ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Neuer S 60 D5 auf der Straße

Neuer S 60 D5 auf der Straße

Themenstarteram 25. September 2002 um 6:56

Liebe Freunde !

Da ich seit zwei Wochen stolzer Besitzer und Eigentümer

(jaja, bei mir liegt nichts bei der Bank oder Leasing-Gesellschaft) eines S 60 bin meine ersten Eindrücke nach

üner 1000 km.

Der beste Volvo, den ich je hatte.

Es ist mein 6. in Serie, begonnen hat alles mit einem

244, Bj. 78.

Gut, ich weiß es sind Welten dazwischen, aber ich gehöre wohl schon zum alten Eisen, die einen 'echten alten Schweden'

fuhren, aber kein Problem damit hat, mit dem 'YUPPIE-Auto'

S 60 zu fahren.

Ein Traum, daß sich VOLVO entschlossen hat, mit dem Zeitgeist zu gehen, alles andere wäre Nostalgie.

Also, kurze Eindrücke:

-) NIE WIEDER HALOGEN !!!

Die Bi-Xenon sind mit Abstand das beste, was ich je gesehen

habe. In Kombination mit Philips-Vision Plus-Lampen ist das

Fernlicht so stark, daß mich auf der Autobahn die LKW's am

Horizont (!!!) anblinken. Die Wegweiser sind hell wie am Tag.

Und Abbelndlicht macht die Nebelscheinwerfer überflüssig.

Ausleuchtung unbeschreiblicht toll !!

-) AUTOMATIK

Nie wieder schalten, Sorry, ich kann nicht sachlich nachvollziehen, warum manche noch schalten. Ist für mich

ein Relikt aus Zeiten, wo noch Holzspeichenräder modern waren :-)

-) AUFALLEFFEKT

Ich bin es nicht gewohnt, daß sich Leute auf der Straße und

Fahrer von AUDI/BMW/MERCEDES nach dem Auto umdrehen.

Ich habe Schwarz mit Alu-Felgen und XENON-Lampen.

Viele können es nicht ganz fassen, daß dies eben keine

deutsche Nobelkarrosse ist sondern ein VOLVO.

Fazit: Design absolut getroffen, Auffalleffekt 100 % und das

tollste, du siehst maximal 1-2x am Tag einen S60, aber fast

1x im Monat den selben in Farbe und Felgen !!!!!

Ein Auto für Individualisten mit Exklusivitätsstatus.!

Und zu guter Letzt für die Amifans:

Ich habe lange bekritelt, warum VOLVO zwar in der Heckleuchte des S 60 den roten Reflektor samt Seiten-

markierungsleuchte in Europa einbaut aber nicht gemäß

US-Standard in der vorderen Blinkkammer den gelben Seiten-

reflektor (wie beim S 80).

Da bei den BI-Xenon-Scheinwerfern die weiße 5W-Standlicht-

leuchte in der Blinkerkammer ist, schimmert der Reflektor

gelblich, was ähnlich den amerikanischen gelben Standlicht

von vorne ähnlich sieht. UND LEGAL !!! Mit meinen umgebauten 740er wurde ich regelmässig zum TÜV geschickt:

Ist nicht erlaubt!!!!!

Also: S 60 ist der beste VOLVO, den ich je hatte und weiß,

wovon ich spreche den auch ich war mal ein 244-'Opa'

und schätze das Umdenken bei VOLVO.

Und der Abhebfaktor von der AUDI/MERCEDES/BMW Fahrerschar ist unbeschreiblich!!!!!! Endlich .

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 25. September 2002 um 7:32

<freudemitdirteil>

gratulation und herzlich willkomen im D5 club....

greetz

.Ralph "der allerdings von xenon im V40 etwas enttäuscht war ;-)"

S60 D5

sowas liebe ich - jedes wort strahlt begeisterung aus! herzlichen glückwunsch und willkommen bei motor-talk...

lieb gruß,

oli

Herzlichen Glückwunsch!

Deine Beschreibungen machen das warten unbeschreiblich schwierig.

Viel Spass mit Deinem leuchtenden Geschoss!Bacon

also wenn ich das lese freue ich mich umso mehr auf freitag, vielleicht montag, um meinen v70d5 mit bixenon abzuholen *s*

have fun

am 25. September 2002 um 14:40

Willkommen im Club S60, ist was feines einen modernen Volvo zu fahren oder? Insbesondere das mit dem Auffalleffekt kann ich nachvollziehen, der ist beim C70 genauso da, besonders dumm gaffen CLK Fahrer. ;)

Apropos Xenon:

Ich hab in meinem letzten Wagen (DB C180 Baujahr 1998) Xenon Licht gefahren und kann Deine Begeisterung nachvollziehen. ABER:

Beim ersten TÜV (fahre immer zum offiziellen), stellte man fest, das vorne Rechts das Xenon verstellt war. Durchgefallen. Ich sofort zu DB, die haben es zwar kostenlos gerichtet, aber die Wiedervorführungsgebühr von damals 17 DM war trotzdem fällig. Alles in allem ärgerlich. Der TÜV Techniker konnte nichts mehr selber einstellen, muss der Hersteller machen (Hochspannung), bei normalem H4 hätte er kurz nachgestellt, fertig.

Ein halbes Jahr später: Xenon vorne Links funktionierte, funktionierte nicht, finktionierte ....... ähnlich wie bei einer Neonröhre. Alles durchgemessen, alles OK. Den Starter konnte man nicht separat wechslen also musste das komplette Innenteil (mit Brenner) ausgewechselt werden. Kostenpunkt DM 1.100,00. :(

Ich kann Dich verstehen, insbesondere nachts bei schlecht oder nicht ausgeleuchteten Strassen ist Xenon was feines, aber auch fein teuer, wenn was drann ist. :(

Aber erstens hatte ich einen Wagen der wohl die erste Generation der Xenon-Lampen drinn hatte und zweitens war es kein Volvo. ;)

Zitat:

Original geschrieben von EierFanta©

...

Aber erstens hatte ich einen Wagen der wohl die erste Generation der Xenon-Lampen drinn hatte und zweitens war es kein Volvo. ;)

eben drum!

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

am 26. September 2002 um 18:45

Re: Neuer S 60 D5 auf der Straße

 

Zitat:

Original geschrieben von S60 2003

stolzer Besitzer und Eigentümer

(jaja, bei mir liegt nichts bei der Bank oder Leasing-Gesellschaft)

Hi,

was soll das denn? Meinste etwa, Du bist hier der Einzige? Meiner ist auch meiner.....und ich muß das keinem unter die Nase reiben!!! (Obwohl ich weiß, daß ich das grad gemacht hab.)

Ich kann mir vorstellen, daß Du Dich über das Auto freust (geht mir ja nicht anders). Aber ich find´s irgendwie extrem, das jedem mitzuteilen.

MfG

M.

am 26. September 2002 um 19:08

Ruhig Marcel, ruhig. :)

Glaube nicht das der Threadstarter irgendwie "posen" wollte. Mich hat auch gewundert wie viele die hier im Forum sind ihren Volvo als Dienstwagen gestellt bekommen, kommt halt auf den Job an. Und gerade die Leute die sehr viel unterwegs sind, von denen kann ich hier partizipieren, ich als "relativ wenig Fahrer" mit ca. 12.000 km im Jahr.

Ich oute mich mal jetzt. Hab echt Probleme gehabt mit dem Autofahren. Hab ich jetzt auch noch (Angstgefühle auf großen weiten Straßen, meist auf Autobahnen). Bin deshalb auch therapiert worden. Habe das fahren wirklich vermieden, darum halt auch die wenigen Kilometer.

Hatte keinen Spass mehr am Autofahren. War nur Stress. Das hat sich wirklich geändert. Seit dem ich auf mein C70 Coupe gewechselt bin, hab ich wirklich wieder Freude am fahren. Fahre nach der Arbeit sehr viele Kilometer "just for Fun", weils einfach Spass macht. Hab immer noch das Problem schneller als ca. 200 zu fahren, aber langsam wirds besser.

Der Wechsel von Automatik auf Schaltung, ein Auto zu fahren was "echte Emotion" wieder weckt, alles das sind Dinge die langsam meine Symphtome wieder zurück gehen lassen.

Ich bewundere irgendwie die Leute die im Jahr ca. 30 - 50 TKM runterspulen, ich kann das (noch) nicht.

Themenstarteram 26. September 2002 um 19:38

Richtigstellung

 

Liebe VOLVO-Gemeinde !

Gerade VOLVO-Fahrer zeichnen sich durch aktive

Bescheidenheit mit einem verschmitzten Lächeln aus.

Ich meinte nur, das heutzutage der Besitz eines Fahrzeuges

der sogenannten Premiumklasse nicht mehr in Relation zum

Einkommen oder sozialen Status zu sehen ist.

Da viele, die mit einem AUDI A4, BMW 3er-Klasse, C-Klasse

Mercedes durch die gegend fahren den Wagen entweder als Firmenfahrzeug (Leasingraten zahlt Firma) haben oder privat einen Kredit haben nur um die Nachbarn (oder wenn auch immer) virtuell zu beeindrucken.

Daher mein nur ironisch gemeinter Seitenhieb auf die

ganzen (ohne jemanden zu beleidigen) Schicki-Micki Typen und Marketing-Tussis (= Laptop,Handy, Palmtop,Businesskleidung,jedes dritte Wort ist businessenglisch von Beraterfirmen,Audi A4 o.ä.von Firma in Innenstadtbars seinen und sich wichtig geben was sie doch alles managen müssen und überhaupt ohne Sie könnte die Bude zusperren und die Weltwirtschaftskrise kommt).

Genau diese Schicht kann ich nicht ausstehen. Tatsache ist:

Die haben nichts zu melden, geringes Einkommen wird mit

Super Titel kompensiert (= Front Desk Managerin=Verkäuferin) und dürfen mit geleasten Schlitten und Firmenequipment (Handy,Laptop,etc) durch die Gegend fahren.

Tut leid, habe keinen Komplex. Bin in wirklich leitender Stellung mit Verantwortung und möchte mich genau von solchen Typen abheben, die Nichtigkeit mit dieser schleimigen Arroganz auf der Straße kompensieren.

Ein VOLVO-Fahrer wie so schön gesagt, kauft seinen Elch zu 100% für sich und der neidische Blick auf der Straße besagt,

ich bin nicht so einer von den da oben.

Vielleicht bin ich ein Einzelfall aber ich denke, als 12-jähriger VOLVO-Fahrer bin ich stolz, keinen Massendienstwagen zu fahren.

Hoffentlich ist jetzt niemand beleidigt..

 

Nette Grüße

..und nicht vergessen daß mit den 60 ähh. 100% für sich, toller Spruch.

hio

 

hio

dasmit der fahrangst kann ich sehr gut nachvollziehen... ich hatte 2 wochen füherschein da bin ich durch den elbtunnel A7 A1 usw. gefahren... ich war wirklich froh,als ich da wieder runter war!!! ( riesnstau...ständig anfahren...aufpassen nicht anzuwürgen...super hitze ... 20 min später gewitter wolkenbruch...das war eht der hammer!...)

naja nachdem ich mit meinem papa bei 230 kmh ne vollbremsung gemacht habe und sehr knapp einem wohl gefährlichem unfall entgengen bin hatte ich von hohen geschwindigkeiten auch erstmal die nase voll... allerdings hat sich das dann nach 2 tagen gelegt, aber jdere mensch verarbeitet sowas anders.

naja trozdem herzlichen glückwunsch zum s60 d5!! ist ein super auto! ihr werdet alle euren spass dran haben!

am 26. September 2002 um 20:02

Habe seit 23 Jahren den Führerschein. Bis Anfang 30 hatte ich die Probleme nicht. Kam urplötzlich, musste auf der Autobahn anhalten, hatte Angst, Todesangst. Und wenn man Angst hat, meidet man die Situationen die das verursachen, ähnlich wie bei einem Armbruch, da nimmt man auch eine unterbewusst eine Schonhaltung an.

Hab selber kein traumatisches Ereignis mit dem Fahren gehabt. Bin ein sehr vorsichtiger Fahrer. Aber in meinem allerengsten Familienkreis sind in den letzten 9 Jahren 5 Personen gestorben, eine bei einem Autobahnunfall. Hängt wohl damit zusammen. :(

Re: Richtigstellung

 

Zitat:

Original geschrieben von S60 2003

 

Da viele, die mit einem AUDI A4, BMW 3er-Klasse, C-Klasse

Mercedes durch die gegend fahren den Wagen entweder als Firmenfahrzeug (Leasingraten zahlt Firma) haben oder privat einen Kredit haben nur um die Nachbarn (oder wenn auch immer) virtuell zu beeindrucken.

Daher mein nur ironisch gemeinter Seitenhieb auf die

ganzen (ohne jemanden zu beleidigen) Schicki-Micki Typen und Marketing-Tussis (= Laptop,Handy, Palmtop,Businesskleidung,jedes dritte Wort ist businessenglisch von Beraterfirmen,Audi A4 o.ä.von Firma in Innenstadtbars seinen und sich wichtig geben was sie doch alles managen müssen und überhaupt ohne Sie könnte die Bude zusperren und die Weltwirtschaftskrise kommt).

Genau diese Schicht kann ich nicht ausstehen. Tatsache ist:

Die haben nichts zu melden, geringes Einkommen wird mit

Super Titel kompensiert (= Front Desk Managerin=Verkäuferin) und dürfen mit geleasten Schlitten und Firmenequipment (Handy,Laptop,etc) durch die Gegend fahren.

 

Welches Problem hast Du?

Vielleicht solltest Du das mal woanders artikulieren.

Ich mag solche pauschalen Aussagen nicht, weil Sie keinen praktischen Nährwert haben.

...und die zitierte Bescheidenheit solltest Du vielleicht mal leben

So log...

/Orpheys

Themenstarteram 26. September 2002 um 22:20

Themenverfehlung

 

Liebe Freunde !

Ich hoffe, jetzt nicht einen falschen Eindruck von mir erweckt zu haben, wir sind hier in einem Technikforum und nicht in einem sozialwissenschaftlichen Forum.

Hatte leider nur in letzter Zeit einige Erfahrungen mit den

zuletzt genannten Persönlichkeiten gemacht und konnte meine Emotion scheinbar nicht zurückhalten.

Habt alle Freude mit eurem Volvo, egal welcher auch das ist.

Und die einzige Emotion, dich ich hier im Forum aber kundtue ist, das die Gradwanderung vom alten Image zu den zeitgemässen Modellen halt eine andere Bevölkerungsschicht

anspricht.

Das würde mich sehr wohl persönlich interessieren, wer vor 15 Jahren was an einem VOLVO geschätzt hat und was jetzt der primäre Grund ist der Kaufentscheidung.

Der Klassenkampf Alter Schwede contra Neue Yuppi-Autos

ist auch hier im Forum nachzulesen mit scheinbar gegenseitigem Mißverstädnis.

Gut, hoffe es redet noch wer mit mir aber nach langen (Arbeits)tagen wird man halt so manche Meinung los.

Und sollten meine Postings mit Arroganz zu tun haben, so möchte ich dies nochmals entschuldigen und wieder sachlich zur technik kommen obwohl Auto immer mit Emotionen verbunden ist.

 

Nette Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen