ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Neuer Riemen von Conti mit Beschädigungen oder geht das noch ok?

Neuer Riemen von Conti mit Beschädigungen oder geht das noch ok?

Themenstarteram 28. September 2018 um 22:01

Hi,

ich habe heute ein Paket von der Autoteilefirma Autodoc mit Ersatzteilen erhalten. Mal abgesehen davon, dass sie die 3 Teile derart in eine Kiste gepresst haben, dass sämtliche Verpackungen nun defekt sind, kann ich den Conti-Riemen mit den gezeigten Beschädigungen nutzen, oder soll ich ihn retounieren, was bei dieser Firma laut Bewertungen oft zu Ärger führt.

Vielen Dank!

Bild-2
Bild-1
Beste Antwort im Thema
am 29. September 2018 um 8:31

Als normal lebensfähiger Mensch regele ich solche Angelegenheiten selber und brauche dafür nicht MT

B 19

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Vielleicht hält er, vielleicht auch nicht. Im Zweifelsfall lieber entsorgen und den Riemen in der Werkstatt wechseln lassen. Dann sind die verantwortlich, auch für das Material, was sie einkaufen.

Zitat:

@VolkerIZ schrieb am 30. September 2018 um 10:24:42 Uhr:

Vielleicht hält er, vielleicht auch nicht. Im Zweifelsfall lieber entsorgen und den Riemen in der Werkstatt wechseln lassen. Dann sind die verantwortlich, auch für das Material, was sie einkaufen.

Wahrscheinlich hätte in einer Werkstatt der Mechaniker den Riemen eingebaut weil er sich einen neuen Riemen gar nicht so genau anschaut. Und wer will nachher den Beweis antreten, der Riemen hätte vorher schon zwei kleine Dellen gehabt. Bekommt er im normalen Betrieb eigentlich keine Spuren ? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich weiss nicht, wie ein Keilriemen nach 10.000km ausschaut aber ich denke nicht, dass der noch annähernd neu ausschaut. ;)

Danke! Ich habe noch bei keinem neuen Riemen von Conti das Teil so genau angeschaut.

Mein jetziger Conti hält jetzt über 100.000 km problemlos.

am 2. Oktober 2018 um 18:58

Ich habe mittlerweile auch die Faxen dicke, gerade mit Prima KFZ. Erste mal VA Bilstein B4 bestellt, da war direkt der einer der Dämpfer beschädigt/undicht, Luft drin.

Dann habe ich auch einen Conti Riemen samt "Marken" Rollensatz gekauft. Der Riemen sah schon Uralt aus, gerade die Verpackung so abgegriffen und die Markenrollen waren Marke polnische Granzware zu Weißrussland, nee danke.

Werde solche Teile nun beim größeren Teilehändler vor Ort kaufen. Thema Autodoc, haben auch meine Bestellung über ne Woche links liegen lassen, Lmm und Motor-Entlüftungsschläuche kamen einfach nicht, nicht mal ne Mail, gar nix.

Fall an Paypal gemeldet und plötzlich kam Bewegung in den Laden. Die Höhe war noch ne Mail ob ich mit dem Vorgang zu frieden wäre? wtf... xP

Ich zahle bei solchen Sachen nur noch mit Paypal und Zahlungsziel 14Tage. In beiden Fällen eine absolute Sicherheit.

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 9:52

Zum Thema Autodoc: Ich habe denen das Zeug nun zurückgeschickt, Paypal zahlt auch die Rücksendekosten. Ausserdem habe einen Fall dort aufgemacht. Autodoc stellt sich tot. Ist mir aber auch egal, dann hole ich halt mein Geld über Paypal zurück. Den Riemen habe ich mir nun über BMW bestellt, dort habe ich auch sehr gute Konditionen.

Da habe ich dann sogar eine ordentliche zwei Jahre Teilegarantie und muss nicht mit irgendwelchen Typen vom Online-Support streiten.

Achja, noch ein Satz für den einen Wichtigtuer. Ich bat um einen Ratschlag zum Zustand des Riemens. Wie man effektiv reklamiert, dazu brauche ich Dich oder andere sicher nicht. Mit einer entsprechenden Auffassungsgabe hättest Du das aber auch selbst herausfinden können.

Vielen Dank an alle anderen zur Einschätzung der Beschädigung. Es war gut, dass ich dieses Teil nicht vebaut habe. :)

Ist jetzt ohnehin vorbei, aber ich hätte diesen kleinen Mückenschiss ganz einfach ignoriert, zügig vergessen und das Ding eingebaut.

Zum einen wird jeder Gummiriemen solche oberflächlichen Schönheitsfehler haben (und nein, an dieser Stelle gibt es keine "Gewebestruktur" wie irgend ein User schrieb:rolleyes:)

Zum anderen sieht auch dein nagelneuer Riemen nach wenigen Sekunden/Minuten so aus, nachdem er die ersten Sand-Staub-Schmutzkörnchen ein paar tausend Mal über die Riemenscheiben gerubbelt hat.

Dafür lohnen sich die nun 30 Minuten vergeudete Lebenszeit einfach nicht.

Ist iwie ein Lackkratzer auf dem neuen Ölfilter oder ein Schmutzfleck auf dem neuen Reifen.

Kann man sicherlich reklamieren, aber man muss nicht.

Matsches, wenn Du die beiden Bilder gründlich anschaust, dann könntest Du erkennen, dass der Riemen anscheinend in Längsrichtung bereits geknickt wurde und dort eingerissen ist.

Könnte ich anhand dieser Fotos jetzt eigentlich nicht bejaen.

Wenn ich den Riemen in der Mitte längs durchschneide und einbaue, wird er vermutlich halten. Ein Fall für die Mythbusters. Die treiben denn wohl eine Straßenwalze damit an und das hält. :)

Es besteht beim LRR wie gesagt das Risiko, dass er im Abflug sich in die ZR-Abdeckung verknotet und letztlich den ZR zum Überspringen bringt. Wegen einem nicht nennenswerten Zeitverlust letztlich einen ZK überholen zu müssen, das ist es einfach nicht wert. Man kann die Riemenbreite auch mit einzelnen "Ringe" auffüllen. Ob das so sinnvoll ist, das mögen dann andere beurteilen.

cooles Zenario, Der Riehmen der Nebenaggregate reisst und der Motor ist im Eimer :D

Ist schon mehr als einmal passiert...

täglich oder wie?

Dann würde ich dem Hersteller empfehlen den Riehmen für die nebenaggregate weg zu lassen.

Siehe den 2,5L Block von VW im Transporter

Ne, passiert minütlich...

Muss man's provozieren, wenn man andere Möglichkeiten hat?

Zitat:

Es besteht beim LRR wie gesagt das Risiko, dass er im Abflug sich in die ZR-Abdeckung verknotet und letztlich den ZR zum Überspringen bringt.

Mag sein, aber ist das nicht ein generelles Risiko und ist das nicht nach 80.000km Laufleistung viel höher als bei einem neuen Riemen mit dieser Art "Beschädigung" ? Tauscht jemand einen Rippen mit solchen "Schäden" vorsorglich aus und wie wahrscheinlich ist das, das solchen Schäden bei einer normalen Inspektion im eingebauten Zustand überhaupt entdeckt werden ?

Meiner Meinung nach wird hier einfach nur eine Mücke zum Elefanten gemacht. Euch möchte ich auch nichts verkaufen wollen. Wahrscheinlich würde jeder zusätzlich noch eine Röntgeninspektion machen, wenn er das Equipment dazu hätte. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Neuer Riemen von Conti mit Beschädigungen oder geht das noch ok?