Neuer Rasenmäher / E-Start Problemchen..
schönen nachmittag,
Hab nen neuen Stihl Rasenmäher mit E-Start gekauft,praktisch..wenn er denn immer starten würde..
Der Starter bleibt manchmal hängen und dann "klickt" es nur einmal..so,heute morgen war ich beim Händler,dieser startete das Gerät mehrmals und da tat das Biest es nicht,wie so üblich
Woran könnte das liegen? Akku ist voll geladen,daran schon mal nicht..
Vieleicht habt ihr ein paar Tipps? Vielen Dank mal
Ähnliche Themen
27 Antworten
ich denke ich frage auch noch einen anderen Händler dazu..ich weiß da nicht mehr weiter..
Vielen Dank mal für eure nützlichen Kommentare
Was heißt nur eine kleine Bewegung oder dreht er bis zu einem Punkt und bleibt dann stehen, also 1 Runde, bleibt stecken, dann wieder eine Runde.??? Batterie voll geladen ist nicht gleich voll. Messe mal die batteriespannung beim anlassvorgang. Ist die unter 10-9 volt Akku defekt, wenn nicht melde dich mal, ich kann dir sicher helfen
nein, wenn ich ihn starten will klickt es,der Motor bewegt sich dadurch nur einen zentimeter mehr nicht..
so,nach dem dritten oder vierten Versuch startet er dann wieder korrekt. Wenn es am Akku (neu) liegen würde täte er gar nicht mehr starten/drehen denke ich mal. Ich tippe eher auf einen Defekt an einem Kabel..Wackelkontakt oder so,aber das finde ich nicht raus,bin kein Mechaniker
Tausch mal den Kabelbaum, oder Bau dir selbst einen aus nen paar dicken Drähten, und schau ob der Anlasser direkt dreht oder nicht und ob er dann anspringt wenn du direkt aufm Anlasser Strom gibst
Wie schauts aus?
ich war inzwischen zum Händler damit..hat die Kabel nachgeprüft,es liegt kein Defekt vor meinte er..
weil ja Garantie ist kann der Mäher zurückgeschickt werden um genau rauszufinden woran das liegen könnte..dann werde ich das machen.
Ventile nachstellen...meinte er auch,was hat das denn mit den Ventileinstellungen zu tun? Verstehe ich jetzt nicht..
Die Ventile sind für die dekompression, damit der Anlasser es schafft den Motor durchzudrehen
Wenn du den Motor per Hand durchdrehst sollte sich vor dem ot das Auslass Ventil leicht öffnen
Hallo deJohn49, ich habe das gleiche Problem mit meinem Sabo Rasenmäher wie Du und bin auf der Suche nach einer Lösung. Das Problem tritt aber immer nur auf, wenn der Sabo schon mal lief, und ich ihn dann erneut starten will (also zB. wenn ich den Fangkorb leere). Wenn ich dann den Akku rausnehme und wieder reinstecke starter er wieder. Das geht jetzt schon seit 2 Jahren so. Gestern ging aber gar nichts mehr. Kannst Du mir schreiben, wie dein Problem gelöst wurde und woran es lag? Ich hatte den Sabo im letzten Jahr beim Fachhändler zur Inspektion und zu dem Startproblem hatte er auch keine Lösung.
Zitat:
nein, wenn ich ihn starten will klickt es,der Motor bewegt sich dadurch nur einen zentimeter mehr nicht..
so,nach dem dritten oder vierten Versuch startet er dann wieder korrekt. Wenn es am Akku (neu) liegen würde täte er gar nicht mehr starten/drehen denke ich mal. Ich tippe eher auf einen Defekt an einem Kabel..Wackelkontakt oder so,aber das finde ich nicht raus,bin kein Mechaniker
Hallo, ist bei mir ganz genau so. (Jonsered Briggs-Stratton) Motor bewegt sich immer nur 1-2cm, irgendwann langt das dann um anzuspringen, dann läuft er bestens bis zum nächsten Start. Egal ob kalt oder warm. Hat sich mittlerweile eine Ursache finden lassen?-
Zitat:
Hallo deJohn49, ich habe das gleiche Problem mit meinem Sabo Rasenmäher wie Du und bin auf der Suche nach einer Lösung. Das Problem tritt aber immer nur auf, wenn der Sabo schon mal lief, und ich ihn dann erneut starten will (also zB. wenn ich den Fangkorb leere). Wenn ich dann den Akku rausnehme und wieder reinstecke starter er wieder. Das geht jetzt schon seit 2 Jahren so. Gestern ging aber gar nichts mehr. Kannst Du mir schreiben, wie dein Problem gelöst wurde und woran es lag? Ich hatte den Sabo im letzten Jahr beim Fachhändler zur Inspektion und zu dem Startproblem hatte er auch keine Lösung.
Genauso ist es, bei kaltem Motor startet er gleich,aber bei warmem manchmal nicht,sehr nervig
beim oder nach dem Fangkorb leeren...der Händler stellt sich dumm..oder will nichts machen,weiß nicht. Nächstes mal gibt's wieder einen mit Seilzugstart, ich hatte diesen hier damals gekauft damit meine Frau auch mal mähen könnte weil sie mit Seilzugstart nicht richtig zurecht kommt..