ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Neuer S3 bereits Ende 2012 auf dem Markt

Neuer S3 bereits Ende 2012 auf dem Markt

Audi A3 8V
Themenstarteram 3. März 2012 um 17:01

Hallo,

in der aktuellen Autozeitung wird der neue A3 vorgestellt. Dort steht auch, dass der kommende S3 immerhin 280 PS hat und schon Ende 2012 auf den Mark kommt.

mfg

Chris

Beste Antwort im Thema

Die Diskussion finde ich unnütz. Geht es euch bei den Autos echt nur darum "wer am schnellsten kann"?

Wenn ich einfach nur viel PS haben will, kauf ich mir weder VW, noch Audi. Und in jeder anderen Hinsicht ist bei den beiden Autos nun mal Audi die Premiummarke und das sieht und fühlt man auch.

Auch ein schicker Golf mit viel PS ist eben ein Golf, wie ihn die halbe Welt fährt. Der A3 ist zwar auch immer mehr vertreten, aber ich finde gerade durch die aktuelle Baureihe hat er richtig an Klasse gewonnen. Über die Interieurqualität muss man erst recht nicht reden (die auch beim VW nicht schlecht ist, aber weniger Klasse hat). Und spätestens mit der Limousine hebt man sich eindeutig vom Golf ab. Da ist es mir auch völlig egal, ob ein GTI im 6. Gang bei 80 kmh schneller beschleunigt, oder nicht. Wer sich für den S3 entscheidet, entscheidet sich für das gesamte Paket und zahlt nicht umsonst den Mehrpreis.

3484 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3484 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Radix1601

....

Zitat:

Ich werde wohl demnächst kündigen

Gute Nach allerseits

Wünschenswert wäre es, wenn Du diesen Deinen Beitrag auch der AMS zukommen lässt bevor Du kündigst.

 

In der heute erschienenen Auto Zeitung ist der nächste Vergleichstest des Trios zu finden. Diesmal auch der R mit DSG, der Audi ohne adaptives Fahrwerk.

Das Ergebnis ist fast das gleiche wie in den beiden anderen Tests. Der Audi wird hier allerdings 2., noch vor dem BMW. Gelobt wird beim S3 vor allem die hervorragende Verarbeitung. Dennoch gewinnt der R, weil er (und das deckt sich zu 100% mit AB und AMS) der klar sportlichere und gleichzeitig alltagstauglichere der beiden ist. Übrigens war der S3 im Vergleich der günstigste, was für eine beinahe leere Kiste spricht.

Interessant sind übrigens die Beschleunigungwerte:

Golf R: 0-100 4,7 s; 0-200: 18,0 s

S3: 0-100 4,8 s; 0-200: 17,9 s

Beide also identisch, aber beide meiner Meinung nach extrem gut im Futter stehend.

Dann würde der R auch gegen den 991er gewinnen, weil alltagstauglicher. Golf und S3 sind, denke ich komplett andere Käuferzielgruppen, aber es ist schon erstaunlich, was da für Schwachsinnskriterien herangezogen werden, um das ein oder andere Auto nach vorne zu bringen. Diese Autos werden nicht rational gekauft.

@paulraeber

dem Kündigungsschreiben wird eine ausführliche Begründung meiner Beweggründe beiliegen, auch mit dem Beispiel S3 gegen 135i und nachfolgend der widersprüchliche Test Golf R / S3 / 135i. Außerdem nervt die epische Wortfindungssucht in den Tests, statt Fakten und technische Informationen.

Zitat:

Original geschrieben von Radix1601

Dann würde der R auch gegen den 991er gewinnen, weil alltagstauglicher. Golf und S3 sind, denke ich komplett andere Käuferzielgruppen, aber es ist schon erstaunlich, was da für Schwachsinnskriterien herangezogen werden, um das ein oder andere Auto nach vorne zu bringen. Diese Autos werden nicht rational gekauft.

Hattest Du beim Lesen meines Textes vielleicht das linke Auge zu? Hast anscheinend nur die hälfte gelesen. Ich zitier mich noch mal und markier die entscheidende Stelle - weswegen der Golf letztlich gewinnt - fett:

Zitat:

Original geschrieben von Abzug

Dennoch gewinnt der R, weil er (und das deckt sich zu 100% mit AB und AMS) der klar sportlichere und gleichzeitig alltagstauglichere der beiden ist.

Allgemein behaupte ich mal, dass nach 3 Tests aus 3 verschiedenen Häuser und 3 mal sehr ähnlichem Ergebnis keiner mehr ernsthaft von irgendwelchen "schwachsinnigen Bewertungen" oder "gekauften Ergebnissen" (was eh schon Blödsinn ist) sprechen kann.....

@ Abzug86 ... es geht nicht darum ob der S3 oder Golf R das sportlichere Fahrzeug ist - (meiner Meinung nach ist es der Golf R!) - sondern darum das die AMS sich absolut unglaubwürdig macht ... im folgenden link kannst auch Du es selber lesen :

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-und-allrad-6920391.html?...

... in diesem "Vergleichstest" gewinnt der S3 gegenüber dem BMW M135i x-Drive weil er als großen Pluspunkt "dynamisch mit Komfort-Reserven" hat .... in der letzten Ausgabe widersprechen sich die AMS-"TEST"-Journalisten sich total in dem sie diese Komforteigenschaften als nicht vorhanden angeben es als grossen Minuspunkt anführen ....

und auf einmal ist der BMW klar der "Sieger" gegenüber dem S3 - am Gesamtsieg des Golf R rüttelt hier niemand - zumindest ich nicht (hoffe jetzt bist Du beruhigt)

.... das ist so, als ob in 6-Wochen ein Test kommen würde, wo dann drin stehen würde "der größte Schwachpunkt beim Golf R sei das Schaltgetriebe" was dann auch total unglaubwürdig wäre - oder????

.... deswegen kündigen einige hier das Abo .... ich hoffe Du hast verstanden um was es hier in Bezug auf den S3 und der AMS geht - ansonsten habe ich das Gefühl "Du musst Dich selbst jagen" ;)

Ok, das ist in der Tat seltsam und nicht nachvollziehbar.... ich bilde mir grad ein ich hätte entweder in der AB oder der AMS was von "neuen Testkriterien" auf der Einleitungsseite gelesen. Vielleicht hat es etwas damit zu tun.... hab die jetzt nur leider nicht da ums genau nachzulesen.

am 26. Februar 2014 um 17:56

apropos "testkriterien" ... man schaue mal das video von "ausfahrt.tv" zur s3-limousine an und bilde sich am besten seine eigene meinung zu diesen s*****n. :)

.... da bin ich aber froh das Du es auch so siehst :)

... das mit den neuen Testkriterien kann aber nicht die Begründung sein, das die Stärke des S3's im ersten "Test S3 - BMW" auf einmal der Schwachpunkt des S3`s im letzten Test ist (interessant ist auch der Punkte-Unterschied im damaligen Test (20) und im jetzigen Test zwischen S3 und BMW ...) wenn man dann gewisse Zweifel an der "fachlichen Kompetenz" des so genannten "Fachjournalisten" bei der AMS hat ... kann man es wohl nachvollziehen - oder??

Zitat:

Original geschrieben von Abzug86

In der heute erschienenen Auto Zeitung ist der nächste Vergleichstest des Trios zu finden. Diesmal auch der R mit DSG, der Audi ohne adaptives Fahrwerk.

Also immer noch Äpfel mit Birnen.

Man kann es natürlich auch anders sehen. Das adaptive Fahrwerk hat klare Vorteile.

 

Zitat:

Original geschrieben von PaulRaeber

Zitat:

Original geschrieben von Abzug86

In der heute erschienenen Auto Zeitung ist der nächste Vergleichstest des Trios zu finden. Diesmal auch der R mit DSG, der Audi ohne adaptives Fahrwerk

Also immer noch Äpfel mit Birnen.

Man kann es natürlich auch anders sehen. Das adaptive Fahrwerk hat klare Vorteile.

Es würde ja eng werden für die Testredakteure, wenn sie gleiches mit gleichem vergelichen müssten.

Zitat:

Original geschrieben von PaulRaeber

Zitat:

Original geschrieben von Abzug86

In der heute erschienenen Auto Zeitung ist der nächste Vergleichstest des Trios zu finden. Diesmal auch der R mit DSG, der Audi ohne adaptives Fahrwerk.

Also immer noch Äpfel mit Birnen.

Man kann es natürlich auch anders sehen. Das adaptive Fahrwerk hat klare Vorteile.

Wurde doch. In der AB mit Magnetic Ride, trotzdem verliert der S3.

Mich würde auch einmal interessieren, welchen Anteil an der Sportlichkeit des Golfs die 235er 19" haben. Ist es wirklich eine andere Fahrwerksauslegunung oder einfach der Reifen mit mehr Grip? Das gleiche gilt für die scheinbar bessere Lenkung des Golfs. Wir wissen das die MQB Lenkung die gleiche ist, aber vielleicht können die Reifen eine bessere Rückmeldung geben.

Das finde ich schon fragwürdig, warum ein Audi keine 19" im Sportback bekommt. Was steckt da dahinter? Platz ist ja da...

Der S 3 mag wohl den Vergleichstest gegen den R verlieren, aber jeder Geschmack ist verschieden:)

Der Golf hat nur ein Problem was in keinem Test angesprochen wird!

Er ist ein hässliches Auto:p

Zitat:

Original geschrieben von jan-felipe

Der S 3 mag wohl den Vergleichstest gegen den R verlieren, aber jeder Geschmack ist verschieden:)

Der Golf hat nur ein Problem was in keinem Test angesprochen wird!

Er ist ein hässliches Auto:p

Könnte daran liegen, dass er das nach allgemeiner Meinung nicht ist..... hab ich jetzt auch zum allerersten Mal gelesen/gehört, dass der Golf 7 "hässlich" sein soll..... man liest das ohne Unterbrechung vom 1er, oder auch finden manche dass der Golf 6 R besser aussah als der Golf 7 R. Aber den 7 R "hässlich" zu nennen zeugt schon von arg viel Frust ;)

Kein Golf kommt optisch an einem Miserano Roten S3 Limo mit 19 er und Optik Paket Audi Exclusive ran.

Oder sehe ich das verkehrt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Neuer S3 bereits Ende 2012 auf dem Markt