ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Neuer RAV4: Probleme beim Crash-Test

Neuer RAV4: Probleme beim Crash-Test

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 16:34

Der neue Toyota RAV4 hat beim Euro-NCAP-Crashtest nur 32 Punkte (4 Sterne) für den Erwachsenen-Insassenschutz erhalten. Grund war ein Problem bei der Airbag-Verkabelung bzw. der -Steuersoftware. Obwohl Toyota mittlerweile eine Lösung für das Problem erarbeitet hat und dies auch in die Serie einfließen lässt, ist ein Rückruf der bereits ausgelieferten Fahrzeuge nicht vorgesehen.

Zitat:

In the first frontal test, the airbags fired late owing to disconnection of a satellite airbag sensor early in the impact. Toyota re-routed the wiring to the sensor and modified the software in the control unit so that the airbags fired earlier in the event of a disconnection. Euro NCAP allowed Toyota to re-test the modified car. In the repeat test, the airbags fired as intended despite damage to the wiring harness. Toyota have informed Euro NCAP that they do not intend to apply these modifications to cars already sold. The driver's knees bottomed out the knee airbag and contacted the support bracket.

Quelle: www.euroncap.com/.../TOYOTA%20RAV4%20Datasheet.pdf

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 31. Juli 2006 um 16:41

Wenn das mal nicht ärgerlich ist. Ob Yaris, Avensis, Corolla Verso, Prius, aller haben 5 Sterne im NCAP-Crashtest erreicht, tlws. sogar mit Maximalpunktzahl. Und der RAV4, der ja von der Karosseriestruktur her locker ein 5-Sterne-Anwärter wäre, verspielt den 5. Stern durch eine fehlerhafte Airbagsteuerung.

Dies widerlegt allerdings meine These, dass Qualitätsprobleme nur die Europa-Produktion betreffen.

Obgleich ich auch mit meinem neuen Yaris zufrieden bin, musste ich doch ein Absinken der Qualität gegenüber dem Vorgängermodell feststellen. Sitzbezüge und Verkleidungen sind erheblich billiger gemacht und sehr verschleiß-/kratzempfindlich. Ferner musste bereits der Fahrersitz gewechselt werden und die VSC-Lampe leuchtete zeitweise, was durch Auslesen des Fehlerspeichers behoben wurde.

Jetzt, wo es ein paar Grad kälter wird habe ich ein Knacken in der Mittelkonsole. So langsam glaube ich auch, dass Toyota sich zu Tode spart. :(

Gruß

Christian

am 31. Juli 2006 um 17:21

Wird es eigentlich einen Nachtest mit der aktualisierten Steuersoftware geben?

Aber einen Rückruf zu starten, damit der Wagen einen 5 Sternwertung bei Crashtest bekommt... Toyota hat sich wohl für das Geld und gegen das Image entschieden.

am 31. Juli 2006 um 17:47

In dem Datenblatt heißt es ja ausdrücklich, dass ein wiederholter Test bereits stattgefunden hat.

Insofern frage ich mich, ob die 4 Sterne nicht einfach das Endergebnis (nach dem wiederholten Test) sind. Alles andere macht doch nicht wirklich Sinn, oder?

"Interessant" finde ich aber insbesondere nach einer Diskussion in diesem Forum über Sinn und Unsinn von Knieairbags, dass die erhöhte Kniebelastung ausgerechnet dadurch hervorgerufen wurde, dass die Knieairbags durchschlagen werden und die Knie mit den harten Befestigungen eben dieser Airbags in Kontakt kommen, was zu entsprechenden Belastungsspitzen führt.

In dem Fall hätten die Knieairbags dann mehr geschadet als genutzt.

Diese Belastungsspitzen (die sich auch in der orangenen Markierung der Oberschenkel-/Kniebelastung niederschlagen) könnten schließlich auch für die "nur" 4 Sterne verantwortlich sein.

Edit:

Euro-NCAP BMW E90

Hier sieht man z.B., wie man "nur" mit geschickter Konstruktion der Aufprallzone ohne Knieairbags sehr geringe Kniebelastungswerte erreichen kann.

am 31. Juli 2006 um 19:02

Das halte ich für Unsinn. Der Yaris hat im Crashtest gerade wegen des erhöhten Insassenschutzes bedingt durch den Knieairbag die hohe Punktzahl von 38 Punkten bzw. 5 Sternen erreicht. Das Problem beim RAV ist ein zu spät zündender Airbag. Ich möchte mal wissen, was eine "geschickte Konstruktion" sein soll? Plastik bleibt Plastik und die häufigsten Unfallfolgen sind Kniefrakturen infolge von Feindkontakt mit dem Cockpit. Dies wird eben durch den Knieairbag verhindert, allerdings nicht wenn ein malades Airbag-Steuergerät an Bord ist. Ansonsten könnte man ja durch deine Argumentation jedwedes Vorhandensein von Airbags in Frage stellen. Ich bin jedenfalls froh einen Knieairbag an Bord zu haben.

Gruß

Christian

am 31. Juli 2006 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von Yarissol

Das Problem beim RAV ist ein zu spät zündender Airbag.

Das sehe ich anders. Lies dir die verschiedenen Crashergebnisse doch mal durch - das was veröffentlich wird, ist der jeweils erfolgte Nachtest. "In the repeat test, the airbags fired as intended ..." sagt doch alles.

Das Ergebnis das der RAV 4 erzielt hat, ist m.E. das Ergebnis NACH der konstruktiven Nachbesserung an der Airbag-Einheit. Insofern muss man zur Kenntnis nehmen, dass das Knieairbag-System hier insoweit versagt hat, als es bezüglich der Kniebelastungswerte mehr Schaden als Nutzen gebracht hat.

Zitat:

Ich möchte mal wissen, was eine "geschickte Konstruktion" sein soll? Plastik bleibt Plastik und die häufigsten Unfallfolgen sind Kniefrakturen infolge von Feindkontakt mit dem Cockpit.

Das "Plastik" ist (wie bereits an anderer Stelle erläutert) nicht das primäre Problem, sondern vielmehr harte Bauteile in Gestalt der Lenksäule oder drumherum. Im Falle des Toyota Corolla etwa laut NCAP-Seite "the steering column, the steering lock and the power assistance motor".

Eine Beschreibung für eine "geschickte Konstruktion" liefert wiederum ebenfalls Euro-NCAP-Seite, hier ein Zitat zum 1er BMW:

"A good deal of design effort was applied in the driver knee impact area with substantial padding evident in the steering column zone. The passenger knee impact area was also considered to be relatively benign."

Diese "geschickte Konstruktion" führt zu einem "grünen" Dummy bezüglich der Kniebelastung und macht insoweit einen Knieairbag für angeschnallte Personen absolut entbehrlich.

Gegenüber einem schlecht funktionierenden Knieairbagsystem gewinnt man sogar noch deutlich an Sicherheit hinzu.

Zitat von ADAC:

Fazit

 

 

Der Mittelklasse-Geländewagen Toyota RAV4 bietet dank guter Sicherheitsausstattung, wie Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Knieairbag für Fahrer und Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer vorne, einen noch guten Insassenschutz. Die Kniebelastungen beim Fahrer sind aber trotz Knieairbag erhöht. Mit insgesamt 32 Punkten (Frontalcrash: 12; Seitencrash/Pfahlaufprall: 18; Gurtwarner für Fahrer und Beifahrer: 2) erzielt er bei der Insassensicherheit 4 Sterne.

Das Ergebnis gilt für Fahrzeuge ab Produktion Mai 2006 (ab FgNr.: JTMBA31V005012623 oder ...V306022220), da Toyota ab diesem Zeitpunkt eine Modifizierung am Frontairbagsystem vorgenommen hat. Das serienmäßige ESP inkl. Bremsassistent erhöht die Fahrsicherheit. Der Fußgängerschutz erzielt akzeptable 3 von 4 Sternen. Die Kindersicherheit ist mit 4 von 5 Sternen gut.

Frontalcrash

 

Die stabile Fahrgastzelle weist nur geringe Deformationen auf und die Belastungen beim Fahrer und Beifahrer liegen, bis auf die Werte an den Knien, im niedrigen Bereich. Trotz Knieairbag wird aber ein Aufschlag auf das Armaturenbrett registriert.

Nur 12 von max. 16 Punkten werden erreicht.

 

Seitencrash/Pfahlaufprall

 

Durch die hohe Sitzposition und Seiten- und Vorhangairbags wird beim Seitencrash und Pfahlaufprall ein hoher Schutz geboten.

Die volle Punktzahl 18 wird erzielt.

 

Fußgängerschutz

 

Während der mittlere Bereich der Motorhaube und der Stoßfänger für einen Fußgängeraufprall gut entschärft sind, zeigen die vorderen und seitlichen Bereiche der Haube aber noch sehr harte Aufschlagpunkte.

21 von max. 36 Punkten werden erreicht.

 

Kindersicherheit

 

Die Tests wurden mit den vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für ein 1 ½- und 3-jähriges Kind durchgeführt: „Britax Römer Baby Safe Plus„ und „Britax Römer Duo Plus Isofix“ mit drittem Verankerungspunkt (top tether). Das Schutzpotenzial für Kinder ist insgesamt gut. Die Isofix-Befestigungen im Fahrzeug sind aber nicht gut gekennzeichnet und die Angaben für die Deaktivierung des Beifahrerairbags sollten noch verbessert werden.

Insgesamt 39 von max. 49 Punkten.

Themenstarteram 1. August 2006 um 4:30

Es scheint wohl doch so zu sein, dass auch der verbesserte RAV4 nur 4 Sterne erreicht. Ich hatte mich wohl von der Erwartung leiten lassen, dass ein modernes Fahrzeug problemlos die 5 Sterne einkassieren kann und es daher am Airbag liegen müsste.

Wie hat er dann erst mit der problematischen Verkabelung und Software abgeschnitten? Am schlimmsten aber nach wie vor, dass Toyota die Erstkäufer im Regen stehen lässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Neuer RAV4: Probleme beim Crash-Test