ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. neuer Radarfallen-Typ

neuer Radarfallen-Typ

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 21:09

habe ich heute per Mail reinbekommen...

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 26. Januar 2007 um 21:09

2.Bild

 

2.Bild...

am 26. Januar 2007 um 22:03

Hallo und no panic,

das Teil, welches da verbaut ist, ist soweit erkennbar mit hoher Sicherheit ein Laserscanner der Fa. Sick.

Mit dem Scannerl kann ich eigentlich nur den Verkehr zählen, aber auf keinen Fall "blitzen". In den Mautbrücken auf der Autobahn werden diese Scanner (mit einem auffälligen Wetterschutzgehäuse, welches wie eine Druckkammerlautsprecher aussieht) auch verbaut.

Eine Geschwindigkeitsmessung wäre theoretisch allerdings schon möglich, zum "Blitzen" fehlt dann aber noch die Kamera und der Blitz. Möglicherweise wird das "Zubehör" dann nur lokal bei "Bedarf" angeschlossen.

Eine blitzfreie Zeit wünscht

"Dienstbrille"

Re: neuer Radarfallen-Typ

 

Zitat:

Original geschrieben von danfried

habe ich heute per Mail reinbekommen...

Cooles Sache, woher hast Du die eMail bekommen? Die habe ich heute nämlich auch von einem Kollegen bekommen. *fg*

am 27. Januar 2007 um 11:56

Hmmm.... soweit auf den Bilder erkennbar handelt es sich wohl wie von 'Dienstbrille' schon vermutet, um einen Laserscanner.

Diejenigen Teile an den Mautbrücken, die wie Lautsprecher aussehen, sind allerdings keine Laserscanner, sondern Antennen zur Kommunikation mit den OBUs der mautpflichtigen Fahrzeuge...

Gruß

 

Steve

Die Dinger hatten wir schon hier.

Es ist ein komplettes System mit Kamera und Blitz, nur fehlt auf den Bildern die Blitzkiste, die im Übrigen genauso aussieht wie die "Normalen". Es ist also auch genauso zu erkennen.

 

Gruß

Martin

Hallo zusammen

Diese Systeme weurden bei uns in der Schweiz auf der Autobahn richtung Genf eingesetzt.

Hier kann man weiteres darüber erfahren:

http://www.tcs-motorradgruppe.ch/radar.htm

Da hat man keine Chance diese Dinger im vorbeifahren zu erkennen.

Also aufgepasst.

Gruss Raffi

am 27. Januar 2007 um 21:55

Hi crivi,

na Ihr habt ja gräslcihe Dinger in der Schweiz. So weit sind die "Grünen" bei uns glücklicherwesie noch nicht. Allerdings kommen hier in Potsdam die Mülltonnen schwer in Mode.

Gruesse

Dirk

am 28. Januar 2007 um 13:17

Hi,

die neuen Laser Dingern schiessen in der Schweiz wie Pilze aus dem Boden. Wie schon beschrieben sind sie meistens in der Mittelleitplanke installiert und Blitzen auf beiden Seiten.

mfg

So ich gelesen habe sind diese Geräte zum Erkennen des jeweiligen Fahrzeugtypes. Mit einer herkömmlichen mobilen Radareinheit gekoppelt werden LKW und PKW getrennt. So können LKW bei Übertreten ihrer zulässigen Geschwindigkeit erfasst werden (z.B. 80 km/h) und die PKW bleiben unbehelligt.

am 30. Januar 2007 um 16:39

wenn wir grad davon sprechen. An alle die in die Schweiz zum Ski Urlaub kommen wollen bitte beachten:

Radarwarnungen: Rundumschlag des Astra

 

GPS-Geräte und andere Warnsysteme: es ist mehr verboten als man glaubt.

GPS-Geräte mit Radarwarnfunktion sind verboten und werden beschlagnahmt, wie das Bundesamt für Strassen (Astra) vergangene Woche vermeldete. Was aber ist nun wirklich illegal?

 

Das Bundesamt für Strassen macht Ernst. Radarwarngeräte aller Art sind verboten und was noch nicht verboten ist, soll es bei der nächsten Revision des Strassenverkehrgesetzes werden - unter anderem auch die beliebten Radiodurchsagen, TwixRoute oder die Warnung vor Radar per Internet.

 

Für fixe und mobile Radarkontrollen verboten

Bereits heute verboten sind sämtliche Geräte, die vor Radargeräten warnen - sei es für fixe Radars oder für mobile Radarkontrollen. Damit sind also nicht nur per Natel stets aktualisierte GPS-Geräte illegal, sondern auch solche, die fixe Radargeräte gespeichert haben. Verboten ist auch die manuelle Eingabe im eigenen GPS-Gerät, um künftig vor den Radars zu warnen.

 

Auch für ausländische Lenker kein Pardon

So formuliert es das Astra deutlich: «Ein Navigationsgerät darf keine Warn-POIs über Messstellen mobiler oder fest installierter Geschwindigkeitsmessgeräte oder Lichtsignalanlagen mit Kameras (Rotlichtüberwachung) enthalten.» Hat ein ausländischer Fahrzeuglenker das Pech, an der Grenze mit einem Gerät erwischt zu werden, auf dem die Radars gespeichert sind, hat er ebenso mit dem Einbezug des Geräts und einem Strafverfahren zu rechnen wie ein Schweizer Fahrzeuglenker.

 

Auch als «legal» angepriesene Geräte illegal

Nach Auskunft des Astra sind auch die GPS-Geräte «Amigo» der Radar-Info-Zentrale und MobiRoad bzw. Mogo-Road illegal. Diese Unternehmen seien aufgefordert worden, den Handel mit ihren Geräten per sofort einzustellen.

mfg

am 31. Januar 2007 um 10:25

hatte diese bilder auch per mail bekommen, ist schon verblüffend wie schnell sich solche bilder per mail verbreiten.

Zitat:

Original geschrieben von crivi

Hallo zusammen

Diese Systeme weurden bei uns in der Schweiz auf der Autobahn richtung Genf eingesetzt.

Hier kann man weiteres darüber erfahren:

http://www.tcs-motorradgruppe.ch/radar.htm

Da hat man keine Chance diese Dinger im vorbeifahren zu erkennen.

Also aufgepasst.

Gruss Raffi

Hallo,

denen geht es schon lange nicht mehr um die vielgepriesene Verkehrssicherheit, sondern nur um´s ABZOCKEN !

... und wenn ich dann auf einer deutschen Autobahn im Bereich einer Geschwindigkeitsbeschränkung ein drängelndes Fahrzeug mit schweizer Kennzeichen im Rückspiegel habe, ...grrr :mad:

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Tirol-Elch

... und wenn ich dann auf einer deutschen Autobahn im Bereich einer Geschwindigkeitsbeschränkung ein drängelndes Fahrzeug mit schweizer Kennzeichen im Rückspiegel habe, ...grrr :mad:

seid ihr deutschen denn in dieser beziehung besser? bei mir drängelt niemand, ich fahre eh meist rechts, aber diejenigen, die mich in der schweiz v.a. während der ferienzeit mit massivem geschwindigkeitsüberschuss überholen, sind meist landsmänner(-frauen?) von dir... ;)

am 1. Februar 2007 um 19:48

hoax

 

Hi allerseits,

kam auch bei mir als Mail in Verbindung mit einer Warnung für das Rhein-Main Gebiet an.

Ist aber eigentlich nichts anderes als ein getarnter Kettenbrief - auch Hoax genannt.

Kuckt Ihr hier:

http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/radar06.shtml

Grüße

Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. neuer Radarfallen-Typ