Neuer RS4 Leistungsmessung

Audi A4 B7/8E

Die Firma Digitpower hat den neuen RS4 auf den Prüfstand genommen und optimiert. Die Leistungskurve habe ich an der "Auto-Zürich" selbst gesehen. All jene, welche über die Leistung des neuen RS4 enttäuscht sind, werden bestätigt. Eingangsmessung; lächerliche 376PS. Ich kickte natürlich den netten Herrn von Digitpower an und fragte, was da los sei. Tja, sämtliche gemessenen RS4 lieferten 10-15% weniger Leistung als angegeben. Gemäss Stellungnahme von Audi sei dies die normale Streuung. Normal??? Ganz sicher nicht! Für mich verkauft Audi hier eine gewaltige Mogelpackung. Selber ein grosser Audi-Fan und Fahrer eines S4 (2,7) gechipt durch Digitpower auf 330PS kann es einfach nicht verstehen. Da nützt das geniale Gesamtpaket von Fahrwerk, Bremsen etc. wenig, wenn ich mit meiner alten Gurke annähernd mithalten kann. Bin gespannt, was weitere Tuner und Tester bezüglich Leistung des neuen RS4 noch melden werden.
Hat sonst noch jemand den RS4 schon gemessen und wenn ja, wie war die Leistung???

60 Antworten

Lese das nicht zum Ersten mal! Da haben sich schon einige geärgert.

Ist leider nichts neues, die Audi V8 Motoren scheinen nicht zu bringen. was sie versprechen..

Bin mit meinem V8 zwar zufrieden, aber was er bringt, will ich eigentlich gar nicht wissen 🙄

Die Herren der Ringe dürfen sich echt warm anziehen, wenn der M3/E9x mit dem 8 Zylinder und der neue 8 Zylinder mit Biturbo (E60usw..) kommt!!
Auh weiha...Audi aufgepasst!!

das ist jetzt interessant zu lesen. ich war auch an der "auto zürich". habe mich dort mit Sportec unterhalten.

wollte von denen auch wissen was sie vom neuen RS4 halten. deren aussage war, dass sie (motorseitig) mehr als enttäuscht vom neuen RS4 sind. sie hatten anscheinend schon mehrere RS4 auf ihrem prüfstand (einer der modernsten prüfstände in europa, ausgelegt auf über 800ps). kein einziger soll die werksangaben erreicht haben!! die meisten lagen zwischen 370-380ps ...

ich muss sagen, habe nicht schlecht gestaunt als ich das gehört habe ...

was ich jedoch komisch finde: habe nun schon mehrere testberichte über den RS4 gelesen. praktisch überall wird der motor hochgelobt. und auch bei den beschleunigungswerten sieht der rs4 immer gut aus. die 4.8 sec auf 100 werden immer erreicht, sogart unterschritten !!!

also irgendwas kann das ja nicht stimmen ...

eins muss ich noch loswerden: konnte heute in zürich mehrere rs4 begutachten, die optik ist einfach der HAMMER, besonders beim avant !!!

Vor dem Chippen/leistungsmessung sollte umbedingt geprüft werden ob das Steuergerät den Datenstand 050 oder neuer besitzt...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von AudiQuattro-Fan

Ist leider nichts neues, die Audi V8 Motoren scheinen nicht zu bringen. was sie versprechen..

Muß ich Dir voll zustimmen !

Mein S4 (344 PS) hat laut Oetinger auch 16 PS weniger.
Ist zum Glück nicht so eklatant wie bei den neunen RS 4.

Also als ich kürzlich einen Test (weiß nichtmehr wo) RS4 alt gegen RS4 neu (2.7T 380PS vs. 4.2 420PS) gelesen habe und der neue den alten sowas von deklassiert hat bei 0-200, kann ich mir nicht vorstellen dass dem wirklich so ist...

Emulex

Tja, Papier ist halt geduldig!

Die besten 8 Zylinder kommen halt immer noch von den Amis so blöd es auch klingt.

Zitat:

Original geschrieben von Nippynell

Tja, Papier ist halt geduldig!

Du willst also sagen, daß die Autotester die gemessenen Werte einfach nach unten korrigieren ?

Nein will ich nicht!

Aber der Test war in der Autobild bzw. Autoblöd! Und bei allem wo "Bild" drauf steht glaub ich schon lange nicht mehr das was geschrieben wird!
Oder Glaubst Du alles was in der Zeitung steht!

Als kleines bsp:

Es gab mal einen Langstreckentest von einem RS4 B5 und dabei haben die alle 10Tkm neue Bremsen gebraucht aber ich versteh nicht wie die das gemacht haben. Meine haben jetzt nach 30Tkm imm noch gut 1/3 drauf!

...

... aber die Diskussion hatten wir doch schon ..., also die von der vermeintlichen Leistungsschwäche der Audi V8 Motoren :-)

- Dass das schlicht nicht stimmt sagt doch jeder bessere Test, oder stimmen die fahrleistungen nicht ??? Lichtschranken Gemessene 4,5 Sekunden finden ich nicht schlecht fuer "420" PS.

- Die V8 Motoren streuen offenbar stark, meint hier bei MT melden sich nur die zu ´Wort die ein "Problem haben. Aber besser als mosern ist wandeln. Das macht die Firma Audi Problemlos !!! wenn man es richtig anstellt.

- mein S4 Cabrio war auch auf besagtem Schweizer Pruefstand, der wirklich beeindruckend ist ... : 344 nominell, 365 gemessen.

- und nur einmal gewandelt, nachdem ich das Auto nur Vorbehalt abgenommen habe und der AMAG nach genau einer Woche wieder zur Verfuegung gestellt habe.

Tja, Papier ist geduldig und die Audi V8 Motoren vollkommen im Rahmen dessen was man erwarten darf und muss.

Gruesse aus Zuerich,

S4C_ch

Wartet mal ab bis die RS4 30-50tkm auf der Uhr haben, dann gehen sie um Welten besser, als zu der Zeit als sie das Werk verlassen haben!

Audi verarscht die Kunden

ich hatte schon mal einen bericht geschrieben wegen meinem s4 der angeblich 344 ps haben sollte. war bei mtm auf dem prüfstand. dort wurde 285 ps gemessen. auto war bei händler. fehler wurde nicht gefunden. auto kam ins werk und wurde mir dann wieder mit 320 ps vor die haustüre gestellt und audi gab wieder die berühmte toleranz an. dieser wert von audi wurde mir von einem prüfdiagramm von mtm bestätigt. d.h. dass audi alle problemfahrzeuge zu mtm auf den prüfstand fährt. der mtm prüfstand ist von audi anerkannt. ich war mit 320 ps nicht einverstanden und habe meinen rechtsanwalt eingeschaltet und auch mit der presse gedroht. mir wurde dann von audi ein chiptuning angeboten bei einem bekannten tuner. das tuning sollte von audi bezahlt werden. tja leute. kein witz. ich verneinte und der wagen wurde von audi zurückgenommen bzw. gewandelt. von audiseite wurde dann selbst eingestanden dass mist gebaut wurde. und von allen bei mtm getesteten rs4 war keiner über 400 ps. und in bezug auf testberichte. ein z4 m coupe hat die selben durchzugswerte wie ein rs4. ein slk 55 amg fährt dem rs4 davon. und wenn vom rs4 motor in diversen zeitungen behaupte wird dass der motor eine turbine ist dann frage ich mich was der motor vom porsche turbo, enzo und lp 640 lambo ist::🙂))

der s4 hatte 15000 km auf dem tacho und sollte schon eingefahren sein. und wenn ein wagen erst bei 30 - 40000 km bzw. 2 jahren eingefahren dann sollte man sich gedanken machen.

Deine Antwort