ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Neuer Prius III bereits 2007?

Neuer Prius III bereits 2007?

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 10:13

Hallo Ihr Lieben,

nun soll ja in ein paar Wochen in Genf schon eine (seriennahe?) Studie kommender Toyota Hybridmodelle vorgestellt werden. Das erste Photo des "Hybrid X" lässt vermuten, dass dieses Fahrzeug einen Ausblick auf die nächste Prius Generation sein könnte. Zeitlich wäre der Prius ja bald dran, designtechnisch ja schon etwas länger. Aber ich vermute mal, auch diesmal wird man den Entwicklern Vorgaben machen, dass Modell nicht zu attraktiv zu gestalten, um anderen (schwereren und PS stärkeren!) Modellen das Wasser nicht abzugraben. Insgesammt sieht die CO2 Bilanz bei TOYOTA ja auch nicht so rosig aus. Toyota ließ ja bereits vor einem Jahr verkünden, dass der Nachfolger einen nochmals reduzierten Durchschnittsverbrauch (vermutlich ca. 3.6/) haben soll.

Ich bin gespannt. Wer mehr weiss, kann sich ja in diesem Thread verewigen

Gruss

D.F.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo,

ich weiss leider auch nicht mehr. :(

Dennoch gratuliere ich dir zu deiner sachlichen Denkweise.

Seitens Toyota sehe ich den nächsten Hybriden auch erst im kommenden Prius wieder.

Manch einer wartet ja nun bei jedem Modell (Auris, CV usw.) auf die Hybrid-Variante, aber das wird es definitiv nicht geben.

Laut meinem Toyota-Händler wird beim Prius gar draufgezahlt, das nehme ich ihm nicht ab, aber Fakt ist, dass da eben nicht so viel verdient wird wie beim konventionellen Antrieb.

Gruß, espe

Hier mal ein erster kleiner Schnipsel des Hybrid X. Sieht tatsächlich ein wenig nach Prius aus. :)

klick

Ansonsten ist auf der Messe noch der FT-HS zu bewundern, sowie ein Sowcar des Auris 3-Türers und des überarbeiteten Avensis.

Gruß

Flo

Na ja... in Japan gibt es zahlreiche Modelle (SUV, großer Van Estima usw) mit Hybrid Antrieb...

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 11:08

Ein Hybrider in jeder Baureihe bis 2010

 

Zitat:

Original geschrieben von esperanda

Hallo,

ich weiss leider auch nicht mehr. :(

... bei jedem Modell (Auris, CV usw.) auf die Hybrid-Variante, aber das wird es definitiv nicht geben.

...

Gruß, espe

Toyota hat aber, ebenfalls im letzten Jahr, verkündet, einen hybriden in jeder Baureihe bis 2010 anzubieten!

Der Prius III wurde mal auf Ende 2008 angekündigt. Für Europa wird wohl nichts vor 2009. Ich glaube nicht, dass Toyota vor dem Start des Prius III den Hybridantrieb grossflächig in die anderen Modellreihen integriert.

Die dritte Generation des Hybridantriebes im Prius III soll ja noch sparsamer, leichter und auch günstiger sein, als die jetzige Version. Der Prius wird sicher der erste sein, der mit dieser Technologie ausgestattet wird. Deshalb erwarte ich erst ab 2009/2010 den Hybridantrieb in den anderen Fahrzeugen aus der Toyota-Palette.

Grüsse

Fabio

Re: Neuer Prius III bereits 2007?

 

Zitat:

Original geschrieben von Design Freak

Hallo Ihr Lieben,

(...) Insgesammt sieht die CO2 Bilanz bei TOYOTA ja auch nicht so rosig aus. Toyota ließ ja bereits vor einem Jahr verkünden, dass der Nachfolger einen nochmals reduzierten Durchschnittsverbrauch (vermutlich ca. 3.6/) haben soll.

Ich bin gespannt. Wer mehr weiss, kann sich ja in diesem Thread verewigen

Gruss

D.F.

Darf ich mich hier verewigen? :)

Den angeblichen Durchschnittsverbrauch wird nur mit Hilfe einer externen Quelle erreicht: herrkömlicher Steckdosenanschluß (angekündigt) über Nacht. Augenwischerei! "Richtige" Fans werden sich natürlich an dem "niedrigen" CO2 Austoß aufgeilen. ;)

dazu kann man hinzufügen: "Umweltbilanz"

Ciao Pitton,

Hauptsache man kann provozieren, gell ? Wenn Du darauf aufmerksam gemacht hättest, dass dies u.a. eine Frage wäre, woher der Strom für den Prius III jeweils herkommt, naja dann ..

Gruss,

Lex

P.S: Alter Stratege? :-)

am 20. Februar 2007 um 12:53

Die Auflademöglichkeit für Kurzstreckenfahrten ist umweltfreundlicher, als sie auf den ersten Blick aussieht.

Bei Kurzstreckenfahrten läuft der Verbrennungsmotor den überwiegenden Teil sehr unökonomisch. Bis der Motor warm ist und der Kat den richtigen Betriebszustand erreicht hat ist man meist schon da.

Die Energie aus der Steckdose kann in so großen Mengen hergestellt werden, dass der Wandlungsverlust relativ klein ist und aufwändige Abgasreinigungsverfahren eingesetzt werden können. Die Emissionen von Kraftwerke werden über große Essen in die Atmosphäre gebracht, die lokalen Imissionsbelastungen sind dadurch relativ klein. Autoabgase hingegen enstehen direkt neben dem Menschen. Redet mal mit jemandem, der in einer Großstadt wohnt.

Ich kenne viele Leute, die Arbeitswege von weniger als 10 km haben. Wenn der Prius solche Strecken elektrisch fahren kann, dann hat er meiner Meinung nach echte Erfolgschancen.

Mal davon abgesehen, dass man Arbeitswege von unter 10 km auch mit dem Rad zurücklegen kann.

Grüße

eciman

ich glaube der jetzige Prius II fährt rein elektrisch auch nur 1,xkm, genau weiß ich es nicht.

um 10km rein elektrisch zu fahren müssten erstens die Batterien wesentlich mehr speichern können und zweitens das Auto deutlich leichter sein. Trotzdem fährt man dann immer noch den Elektromotor spazieren. Und welcher Arbeotgeber erlubt schon, dass man sein Auto auf seine Kosten auflädt?

Und Strom aus der Steckdose kann letztendlich auch von Kohlekraftwerken kommen, die produzieren auch genug Co2

Ich persönlich würde mir eher eine LPG-Freigabe für den Prius wünschen um die Kosten weiter zu senken. Mit Benzin kommt der Prius ungefähr auf die gleichen osten wie mein Volvo mit LPG

zurück zum Prius III. Der jetzige fährt mit NiMh-Akkus. Fortschritte wären mit Li-Ionen drin, aber ich glaube die reagieren allergisch auf Kälte?

Ich könnte mir für den nächsten Prius auch einen kleineren Otto-Motor vorstellen, insbesondere als 3-Zylinder mit reduzierter Reibung etc.

Im übrigen finden ich den Prius II immer noch als optisch "neuwertig" und sehe ihn nicht als veraltetes oder älteres Auto an.

Grüße,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

zurück zum Prius III. Der jetzige fährt mit NiMh-Akkus. Fortschritte wären mit Li-Ionen drin, aber ich glaube die reagieren allergisch auf Kälte?

Vor allem ist die Lebensdauer deutlich niedriger - mein Laptopakku hat ca. 130 Zyklen und ist drei Jahre alt, der ist auf 60% seiner Kapazität runter. NiMH-Akkus halten dagegen deutlich mehr Zyklen aus (bei passender Ladetechnik gehen die Werbeangaben bis 3000 Zyklen) und altern auch lange nicht so schnell.

Wenn man sie natürlich wie in Handys nur mit Temperaturüberwachung einer Zelle lädt...

MfG, HeRo

Zitat:

Original geschrieben von LexPacis

Ciao Pitton,

Hauptsache man kann provozieren, gell ? Wenn Du darauf aufmerksam gemacht hättest, dass dies u.a. eine Frage wäre, woher der Strom für den Prius III jeweils herkommt, naja dann ..

Gruss,

Lex

P.S: Alter Stratege? :-)

Wenn einer eine Festellung zur Provokation hochstilisiert, muss ich den Ball zurückgeben: Wie würdest Du den angekündigten Verbrauch des Prius III bezeichnen? Womöglich noch 90g/Km CO2!

Ave!

PS.: Alter Stratege, Du weiß schon! ;)

Bisher war ich eigentlich der Ansicht, dass der Prius III die 3.6l/100km erreichen sollte, ohne dass er an die Steckdose muss. Woher hast du die Gewissheit, dass er diese 3.6l/100km nur erreicht, wenn er zuvor aufgeladen wurde?

Da ja noch keine offiziellen Zahlen verfügbar sind, ist sowieso alles Spekulation.

Warten wir doch mal ab, bis die ersten offiziellen Spezifikationen bekannt sind, bevor mir jetzt schon darüber meckern.

Grüsse

Fabio

Zitat:

Original geschrieben von Swissprius

Warten wir doch mal ab, bis die ersten offiziellen Spezifikationen bekannt sind, bevor mir jetzt schon darüber meckern.

Grüsse

Fabio

OK, einverstanden, nur man spielt jetzt schon mit Verbrauchszahlen, ohne zu wissen, wie die entstehen. Dass der Prius III Steckdosenaufladbar (was für ein Wort!) kommen wird, hat Toyota schon angekündigt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Neuer Prius III bereits 2007?