ForumSsangYong
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. SsangYong
  5. Neuer REXTON 2018 - Erfahrungen, Meinungen etc. ...!

Neuer REXTON 2018 - Erfahrungen, Meinungen etc. ...!

SsangYong Rexton YK
Themenstarteram 9. Juli 2018 um 18:52

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem neuen PKW, der auch unseren (geplanten) neuen Wohnwagen mit 8,25 m Länge bei 2,50 m Breite, und einer Auflastung auf 2 Tonnen unspektakulär und sicher ziehen kann, sind wir auf den aktuellen Rexton gestoßen.

Grundsätlich sitzen wir gerne hoch, mögen ein offenes großzügiges Cockpit, brauchen einen großen Kofferraum. Wir hatten uns deshalb schon bei den Bussen umgeschaut. VW kommt wg. DSG-Getriebe nicht infrage, Mercedes war mit dem V250 4matic bei einer Probefahrt so schlecht, dass wir nach 3 km wieder umgedreht sind. PSA-Gruppe (Peugeot/Citroen) hat kein Allrad, was für uns Pflicht ist!

Durch die Empfehlung eines Campingnachbars (hat das Vorgängermodell, welches mir vom Kofferraum zu klein war), hatte ich einen Probefahrt-Termin für das neue Modell (Sapphire mit Vollausstattung) gemacht - und meine Frau und ich waren absolut begeistert: Von der Verarbeitung und Anmutung des Cockpits, der Rundumsicht, und auch vom entspannten Fahrverhalten! Der Motor, der mir auf dem Papier unterdimensioniert für ein so schweres Fahrzeug vorkam, treibt den Wagen tatsächlich in der Praxis erstaunlich unangestrengt und leise an! Die G-Tronic-Automatik von Mercedes macht einen guten Job, Kofferaum mit herrlich viel Platz!

Der aktuelle Rexton ist ein sehr komplettes Auto. Andere Marken sind in Einzeldiziplinen besser, aber als Komplettpaket ist der Rexton für unsere Bedürfnisse bisher die beste Wahl. Und wir haben uns z.B. auch einen BMW X5 30d angeschaut. Keine Frage, bei dem ist der Motor mit 258 PS aus 6 Zylindern natürlich eine andere Dimension, und die 8-Gang Wandler-Automatik von BMW ist m.M.n. das beste Getriebe auf dem Markt. Aber das Teil kostet auch 85 000,- EUR, hat einen für uns zu kleinen Kofferraum, man kann im Cockpit den äußeren Arm deutlich unbequemer auf der Armstütze in den Türen ablegen als im Rexton, und die Werkstattpreise bei BMW treiben einem bei jeder Kleinigkeit die Tränen in die Augen!

Und so gibt es für uns noch einige (subjektive) Punkte, wo der Rexton sogar vor einem BMW liegt!

Will man mit einem 2-Tonnen-Wohnwagen eine 100er- Zulassung, und auch aus Sicherheitsgründen ein Zugfahrzeug mit entsprechendem Leergewicht und hoher Stützlast über 100 kg, wird die Luft eh dünn! Der Rexton erfüllt hier alle unsere Wünsche!

Ich habe keinerlei Erfahrung mit der Marke Sangyong! Deshalb wünsche ich mir hier einen regen Austausch über den aktuellen Rexton und über die Marke an sich (Werkstatterfahrungen, Probleme etc.) , gerne persönliche Erfahrungen von stolzen Rexton-Besitzern, aber ebenso ist mir auch Kritik willkommen, die mir hilft, mir eine fundiertere Meinung zu bilden.

Lt. Händler kommen im Rexton die neuen Motoren nach EURO-Norm 6d-temp im Oktober/November in Deutschland auf den Markt. So lange werden wir mit der endgültigen Entscheidung noch warten, in der Hoffnung, das dann auch so nützliche Ausstattungsdetails wie z. b. ein adaptives Abstandsradar nachgereicht werden.

Herzliche Grüße

Carlos

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo Carlos,

 

Vielen Dank für die promote Antwort und die Glückwünsche.

Da werde ich mal mit dem Händler sprechen, will sowieso noch ein paar Trittbretter ans Auto haben.

Herzliche Grüße aus der Oberlausitz

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 15:31

@4GRex,

sehr gerne!

Welches Baujahr ist Deiner?

Das 3,5t. COC-Dokument liegt für den Rexton auf jeden Fall vor, also lass Dich ggf. von Deinem Händler nicht abwimmeln!

Die Trittbretter sehen schick aus! Nehmen aber etwas Bodenfreiheit weg. Wobei der Rexton auch da ja gut aufgestellt ist.

Viel Spaß und Freude!

Carlos

@Carlos2018

 

Unser Rexton ist Baujahr 2019 (MJ2020?) mit

Erstzulassung 12/2019.

Ja die Trittbretter beschränken etwas die Bodenfreiheit, aber da wir nicht soo häufig im schwierigen Gelände unterwegs sind, ist uns der Ein- und Ausstiegskomfort für die etwas kürzeren bzw. älteren Mitfahrer wichtiger.

Nochmals Danke für die Info bzgl. COC Aktualisierung via Händler.

MJ2020?.jpg
Themenstarteram 14. Mai 2022 um 7:39

@G4Rex,

dann hast Du wohl dasselbe Model wie wir: Erstzulassung 12/19, Modelljahr 2020! Mit dem Waben-Kühlergrill.

Einfach ein schönes Auto! :-))

Allzeit Gute Fahrt! Carlos

am 21. Dezember 2023 um 10:58

Wunderbare, informative Berichte von wahren "Überzeugungstätern", zu denen ich auch gehöre: Erstzulassung 12/2019, Farbe: grau, mittlere Ausstattungslinie. Der Rexton wurde in Deutschland als Neufahrzeug gekauft und ist seit 2022 bei mir in Portugal zugelassen.

In 2021 gab es das erste Problem mit dem AdBlue. Es drohte ein Motorstop. Eine markenübergreifende Werkstatt in meiner Nähe (SsangYong hat in Portugal keine Vertretung und keine Fachwerkstatt) hat den Tank und die Düse gewechselt, weil alles verstopft war. Mir wurde erklärt, dass der Trägerstoff des AdBlue, destilliertes Wasser, bei langer Standzeit und hohen Temperaturen verdampft und das reine AdBlue in Form von kristallinen Partikeln zurück bleibt (sieht man als Trockenreste auch am Behälter). Seit 1 Monat habe ich wieder Probleme. Der Text: "Urea-Lösung prüfen". Dabei habe ich 5 Liter nachgefüllt. Die Tankanzeige steht allerdings beständig auf voll. Hoffentlich muß der ganze Quark nicht wieder getauscht werden.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht oder weiß jemand eine dauerhafte Lösung?

Beste Grüße aus dem Alentejo/Portugal

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 11:16

Hallo Alentejo,

von diesem grundsätzlichen ADBLUE-Problem höre ich zum ersten Mal! Aber das ist ja eine wichtige Info, die Du hier mitteilst! Danke dafür!

Ich habe allerdings schon gehört, dass man Adblue immer möglichst "frisch" einfüllen soll. Also nicht aus Kanistern, in den das Zeug schon lange rumgestanden hat! Das hat sicher den von Dir beschriebenen Hintergrund!

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Lösung! Und weiterhin viel Spass mit diesem tollen Auto! ????

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 13:09

@ADBLUE-PROBLEM

habe gerade recherchiert: Man sollte wohl idealerweise immer einen vollen AdBlue Tank haben, damit möglichst wenig Sauerstoff im Tank ist. Da dieser für die Kristallisation des Harnstoffes sorgt!

Hallo,ich kann mich der positiven Beurteilungen über den Rexton nur anschließen.Mit einer Ausnahme : das ist das Urea mit deutschen Markenname Adblue.Die Probleme des verkrusten und damit hohe Reperaturkosten gehen quer durch alle Herstellermarken.

Ist also nicht neu ,das Internet ist voll mit Adblue-Berichten.

Das System hat wenig positiven Umweltschutz, aber verursacht immense Kosten für die Instandhaltung.Es gehört verboten,da die Technik nicht ausgereift ist.

Ich hatte oft die Anzeige "Motor geht nach 800 km nicht mehr zu starten.Urea prüfen"

Ist schon jemand an diesen Punkt gekommen?

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 13:26

Für mich ist das Thema "AdBlue" tatsächlich ganz neu. Hatte das bisher nicht auf dem Schirm, und bisher im Rexton auch keine Probleme gehabt!

Und bin jetzt am überlegen, wie ich adäquat mit der Sache umgehe?!

Idealerweise adblue nicht im Kanister kaufen ( man weiß halt nicht, wie lange das Zeug schon beim Händler stand), sondern "frisch" an der Zapfsäule tanken.

AdBlue - Tank immer voll haben, um Sauerstoff gering zu halten.

Wenn jemand weitere Tipps hat, bitte gerne hier posten!

Habt alle eine schöne Weihnachtszeit! ????

Carlos

Hallo Carlos,dann gib mal in die Suchleiste Adblue ein.Da sieht man welche Fahrzeughersteller usw. es betrifft.

Das ist Lesestoff für mehrere Stunden.

..das sollten mal die Umweltlopisten lesen,denn der Aufwand für Herstellung von Ersatzteilen usw.beeinflußt die Umwelt noch mehr.

am 3. Februar 2024 um 10:48

Die Probleme mit dem Adblue sind allgemeiner Natur, sind also nicht Rexton-typisch!

Nach dem kompletten und kostspieligen Austausch des Adblue-Systems tauchten die alt-bekannten Probleme wieder auf - obwohl der Tank noch nicht leer war. Es drohte Stillstand. Der Hinweis lautete diesmal aber: Überprüfen Adblue-Lösung.

Was soll das denn sein ? war meine Frage.

Weiter oben hat Aduline darauf hingewiesen, dass es auch für Adblue Additive geben soll. Ich habe davon reichlich eingefüllt und nach mehreren Unterbrechungen ist der Hinweis jetzt nicht wieder aufgetaucht. Jetzt habe ich auch noch 5 Liter frisches Adblue nachgefüllt und fahre ohne Probleme.

Ich werde in Zukunft das Adblue nur noch mit einem Additiv fahren. Das Zeug hat mich überzeugt.

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 13:00

@Alentejo-Brun

welches Additiv nutzt Du genau?

Werde das dann sicherheitshalber auch nehmen!

LG

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 13:17

Wieviel Liter fasst denn der AdBlue - Tank des Rexton (zwecks korrekter Dosierung des Additivs)? Finde in der Bedienungsanleitung keine Info dazu!

Carlos

am 4. Februar 2024 um 10:28

Ich habe mir aus Spanien nach Portugal ein Additiv schicken lassen. Der Name des Additivs ist GoodYear - kam mir vertraut vor, deshalb habe ich dieses ausgesucht. Und hat ja auch funktioniert. Ich habe neulich aber auch GoodYear bei Amazon vorgefunden.

Es ist nur ein kleines Püllchen mit 250 Ml. Unter dem Ausgießer befindet sich eine Dosiereinrichtung.

Der Addblue-Tank vom Rexton fasst mehr als 10 Liter. Ich meine mal gelesen zu haben, dass 13 Liter rein gehen. Aber man sollte sowieso nicht immer ganz auffüllen, sondern lieber öfters und dann frisch. Also muss man am besten auf 5 oder 10 Liter dosieren. Es passiert aber auch nichts, wenn man überdosiert. Kein Problem. Das habe ich Anfang Januar 2024 gemacht, um die Sülze im System aufzulösen und um die Düse wieder frei zu bekommen. Hat geklappt.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 18:33

Habe auch etwas zur Größe des Adblue-Tanks recherchiert: Für das 2022er Modell wird dieser mit 25 Liter angegeben!

@alentejo-brun

Wo hast Du die Info mit den 10-12 Litern her. Finde da nichts!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. SsangYong
  5. Neuer REXTON 2018 - Erfahrungen, Meinungen etc. ...!