ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Neuer Q5 hat "Schluckbeschwerden" ...

Neuer Q5 hat "Schluckbeschwerden" ...

Audi Q5 8R
Themenstarteram 25. März 2009 um 16:38

Hallo!

Ich habe einen nagelneuen Q5 2.0 TFSI QUATTRO mit Automatik-Getriebe und der hat offenbar ein technisches Problem. Bei der ersten Fahrt auf der Autobahn fing beim Beschleunigen ab etwa Tempo 100 km/h der Drehzahlmesser furchtbar an zu zappeln, ging immer um 100 - 200 Umdrehungen hoch und runter und das Fahrzeug hat ein wenig "geruckelt".

Bei Tempo 50 km/h oder 60 km/h in der Stadt ist das nicht aufgefallen.

Seit heute morgen steht er nun in der Fachwerkstatt des AUDI-Händlers, der glatt behauptet "da ist alles in Ordnung, das ist so". Heute Nachmittag sagte man mir dann, es fehle wohl etwas Getriebe-Öl. Ich habe den Wagen genau seit einer Woche - wieso fehlt das Getriebe-Öl??

Ich habe die Technische Service Hotline von AUDI angerufen und dort sagte man mir, dass das absolut nicht normal sei, dass der Drehzahlmesser wie wild zappelt und der Wagen dabei ruckelt. Ich solle mir ein oder zwei weitere Meinungen aus anderen Fachwerkstätten einholen.

So langsam werde ich etwas ungehalten, ich soll also noch andere Werkstätten abklappern mit meinem neuen Auto und mit Glück finde ich einen, der Ahnung hat - oder wie??

Kennt jemand hier dieses Problem?

Vielen Dank & Gruß

Rocky

Beste Antwort im Thema
am 22. April 2009 um 13:04

Hallo!

Ich würde einfach vorschlagen,das wir mittels einfacher Zustimmung unten an Ende dieses Beitrages (Feld Daumen oben/ Danke anklicken) ermitteln,wieviele denn bisher von diesen oben geschilderten"Schluckbeschwerden" wirklich betroffen sind.

So bekommen wir (und Audi) erst mal einen kleinen Überblick über die Tragweite des Problems.

Grüsse! navyblue

626 weitere Antworten
Ähnliche Themen
626 Antworten

Kann schon jemand Angaben zum Schluckverhalten des TFSI in Kombination mit der S-Tronic und den neusten Softwareversionen machen? Hat sich da auch etwas geändert?

Zitat:

Original geschrieben von börni_

Kann schon jemand Angaben zum Schluckverhalten des TFSI in Kombination mit der S-Tronic und den neusten Softwareversionen machen? Hat sich da auch etwas geändert?

Leider habe ich bei meinem kein Unterschied festgestellt. Bei verhaltenem Fahren zwischen 10.2 und 10.4l - bin aber trotzdem kein Verkehrshindernis. Wenn die Q Richtung 9.5l gehen würde, wäre ich happy! - Wichtig: Vorausschauend fahren, da liegt bei der Q viel drin...

am 21. September 2009 um 23:57

Zitat:

Original geschrieben von börni_

Kann schon jemand Angaben zum Schluckverhalten des TFSI in Kombination mit der S-Tronic und den neusten Softwareversionen machen? Hat sich da auch etwas geändert?

Noch keine Änderung bei mir: FIS zeigt noch immer 10.0l/100km an.

@ Chester @martin

Nach jetz längerer BaB Testfahrt

bei ir auch nur 90% Lösung des Ruckeln

Habe jetzt ein wenig Welle geschlagen bei meinem :)und mit Wandlung gedroht.

Problem wurde aufgenommen und ist jetz in der "Chefetage".

Mein Persohnlicher Eindruck ist ,daß mit den Updates nur Hardwareprobleme unterdrückt werden.

Mein :)hat jetzt aufgegeben und leitet die Q jetzt an audi ingo.

Entweder kommt ein Mechaniker oder die Q geht auf die weide zu Ingo und wird dort repariert.

Bekomme Info in Kürze

Bin die Beta testa Nummer Satttttt.!!!!

Grüsse aus dem verärgerten "Moldavien":mad:

Chester2 schrieb :

Zitat:

Bei mir hat das Update nur 20 min gebraucht.

Nur um das nochmal zu klären, du bist hin und nach 20 Min warste mit dem Update wieder unterwegs ?

Und du hast nen 2,0 TFSI mit S-Tronic ?

Dann wundert mich das :

Zitat:

Das Schalten ist unverändert (mein Auto war schon MJ 2010 und hatte serienmässig schon die früheren Updates): est is meistens sanft, aber manchmal knallhart (2 -> 3 u. 3 -> 4). Auch zögert das Getriebe noch mal im Stadtverkehr bei der Gangwahl.

nicht im geringsten ;)

am 22. September 2009 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Chester2 schrieb :

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Zitat:

Bei mir hat das Update nur 20 min gebraucht.

Nur um das nochmal zu klären, du bist hin und nach 20 Min warste mit dem Update wieder unterwegs ?

Und du hast nen 2,0 TFSI mit S-Tronic ?

Dann wundert mich das :

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Zitat:

Das Schalten ist unverändert (mein Auto war schon MJ 2010 und hatte serienmässig schon die früheren Updates): est is meistens sanft, aber manchmal knallhart (2 -> 3 u. 3 -> 4). Auch zögert das Getriebe noch mal im Stadtverkehr bei der Gangwahl.

nicht im geringsten ;)

Ja, das 006 Update hat 20 Minuten gebracht, die 005 u. 010 Updates wurden nicht vom Auto akzeptiert (schon drin, laut :))

Ja, 2.0TFSI mit-Stronic.

Es macht Sinn dass das Schalten sich bei mir nicht geändert hat: laut :) waren die früheren (August) Updates schon drin, und speziell das Getriebe-Update hat bei manchen einiges im Schalten geändert. Die 006 Update (Turbolader-Update) von letzte Woche hat da nichts geändert, nur das Ruckeln um 90% weggenommen.

am 22. September 2009 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von original zottel

@ Chester @martin

Nach jetz längerer BaB Testfahrt

bei ir auch nur 90% Lösung des Ruckeln

Es hängt davon ab, ob man 90% Lösung als akzeptabel nimmt: ob mann das als nur 90% oder sogar 90% beobachtet.

Zitat:

Original geschrieben von original zottel

Mein Persohnlicher Eindruck ist ,daß mit den Updates nur Hardwareprobleme unterdrückt werden.

Ist das nicht Teil des S-Tronic Systems? Die Schaltungen so unterdrücken, dass sie als weich empfunden werden? Es würde mich wundern wenn ein Problem schon seit Anfang 2009 bekannt ist, dass noch immer Produkte mit Hardware-Fehler ausgeliefert werden !!

Trotzdem wünsche ich dir guten Erfolg in dem Streit mit Audi.

Zitat:

Original geschrieben von Chester2

Es macht Sinn dass das Schalten sich bei mir nicht geändert hat: laut :) waren die früheren (August) Updates schon drin, und speziell das Getriebe-Update hat bei manchen einiges im Schalten geändert. Die 006 Update (Turbolader-Update) von letzte Woche hat da nichts geändert, nur das Ruckeln um 90% weggenommen.

Das ist schlicht Käse - der aktuelle Getriebe-Stand in verbindung mit der MSG Version schaltet,

WENN Sie denn die Grundeinstellung des Getriebes und die anschliessende Adaptionsfahrt vollständig

durchgeführt hätten, wie Butter, da ruckt dann garnichts.Weder beim 2,0er TFSI, noch beim 3,0er TDI.

Sofern die Ursache SW-bedingt war.....wenn ein anderer Fehler vorliegt,bringt die SW da nicht die Abhilfe.

Und wenn du schreibst 20 Min - dann GARANTIER ich dir, das die das nicht gemacht haben, weil dann wärste

da unter keinen Umständen nach 20/30 Min weg gewesen.Ausser die Jungs haben bei euch eine

Zeitmaschine erfunden.

am 22. September 2009 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Das ist schlicht Käse - der aktuelle Getriebe-Stand in verbindung mit der MSG Version schaltet,

WENN Sie denn die Grundeinstellung des Getriebes und die anschliessende Adaptionsfahrt vollständig

durchgeführt hätten, wie Butter, da ruckt dann garnichts.Weder beim 2,0er TFSI, noch beim 3,0er TDI.

Und wenn du schreibst 20 Min - dann GARANTIER ich dir, das die das nicht gemacht haben, weil dann wärste

da unter keinen Umständen nach 20 Min weg gewesen.

Interessant... Leider bin ich kein Techniker. Könnte vielleicht 30 Min gewesen sein. Das Ruckeln u. Drehzahlschwungen sind aber 90% weg!

Zum Schalten: Liest du aber ein bisschen zürück in diesen Thread (4-8 Seiten) dann siehst du mehrere Beschwerde über harteres Schalten nach Updates. Sogar jemand, der überlegt die Updates NICHT auszuführen, weil er das sanfte Gefühl (DSG) nicht verlieren möchte in der Stadt.

Mein Händler sagt zum Schalten dass das System sich eventuell noch neu "einlernen" muss - mein Auto hat nur 3.000 km runter.

Das die neuen Versionen besser sind ist doch klar, sonst hätten sie sich die sparen können.

Das "einlernen" müssen die dem Ding erstmal beibringen.

Das Getriebe lernt zwar auch später noch immer fleissig, aber dem Ding erstmal

überhaupt richtige Grundwerte zu geben, ist Aufgabe der Werkstatt.

Die aktuellen Versionen schalten unter keinen Umständen "schlechter" als die alten.

Das ist wie nem Kind was ein Fahrrad mit 3-Gang Schaltung hatte, dem man zu

Weihnachten nen Rad mit 7-Gang hinstellt, klar, es wird damit fahren können,

aber bis es die Vorteile und Punkte, wo es wann und mit welcher Kraft zu schalten

hat,gelernt hat von sich aus, dauert wesentlich länger, als wenn man es ihm richtig "erklärt".

 

am 22. September 2009 um 10:18

Du hast da 100% Recht. Wenn das 'Einlernen' Argument kommt, ist das immer das Ende der Diskussion beim :). Auch bei Mercedes hatte ich das früher oft:

"Das Auto schaltet nicht sanft."

"Dann machen wir mal ein Reset, damit die Getriebe sich neu einlernen kann"...

Sehr schlimme Ausrede!

Wie auch immer: ich habe ein besseres Auto als vorletzte Woche, die Schaltprobleme sind nur ein Paar Mal die Woche da, ich warte zuerst mal ab.

Vieleicht hilft das kleine Bildchen das ein wenig besser zu verstehen.

War jetzt mal der schnellste Suchtreffer, aber zeigt das Prinzip auf welches gemeint ist.

Adaptionsdiagramm

Hat jemand in der Schweiz auf seinen Q5 schon ein Update erhalten?

Meine Garage behauptet, sie können ein Update erst im Dezember

installieren!

Ist mir schleierhaft, was an den Q5 in der Schweiz anders sein soll

als die in Deutschland.

Stefan

Hi vagtuning, schön Dich zu lesen. Vielen Dank auch fürs Diagramm.

 

Es gibt IMHO zwei Probleme bei der Kombi TFSI + 7-Gang-S-Tronic-Getriebe, auch bei anderen Modellen:

 

Problem 1: Ruckeln. Dabei scheint offen, ob dies durch Motor, Getriebe oder die Kombination verursacht wird. Hierzu würde Dein Erkläransatz und auch das Diagramm passen.

 

Problem 2: Die Drehzahlschwankungen bei konstanter Geschwindigkeit (bzw. Gaspedalstellung) weitab irgendwelcher Schaltpunkte (bei meinem A5 Cabby bei ca. 130 - 140 km/h und ca. 3.000/min); hierfür dürfte m.E. nur die S-Tronic verantwortlich sein. Ich glaube nicht, dass es sich hier um ein Adaptions-/Anlernproblem handelt: egal ob ich extrem vorsichtig, normal oder brutal fahre, es ist stets in gleicher Intensität, bei gleichem Tempo und im gleichen Drehzahlbereich vorhanden. Ein Kollege mit einem Q5 und identischer otor-/Getriebekombi hat sein Teil von anfang an brutal geprügelt; die Kuh verhält sich exakt so wie mein Cabby, der die ersten 1.000 km mit Samthandschuhen eingefahren wurde.

 

Schaun ma ma, was die für den späten Herbst angekündigten Updates für Motor und Getriebe ausrichten...

 

Greeetz, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von CHQ5

Hat jemand in der Schweiz auf seinen Q5 schon ein Update erhalten?

Meine Garage behauptet, sie können ein Update erst im Dezember

installieren!

Ist mir schleierhaft, was an den Q5 in der Schweiz anders sein soll

als die in Deutschland.

Stefan

Hallo Stefan

Das Update habe ich bekommen. MJ 2010. Offensichtlich gibt es seit 14.9. bereits wieder ein weiteres. Ist doch wie am Patch-Day von Microsoft - ständig updaten und neu booten und abwarten, ob es was bringt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Neuer Q5 hat "Schluckbeschwerden" ...