Neuer Q3/SQ3/RSQ3 ab 2018

Audi Q3 8U

Wie findet ihr den Nachfolger?

Ich finde ihn nicht schön, schon gar nicht von hinten.
Der Singleframe ist so groß, da kann man schon Zaunelemente für den Garten draus machen.

Beste Antwort im Thema

Donnerstag hatte ich nun den ganzen Tag den neuen Audi Q3 zur Probe. Mir war wichtig, dabei einen guten Vergleich gegenüber meinem jetzigen Audi Q3 Facelift herstellen zu können. Von außen kannte ich den neuen Q3 schon, ich hatte vor einigen Wochen am Münchner Flughafen das Vergnügen . Dort stand der Q3 in der Edition One ausgestellt. Das Fahrzeug war jedoch verschlossen so dass ich mich nicht hinein setzen konnte. Also hatte ich alle Informationen über den Innenraum, über die Innenraum-Qualität, über die verarbeiteten Kunststoffe sowie das Raumgefühl nur aus dem Internet und den zuvor beschriebenen Artikeln in der Autobild und Autozeitung entnommen . Außen gab es nun keine große Überraschung. Durch den verlängerten Radstand und der sehr breiten Heckpartie bei gleichbleibender Fahrzeughöhe wirkt das Fahrzeug nicht mehr wie ein SUV. OK, muss man mögen…. Ich mag es ! Nun aber zum Innenraum: Was mir auffällt, dass Cockpit sieht gegenüber in dem alten Q3 wirklich sehr geräumig und sehr hochwertig verarbeitet aus ( ja! ich fand den „alten“ nicht besonders gelungen).Ich habe des Öfteren hier gelesen, dass über eine Kunststofforgie gesprochen wurde, ich frage mich jedoch aus welchem Material denn ein Cockpit sonst hergestellt werden soll? Selbstverständlich kann man ein Cockpit komplett mit Leder beziehen, ist aber in dieser Fahrzeugklasse sicherlich nicht zu bezahlen und entspricht auch nicht dem heutigen Lifestyle ( Ich sag nur Vegetarier/ Veganer) . Mein Test-Fahrzeug war mit S line Interieur Ausstattung, d.h. die Sitze waren Kunstleder und Stoffkombination in Verbindung mit einem Sportsitz. Die Sitze waren im Rückenbereich etwas breiter als die vom alten Q3 und waren wir bei Audi gewohnt sehr bequem. Was mir besonders auffiel war die Tatsache dass das Cockpit deutlich tiefer war als beim jetzigen Modell. Ich meine damit den Abstand der vorderen Kante zur Windschutzscheibe hin. Dadurch entsteht ein sehr großzügiges Raumangebot im Fahrzeug. Was auf den Fotos und den Videos nicht so schön zu erkennen ist, die Anordnung der Lüftungsdüsen oberhalb des MMI-Touch. Dort befindet sich eine schwarz glänzende Einfassung welche das Material des MMI wieder aufnimmt und somit einen sehr hochwertigen Eindruck macht. Auch der Übergang vom MMI-Touch Display hin zur Lenksäule ist mit einem durchgehenden schwarz glänzend Kunststoff versehen. Wer dort von mangelnder qualitativer Anmutung spricht, hat überhaupt noch nicht in einem neuen Q3 gesessen. Das Sahnehäubchen waren dann die mit Alcantara bezogene Interieur-Elemente und die mit Alcantara bezogene Armauflage an der Türseite. Hier versprüht der Q3 endgültig Premium. Im Vorfeld hatte ich doch meine Bedenken, wie die Optik der Klimabedienung und des Start-Stop Knopf sich in das Gesamtkonzept einfügt. Das sah auf den Fotos nicht schön aus und machte auch auf den Videos einen nicht harmonischen Eindruck. Dieser Eindruck bewahrheitete sich aber nicht. Diese Einheit ist in einem matten Kunststoff ausgeführt. In den Abendstunden sind die Elemente dezent Beleuchtet und auch gut zu erreichen. Das Fahrzeug hatte eine Ambiente -Beleuchtung welche einen sehr schönen Effekt hatte. Einige kleine Besonderheiten sind mir noch aufgefallen: Die Schalter für die Leseleuchten sind nun berührungslose Sensorschalter ausgestattet, hier reicht ein kleiner Wisch mit der Hand über die LED Lampe. Ebenso die Beleuchtung für das Fahrlicht, bei Dunkelheit dimmt die Hintergrundbeleuchtung des Schalters ab. Wenn die Hand sich dem Schalter nähert, dimmt das Licht automatisch auf.

Nun zu den praktischen Eindrücken:
Es wurde mehrfach beschrieben, dass das Handschuhfach nicht gut zu öffnen sei. Das stimmt, war beim alten Q3 aber auch nicht besser. Was mir auffiel, dass das Handschuhfach nun deutlich größer geworden ist alles beim alten, denn mehr als das Bordbuch und eine kleine Getränkeflasche war in dem alten Handschuhfach nicht zu verstauen. Die Seitentaschen in den Türen sind gleich groß geblieben. Jedoch ist die Öffnung deutlich kleiner, wenn also etwas größeres in die Seitentasche verstaut werden will, muss man anschließend mit dem Arm/Hand recht weit in die Tasche hinein um es wieder heraus zu fischen. Virtual Cockpit und MMI-Touch sind Klasse und im Vergleich zum alten Q3 wirkt es als wenn du ein Tastentelefon mit einem heutigen Smartphone Vergleichs. Dort ist deutlich zu erkennen, dass der neue Audi Q3 aus einer völlig anderen Entwicklungszeit stammt. Auf die Sitzposition war ich besonders gespannt. Hier macht mit der neue Q3 weitaus mehr Freude. Der Kofferraum hat mich am meisten beim alten Q3 gestört, da ich am Anfang der Meinung war das dieser wohl die etwa gleichen Ausmaße des Tiguan hatte. Fehleinschätzung! Beim neuen habe ich deshalb genauer hingeschaut. Ist nun deutlich größer und der höhenverstellbare Boden ist gut zu bedienen. Daumen hoch!
Fahreindruck:
Der 1.5 TFSI mit S-Tronic bewegt die 1,7 Tonnen recht ordentlich und für mich ausreichend.
Ich habe bei beiden ( alten Q3 und dem neuenQ3) die Fahrmodi miteinander verglichen.
Drive Select : Auto und Comfort. Ich empfand das die Abstimmung im Comfort-Modus beim neuen Q3 etwas gemütlich bis träge war. Hier hatte ich auch das Gefühl das die S-Tronic manchmal nicht so recht wusste was es machen soll. Da ich aber immer im Auto-Modus unterwegs bin ist mir das ziemlich egal. Im Auto-Modus läuft der Kleine aber wie ein Uhrwerk!
Sehr willig am Gas und die S-Tronic läuft sauer. Ich kann keinen Unterschied zwischen dem alten 1.4TFSI und dem neuen 1.5 TFSI erkennen. Vom Fahrwerk her hatte das Testfahrzeug ein Sportfahrwerk. Finde ich wie schon mehrfach erwähnt nicht passend für den Wagen. Der Q3 gibt schon in sehr souveränes Fahrgefühl und wirk auf mich sehr gut abgestimmt, soweit ich das als Laie beurteilen kann :-). Wer allerdings häufig Autobahn fährt und dort recht zügig Unterwegs sein will/muss, dem würde ich zum 150PS Diesel raten. Wir haben einen Q5 mit dieser Maschine in der Firma und dort macht der 150PS Diesel richtig Freude. Ok, ist ein Handschalter, eine S-Tronic schluckt aber nicht den Drehmoment. Alles in allem bin ich mit meiner Kaufentscheidung sehr zufrieden und freue mich auf den neunen Q3. Preislich bewege ich mich trotz deutlich gestiegenem Listenpreis nach Rabatt wieder auf dem Endpreis von vor 3,5 Jahren. Dafür das ich jetzt ein aktuelles, voll vernetztes Auto bekomme bin ich zufrieden. Teuer ist es aber auf jeden Fall, wenn wann z.b bei den Koreanern oder bei Volvo schaut, ist der Q3 einfach zu kostspielig. Ich möchte aber wieder einen Audi fahren! Grund: Tolles Design, tolle Materialen und Statussymbol. Ja, ich gebe es offen zu :-)

1997 weitere Antworten
1997 Antworten

Zitat:

@ampfer schrieb am 27. November 2018 um 15:37:01 Uhr:

Wenn hier nicht irgendwelche Mehrausstattung "versteckt" ist, finde ich auf Anhieb den 45 TFSI unverschämt teuer:

Aufpreis 35 Frontantrieb TFSI zu 40 Quattro S-Tronic: 3.400 € für 40 PS und Quattro

Aufpreis 40 TFSI zu 45 TFSI, beide Quattro, beide S-Tronic = 4.800 € für 40 PS?

Das kann ich auf Anhieb kaum glauben 😕!

Das sehe ich auch so.

Beim Tiguan war beim großen 2,0 TFSI als Mehrausstattung das adaptive Fahrwerk dabei, was den Aufpreis sehr relativiert hat. Das weiß ich sicher, da ich mich mit dem Fahrzeug als Nachfolger des TT intensiv beschäftigt habe, aber noch den Q3 abwarten wollte.

Ansonsten erscheint mir der Vorteil des großen 2,0 nach den Fahrleistungen in der Praxis so gering zu sein, dass den Sprung für 4,8k nicht allzu viele wagen werden.

Generell gesprochen hat ich den 190PS Diesel vom Q5 erwägt. Aber ich fahr täglich meine 40km in Arbeit und zurück (20km eine Strecke). Ob das einem Diesel Motor wirklich gut tut ?

Hat eigentlich irgendwo ein Händler „schon“ einen Edition One auf dem Hof stehen? Ich habe den in München am Airport gesehen, meine Frau aber noch nicht ...

Zitat:

@CALS schrieb am 27. November 2018 um 22:38:58 Uhr:

Zitat:

@aletz1 schrieb am 27. November 2018 um 20:41:00 Uhr:

Bin bei 65400€
Leasingfaktor 0,82
36 Monate
12500 km

Sind das Flottenkonditionen oder habt ihr nur ein Fahrzeug? Ich komme von Mercedes und hab auf Grund Markenwechsel schon ein relativ gutes Leasingangebot für einen A4 bekommen. Faktor lag bei 0,9.

Flottenkonditionen

Ähnliche Themen

Zitat:

@Marc4drive schrieb am 28. November 2018 um 12:25:48 Uhr:

.....
Beim Tiguan war beim großen 2,0 TFSI als Mehrausstattung das adaptive Fahrwerk dabei, was den Aufpreis sehr relativiert hat. Das weiß ich sicher, da ich mich mit dem Fahrzeug als Nachfolger des TT intensiv beschäftigt habe, aber noch den Q3 abwarten wollte.

Ansonsten erscheint mir der Vorteil des großen 2,0 nach den Fahrleistungen in der Praxis so gering zu sein, dass den Sprung für 4,8k nicht allzu viele wagen werden.

Das kann ich bestätigen. Beim Tiguan mit 220 PS war das adaptive Fahrwerk Serie. Aktuell ist das Fahrzeug ja nicht konfigurierbar.

Bis dato ist in der Preisliste keine Mehrausstattung des großen 2,0 TFSI ausgewiesen.

Zitat:

@Trentino1985 schrieb am 28. November 2018 um 12:16:21 Uhr:

Zitat:

@fe11go schrieb am 28. November 2018 um 12:10:45 Uhr:

Darf ich fragen warum der Diesel erst ab 190PS Sinn macht für dich?

Weil dem 150Ps Diesel in defakto jedem Test eine eklatante Anfahrtsschwäche bescheinigt wird und das aktzeptiere ich persönlich nur ungerne.

War die Anfahrtschwäche nicht nur auf den quattro mit Handschalter bezogen?

Zitat:

@Trentino1985 schrieb am 28. November 2018 um 11:09:47 Uhr:

Zitat:

Ich kann Eure Vergleiche mit dem so gelobten Q5 nicht nachvollziehen!
Mal ganz nüchtern betrachtet:
Beim äußeren Design haben sich die Künstler aus Ingolstadt nun nicht mit Ruhm bekleckert: Man nehme die alten Q5 Zeichnungen und füge den alten Q7/Q3 Singleframe-Grill zu. Den Kollegen im Karosseriebau die Info geben doch die Seitenbleche etwas weniger zu runden und schon ist der „neue“ fertig. Ich persönlich finde den Q5 uninspiriert!!! Kofferraum für die Klasse ist ein Witz.
Der neue Q3hat einen fast gleichwertigen Kofferraum und ist von Design Innen und Außen ein Knaller :-)
Schaut Euch den erst mal an und überdenkt dann die Preise!

Das unterschreibe ich so. Wollte zuerst den Q5 kaufen , da ich den Q3 nicht so nah am Q5 positioniert erwartet hätte.

Bin bei dir: je nach Situation fast gleich grosser bis größerer Kofferraum. Neueres Infotainment und Design virl zeitgemäßer. Der Q3 kann nicht mit dem Vorgänger gut verglichen werden. Lebe aber in Österreich seit vielen Jahren und hier muss ich auf den 45 TFSI leider noch warten.

knapp 20cm kürzer, 14cm weniger Radstand (und damit der Innenraum 14cm kürzer), zwischen 15 und 34!!cm weniger innenbreite (vorn zu hinten)....das ist ne ganze Fahrzeugklasse kleiner und das sieht man auch wenn man davor steht (Heck 20cm schmaler aussen)....einzig der Kofferraum ist nicht viel kleiner beim Q3. Wie gesagt, ich hätte den auch genommen, aber für fast den gleichen Preis gegenüber drem grösseren Modell, das finde ich schon "interessant"....

das der Q3 innen vielleicht vorne nicht so etxrem kleiner wirkt liegt ja auch an dem Armaturenbrett das eher am A3 orientiert ist als am A4/Q5 (siehe auch Klima usw.). Aber da sind wir wieder beim Preis und warum man dann das gleiche verlangt wie bei den grösseren Modellen.

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Edition One in Chronosgrau Metallic: Bei genau gleicher Konfiguration der anderen Sonderausstattungen (Farbe, Felgen, LED Matrix, Optikpaket schwarz, Alcantara Elemente, usw.) komme ich auf einen Mehrpreis für die Edition One von 2.710 Euro. Bei der Innenausstattung habe ich stattdessen das S line Paket mit Leder/Kunstleder mono.pur 550-Kombination S line, abgeflachtes Lenkrad, Mittelarmlehne, usw. konfiguriert.

Meiner Meinung nach müsste alles gleich sein, außer eben den anderen Polstern im Innenraum, den schwarzen Audi Ringe und dem S line Exterieur Paket, das m. E. aktuell nicht einzeln zu konfigurieren ist.

Liege ich da richtig?

Zitat:

@ampfer schrieb am 28. November 2018 um 13:18:36 Uhr:

Zitat:

@Marc4drive schrieb am 28. November 2018 um 12:25:48 Uhr:

.....

Das kann ich bestätigen. Beim Tiguan mit 220 PS war das adaptive Fahrwerk Serie. Aktuell ist das Fahrzeug ja nicht konfigurierbar.

Bis dato ist in der Preisliste keine Mehrausstattung des großen 2,0 TFSI ausgewiesen.

Im österr.Konfigurator werden dann zumindest die Preise der Mehraustattung geringer bei höherem Basispreis. Hatte beim 150PS Benziner 17.000 Mehraustattung (da rechne ich dem höheren Basispreis f die SLine mit), die exakt selbe Mehraustattung kommt beim TDI (höherer Basispreis) auf 15.500ca.

Zitat:

@tola33 schrieb am 28. November 2018 um 14:25:22 Uhr:

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Edition One in Chronosgrau Metallic: Bei genau gleicher Konfiguration der anderen Sonderausstattungen (Farbe, Felgen, LED Matrix, Optikpaket schwarz, Alcantara Elemente, usw.) komme ich auf einen Mehrpreis für die Edition One von 2.710 Euro. Bei der Innenausstattung habe ich stattdessen das S line Paket mit Leder/Kunstleder mono.pur 550-Kombination S line, abgeflachtes Lenkrad, Mittelarmlehne, usw. konfiguriert.

Meiner Meinung nach müsste alles gleich sein, außer eben den anderen Polstern im Innenraum, den schwarzen Audi Ringe und dem S line Exterieur Paket, das m. E. aktuell nicht einzeln zu konfigurieren ist.

Liege ich da richtig?

Naja ,das SLine Exterior Paket ist halt eine um 2.400Euro teuere Austattungslinie anstatt einem eigenen Paket, aber das kann man ja daher schon „einzeln“konfigurieren oder versteh ich dich irgendwie falsch ?

Da die Edition One das ein oder andere Ding hat, dass mir nicht wichtig ist, komm ich da dauernd im Konfigurieren um 4-5Tausens höhere Preise

Zitat:

@erz-rs111 schrieb am 28. November 2018 um 14:00:45 Uhr:

Zitat:

@Trentino1985 schrieb am 28. November 2018 um 11:09:47 Uhr:

Das unterschreibe ich so. Wollte zuerst den Q5 kaufen , da ich den Q3 nicht so nah am Q5 positioniert erwartet hätte.

Bin bei dir: je nach Situation fast gleich grosser bis größerer Kofferraum. Neueres Infotainment und Design virl zeitgemäßer. Der Q3 kann nicht mit dem Vorgänger gut verglichen werden. Lebe aber in Österreich seit vielen Jahren und hier muss ich auf den 45 TFSI leider noch warten.

knapp 20cm kürzer, 14cm weniger Radstand (und damit der Innenraum 14cm kürzer), zwischen 15 und 34!!cm weniger innenbreite (vorn zu hinten)....das ist ne ganze Fahrzeugklasse kleiner und das sieht man auch wenn man davor steht (Heck 20cm schmaler aussen)....einzig der Kofferraum ist nicht viel kleiner beim Q3. Wie gesagt, ich hätte den auch genommen, aber für fast den gleichen Preis gegenüber drem grösseren Modell, das finde ich schon "interessant"....

das der Q3 innen vielleicht vorne nicht so etxrem kleiner wirkt liegt ja auch an dem Armaturenbrett das eher am A3 orientiert ist als am A4/Q5 (siehe auch Klima usw.). Aber da sind wir wieder beim Preis und warum man dann das gleiche verlangt wie bei den grösseren Modellen.

Also ich bin ein beiden jetzt schon hinten gesessen im Autohaus, ohne es genau zu wissen glaub ich kaum , dass die ganzen 14cm im Innenraum ankommen. Hab da im Komfort innen keinen grossen Unterschied verspürt subjektiv.

Wie auch immer :Platz ist für mich im Q3 ausreichend. Mich stört beim Q5 am meisten das alte Infotainment, dass ich schon 2017 nicht mehr zeitgemäß fand + das Außendesign ist irgendwie erst seit dem Q8f meinen Geschmack wieder ansprechend.....

Zitat:

@tola33 schrieb am 28. November 2018 um 14:25:22 Uhr:

Hallo,

Liege ich da richtig?

Ohne es nachgerechnet zu haben: Ich habe bei Markteinführung im Internet gelesen, dass die Einführungspakete (so gut wie) keinen Preisvorteil ergeben.

mit dem Infotainment geb ich Dir recht, sehe ich ähnlich. Wird sich erst mit dem Facelift ändern beim Q5, dann allerdings wird das wohl eher in Richtung A6 gehen also etwas umfangreicher sein gegenüber dem Q3. Ich verstehe die Preisgestaltung nicht von Audi, die Krone setzt das in den Leasingraten auf, die in meinem Fall 40 Euro mehr für den Q3 ausmachen würden bei gleicher Ausstattung. Wenn ich mir überlege, dass ich damals, gleich nachdem der vorgestellt wurde, für den Q3 TDI 29900 (Liste 35.000) bezahlt hab und der heute mit den gleichen extras auf rund 41500 Liste kommt....(ja da hab ich mich noch mit wenig extras zufriedengegeben ;-) )

Zitat:

@erz-rs111 schrieb am 28. November 2018 um 15:36:39 Uhr:

mit dem Infotainment geb ich Dir recht, sehe ich ähnlich. Wird sich erst mit dem Facelift ändern beim Q5, dann allerdings wird das wohl eher in Richtung A6 gehen also etwas umfangreicher sein gegenüber dem Q3. Ich verstehe die Preisgestaltung nicht von Audi, die Krone setzt das in den Leasingraten auf, die in meinem Fall 40 Euro mehr für den Q3 ausmachen würden bei gleicher Ausstattung. Wenn ich mir überlege, dass ich damals, gleich nachdem der vorgestellt wurde, für den Q3 TDI 29900 (Liste 35.000) bezahlt hab und der heute mit den gleichen extras auf rund 41500 Liste kommt....(ja da hab ich mich noch mit wenig extras zufriedengegeben ;-) )

Ohne was gelesen zu haben, aber würde es nicht eigentlich sinnvoll sein , wenn der Q5 in Richtung Tiguan Allspace/Skoda Kodiaq/Seat Tarraco geht ?

Für meinen Geschmack ist aus Marketingsicht schon falsch, wenn die Frage überhaupt aufkommt, ob die beiden Autos nicht sehr nahe beisammen liegen. Und in dem von mir genannten Segment fehlt Audi ja noch, den der Q7/Toureg ist ja dann schon noch mal deutlich grösser als die von mir oben genannten Modelle.....

Ja klar wird das in A6 Richtung gehen. Da wird auch die Klima Steuerung dann m.E voll digital sein wie eben im A6. Preispolitik bin ich bei dir. Nicht nachvollziehbar. Und für mich trotzdem 2 Modelle die zu nah beisammen liegen. Was mir beim Q5 noch einfallen würde als + ist die grössere Motorenauswahl oberhalb der 200 PS. Aber genau dort wirds mir zu teuer........

Ich finde den neuen Q3 echt gelungen.
Preise finde ich auch angemessen.
Das einzige was mir massiv missfällt ist jedoch das design des s-tronic-wählhebels.
Muss ich mir mal in natura ansehen.