Neuer S4

Audi S4 B8/8K

Hallo Zusammen,

zur Info:

Der neue Audi S4 hat einen 3.0 TFSI Motor unter der Haube und wird wohlklingende 333 PS haben.

Markteinführung wird im ersten Halbjahr 2009 sein.

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

zur Info:

Der neue Audi S4 hat einen 3.0 TFSI Motor unter der Haube und wird wohlklingende 333 PS haben.

Markteinführung wird im ersten Halbjahr 2009 sein.

8037 weitere Antworten
8037 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Genesis*Project

und hoschi (oder wie der wieder heißt): der verbrauch ist nun mal recht hoch. das wird vielen nicht schmecken, ist aber so! da ist es mir auch egal wen oder was du zitieren willst. ich sehe die "uhr" nun mal vor mir und deine theorien tragen da nichts anderswertendes bei.

Wenn Du mich meinen solltest, dann kann ich aus Deinen Sätzen keinen sinnvollen Zusammenhang herstellen.

Da Du anscheinend gut informiert bist: Was kommt denn nun in den RS5?

Hat irgendjemand schon mal schlüssig erklären können wieso nach Biturbo und V8 nun auf Kompressor umgestellt wird? (Sorry falls es schon gepostet wurde, hab den Thread nur quer gelesen...) 🙂

Zitat:

ich bin jedenfalls restlos begeistert von dem ding (außer vom sound) und ich weiß, dass ihr das auch sein werdet. freut euch einfach drauf. es gibt sogar einen sportwagenhersteller, der diesen motor in drei seiner modelle einsetzen wird ... und das ist noch nicht alles.

Bestimmt Lamborghini oder?

@Indy_One

Vielleicht wegen der Umwelt CO2 Sache...

Ähnliche Themen

schade ein Turbo hätte mir besser gefallen, die kompressor die ich bis jetzt gefahren bin, hatten eine für mich zu gleichmässige leistungsentfaltung, was hier aber positives über den kompi. geschrieben wurde, macht mich neugierig! unser s4 wird jetzt dann mal verkauft, wertverfall des dings ist ja jetzt schon erheblich hoch, wussten wir aber im vorhinein. mal sehen was dann ins haus kommt :-)

hallo

in der neuen Ausgabe von Auto motor sport steht steht unter ,Technik, was vom neuen 3.0 V6 Kompressor....... kommt in Österreich aber erst morgen zum Kiosk....
... sicher interessant....

grüsse.....

Zitat:

Original geschrieben von rschli

kommt in Österreich aber erst morgen zum Kiosk....

In Deutschland auch

🙂 🙂

und was steht drin 😁

schön wäre : 333 Ps 6,8l auf 100km , 0-100 in 4,7 sek, co2 137😛

LOL 4,7 niemals, aber ich würde es audi zutrauen, die 0-100 werte sind ja immer etwas hochgegriffen :P

Zitat:

Original geschrieben von laylow

Zitat:

ich bin jedenfalls restlos begeistert von dem ding (außer vom sound) und ich weiß, dass ihr das auch sein werdet. freut euch einfach drauf. es gibt sogar einen sportwagenhersteller, der diesen motor in drei seiner modelle einsetzen wird ... und das ist noch nicht alles.
Bestimmt Lamborghini oder?

Wohl eher Porsche, hm?

Jungs bitte, bei jedem neuen Eintrag hoffe ich darauf, daß mal irgendeine handfeste Info zum neuen S4 präsentiert wird...

*bautz*

Grad einen vor der Motormechanik stehen sehen in rot!
Sieht echt schön aus das Teil! 🙂

@indy_one

Ich schätze mal, weil Kompressor unten rum schon mächtig Dampf im Gegensatz zu 'nem Turbo hat!
Ist zwar von der Peripherie her insg. teurer, bei denen Stückzahlen aber sicherlich verschmerzbar!

Naja...näheres weiss wohl nur IN, da die den Motor gemacht haben! 😁

Bezgl. RS5 und RS4: Eigentlich kann man ja an einer Hand abzählen, was da wohl rein kommen wird...!

Hallo,

nochmal etwas zum Vergleich Turbo vs Kompressor. Sicherlich zweigt ein Kompressor Leistung ab, es kommt aber darauf an, ob der Kompressor ständig mitläuft oder sich nur bei Bedarf zuschaltet oder ob der sogar variabel abhängig vom Lastzustand ist. Ein Turbo nutzt nicht nur die ohnehin vorhandene Abgasenergie, sondern bremst durch den enormen Abgasgegendruck den Ladungswechsel erheblich.

Was der Kompressor an Motorleistung klaut, nimmt der Turbo dem Motor genauso, wobei Kompressor geladene Motoren wesentlich mehr Drehmoment haben, 2 Beispiele:

Audi RS6 mit 5.0L V10 + Biturbo
580 PS und 650 NM
- 116 PS / Liter
- 130 NM / Liter

Alpina B5S mit 4.4L V8 + Radialverdichter
530 PS und 725 NM
- 120 PS / Liter
- 165 NM / Liter

Es gibt natürlich Turbomotoren, die haben noch mehr NM/L, aber die haben dann generell weit über 1 Bar Ladedruck und fangen an zu saufen.

Wenn beim S4 der Kompressor vernünftig gemacht wird, ziehe ich den dem Turbo vor.

MfG
chris

Zitat:

Original geschrieben von chris6

Wenn beim S4 der Kompressor vernünftig gemacht wird, ziehe ich den dem Turbo vor...

Der S4 Kompressor bekommt meinem Wissen nach ein Roots-Gebläse - was eher das Gegenteil von "vernünftig gemacht" ist. Dürfte mehr auf "kostengünstig gemacht" hinauslaufen 😁

MfG
roughneck

Deine Antwort