Neuer S4

Audi S4 B8/8K

Hallo Zusammen,

zur Info:

Der neue Audi S4 hat einen 3.0 TFSI Motor unter der Haube und wird wohlklingende 333 PS haben.

Markteinführung wird im ersten Halbjahr 2009 sein.

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

zur Info:

Der neue Audi S4 hat einen 3.0 TFSI Motor unter der Haube und wird wohlklingende 333 PS haben.

Markteinführung wird im ersten Halbjahr 2009 sein.

8037 weitere Antworten
8037 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Martin S4

War grad doch nochmal draußen...
Siehe Bild - schwarzer Plastikdeckel mit gelber Schrift - ident. wie z.B. bei Tom und anderen.

Was bedeutet dies nun ? 😉

Fahre weiterhin recht entspannt und warte auf den "Knall"...
Nach der Panne meines Bruders war ich zuerst lange sehr irritiert, jedoch sind seitdem
schon einige Km vergangen.

Trotzdem glaube ich, dass ich mich auch bald in die Schadens-Tabelle eintragen "darf".

Finde die akt. Haltung von Audi momentan nicht dem Image sowie dem Preis angemessen...
"Gehts kaputt wird getauscht, ansonsten lassen wir den Kunden mal vorerst auf den Schaden
warten... aber "offiziell" wissen wir noch nichts von fehlerhaften Teilen..."

Wie schon gesagt - wir werden sehen...

Gruß

Macht dir deswegen keinen Kopf! Hab vor kurzem zufälligen einen S4 Fahrer an der Tankstelle getroffen und der hatte knapp 25.000km auf der Uhr. Hat seinen S4 seit März 2009 und hatte bis dato keine Probleme.

Denke, dass auch einige "alte" Pumpen verschont bleiben.

Ist das die Wasserpumpe?

Bild003

Zitat:

Bin recht "beruhigt" - wenn's dann bei mir morgens so kurz nach Start passiert kann ich ja noch ohne Probleme langsam zurückfahren und mir von Audi den Leihwagen direkt auf den Hof stellen lassen, während ich bei einem Espresso darauf warte... ;-)

Ja, bei einem 70.000 €-Low-Budget-Wagen muss man ja auch mal flexibel sein.

🙄

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Zitat:

Bin recht "beruhigt" - wenn's dann bei mir morgens so kurz nach Start passiert kann ich ja noch ohne Probleme langsam zurückfahren und mir von Audi den Leihwagen direkt auf den Hof stellen lassen, während ich bei einem Espresso darauf warte... ;-)
Ja, bei einem 70.000 €-Low-Budget-Wagen muss man ja auch mal flexibel sein.
🙄
Gruß Olli

NEIN - nicht FLEXIBEL... bei diesem Fahrzeug muß man offenbar leider auch oftmals IRONISCH sein... 😉

Trotz alldem : ein tolles Auto !

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MaS4

Ist das die Wasserpumpe?

Nein, definitiv nicht.

Die WaPu sitzt weiter oben beim Kopf - ziemlich mittig zwischen den Wasserschläuchen.

Nimm einfach mal die kleine schwarze V6 TFSI-Abdeckung ab - geht ohne Werkzeug.

Kann mir jemand so nebenbei sagen, ob mein Bild die Wasserpumpe zeigt?
Irgendwie erhalte ich keine Rückmeldungen... so schlecht ist das Bild auch wieder nicht!

http://www.motor-talk.de/.../neuer-s4-t1730583.html?... Thx!

Zitat:

Original geschrieben von agf08

Kann mir jemand so nebenbei sagen, ob mein Bild die Wasserpumpe zeigt?
Irgendwie erhalte ich keine Rückmeldungen... so schlecht ist das Bild auch wieder nicht!

http://www.motor-talk.de/.../neuer-s4-t1730583.html?... Thx!

Nein ist es nicht.

Ich bin dabei ein Bild hochzuladen - das letzte Mal wo ich es versucht habe war im alten Motor-Talk, da gabs diesen Button mit "Bild hochladen" nicht.

Eigentlich tue ich das nur im Interesse der anständigen Forumsmitglieder und gewiss nicht für die jenigen die eine äußerst begrenzte Vorstellungskraft haben, oder im überheblichen Ton nur leere Sprüche klopfen.

Zu einem gewissen Zeitpunkt, hatte ich echt Schiss auf dem Scheiterhaufen zu landen, nur wurde mir Gottseidank gleich bewusst dass wir nicht mehr im Mittelalter leben 😛

Danke !

Ja, da ist definitiv ein anderer "Deckel" drauf, der offenbar NICHT aus schwarzem
Kunststoff ist.

Bin gespannt, ob auch andere bereits diese Version der WaPu verbaut haben !
Speziell die 2010er-EZs

Zitat:

Original geschrieben von MadMax7

Eigentlich tue ich das nur im Interesse der anständigen Forumsmitglieder und gewiss nicht für die jenigen die eine äußerst begrenzte Vorstellungskraft haben, oder im überheblichen Ton nur leere Sprüche klopfen.

Zu einem gewissen Zeitpunkt, hatte ich echt Schiss auf dem Scheiterhaufen zu landen, nur wurde mir Gottseidank gleich bewusst dass wir nicht mehr im Mittelalter leben 😛

Tut mir leid - aber da erkenn ich nichts... Wieso denkst du, dass mein Bild nicht die WP zeigt. Bei mir ist auch nicht viel mehr zu erkennen.

Ich hab den ein oder anderen Schlauch zur Seite gegeben, damit man besser Sicht hat. Jedoch wurde das Bild nur mit meinem IPhone gemacht - kein Blitz etc...

Zitat:

Tut mir leid - aber da erkenn ich nichts... Wieso denkst du, dass mein Bild nicht die WP zeigt.

Zur Frage zwei - weil ich es weiß und es mir keiner "verraten" hat.

Du musst einfach nur die ca. 1cm. dicke Metallschicht in dem ein Paar Zahlen eingraviert sind, direkt hinter dem Antriebsrad erkennen.
Mehr ist von der Wasserpumpe NICHT zu sehen!

Schaue dir direkt die Frontwand des Motors an, da wirst Du dieses Antriebsrad erkennen.
Wenns hinterm Rad schwarz ist, dann wirst u.U. bald auch schwarz sehen.
Glänzt es so schön silbern wie bei mir, kannst Du relaxed im Urlaub fahren.
Egal wohin 🙂 Auch egal ob mit dem S4 oder mit dem Flieger.

Zitat:

Original geschrieben von MadMax7

Zitat:

Tut mir leid - aber da erkenn ich nichts... Wieso denkst du, dass mein Bild nicht die WP zeigt.
Zur Frage zwei - weil ich es weiß und es mir keiner "verraten" hat.

Du musst einfach nur die ca. 1cm. dicke Metallschicht in dem ein Paar Zahlen eingraviert sind, direkt hinter dem Antriebsrad.
Mehr ist von der Wasserpumpe NICHT zu sehen!

Schaue dir direkt die Frontwand des Motors an, da wirst Du dieses Antriebsrad erkennen.
Wenns hinterm Rad schwarz ist, dann wirst u.U. auch bald schwarz sehen.
Glänzt es so schön silbern wie bei mir, kannst Du relaxed im Urlaub fahren.
Egal wohin 🙂 Auch egal ob mit dem S4 oder mit dem Flieger.

Werde mich mal auf die Suche machen. Ist das Ding auf jeden Fall in der Nähe vom Kühlwasserbehälter?

Ich denk ich soll wenn dann sowieso nach dem silberen Ding suchen. Mein S4 hab ich gerade mal 3 Wochen. Wenn der die neue WP nicht hat dann weiß ich es auch nicht..

Bzw- hätte ich dann auch mit der Neuen meine Bedenken 🙂

Fahr morgen zu einem Bekannten der ist Mechaniker. Schildere ihm mal die ganze Sache und werde morgen berichten!

lg

Nein, nicht beim Wasserbehälter.

Wie gesagt - einfach die "V6-Abdeckung" abclippsen und ca. 20 cm darunter
recht mittig im "V" des Motors liegt eine Riemenscheibe.
Direkt dahinter am Motor ist die WaPu-Abdeckung zu sehen.
Schwer zu erkennen aufgrund der Wasserschläuche usw.

Bin gespannt, ob die 2010er bereits ab Werk die Guß-Abdeckung haben...

Zitat:

Wie gesagt - einfach die "V6-Abdeckung" abclippsen.

Musst Du nicht - habe ich anfangs so gesagt weil ich den Motor in die Werkstatt ohne Abdeckung gesehen habe.

Das Foto habe ich mit der Abdeckung drauf gemacht. Einfach schräg nach unten an der Abdeckung vorbei, sich die Motor Frontwand anschauen. Von der Mitte des Motors, 10cm nach rechts, direkt am Motorblock!
Sorry aber besser kann ich es nicht mehr...

Nachtrag:
Komm, noch eins fällt mir ein - die Wasserpumpe ist von diesem Keilriemenrad komplett abgedeckt, die ist quasi in dem Motorblock versenkt, deshalb sieht man nur einen dünnen Rand der am Motorblock verschraubt ist. Das Schaufelrad wird halt über diesen Rad angetrieben.
Es gibt auch keine zweiteilige Wasserpumpe, wie hier fest behauptet, es sei den man zählt dieses Antriebsrad, welches fest an der Pumpe verschraubt ist, als zweites Bauteil dazu.

Jetzt sollte es langsam dämmern... 🙂

Deine Antwort