Schaltknüppel gibt es eine sehr praktische Ablage. Die ist jetzt durch die Designer-Konsole verbaut, man kommt kaum noch dran. In den Türen gibt es Ablage-Mulden, wo man die Parkmünze, eine Zutrittskarte o.ä. bereitlegen kann. Unten in den Türen gibt es Ablage-Taschen, wo sogar eine Landkarte reinpaßt. Beim V50 muß ich mich fragen, ob wenigstens der Eiskratzer oder die Parkscheibe noch reinpaßt. Im Handschuhfach habe ich einen Haufen Landkarten, beim V50 scheint auch das kleiner zu sein. Bei einem neuen Modell sollte man doch vom Alten das Bewährte übernehmen und verbessern, aber nicht den Alltagsnutzen über Bord werfen und dem Design opfern. So werde ich mir den Wagen nicht kaufen. In 3-4 Jahren ist große Modellpflege, dann schaue ich wieder hin. Mein V40 gefällt mir auch so gut, daß kein Leidensdruck zum Wechseln da ist. Bei manchen Händlern stehen noch ein paar V40. Wer schlau ist, schnappt sich einen zum Sonderpreis.
Vom Design her liegen welten dazwischen.
Ich persönlich hätte mir nie nen V40 gekauft(einfach zu hässlich (persönliche meinung)).
Der neue S40/V50 sieht irgendwie wie ein auto aus das zwanzig jahre später gebaut wird. Schon irre so ein designsprung. Vom quasi hässlichen Entlein (alter S40/ V40) zum edelauto mit der momentan am besten aussehensten mittelkonsole aller autos.
Hallo,
Ich sag ja - reine Geschmacksache, das Design. Mir gefällt der V50 ja auch gut von der Seite und von hinten.
Wenn man aber bedenkt, dass der V40 1996 in Italien zum schönsten Kombi gewählt wurde, dem Land der Designer, dann muss ich mich über den einen oder anderen Beitrag ein wenig wundern. Insbesondere in Anbetracht des Nasenbärkühlers am V50. Interessant, dass Hartmut genau wie ich entschieden hat - in 3 Jahren Treffen beim freundlichen.
Have Fun
Ich muss gestehen, dass die Anzahl der Ablagen meine Kaufentscheidung nicht sonderlich beeinflussen würde. Der S60 hat auch nicht mehr oder andere Ablagen als der S40/v50. Ich komme damit gut zurecht.
Für die Sonnenbrille gibt es jetzt eine extrem praktische Klappe anstelle des Fahrer-Dachhaltegriffs.
Die Parkscheibe passt in den Handschuhkasten, in die Türablage das Portemonnaie, hinter die Ablage die Tüte Gummibärchen. Der Eiskratzer fliegt im Sommer raus, im Winter liegt er in der Türtasche.
Die Karten fliegen raus und werden durch das Navi ersetzt.
Das Ablagefach unter der Armlehne ist gefüllt mit Stift, Papier und ein paar CDs....
Bin ich der einzige, bei dem die Ablagen praktisch keine Rolle spielen?
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Bin ich der einzige, bei dem die Abnlage praktisch keine Rolle spielen?
Sehe ich im Prinzip genauso. Alles was man sonst noch braucht (und nicht in eine der Ablagen passt) tut man am besten sowieso in den Kofferraum. Auch einen Strassenatlas kann man dort aufbewahren da man ihn (normalerweise) nicht so häufig braucht. Besonders toll sieht es ohnehin nicht aus wenn man im ganzen Auto auf irgendwelchen Ablagen tausend Sachen liegen hat.
Seas an alle,
das mit den Ablagen hat übrigens zwei ganz einfache Erklärungen:
Zum einen hat man schon ab Basis sehr gute Lautsprecher in der Türen verbaut und hat die Möglichkeit noch bis aber Hallo aufzurüsten.
Zum zweiten gibt es in den Türen einen Seitenaufprallschutz. Von dem Platz für das Fenster ganz zu schweigen.
Das sind für mich zwei sehr gute Gründe auf ein wenig Ablagemöglichkeit zu verzichten. Das wichtigste bekomme ich unter, den Rest brauche ich sowieso nicht.
Gruß Golli