ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Neuer Renault Clio GT

Neuer Renault Clio GT

Renault Clio 3
Themenstarteram 11. April 2009 um 13:43

Mit dem Facelift des neuen Clio kommt ja bekanntlich auch der neue Clio GT. Ich hab ein paar Fragen oder Bemerkungen dazu.

Der Motor des GT ist aus dem Twingo RS, im Clio leistet er aber 5 PS weiniger und auch das max. Drehmoment ist etwas kleiner. Wie kann das sein? Ursprünglich wollte ich mir eben diesen Twingo RS kaufen, aber der fehlende 6. Gang und das daraus resultierende Geräuschniveau fand ich jetzt nich so prickelnd. Jetzt kommt eber der 6. Gang bei gleichem Motor und ich bin ziemlich auf 180 ;-).

Nach langen Jahren der Vernunft mit 2 Polos mit dem kleinstem Motor und nem Passat von 2001 mit kleinstem Diesel möchte ich endlich mal ein Auto, was nur Fahrspaß bietet. Der Clio ist halt noch ein Kompromiß mit mehr Platz und eben dem 6. Gang. Ich muss nicht jeden Tag eine Rennsemmel mit 180 über die Autobahn jagen. Ich finde es auch geil, mit dem Auto mit 130 im 6. Gang über die Bahn zu cruisen. Es ist aber toll, wenn man auch mal schnell fahren kann.

Was glaubt ihr, welches Auto bietet mehr Fahrspaß? Gibts es einen Mitbewerber, der ein ähnliches Auto baut zum gleichen Preis? Ich hab keinen im Kleinwagensegment gefunden. Reicht es am Ende aus den Clio 1.2, 16V TCE zu kaufen, der nur 100 PS hat? Wenn ihr meine bisherigen Autos anschaut, dann ist selbst dieser Wagen ein kleiner Rennwagen :-). Danke für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. April 2009 um 13:43

Mit dem Facelift des neuen Clio kommt ja bekanntlich auch der neue Clio GT. Ich hab ein paar Fragen oder Bemerkungen dazu.

Der Motor des GT ist aus dem Twingo RS, im Clio leistet er aber 5 PS weiniger und auch das max. Drehmoment ist etwas kleiner. Wie kann das sein? Ursprünglich wollte ich mir eben diesen Twingo RS kaufen, aber der fehlende 6. Gang und das daraus resultierende Geräuschniveau fand ich jetzt nich so prickelnd. Jetzt kommt eber der 6. Gang bei gleichem Motor und ich bin ziemlich auf 180 ;-).

Nach langen Jahren der Vernunft mit 2 Polos mit dem kleinstem Motor und nem Passat von 2001 mit kleinstem Diesel möchte ich endlich mal ein Auto, was nur Fahrspaß bietet. Der Clio ist halt noch ein Kompromiß mit mehr Platz und eben dem 6. Gang. Ich muss nicht jeden Tag eine Rennsemmel mit 180 über die Autobahn jagen. Ich finde es auch geil, mit dem Auto mit 130 im 6. Gang über die Bahn zu cruisen. Es ist aber toll, wenn man auch mal schnell fahren kann.

Was glaubt ihr, welches Auto bietet mehr Fahrspaß? Gibts es einen Mitbewerber, der ein ähnliches Auto baut zum gleichen Preis? Ich hab keinen im Kleinwagensegment gefunden. Reicht es am Ende aus den Clio 1.2, 16V TCE zu kaufen, der nur 100 PS hat? Wenn ihr meine bisherigen Autos anschaut, dann ist selbst dieser Wagen ein kleiner Rennwagen :-). Danke für Eure Antworten.

954 weitere Antworten
Ähnliche Themen
954 Antworten

Wir hatten gestern im Briefkasten eine "Postkarte" von Renault zum Clio Facelift. Dort wird auch von der Aktion mit dem kostenlos Navi bis 31.08. bei allen teilnehmenden Händlern gesprochen.

@Touareg5 dein Händler scheint dann wohl nicht zu den teilnehmenden zu gehören, oder weiß es noch garnicht :D

Zitat:

Original geschrieben von Touareg5

 

Das ist die offizielle Seite von Deinem Autohersteller. Steht ziemlich viel Quatsch drin! :D Aber vielen Dank für die Info.

http://www.renault.de/renault-modellpalette/renault-sport/clio-rs/

 

Ja ist witzig aber auch nix neues das auf der Homepage immer Müll geschrieben wird, hab grad noch mal nachgeschaut unser Sport ist schon in Deutschland im Auslieferungslager, soll jetzt am 13.05. geliefert werden, mach euch dann mal ein paar Bildchen nach der ersten Proberunde :D

Soo, der Sport kam schon heute morgen, hier die versprochenen Bilder

P1010159

und noch eins von hinten

P1010157

hebe eben mal einen ausführlichen testbericht gefunden:

 

http://magazin.autoscout24.de/.../002.asp

 

hoffe aber nicht, dass er nun wirklich so langsam sein soll. 128ps sind ja wirklich nicht wenig bei dem auto. aber der rest klingt durchweg sehr gut!

am 9. Mai 2009 um 21:12

Link zum Test ;)

 

... und warum soll er langsam sein? Die Kiste beschleunigt von 0 auf 100 in unter 10 Sekunden und ist bis 190km/h dabei. Das ist zwar kein Supersportler, aber der perfekte Kompromiss zwischen Alltag und Rennwagen. Damit lassen sich locker auch die Vertreter-Diesel auf der Autobahn ärgern. Der 3er Clio hat mir ja gar nicht gefallen, das Facelift dagegen sieht richtig gut aus und die Modelle wissen zu überzeugen. Vielleicht tausche ich meinen alten 2er 1.5 dCi gegen den neuen aus. Wobei es mir das Megane Coupé auch sehr angetan hat. Naja, letztenlich entscheidet der Geldbeutel und diverse Probefahrten :D

 

Was ich eigentlich sagen wollte: Du hast mit Sicherheit keine lahme Kiste gekauft und wirst viel Spaß damit haben. Den Tests sollte man nicht zu viel Glauben schenken, da sie doch sehr subjektiv sind...

Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass der Motor so wenig hergibt wie in dem Test beschrieben, fahre einen Modus mit dem 88 ps 1,6 Benziner und finde den schon ausreichend. Allerdings wenn man auf das Datenblatt schaut, dann hat der GT im Vergleich zu meinem Modus eben auch nicht viel mehr Drehmoment, und die Leistung die angegeben ist, wird nunmal über die Drehzahl erreicht, daher muss man sich genau überlegen ob man sich eine Drehorgel kaufen möchte, die im Alltag aber kaum genutzt werden kann. Und wenn man die Leistung nutzt, eben auch entsprechend verbraucht. Und da muss man wieder die Modellpolitik von Renault hier in Deutschland kritisieren, in anderen Ländern gibt es die GT Ausstattung auch mit dem 103ps Diesel, wäre auch nicht schlecht, oder mit dem viel moderneren 2 Liter Benziner aus dem Laguna, der auch schon mal im Clio angeboten wurde, aber wieder aus dem Programm genommen wurde. Tja, man kann eben nicht alles haben.

ich hatte ja schon den clio b mit 75ps. da wars eigentlich auch so, dass ich die "leistung" nicht mal so oft abgerufen habe. in der stadt geht eh nicht viel, und wenn man mal schnell beschleunigen will, tritt man halt doch mal bis 5000. ich denke, mir wirds in jedem fall reichen, auch auf der autobahn.

Jetzt mach dich mal nicht verrückt, der GT macht jede menge Spass ;)

am 10. Mai 2009 um 17:00

Also ich würde von der Maschine auch nicht ZUVIEL erwarten.

Mein TS (1,5l 144Nm 105PS, etwas über eine Tonne) würde ich als einen halbwegs kräftig motorisierten Kleinwagen sehen. Spaß macht die Motorisierung, wenn man allein (Gewicht) unterwegs ist. Jedes zusätzliche Kilo, Klima an, Sommerreifen spürt man am Vortrieb. War einmal mit 4 Personen + ein wenig Gepäck + Klima + auf ca.2000m Höhe + ca.15% Steigung unterwegs. Da war die Maschine das absolute Minimum um überhaupt vom Fleck zu kommen.

Den 1,4l Turbo im Clio hätte man sicher blind bestellen können, beim 1,6l Sauger würde ich jedoch eine Probefahrt empfehlen da dort die Gefahr viel größer ist, dass die gelieferten Fahrleistungen nicht mehr als spaßig eingeordnet werden (je nachdem, was man gewohnt war/ist).

Grundsätzlich aber ist für mich der Clio GT genau die Art von Autos, die mir taugen. Kompakt, sportlich angehaucht, und (zumindest theoretisch) anständig Schmalz unter der Haube.

mir gefällt er auch sehr gut (bilder, videos), aber ich will ihn endlich live sehn und fahren - mal sehn, wann das autohaus hier mal einen bekommt!^^

Netter Test

http://www.carmagazine.co.uk/.../

am 18. Mai 2009 um 23:37

@marman1986:Meinst du den 1.2 16V??Mein Schwester fährt einen Clio B Phase 2 mit dieser Maschine und der geht wie ein Sack Nüsse!!Zur Arbeit gondeln und wenn man wirklich nur im Alltagsverkehr mitschwimmen will gehts noch grade,aber welche Leistung meinst du?Okay 75ps reißen allgemein nicht den Asphalt auf aber wenn ich damit fahre beweg ich den fast nur mit Vollgas und zieh den mindestens bis 4500-5000u/min damit der halbwegs ausm Quark kommt.....Am schlimmsten ist es wenn man nach Runterbremsen im 2 oder 3Gang so bei 2500-3000 wieder hochtourt:rolleyes: Da denk ich jedesmal ich hab nen 300kg Anker an der Abschleppöse:D

Da ging mein Ibiza damals mit 1.4 60ps aber um Welten besser okay stand auch mit 895kg leer im Schein;)

@Eue:Bist du den Sport schon Probe gefahren??Finde der neue Sport sieht scharf aus allerdings kann ich diesem Hochdrehzahlsauger nicht viel abgewinnen!Im Prospekt das Leistungsdiagramm also da hat der bei 4000Touren grad mal 150nm:( Grade so eine Rennsemmel stachelt ja andere zum Messen an, aber mit der Maschine muß man ja aufpassen das man z.b nicht schon von jedem Serien 1.8T 150ps oder 1,4 TSI Audi,VW,Skoda,Seat abgezogen wird grade wenn die im Windschatten hängen!Ham die nen Chip drin(und den hat fast jeder)wirds zappenduster für den Clio.

Versteh sowieso nicht warum Renault auf diesen unzeitgemäßen Drehzahlmist setzt?anstatt nen schönen 1.6T oder 1.8T einzubauen,oder warum hat man nicht den 2.0T aus dem alten Megane RS genommen?Bissel gedrosselt und fertig da hat man Leistung vom Keller bis zum Dach und muß nicht erst 1-2 Gänge runter oder immer voll in die Fresse treten damit sich was tut.

Zudem läßt sich so ein Turbo ziemlich sparsam bewegen.

hatte doch "leistung" geschrieben^^ du scheinst einer zu sein, der immer und überall leistung brauch und wohl auch einige strassenrennen bestreitet. das brauche ich nicht, ich schwimme eher im verkehr mit und rege mich wie jeder normale über die tacho-50-fahrer auf. sonst nutze ich eher die grünen wellen hier, statt vollgas zu geben und an ner roten zu stehen. wahrscheinlich würden dir die 128ps auch bei weitem nicht langen, aber ich sehe halt die steigerung zu den 75ps und behaupte, mir reichts.

Zitat:

im Prospekt das Leistungsdiagramm also da hat der bei 4000Touren grad mal 150nm:(

@seatcruiser

Man sollte die Diagramme im Prospekt aber auch richtig deuten, dann liest man nämlich ab, dass bei 4000 U/min etwa 200Nm anliegen. (Die gestrichelte Linie stellt das Drehmoment dar!!!)

150Nm liegen demzufolge bei ca. 1800U/min an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen